Also ich gehe jetzt nicht auf alles ein aber ich bin echt entsetzt und enttäuscht was mir hier für Gegenwind entgegen fliegt und keiner irgendwie mein Punkt verstehen kann. Schade, echt. Wie schon gesagt wurde, geht nicht nur um die laufenden Kosten, sondern was noch dazu kommen kann. Und ein Kind kostet in dem Alter nichts? Allein Windeln verschlingen richtig Geld, von Kindersachen die man recht schnell neu kaufen muss das das Kind ja wächst, sieht alles keiner? Sachen wie Kredite, wöchentliche Essen auf das man auch nicht verzichten will, Miete, alle anderen Fixkosten usw... das zieht einfach rein wenn mit zb alleine schon über 1000 Euro wegfallen. Bei der Freundin natürlich noch mehr. Aber ich soll mich da nicht mal aufregen dürfen? Sorry das geht mir nicht in den Kopf...
Ach und den Spruch von wegen "wenn man keine Rücklagen hat hat man falsch gewirtschaftet bzw Pech" ist auch hart daneben finde ich. Als ob wir unser Geld zum Fenster raus werfen.
Ach und den Spruch von wegen "wenn man keine Rücklagen hat hat man falsch gewirtschaftet bzw Pech" ist auch hart daneben finde ich. Als ob wir unser Geld zum Fenster raus werfen.
67% vom Netto wären mehr als das was meine Freundin nun bekommt. Kannst die Frage also selbst beantworten was finanziell besser wäreArbeitslosengeld ist auch nur 67% vom dem, was die als Netto ausrechnen. Also wie beim Elterngeld. Was wäre daran besser?
Im Übrigen kannst du da auch nicht einfach dein Netto vom Lohnzettel nehmen und davon 67% nehmen. Die berechnen das anhand Pauschalen Beträgen.
Finds jetzt tatsächlich auch vermessen sich zu beschweren, dass ein Elternteil 'nur' 1.800€ Elterngeld bekommt. Das ist mehr als doppelt soviel als meine Frau hatte. Und unsere Kosten liefen auch weiter, so wie bei jedem.
Und Elterngeld ist auch nicht dazu da, eure Hochzeit nächstes Jahr zu bezahlen sondern euch Zeit mit eurem Kind zu ermöglichen, ohne das ihr am Hungertuch nagen müsst.
Was meinst du eigentlich mit 'Marburger Bund'? Den Mitgliedsbeitrag kannst du kaum meinen, der kostet irgendwas um die 250€ im jahr, das sollte auch mit Elterngeld zu stemmen sein. Und wenn ich das recht weiß, wird der Beitrag während der Elternzeit sogar reduziert. Kann mich aber täuschen, meine aber, dass ne befreundete Ärztin sowas mal erzählt hat.
@snowman
Klar vermindert Elterzeit den Urlaubsanspruch. Aber wenn man z.b. 2 Monate nimmt, hat man nur 5 Tage weniger Jahresurlaub, aber das ist doch immer noch ein guter Schnitt. Ich hatte in den Jahren, in denen ich Elternzeit genommen hatte, im Gegenteil immer Probleme meinen (reduzierten) Urlaub überhaupt nehmen zu können.