Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Kirche und Religionen Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

sie wären aber wesentlich schwerer vermittelbar für die Bevölkerung.

Und es gibt genug Kriege dir nur aus Religionsgründen geführt werden, schau dir mal die Kirege in Afrika an, und in vielen asiatischen Ländern, sie dort ganz Religionen unterdrückt und gefoltert werden.

Klar geht es auch um Macht, aber Macht für diese Religionsgruppierung...

Für mich ist der Islam und der Hinduismus die schlimmsten Religionen.

Für einen richtigen Moslem ist ein Christ eine zweiter Klasse Mensch, ein Atheist ein dritter Klasse Mensch. Im Hinduismus gibt es so genannte Kasten in die man hinein geboren wird, entweder ist man irgendein Strassenkerrer oder etwas höheres. Deswegen sind Christen in einen Hindu geprägten Land unerwünscht, weil für Christen jeder Mensch gleich gestellt ist. Genauso in einem Islamischen Land kann man sehen wie wenig Rechte die Christen haben und unterdrückt und Verfolgt werden.

habs mal rüber kopiert.

Oxblood schrieb:
Sir N schrieb:
Oxblood schrieb:
Sir N schrieb:
Nun, für mich ist der Papst kein Führer einer Religion. Eher einer Pseudoreligion. Schon seit ca. 1.500 Jahren verfolgt diese Gemeinschaft Ziele, die mit dem ursprünglichen Christentum unvereinbar sind.

Man kann, wenn es einen interessiert, ja mal die Zitate Jesu durchlesen und dann mit der katholischen Kirche vergleichen. Da findet man nicht viele Gemeinsamkeiten ...

Davon rede ich ja. Es ist erstmal egal, wie eine Religion theoretisch ist. Ich rede nur von dem, was effektiven Einfluss auf die Geschicke der Menschen hat.

Wie sagt man hier:

Wichtich is´was hinten rauskommt.

Und wenn morgen jemand einen Amoklauf im deinem Namen ausübt, bist du dann auch schuld daran oder der Amokläufer?

Der Amokläufer. Natürlich könnte ich die "Ich habe ihm eine Vorlage geliefert"-Karte spielen, aber die ist SEHR schwach meiner Meinung nach. Ich mache nicht den "Vorbildern" oder Propheten einer Religion den Vorwurf, die waren auch nur Kinder ihrer primitiven Zeit, ich mache den Vorwurf primär den aktuellen Exekutivkräften der einzelnen Religionen.

Mein Punkt ist der. Religion ist hinderlich was die Weiterentwicklung der Menschen angeht. Und hier bitte nicht Ethik mit Religion verwechseln, Jesus´friedliche Lehren sind nicht nur Jesus´friedliche Lehren sondern zu einem Großteil simpler gesunder Menschenverstand, den es auch schon lange vor der Bibel gab.

@ Michael Moore: Also gerade die hinduistische Religion ist die toleranteste überhaupt, nur leider haben sich in dem Kastensystem diejenigen, die in der Brahmana-Kaste geboren wurden, angemaßt, sich für etwas besseres zu halten, ohne sich überhaupt der Kaste entsprechend zu verhalten. Genaugenommen ist man dieser Kaste nur zugehörig, wenn man sich demenstprechend verhält. Also lag das auch wieder an den Menschen, die sich nicht an die ursprünglichen Regeln hielten. Aus diesem Grund kam Gott Buddha, um dieses Kastensystem zu stürzen. So ist der Buddhismus entstanden.

Der Hinduismus sieht vor, dass alle Geschöpfe gleich behandelt werden müssen, dass man jedem das Recht auf Freiheit gewährt, dem Heiligen genau so wie dem Sünder - Parallellen zum Christentum sind nicht von der Hand zu weisen.

Über den Islam und das Judentum kann ich nicht viel sagen, da kenn ich mich nicht so aus ...

Oxblood schrieb:
Mein Punkt ist der. Religion ist hinderlich was die Weiterentwicklung der Menschen angeht. Und hier bitte nicht Ethik mit Religion verwechseln, Jesus´friedliche Lehren sind nicht nur Jesus´friedliche Lehren sondern zu einem Großteil simpler gesunder Menschenverstand, den es auch schon lange vor der Bibel gab.

Leider gab es ihn nicht, selbst heute wird das von vielen Menschen nicht beherzigt. Erst vor relativ kurzer Zeit haben wir die Sklaverei abgeschafft, das sagt doch schon alles.

Sir N schrieb:
Leider gab es ihn nicht, selbst heute wird das von vielen Menschen nicht beherzigt. Erst vor relativ kurzer Zeit haben wir die Sklaverei abgeschafft, das sagt doch schon alles.

Selbstverständlich gab es die Idee der friedlichen Koexistenz schon vor Jesus, Vernunft gepaart mit Pazifismus gibt es schon etwas länger als die paar tausend Jahre. Nur ist diese Idee erst mit dem Aufdämmern des Christentums in der Form populär geworden. Auch die Sklaventreiber lieben ihren nächsten Menschen wie sich selbst. Haben die ein Glück, daß die Sklaven keine richtigen Menschen sind in ihrer Auslegung ;)

Und abgeschafft hat die Sklaverei in letzter Zeit nur Amerika, soweit ich mich entsinne. Die dritte Welt kümmert sich da weiterhin einen Scheiss drum, wie um jede andere Form des menschlichen Miteinanders, die über reines Überleben und sichern des eigenen Vorteils hinaus geht. Zumindest in einer Menge Gebiete, nicht, daß mir jemand vorwirft, ich würde pauschalisieren. Auch Teile der angeblich zivilisierteren Welt sind stellenweise nicht weit weg von Sklaverei. Wobei ich mich wiederhole:

Theoretische Lehre einer Religion gut und schön, hat nur nichts mit der Realität zu tun.

Packe es mal hier rein

Ein Auszug: Die Studie ergab unter anderem, dass zwischen 1946 und 2014 mindestens 1670 katholische Kleriker 3677 Minderjährige missbraucht haben sollen. Marx erklärte dazu: "Die Auseinandersetzung mit den Ereignissen und den Konsequenzen ist damit nicht abgeschlossen, sondern beginnt jetzt." Die Studie beleuchtet das Phänomen ausführlich, aber keinesfalls umfassend. Die Forscher hatten keinen Zugriff zu Originalakten und fanden Hinweise auf Aktenmanipulation und -Vernichtung. Der Studienleiter Harald Dreßing zeigte sich bestürzt über die Ergebnisse. Er habe an sich als forensischer Psychiater eine professionelle Distanz, sagte der Mannheimer Professor. Aber sowohl das Ausmaß als auch der Umgang der Kirchenverantwortlichen mit den Taten hätten ihn erschüttert. Dreßing sagte, die genaue Zahl der Täter werde sich nicht ermitteln lassen. Die Zahl von 1670 Klerikern sei nur die aus den vorliegenden Akten ermittelbare "untere Schätzgröße" für eine Zahl der Täter. "Wir müssen viel mehr von einem deutlich größeren Dunkelfeld ausgehen." Es gehe hier um die "Spitze eines Eisbergs, dessen tatsächliche Größe wir nicht kennen".

Quelle:
http://www.spiegel.de/panorama/gese...arx-zur-missbrauchsstudie-sagt-a-1229947.html

Ansonsten einfach verschieben.

Das waren im Schnitt knapp über 50 Kinder pro Jahr. Und die Dunkelziffer durfte viel viel größer sein.

Die vorgespielte Bestürzung der Kirche ist einfach nur widerwärtig. Und wo ist eigentlich die Staatsanwaltschaft? Wie kann es sein, dass die Kirche Vergewaltigungen von Kindern behandelt (und behandeln darf) wie irgendein Unternehmen einen Verstoß gegen eine Geschäftsanweisung angehen würde?

Alter, allein die Studie spricht von mehreren tausend Fällen. Fast alle Opfer männlich und unter 13. Penetration in 50% der Fälle!!! Und die Wissenschaftler haben nur Akten geprüft, die die Kirche ihnen zur Verfügung gestellt hat! Die Dunkelziffer wird um ein Vielfaches höher liegen.

Und dann stellt sich ein Kardinal Marx da in der Pressekonferenz hin und faselt was von tiefer Bestürzung, während die Kirche bis heute aktiv an der Vertuschung mitwirkt und das System, das den Missbrauch fördert, einfach weiterlaufen lässt. Da könnte ich nur noch kotzen.

Da soll noch einmal jemand über verallgemeinerung meckern :ugly:

Und dann liked @Leo_Lausemaus, der immer im Poli-Thread für mäßigung plädiert, das noch :lol:
überinterpretier doch so ein like nicht. die grundaussage, die kohle lieber z.b. tierheimen zu spenden, halte ich nämlich auch für likenswert.

ich like mal. :D

jo sehe ich genauso. bei der anzahl an missbrauchsopfern und tätern würd ich das ganze sogar pädoclub nennen. da kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass das zufällig soviele einzeltäter gibt. ich denke, da wurde untereinander eventuell sogar recht offen damit umgegangen und man hat die kids getauscht, wie sticker in nem paninialbum.

Zurück
Oben