Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und das ist in meinem Fall der Knackpunkt. Wohne ja in einer Trägerwohnung da ich von Obdachlosigkeit bedroht war. Der Vermieter hat eigtl keinen Bock auf Trägerwohnung und macht halt nichts. Darum habe ich ja auch kein Internet. Meine Sozialarbeiterin meinte zu der Wespenthematik, dass es bereits bekannt ist und es den Vermieter nicht interessiert und nichts unternimmt. Hatten das Problem in der Vergangenheit bereits mehrfach. Darum meinte meine Sozialarbeiterin "Tun Sie was Sie tun müssen. Und falls es eines Tages jemandem auffällt oder nachfragen sollte... Dann war das schon so bei Ihrem Einzug".
:gerri:

Du könntest auch mal unverbindlich beim NABU anrufen und fragen, ob die jemanden vermitteln können, der das Ding mitnimmt und umsiedelt. Die Viecher stehen unter Schutz.

Ich bezweifele, dass das Nest da unbeschadet rauszubekommen ist, ging bei uns auch nicht. Vor Beauftragung unbedingt Preis verbindlich erfragen, bei uns hieß es am Telefon ca. 90 EUR. Die Jungs vor Ort wollten dann 230 haben. Da sie aber selbstständige Subs von der Nepperbande waren, wurden es dann doch nur 100 EUR mit Rechnung. Die ist übrigens wichtig als Nachweis, falls die Viecher dann doch noch mal auftauchen, quasi Gewährleistung.

Meine Sozialarbeiterin meinte zu der Wespenthematik, dass es bereits bekannt ist und es den Vermieter nicht interessiert und nichts unternimmt. Hatten das Problem in der Vergangenheit bereits mehrfach. Darum meinte meine Sozialarbeiterin "Tun Sie was Sie tun müssen. Und falls es eines Tages jemandem auffällt oder nachfragen sollte... Dann war das schon so bei Ihrem Einzug".
Wow, das ist ja echt lächerlich. Aber was soll’s, an deiner Stelle würde ich einfach ein Fliegengitter einziehen. Ist vermutlich die schnellste und einfachste Lösung.

Wespen und vor allem die Nester stehen nicht alle unter (besonderen) Artenschutz... aber trotzdem darf man ein Nest nicht vernichten. Das steht trotzdem unter Strafe. Nur in bestimmten Fällen ist das erlaubt, und zwar wenn eine Konkrete Gefahr von den Tieren ausgeht (Allergiker, Kinder usw.)
Wespen zählen auch nicht als Schädlinge (wie in dem Link zum Wespenentferner genannt) sondern ganz im Gegenteil... die im z.B. im Garten zu haben ist sogar nützlich, da sie tatsächliche Schädlinge bekämpfen. Ohne Wespen können die sich wunderbar vermehren. Auch ein Grund für den Schutz.

@Nimble

Guck mal hier:
https://service.berlin.de/dienstleistung/326914/

Da sind in einer PDF auch Nummern wo man sich informieren kann... ich würde mich da einfach mal informieren und nicht einfach zum "Wespen-Schaum" greifen...

Nur in bestimmten Fällen ist das erlaubt, und zwar wenn eine Konkrete Gefahr von den Tieren ausgeht (Allergiker, Kinder usw.)
Ja gut Kinder sind ja schon mal ein Grund. Sind die Hälfte der Zeit bei mir und die Tiere verirren sich auch gerne mal in die Wohnung.
Zu Schaum und Co habe ich noch nicht gegriffen, weil ich da auch irgendwie Schiss habe, das direkt ne Armee zum Angriff übergeht.

Die hier genannten Telefonnummern sind schon mal ne gute Idee.

Evtl. kann es ja sinnvoll sein da extremer vorzugehen... aber wie gesagt, erstmal sollte man sich informieren. Evtl. reicht ja tatsächlich nur ein Fliegengitter und in der Wohnung ist Ruhe... scheint ja nicht direkt am Balkon zu sein. Evtl. helfen auch die Nummern und es gibt ne sinnvolle Lösung.
Man muss nicht immer gleich wie Heinz-Günther in seinen Schrebergarten die Chemiekeule schwingen...

Ich würde mich ohnehin nicht mit Wespen anlegen, wenn ich nicht muß - Strafe hin oder her :D

Wenn es nur das Fenster ist, Fliegengitter rein und gut ist. Wenn dann irgendwann irgendwelche Tietschützer kommen und die versetzen, umso besser. Aber bis dahin sind Wespen und Mücken ausgesperrt.

Man will den Tieren ja nix Böses und wenn es eine Option gibt, sie umzusiedeln, dann macht man das ja auch. Wenn nicht, dann haben sie halt Pech gehabt. Dumm gelaufen, wenn man am Ende der Nahrungskette steht.
Ich hatte ein Nest in meinem Rollladenkasten.
Vater einer Arbeitskollegin ist Imker.
Man unterstelle ihm da einfach eine gewisse Affinität zu Insekten.
Ja was meint ihr was der gemacht hat ?
Er hat etwas Gift an den Eingang gesprüht und das war es dann.

Aber hier ist man schon bei der Namensgebung einer jeden einzelnen Wespe und die Trauerrede ist ebenfalls in der Mache.
Wespen direkt am Fenster können verflucht unangenehm sein denn sie finden gerne und oft den Weg in die Bude. Schon mal von mehrere. Wespenstichen geweckt worden ? Ich schon. Sind durch den Rollladengurtschlitz ins Schlafzimmer.

Wenn man sie easy umsiedeln kann supi (eher nicht) ansonsten war es das halt für sie.

Zuletzt bearbeitet:
In der Jugend hatte ich mal ein Bienenvolk - das was uns der Imker der uns das gezeigt hat gelehrt hat : ein paar flaschen Altbier im perimeter um den bienenstock und man hat ruhe vor Wespen. Weil die alle darin ertrinken werden.

Kann man da nicht auch die Feuerwehr benachrichtigen oder war das bei Bienen?
Nein, da verständigt man einen Kammerjäger. Hatte vor ein paar Jahren selber ein Wespennest hinter der Fassadenverschalung. Kurz den Vermieter angerufen, der hat dann das ok für einen Kammerjäger gegeben. Der Kammmerjäger hat dann ein Pulver an den Eingang zum Nest gesprüht. Das haftet dann beim Ein- und Ausfliegen an den Viechern und so stirbt das Volk nach ein bis zwei Tagen komplett ab.

Jupp... Wir haben selbst Kammerjäger im Unternehmen. Nest war in Wohnraumnähe deswegen war es egal ob oder welche Art. Pulver reingesprüht und am nächsten Tag war Ruhe. Dann noch so einen Wisch bekommen mit Angaben zur Wespenart und Mittel. Hat 80€ inkl an und Abfahrt gekostet

Ich hatte vor 2 Jahren auch ein Wespennest auf dem Balkon. Was ich interessant fand, die haben mich komplett in Ruhe gelassen, wenn ich auf dem Balkon saß, selbst mit Essen kein Problem. Wenn sie das Nest verlassen hatten, sind sie immer direkt vom Balkon weg geflogen. Im Herbst waren sie dann weg.

Wir füttern ja unserem Hund Frischfleisch. Das taut dann immer auf dem Küchenschrank auf und wir haben immer eine! Wespe, die jeden Tag kommt und sich ein Stückchen Fleisch mitnimmt. Vermutlich sinds verschiedene Wespen, aber wir stellen uns immer vor, dass es immer ein und dieselbe ist :D

Das einzig nervige daran: sie fliegt mit dem Fleischstückchen immer gegen die Fenster, was echt eklig nach ner Weile aussieht, wenn da so Fleischsaft und Stückchen am Fenster kleben. Aber ansonsten haben wir kein Problem mit Wespen. Die dürfen kommen und gehen wie sie wollen. Allerdings haben wir auch keine 8 Stück gleichzeitig in der Wohnung.

Meine Eltern hatten immer Hornissen im Haus, die haben auf dem Dachboden mal ein Nest mit nem Meter Durchmesser gebaut. Haben uns aber in Ruhe gelassen und die sorgen ja auch dafür, dass keine Wespen in der Nähe sind ^^ vlt. solltet ihr also einfach Hornissen ansiedeln :D

Da eine Wespenarbeiterin nur vier Wochen alt wird, sind es höchstwahrscheinlich immer unterschiedliche.

Aber auch so sind die Viecher glaub ich zu dumm, um eine Futterquelle wiederholt gezielt anzufliegen. :D

Zurück
Oben