Es grünt so grün: Der Zimmerpflanzen-Thread

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Wolke, 13. Oktober 2020.

  1. Wolke

    Wolke crossing

    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    12.164
    Hier soll es darum gehen, wie man sich auch neben der Xbox ein grünes Zuhause schaffen kann :D Deswegen ist hier nun unser großer:

    Zimmerpflanzen-Thread

    20201013_172319.jpg
    Ich habe nicht den grünsten aller Daumen, aber eine Leidenschaft für Pflanzen und bin sehr bemüht es meinen kleinen Freunden so wunderbar wie möglich zu machen. Vielleicht sammelt der ein oder andere auch gerne Zimmerpflanzen und ihm geht das Herz auf, wenn er neuen Wurzeln beim Wachsen zusehen kann. Vielleicht will man sich aber auch über seine Sorgenkinder austauschen (von denen habe ich nämlich leider auch ein paar :roll:) oder seine neusten Mitbewohner präsentieren. Würde mich sehr freuen, wenn hier mit eurer Hilfe der richtige Ort dafür entstehen würde. Also wie sieht es bei euch daheim aus?
     
    Para, RPS., Cycron und 10 anderen gefällt das.
  2. pil

    pil Administrator

    Beiträge:
    70.345
    Zustimmungen:
    27.966
    Ich könnte ein armee von trauermücken und gelbtafeln posten. :D hab mir jetzt auch 6 millionen nematoden geholt aber noch nicht genutzt, liegen noch im kühlschrank. :D

    Meine bananenpalme ist geil geworden, poste ich morgen mal, zweites jahr jetzt bei mir mit riesen wedeln, weiss noch nicht ob ich die an den wurzeln bearbeoten muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2020
    Cycron und Trekkie2063 gefällt das.
  3. Wolke

    Wolke crossing

    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    12.164
    Oh nein, Gruselgeschichten :lol:

    Plagen hatte ich Gott sei Dank selber noch keine. Ich will jetzt auch alle meine Pflanzen winterfest machen und dafür putzen. Hab dazu auch schon ein natürliches Rezept im Internet gefunden. Wenn man da Lavendelöl oder Teebaumöl reingibt, soll das ja auch eine präventive Wirkung haben. Also muss man dann auch eben regelmäßig machen :ugly:
     
  4. pil

    pil Administrator

    Beiträge:
    70.345
    Zustimmungen:
    27.966
    Wenigstens sind die blattläuse von der palme weg. :ugly: junge waren das viele :schreck:nächstes jahr will ich aber bananen :klopf:
     
  5. Wolke

    Wolke crossing

    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    12.164
    Bananen? Wie ertragreich ist das denn? Kommt da was rum oder ist das schon ein Glück wenn ein bis drei Bananen wachsen?
     
  6. pil

    pil Administrator

    Beiträge:
    70.345
    Zustimmungen:
    27.966
    Es ist unrealistisch dass Bananen wachsen werden aber es kann passieren und sie sind vermutlich auch nicht essbar. Aber lustig wäre es weil das eher selten ist dass es passiert.
    Hoffentlich überlebt meine Maracuja auf der Terrasse, so eine schöne Klettterpflanze.
     
    Wolke gefällt das.
  7. Trekkie2063

    Trekkie2063

    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    2.994
    Hätte gerne viel mehr Pflanzen zu Hause, aber die Frau spielt nicht mit :D Haben die üblichen Sachen zu Hause; Zamioculcas, Einblatt, eine Palme, Orchideen.

    Ein Problem mit Trauermücken hatten wir auch mal, aber die Nematoden und Gelbsticker haben gut geholfen. Zur Vorbeugung packe ich etwas Spielsand auf die Pflanzenerde. Mir gefällt es optisch (bei weißen Töpfen) und die Mücken kommen durch den schweren Sand nicht durch.

    Wenn eine Pflanze nicht mehr will, nehme ich sie mit auf Arbeit. Lichtdurchflutete Halle, hier geht alles ab :D Habe mal einen Mangokern ausprobiert. Zwei Triebe kamen nacheinander, aber beide sind eingegangen.

    Pflanze.jpg Diese Pflanze ist jetzt in ca. 12 Jahren auf stattliche 3,5-4m angewachsen. Der Azubi war ca. 1,70m :D
     
    DoK, flo, Cycron und 2 anderen gefällt das.
  8. pil

    pil Administrator

    Beiträge:
    70.345
    Zustimmungen:
    27.966
    Ja das mit dem Sand hab ich auch gelesen, ich steck jetzt mal Streichhölzer in die Erde oder machs mit Kaffee, der Schimmelt aber in aller Regel.
     
  9. Wolke

    Wolke crossing

    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    12.164
    Oh das kenn ich leider. Mein Partner hat letztes auch vorsichtig angemerkt, dass langsam Schluss sein sollte :ugly: Hab ihm bisher noch nicht erzählt, dass ich zwischenzeitlich welche in den Niederlanden bestellt habe. Das sieht er dann schon, wenn das Paket kommt :oops:

    Genau so eine haben wir auch im Büro stehen :D Perfekte Pflanze dafür. Hab daheim auch eine Strahlenaralie, aber die ist im Vergleich dazu ein Baby :)
     
    Cycron und Trekkie2063 gefällt das.
  10. pil

    pil Administrator

    Beiträge:
    70.345
    Zustimmungen:
    27.966
    Ich habe Hauptsächlich Palmen bzw. eigentlich nur Palmen. :D Ohne Pflanzen und Palmen in der Wohnung würde ein Leben kein Sinn machen. :D Meine Sister hat so ein Fabel für Gummipflanzen, ein wahnsinniges Biotop hat die, schon geil aber Luftfeuchtigkeit schon gesundheitsschädigend. :D
     
  11. Cloud Strife

    Cloud Strife Trotro

    Beiträge:
    25.931
    Zustimmungen:
    25.836
    Bei mir verlieren sogar die Plastikpflanzen Blätter. Auf der Arbeit hab ich ein echtes Gestrüpp auf der Fensterbank und das wächst um so besser je mehr ich es ignoriere. :D
     
    Cycron und Wolke gefällt das.
  12. Wolke

    Wolke crossing

    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    12.164
    Ich hab leider keine gute Luftfeuchtigkeit daheim. Immer viel zu niedrig. Hab auch eine Calathea, an der ich das extrem merke, weil sie so richtig krosse Spitzen und rissige Blätter bekommt. Sprühe auch fleißig, aber ich muss mir jetzt echt bald einen Luftbefeuchter holen. Blöd nur, dass die in meinem Arbeitszimmer steht. Weiß dann nicht, ob sich das mit der Technik so verträgt :roll: Aber die hat solche Ausmaße angenommen, dass ich auch gar keinen anderen Platz mehr für sie habe :|
     
  13. pil

    pil Administrator

    Beiträge:
    70.345
    Zustimmungen:
    27.966
    Ich kenn mich damit ja leider null aus, ich weiss nur dass ich nächstes Jahr auf der Terrasse ausschließlich blühende Pflanzen züchte, ein Bienenbeet hab ich eh immer damit die sich vollfressen können, da hab ich jetzt schon voll Bock drauf. :D
     
  14. Wolke

    Wolke crossing

    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    12.164
    Hat deine Schwester einen Luftbefeuchter? Ich liebäugle aktuell mit dem:



    Man muss ihn halt regelmäßig reinigen, damit er keine Bakterienschleuder wird. Da sträubt sich meine Faulheit aktuell noch etwas dagegen :lol:

    Letztes Jahr hatte ich auch ein gelbes Pflänzchen (dessen Namen ich leider nicht kenne) auf dem Balkon, bei dem die Bienen tierisch abgegangen sind. War immer so süß, wenn sie mit ihrem dicken Popo gierig in den Blüten saßen :liebe: Will mich auf jeden Fall nächstes Jahr auch wesentlich besser um den Balkon kümmern. Da bin ich immer etwas liebloser, weil ich nicht die optimalsten Bedingungen habe. Nordseite, nicht windgeschützt etc.
     
    Cycron gefällt das.
  15. Wolke

    Wolke crossing

    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    12.164
    Überraschenderweise kam heute schon meine Bestellung aus den Niederlanden :liebe: Ging voll schnell. Hab glaub ich diese Woche erst bestellt.

    Die Pflanzen sind auch alle in einem sehr guten Zustand. Muss jetzt noch etwas putzen, weil sie überall voller Erde sind :D

    Leider wars nur nicht ganz so nachhaltig verpackt. Hab jetzt jede Menge Plastikmüll daheim :/

    20201015_182941.jpg
     
    Cycron, Trekkie2063 und pil gefällt das.
  16. Trekkie2063

    Trekkie2063

    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    2.994
    Jetzt weiß ich auch wie die heißt - Danke :D
     
    Wolke und Cycron gefällt das.
  17. Wolke

    Wolke crossing

    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    12.164
    Wenn dich das vielleicht mal generell interessiert: Gibt da ein paar Apps, mit denen du ganz einfach Pflanzen über ein Foto bestimmen kannst :) ich nutze dafür z. B. PlantNet. Gibt noch ein andere tolle, deren Name mir jetzt nicht einfällt, aber die kostet glaub ich was.

    Ansonsten haben meine Ableger heute ein neues Zuhause bekommen :) Der Zusammenbau war aber eine ganz schöne Frickelei. Hätte es am liebsten gegen die Wand geknallt :motz:

    20201016_192647.jpg
     
    DoK und Trekkie2063 gefällt das.
  18. pil

    pil Administrator

    Beiträge:
    70.345
    Zustimmungen:
    27.966
    1D9B4FD2-5282-48FC-99C8-E279CE0EFDDF.jpeg

    Meine Banane :grins: muss bald in nen großen topf noch das biest.
     
  19. Wolke

    Wolke crossing

    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    12.164
    So eine Hübsche :liebe: Hätte leider selbst keinen Platz dafür :nein: Die rechte Pflanze daneben sieht auch toll aus. Was ist das?
     
  20. pil

    pil Administrator

    Beiträge:
    70.345
    Zustimmungen:
    27.966
    Das fragst du mich? :ugly: Schätze mal ne washingtonia, die braucht auch mal ne Pflege aber die hat sich berappelt dieses Jahr, von Anfang an in falscher Erde, ich lerne aber dazu. Vor allem ist der richtige Dünger das A und O.

    Mein Bett ist davor, jetzt pass auf, meistens ist das Mondlicht durch Fenster so stark dass wenn ich mitten in der Nacht aufwache und ich durch die Silhouette (ich musste googeln wie man es schreibt :D) der Pflanze allerschlimmste Monster sehe, es ist nicht zu fassen wie oft ich "Alexa licht an" schreie. :ugly: Ich empfehle die Pflanze also nicht im Blickfeld des Betts zum Fenster. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
    Wolke gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.