Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread (14 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nö.... Schaltnetzteile sind ne Seuche. Sei das 7 Cent von Apple oder das 10 Cent NT von Lidl. Die Biester haben NIX in Steckdosen zu suchen wenn man nicht daheim ist. Wichtig auch hier. Steckdosen Leisten mit 2 poligen Ausschaltern verwenden.

Also nirgends n Netzteil für Gerät XY an der Steckdose haben?
Nirgends normale Mehrfachdosen/-leisten?

Nur mit Ausschaltern...woher weiß ich, ob die zweipolig sind?

Was ist mit der Nachttischlampe?
Standmixer? Mikrowelle?

Woher weiß ich, was gefährlich werden kann?

Ha, das läuft bei uns gerade auch. Wie schon geschrieben, ablehnen darf man nicht. Die die ablehnen, auf die werden die Kosten natürlich nicht umgelegt, die dürfen dann aber auch keine Wallbox haben. Und da an Mehrfamilienhäusern das Lademanagement benötigt wird und auch auf die erwarteten Nutzer ausgelegt wird, würde ich mir das als Verweigerer zweimal überlegen.

Im Juni wurde zugestimmt, einen Gutachter (wegen dem Lademanagement) zu engagieren. Musste jetzt im September nochmal genehmigt werden, weil die Kosten dafür höher sind al erwartet. Der führt jetzt Messungen und pi pa po durch und stellt irgendwann das Angebot zur Verfügung. Das muss dann wieder genehmigt werden… Und dann kommt noch die Wallbox am Stellplatz selbst oben drauf.

In meiner Naivität habe ich im März den Förderantrag gestellt. Unwissend, was das für ein Rattenschwanz wird…

Und ob ich das beim finalen Angebot noch will…man rechnet mit 10kw/h, Hauptladezeit 22-7 Uhr. Wenn du in der Zeit die Karre nicht vollgeladen kriegst…das ist auch gar nicht das Ziel, weil man ja dann täglich laden soll. Stelle ich mir aber für Urlaube „toll“ vor. Und dazu kommt, dass bei uns der Hausanschluss nur bis 50kw/h abgesichert ist. Für alles, also auch Aufzug, Licht, die Wohnungen. Das muss erstmal dann die Stadt erweitern und erst dann gehts weiter.
Naja, alles in allem..für Einfamilienhäuser gehts einfach, Mehrfamilienhäuser kacke und alles in allem ist Strom irgendwie auch nicht die Lösung. Außer das es viel kostet.

Wie viel Wallboxen wurden da genehmigt ?

Nö.... Schaltnetzteile sind ne Seuche. Sei das 7 Cent von Apple oder das 10 Cent NT von Lidl. Die Biester haben NIX in Steckdosen zu suchen wenn man nicht daheim ist. Wichtig auch hier. Steckdosen Leisten mit 2 poligen Ausschaltern verwenden.

Was ist wenn die in "Steckdosenleisten" mit "Überspannungsschutz" stecken?
Ich habe hier ein paar von diesen im Einsatz wegen Datenverlust bei Stromschwankungen bzw. um die Beamerlampen zu schützen etc.
https://www.apc.com/shop/dk/en/products/APC-Back-UPS-ES-700VA-230V-German-Dutch/P-BE700-GR

Also nirgends n Netzteil für Gerät XY an der Steckdose haben?
Nirgends normale Mehrfachdosen/-leisten?

Nur mit Ausschaltern...woher weiß ich, ob die zweipolig sind?

Was ist mit der Nachttischlampe?
Standmixer? Mikrowelle?

Woher weiß ich, was gefährlich werden kann?

Natürlich kann man Mehrfachleisten verwenden. Nur keine für 3,99€ mit CE Kennzeichen von der Marke Tedi. Das ist Technikschrott.
Man darf keine Leiste kaskadieren. Und ordentliche haben 2 polige Schalter. Problem ist das viele USB Steckernetzteil selbst im Lastfreien Modus warm werden. Und sollte mal ein Fehler auf der Platine sein dann muss dein Automat abschalten sonst hast du ne Zündquelle. Bei Verbrauchern die du dauernd benutzt bekommst du es eher mit wenn dort ein Fehler vorhanden ist. Ein Wäschetrockner ist auch so ein Fall. Kackgeräte.
Ab bestem wäre immer noch ne rein ohmsche Last (Glühbirne, Heizung etc.).
Ich rede nicht davon Verbraucher dauernd abzuschalten. Aber ALLES was im Standby oder Leerlauf ist verbraucht auch dann Strom. Und das ist immer eine unnötige Fehlerquelle.

@Cybernet1000 Der ÜSS hat nix mit einem evtl. Fehler am Verbraucher zu tun. Zumindestens sind die Leisten technisch ne ganz andere Liga wie die Tedi oder Baumarkt Produkte

Natürlich kann man Mehrfachleisten verwenden. Nur keine für 3,99€ mit CE Kennzeichen von der Marke Tedi. Das ist Technikschrott.
Man darf keine Leiste kaskadieren. Und ordentliche haben 2 polige Schalter. Problem ist das viele USB Steckernetzteil selbst im Lastfreien Modus warm werden. Und sollte mal ein Fehler auf der Platine sein dann muss dein Automat abschalten sonst hast du ne Zündquelle. Bei Verbrauchern die du dauernd benutzt bekommst du es eher mit wenn dort ein Fehler vorhanden ist. Ein Wäschetrockner ist auch so ein Fall. Kackgeräte.
Ab bestem wäre immer noch ne rein ohmsche Last (Glühbirne, Heizung etc.).
Ich rede nicht davon Verbraucher dauernd abzuschalten. Aber ALLES was im Standby oder Leerlauf ist verbraucht auch dann Strom. Und das ist immer eine unnötige Fehlerquelle.

@Cybernet1000 Der ÜSS hat nix mit einem evtl. Fehler am Verbraucher zu tun. Zumindestens sind die Leisten technisch ne ganz andere Liga wie die Tedi oder Baumarkt Produkte

Kann ich denn die Handyladegeräte da bedenkenlos drin stecken lassen?

Kann ich denn die Handyladegeräte da bedenkenlos drin stecken lassen?
Bedenkenlos nicht, nein... Ich will nicht wissen auf welchen Level die E-Inst in Mauritius ist. Wie gesagt. Fehler am Gerät MUSS zum Abschalten des Leitungsschutzschalters führen. Wenn nicht hast du ein USB Schweißgerät im schlimmsten Falle. Ein satter Kurzschluss ist bei sowas nicht zu erwarten.

Bedenkenlos nicht, nein... Ich will nicht wissen auf welchen Level die E-Inst in Mauritius ist. Wie gesagt. Fehler am Gerät MUSS zum Abschalten des Leitungsschutzschalters führen. Wenn nicht hast du ein USB Schweißgerät im schlimmsten Falle. Ein satter Kurzschluss ist bei sowas nicht zu erwarten.
Zumal der ja nicht umsonst ständig die 240v auf die 5v umwandelt, sondern dabei ständig Strom verbraucht oder? Bzw. sowie alle Geräte mit Standby? Ich hatte mal in einer Verlängerungssteckleiste einen Kabelbrand.. da hat sich nix ausgeschalten, es hat geschmort.. mega uncool im alten Bauernhaus :ugly:

Ich sehe da keinen Unterschied zu Deutschland - jedenfalls bei uns hier im Haus.
Kann dir gerne mal ein paar Fotos per PN schicken.

Ha, das läuft bei uns gerade auch. Wie schon geschrieben, ablehnen darf man nicht. Die die ablehnen, auf die werden die Kosten natürlich nicht umgelegt, die dürfen dann aber auch keine Wallbox haben. Und da an Mehrfamilienhäusern das Lademanagement benötigt wird und auch auf die erwarteten Nutzer ausgelegt wird, würde ich mir das als Verweigerer zweimal überlegen.

Im Juni wurde zugestimmt, einen Gutachter (wegen dem Lademanagement) zu engagieren. Musste jetzt im September nochmal genehmigt werden, weil die Kosten dafür höher sind al erwartet. Der führt jetzt Messungen und pi pa po durch und stellt irgendwann das Angebot zur Verfügung. Das muss dann wieder genehmigt werden… Und dann kommt noch die Wallbox am Stellplatz selbst oben drauf.

In meiner Naivität habe ich im März den Förderantrag gestellt. Unwissend, was das für ein Rattenschwanz wird…

Und ob ich das beim finalen Angebot noch will…man rechnet mit 10kw/h, Hauptladezeit 22-7 Uhr. Wenn du in der Zeit die Karre nicht vollgeladen kriegst…das ist auch gar nicht das Ziel, weil man ja dann täglich laden soll. Stelle ich mir aber für Urlaube „toll“ vor. Und dazu kommt, dass bei uns der Hausanschluss nur bis 50kw/h abgesichert ist. Für alles, also auch Aufzug, Licht, die Wohnungen. Das muss erstmal dann die Stadt erweitern und erst dann gehts weiter.
Naja, alles in allem..für Einfamilienhäuser gehts einfach, Mehrfamilienhäuser kacke und alles in allem ist Strom irgendwie auch nicht die Lösung. Außer das es viel kostet.

Ich stimme dir bei vielem zu außer dem letzten Satz. Strom ist eben die Lösung für ALLES.

Aktuell gibt es halt nichts vergleichbares.
Auch Wasserstoff wird für die breite Masse nicht geeignet sein.
Was viele vergessen ist, wie viel Strom notwendig, ist, bis der Wasserstoff das Auto betankt hat.

Was viele vergessen ist, wie viel Strom notwendig, ist, bis der Wasserstoff das Auto betankt hat.
Ich hab mal von Methan Wasserstoff gehört.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich stimme dir bei vielem zu außer dem letzten Satz. Strom ist eben die Lösung für ALLES.
Sag das den trockengelegten Gebieten in Südamerika und sonstige zu Herstellung des Lithiums. Ist nicht nur der Strom allein, was bei einem E-Auto anfällt. Bringt ja nix, wenn ich CO2 freie fahre, aber sämtliche Produktionske

Aber ist Lithium unendlich verfügbar? Hab mal ne Reportage gesehen, wo das Grundwasser in riesigen Seen in Südamerika für die Gewinnung ist. Im gleichen Zuge wurde gezeigt, dass die Batterieproduktion hinsichtlich CO2 den Verbrenner weit übertrifft.

Da gehen die Meinungen drastisch auseinander. Die ÖR haben da vor einiger Zeit ne Reporatage gebracht, da hat es einem die Schuhe ausgezogen. Hab dazu einen Aufarbeitung eines älteren Herrn auf Youtube gesehen, der das mit Zahlen Daten Fakten widerlegt hat.
Zum Lithium muss man beachten, dass Smartphones, Tablets etc. bis heute mehr Lithium benötigen als es die E-Autos tun.
Kobalt ist im Verruf durch Kinderarbeit gefördert zu werden. Das kann und wird vermutlich durchaus sein und das ist auch nicht zu beschönigen.
Aber wir alle wissen, dass das sehr viele unserer Alltagsgegenstände betrifft.
Hier müsste man das Problem im vollem Umfang angehen.
Joar die seltenen Erden.
Weiß noch wie auf einmal die Preise bei den Leuchtmitteln hochgingen wegen der Förderung der seltenen Erden.
Das war noch zu Zeiten der guten alten Leuchtstoffröhre. Keine Ahnung wie es aktuell mit dem Bestand aussieht und ob das knapp wird, was der Name ja eigentlich vermuten lässt.

Mich würden mal Hochrechnungen interessieren, wie es aussieht, wenn 80% der Leute in den Industrieländern E-Autos fahren.
Was macht das mit dem Bestand der notwendigen Materialien.

Aber ich glaube und hoffe, dass wir auf einem guten Weg sind.
Auch das Recycling der Akkus ist schon zu einem großen Teil möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Joar die seltenen Erden.
...
Mich würden mal Hochrechnungen interessieren, wie es aussieht, wenn 80% der Leute in den Industrieländern E-Autos fahren.
Was macht das mit dem Bestand der notwendigen Materialien.

Seltene Erden sind nicht selten..die heissen nur so.

Vom seltensten Element der Metalle der seltenen Erden gibts es mehr als Gold.

Was Energievgewinnung betrifft geht langfrisstig sowieso nix an Atomkraft vorbei..da kann man noch so viele Windräder aufstellen.
Sauberer, günstiger und effektiver gehts nicht.

Zurück
Oben