Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der iTunes-Problem-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

"Sicherer" ist ja wohl ein Witz. Die ganzen Promi-Nude-Leaks wurden ausschliesslich durch das iCloud-Backup ermöglicht, und dass Apple das Offline-Backup mittels iTunes jetzt komplett abgeschafft hat, ist IMHO unverantworlich.
Echt das haben die? Ich hab das doch noch vor einer Woche getan, seit welchem Update ist das weg? Kann ja jetzt nicht mehr nachschauen. :D

@Gerri Danke für die Info, das ist ja super.

Äh nein, da hat mich meine Erinnerung im Stich gelassen :oops:

Apple hat seit iTunes 12.7 den Appstore und damit auch das Backup einzelner Apps gestrichen, das Komplettbackup funktioniert aber noch.

"Sicherer" ist ja wohl ein Witz. Die ganzen Promi-Nude-Leaks wurden ausschliesslich durch das iCloud-Backup ermöglicht, und dass Apple das Offline-Backup mittels iTunes jetzt komplett abgeschafft hat, ist IMHO unverantworlich.
Sicherheit ist in diesem Fall Auslegungssache. Ich meinte im Bezug auf Datenverlust.

Aber mal ehrlich, wenn ich mein iTunes PW mit "12345" bzw. "Penis" schütze oder meine Sicherheitsfrage ein Zweijähriger beantworten kann, dann brauch ich mich als Promi echt nicht wundern.

Zumindest an den beiden großen Leaks (Fappening) war Apples mangelhafte Sicherheitsarchitektur schuld, da war es völlig egal, ob man ein mieses Passwort eingesetzt hatte oder nicht (was seither auch gar nicht mehr geht). Und natürlich ist es generell dämlich, sämtliche persönlichen Daten wie Fotos, E-Mails,Chatlogs, usw. usw. usw. einem US-amerikanischen Cloudprovider anzuvertrauen... da kann Apple sich als Datenschützer gerieren wie sie wollen, wenn sie von einer US-Behörde dazu gezwungen werden, geben sie die Daten auch raus.

Der Zugang wurde sich damals mittels Phishing-Mails verschaffen. Zum damaligen Zeitpunkt gab es auch bereits erweiterte Sicherheitsinstanzen wie 2FA, die aber offenbar (?!) von den Opfern nicht verwendet wurden.
In March 2016, 36-year-old Ryan Collins of Lancaster, Pennsylvania agreed to plead guilty to one count of unauthorized access to a protected computer to obtain information resulting in a 18-month sentence.[77] […] During the investigation, it was found that Collins phished by sending e-mails to the victims that looked like they came from Apple or Google, warning the victims that their accounts might be compromised and asking for their account details. The victims would enter their passwords, and Collins gained access to their accounts, downloading e-mails and iCloud backups.[78]
https://en.wikipedia.org/wiki/ICloud_leaks_of_celebrity_photos

Das Phishing von Ryan Collins zielte nur darauf ab, die iCloud-Logins der Promis in Erfahrung zu bringen. Der Hack selbst war simples Brute Force, und das war nur möglich, weil es bei Apple bis dahin keinerlei Begrenzung der Loginversuche gab.

Das weiss ich auch nicht, erzwungen wurde es aber jedenfalls nicht (wie jetzt ja auch noch nicht). Das war aber auch nicht das wirkliche Problem, sondern dass es keinerlei Begrenzung der abgewiesenen Loginversuche gab, so dass die Hacker eine simple Wörterbuchattacke auf die iCloud-Loginseite fahren konnten. Und ein entsprechender Schutz durch Captchas, Verlängerung der Loginzeit o. Ä. war jedenfalls auch schon 2014 Stand der Technik.

Kann ich iTunes auf Win10 irgendwie sagen, dass es mich nicht 10 mal am Tag fragen soll ob es iCloud installieren soll? Bekomm jedes mal einen Blutrausch wenn ich die Musik nicht per Hotkey stoppen kann weil das pop up alles blockiert.

Ein Workaround zum "remind me later" wäre toll... wenn die Pisser schon nicht von selbst auf die Idee kommen einen "no" button hinzupappen.

Zurück
Oben