Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also ich gehe jetzt nicht auf alles ein aber ich bin echt entsetzt und enttäuscht was mir hier für Gegenwind entgegen fliegt und keiner irgendwie mein Punkt verstehen kann. Schade, echt. Wie schon gesagt wurde, geht nicht nur um die laufenden Kosten, sondern was noch dazu kommen kann. Und ein Kind kostet in dem Alter nichts? Allein Windeln verschlingen richtig Geld, von Kindersachen die man recht schnell neu kaufen muss das das Kind ja wächst, sieht alles keiner? Sachen wie Kredite, wöchentliche Essen auf das man auch nicht verzichten will, Miete, alle anderen Fixkosten usw... das zieht einfach rein wenn mit zb alleine schon über 1000 Euro wegfallen. Bei der Freundin natürlich noch mehr. Aber ich soll mich da nicht mal aufregen dürfen? Sorry das geht mir nicht in den Kopf...

Ach und den Spruch von wegen "wenn man keine Rücklagen hat hat man falsch gewirtschaftet bzw Pech" ist auch hart daneben finde ich. Als ob wir unser Geld zum Fenster raus werfen.

Arbeitslosengeld ist auch nur 67% vom dem, was die als Netto ausrechnen. Also wie beim Elterngeld. Was wäre daran besser?
Im Übrigen kannst du da auch nicht einfach dein Netto vom Lohnzettel nehmen und davon 67% nehmen. Die berechnen das anhand Pauschalen Beträgen.

Finds jetzt tatsächlich auch vermessen sich zu beschweren, dass ein Elternteil 'nur' 1.800€ Elterngeld bekommt. Das ist mehr als doppelt soviel als meine Frau hatte. Und unsere Kosten liefen auch weiter, so wie bei jedem.
Und Elterngeld ist auch nicht dazu da, eure Hochzeit nächstes Jahr zu bezahlen sondern euch Zeit mit eurem Kind zu ermöglichen, ohne das ihr am Hungertuch nagen müsst.
Was meinst du eigentlich mit 'Marburger Bund'? Den Mitgliedsbeitrag kannst du kaum meinen, der kostet irgendwas um die 250€ im jahr, das sollte auch mit Elterngeld zu stemmen sein. Und wenn ich das recht weiß, wird der Beitrag während der Elternzeit sogar reduziert. Kann mich aber täuschen, meine aber, dass ne befreundete Ärztin sowas mal erzählt hat.

@snowman
Klar vermindert Elterzeit den Urlaubsanspruch. Aber wenn man z.b. 2 Monate nimmt, hat man nur 5 Tage weniger Jahresurlaub, aber das ist doch immer noch ein guter Schnitt. Ich hatte in den Jahren, in denen ich Elternzeit genommen hatte, im Gegenteil immer Probleme meinen (reduzierten) Urlaub überhaupt nehmen zu können.
67% vom Netto wären mehr als das was meine Freundin nun bekommt. Kannst die Frage also selbst beantworten was finanziell besser wäre

Naja, ich hab jetzt zumindest gelernt, dass ich ein Egoist bin, weil ich zwei Kinder in die Welt gesetzt hab, die maximal hier auf die normale Uni können. Und ich kann ihnen finanziell auch nur noch einmal Urlaub im Jahr bieten. Egoist zu sein hab ich als Vater bisher am wenigsten wahr genommen. Da denkt mann mann "opfert" sich und gibt viel von sich her für die Kinder, dabei ist man Egoist. Damn!

Ich auch und ich war bis jetzt überzeugt ein guter Dad zu sein! :|

Ich hab nur 100,- € pro Kind und Monat seid Ihrer Geburt angespart, um Ihnen einen guten Einstieg in Ihr erwachsenes Leben zu ermöglichen und nun werden Sie wohl ungebildete Vollassis. :nein:

Also ich gehe jetzt nicht auf alles ein aber ich bin echt entsetzt und enttäuscht was mir hier für Gegenwind entgegen fliegt und keiner irgendwie mein Punkt verstehen kann.

Weil das einfach stöhnen auf sehr, sehr hohem Niveau ist. :O_o:

Allein von dem EG deiner Frau/Freundin müssen viele Familien dauerhaft leben. Dazu bekommst ihr aber auch noch dein EG.

Zudem liegt euer Haushalt dann mit euren regulären Gehältern deutlich über dem deutschen Netto-Durschnitt...

Dann ist es doch schon etwas verständlich, dass es hier etwas Verwunderung hervorruft.

:ugly::ugly::ugly: Alter du hast den Schuss echt nicht gehört... muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen oder entschuldigen das wir vlt etwas mehr verdienen? Laut Einkommenstabelle sind wir Mittelstand, mehr nicht. Die genaue Zahl was wir raus haben werde ich hier trotzdem nicht posten.

Und sorry, wovon andere Familien leben müssen geht mir am Allerwertesten vorbei.

Ich bin echt grad ein bisschen schockiert ey.

Im Leben hätten mir meine Eltern kein Studium zahlen können.
Im Leben nicht.
Und ich bin meine ganze Kindheit ein einziges mal im Flieger gesessen.
Nur ein mal und habe tolle Eltern, eine tolle Kindheit und alles was ich brauchte,
angefangen von Geborgenheit und sorry aber ich muss es sagen: Ganz, ganz viel Liebe.

Abseits von Straikar stört mich auch die Aussage von Bitbyter, der eine Dissbalance sieht, wenn man schreibt,
dass man glücklich ist, auch wenn man in Sachen Urlaub etc. zurückstecken musste.
du solltest jetzt einfach einmal tiiiief durchatmen. du hast nämlich nicht verstanden, was ich geschrieben bzw gemeint habe. dabei dachte ich, dass es aus dem kontext heraus eindeutig sei.

du bist derjenige, der aus monetären gründen (und einer umständlichen steuererklärung) bereut hat, beim zweiten kind in elternezit gegangen zu sein. und würdest es bei einem weiteren nicht mehr machen.
dann schreibst du, dass ihr zur geburt des zweiten kindes eine immobielie finanziert habt. es alles schwierig war. um zu unterstreichen wie schwierig das mit eigenem haus und 2 kindern (was ihr offensichtlich problemlos stemmen konntet) war, muss herhalten, dass ihr nicht mehr so oft oder nur reduziert in den urlaub konntet.

mein "eieiei" bezog sich darauf, dass dir offensichtlich nicht auffällt, wie privlegiert diese situation war. andere können da nur müde lächeln, weil schlicht keine kohle für eine eigene immobilie oder urlaub, geschweige denn beides vorhanden ist.

oder einfacher ausgedrückt: ihr hattet es nicht schwer. ihr hocktet in einem eigenen haus mit 2 eigenen kindern und konntet sogar zu viert noch (hin und wieder) in den urlaub fahren. damit hat man es nicht schwer. und dass du allen ernstes auf elternzeit verzichten würdest kann ich mal überhaupt nicht nachvollziehen. aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

:ugly::ugly::ugly: Alter du hast den Schuss echt nicht gehört... muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen oder entschuldigen das wir vlt etwas mehr verdienen? Laut Einkommenstabelle sind wir Mittelstand, mehr nicht. Die genaue Zahl was wir raus haben werde ich hier trotzdem nicht posten.

Und sorry, wovon andere Familien leben müssen geht mir am Allerwertesten vorbei.
aber dann wunder dich doch nicht über gegenwind, wenn du auf dem niveau jammerst. wir leben in einem sozialstaat. das beinhaltet grundsätzlich, dass die stärkeren den schwächeren helfen. ergo sollten(!) die reicheren die ärmeren unterstützen. und das geht nunmal nicht, wenn alle relativ gesehen das gleiche bekommen. da muss irgendwo gedeckelt werden sonst funktioniert das einfach nicht.

als lösung könntet ihr ja euer gehalt soweit runterschrauben, dass ihr direkt am deckel liegt. dann haste vielleicht nicht das gefühl, über den tisch gezogen zu werden. aber ich vermute, das ist dann auch wieder nicht richtig. und sorry: sich zu feiern, weil man vermeintlich ehrlich ist, sich nicht kündigen lässt um mehr kohle zu haben (unabhängig davon, ob das am ende stimmt oder nicht). puhh...

Was soll man dazu sagen :ugly: Ich bin echt sprachlos... dir geht es wohl wirklich zugut :D

aber dann wunder dich doch nicht über gegenwind, wenn du auf dem niveau jammerst. wir leben in einem sozialstaat. das beinhaltet grundsätzlich, dass die stärkeren den schwächeren helfen. ergo sollten(!) die reicheren die ärmeren unterstützen. und das geht nunmal nicht, wenn alle relativ gesehen das gleiche bekommen. da muss irgendwo gedeckelt werden sonst funktioniert das einfach nicht.

als lösung könntet ihr ja euer gehalt soweit runterschrauben, dass ihr direkt am deckel liegt. dann haste vielleicht nicht das gefühl, über den tisch gezogen zu werden. aber ich vermute, das ist dann auch wieder nicht richtig. und sorry: sich zu feiern, weil man vermeintlich ehrlich ist, sich nicht kündigen lässt um mehr kohle zu haben (unabhängig davon, ob das am ende stimmt oder nicht). puhh...
Wo hab ich mich denn dafür gefeiert? Wo? Ich habe es nur erwähnt, mehr nicht. Manche suchen sich echt ein Grund um wieder gegen zu schießen oder? Und ich unterstütze doch mit meinen Abgaben den Staat und die die weniger verdienen. Was spricht dagegen wenn ich auch den Anteil zugesprochen haben will den so viele andere bekommen?

du solltest jetzt einfach einmal tiiiief durchatmen. du hast nämlich nicht verstanden, was ich geschrieben bzw gemeint habe. dabei dachte ich, dass es aus dem kontext heraus eindeutig sei.

du bist derjenige, der aus monetären gründen (und einer umständlichen steuererklärung) bereut hat, beim zweiten kind in elternezit gegangen zu sein. und würdest es bei einem weiteren nicht mehr machen.
dann schreibst du, dass ihr zur geburt des zweiten kindes eine immobielie finanziert habt. es alles schwierig war. um zu unterstreichen wie schwierig das mit eigenem haus und 2 kindern (was ihr offensichtlich problemlos stemmen konntet) war, muss herhalten, dass ihr nicht mehr so oft oder nur reduziert in den urlaub konntet.

mein "eieiei" bezog sich darauf, dass dir offensichtlich nicht auffällt, wie privlegiert diese situation war. andere können da nur müde lächeln, weil schlicht keine kohle für eine eigene immobilie oder urlaub, geschweige denn beides vorhanden ist.

oder einfacher ausgedrückt: ihr hattet es nicht schwer. ihr hocktet in einem eigenen haus mit 2 eigenen kindern und konntet sogar zu viert noch (hin und wieder) in den urlaub fahren. damit hat man es nicht schwer. und dass du allen ernstes auf elternzeit verzichten würdest kann ich mal überhaupt nicht nachvollziehen. aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Okay, dann hab ich dich tatsächlich falsch verstanden.
Das zum einen und zum anderen hast du dich auch so ausgdrückt, dass durchaus Potential da ist,
das falsch zu verstehen :D

Mir brauchst du nicht zu von privilegiert zu erzählen.
Die Kohle, die wir für die engste Zeit (2. Kind Frau ohne Einkünfte) benötigt haben,
hatten wir uns vorher auf die Seite gelegt.
Um den Lebensstandard zu halten, ging das so Ersparnisse drauf aber das war uns bewusst und
das war auch okay so.
Wir haben es gut hinbekommen, uns hat es an nichts gemangelt aber Herr Snowman war hier und da schon mal gereizt oder war geizig. D.h. sowas wie Pizza-Taxi war nur sehr selten bei uns in dieser Zeit.
Das gehört aber dazu.
Das war uns persönlich klar. Das war das Nadelöhr durch das wir musste.
Worst Case. Zweites Einkommen weg, Frau nur wenig Elterngeld, Kinderbetreuung von Kind 1 begonnen und Immobilie, die zwar Geld kostete aber einer Familie Sicherheit und Zukunft spendet.

Schätze aber wir kommen schon auf einen Nenner, also nichts für ungut, ok !?

Das Gerücht mit den Kosten für Kinder. Ich hab selber zwei, vermutlich haben wir das besonders Special gemacht und wir haben gestillt, nix mit zufüttern: Und dann lief das so: Erstausrüstung war teuer -> gehört aber nicht zu den Laufenden Kosten.
Laufende Kosten waren dann Babyklamotten -> man weiß, dass die in dem Alter schnell wachsen, also gebraucht oder was günstiges ausm Aldi oder DM kaufen -> Wer hier Markenklamotten shoppt, KANN das natürlich tun, braucht dann aber nicht meckern. Und jetzt hätt ich gern die weiteren Kosten in den ersten beiden Lebensjahren gewusst, außer bisschen Essen mehr ab dem Zeitpunkt der festen Nahrung. Spielzeug gehört ja auch nicht dazu.
Und der Windelpack kostet bei Aldi um die 6-8€ für einen 50iger-Pack (je nach Größe schwankend). Bei 6 Windeln/Tag reicht der Pack gut 8 Tage, also 8*4 pro Monat. Kannste von den 200€ Kindergeld abziehen.

Um mal galant in eine andere Richtung zu lenken.

Unser TÜV war ja seit Januar abgelaufen.
Heute jetzt neu machen lassen.

Randnotiz: Beim Ummelden vom Händler auf uns hätte die Zulassungsstelle drei Jahre Tüv geben können (Konjunktiv)

Warum haben wir jetzt zwei voll Jahre TÜV ? Normal hätte das doch nur bis Januar 22 laufen dürfen oder !?

Zuletzt bearbeitet:

Randnotiz: Beim Ummelden vom Händler auf uns hätte die Zulassungsstelle drei Jahre Tüv geben können (Konjunktiv)

Warum haben wir jetzt zwei voll Jahre TÜV ? Normal hätte das doch nur bis Januar 22 laufen dürfen oder !?

Das wird nicht mehr zurückdatiert, auch bei verpasstem Termin bekommt man zwei Jahre drauf.

Also ich gehe jetzt nicht auf alles ein aber ich bin echt entsetzt und enttäuscht was mir hier für Gegenwind entgegen fliegt und keiner irgendwie mein Punkt verstehen kann. Schade, echt. Wie schon gesagt wurde, geht nicht nur um die laufenden Kosten, sondern was noch dazu kommen kann. Und ein Kind kostet in dem Alter nichts? Allein Windeln verschlingen richtig Geld, von Kindersachen die man recht schnell neu kaufen muss das das Kind ja wächst, sieht alles keiner? Sachen wie Kredite, wöchentliche Essen auf das man auch nicht verzichten will, Miete, alle anderen Fixkosten usw... das zieht einfach rein wenn mit zb alleine schon über 1000 Euro wegfallen. Bei der Freundin natürlich noch mehr. Aber ich soll mich da nicht mal aufregen dürfen? Sorry das geht mir nicht in den Kopf...

Den Punkt verstehe ich schon, aber das haben hier alle mitgemacht, die Kinder haben. Und wie gesagt, das Elterngeld deiner Frau ist deutlich höher als das, was die meisten bekommen, insofern kommt das gerade -zumindestens bei mir- sehr überheblich an. Daher dann wohl auch der Gegenwind. Und wenn ich jetzt nicht aufpasse, steigere ich mich da echt rein und könnte mich tierisch aufregen und dich fragen, wie ich es dann bitteschön mit netto 1.500 (ich) + 856 Elterngeld (frau) beim ersten Kind geschafft habe? Bei zweiten Kind wars dann finanziell besser, aber immer noch weit entfernt von dem, was euch zur Verfügung steht. Und ich wohne nicht in Brandenburg, wo die Lebenshaltungskosten deutlich geringer sind (meine Schwiegereltern sind aus Cottbus). Oder ich könnte mich fragen, wie es andere machen, die -trotz Arbeit- dauerhaft nicht die 1.800 netto erreichen?
Und dann kommst du hier an und kotzt rum, weil deine Frau 'nur' 1.800€ Elterngeld bekommt. Verstehe ja, dass dich die Deckelung ärgert, alles gut, da kannste kotzen. Aber das du ernsthaft glaubst, du wirst über den Tisch gezogen und offensichtlich denkst, der Staat soll gefälligst eure sämtlichen Kosten, die durch das Kind entstehen, übernehmen, ist echt der Hammer.
Kind in die Welt setzten, Staat soll alles zahlen und selbst auf nichts verzichten wollen. Klasse Einstellung. :dhoch:

Ein Kind bedeutet auch Einschränkungen bzw. Veränderungen, in sehr vielen Bereichen. Das gehört ein Stück weit dazu und damit muss man dann halt auch umgehen.

Nein, der TÜV wird ab dem Zeitpunkt erneuert an dem du ihn machst, deshalb zahlst du jetzt auch mehr, du hast quasi die 8 Monate nachgezahlt.

Den Punkt verstehe ich schon, aber das haben hier alle mitgemacht, die Kinder haben. Und wie gesagt, das Elterngeld deiner Frau ist deutlich höher als das, was die meisten bekommen, insofern kommt das gerade -zumindestens bei mir- sehr überheblich an. Daher dann wohl auch der Gegenwind. Und wenn ich jetzt nicht aufpasse, steigere ich mich da echt rein und könnte mich tierisch aufregen und dich fragen, wie ich es dann bitteschön mit netto 1.500 (ich) + 856 Elterngeld (frau) beim ersten Kind geschafft habe? Bei zweiten Kind wars dann finanziell besser, aber immer noch weit entfernt von dem, was euch zur Verfügung steht. Und ich wohne nicht in Brandenburg, wo die Lebenshaltungskosten deutlich geringer sind (meine Schwiegereltern sind aus Cottbus). Oder ich könnte mich fragen, wie es andere machen, die -trotz Arbeit- dauerhaft nicht die 1.800 netto erreichen?
Und dann kommst du hier an und kotzt rum, weil deine Frau 'nur' 1.800€ Elterngeld bekommt. Verstehe ja, dass dich die Deckelung ärgert, alles gut, da kannste kotzen. Aber das du ernsthaft glaubst, du wirst über den Tisch gezogen und offensichtlich denkst, der Staat soll gefälligst eure sämtlichen Kosten, die durch das Kind entstehen, übernehmen, ist echt der Hammer.
Kind in die Welt setzten, Staat soll alles zahlen und selbst auf nichts verzichten wollen. Klasse Einstellung. :dhoch:

Ein Kind bedeutet auch Einschränkungen bzw. Veränderungen, in sehr vielen Bereichen. Das gehört ein Stück weit dazu und damit muss man dann halt auch umgehen.
Sage mal geht's noch? Wo, wo zum Teufel hab ich gefordert das der Staat meine Kosten übernehmen soll? Wo? Solche Unterstellung ist einfach eine Frechheit und schlichtweg falsch. Das einzige was ich kritisiert hab ist die Deckelung, mehr nicht. Und ich gehe damit um, aber nochmal für dich, das trotzdem weiter alles normal abgezogen wird, man aber nicht das bekommt was einem eigentlich zusteht, das nervt mich und meine Partnerin. Das hat weder was mit Geldgeilheit oder sonst was zu tun. Sondern nur damit das wir uns bestraft fühlen weil sie mehr verdient als der Durchschnitt. Eventuell sollte man mal vom Gedanken weg kommen das wir weiß ich was für Bonzen sein sollen.

Und wozu gibts Studentenjobs? Meinst du wirklich du hilfst dem Kind damit, wenn es bis 30 kein Stück gearbeitet hat ?

giphy.gif

Zurück
Oben