puh gehaltsdebatten, total trauriges thema in dem land wo ich das kotzen bekomme. ich verstehe das land hier nicht. lt. diversen studien zähle ich mit meinem eigenen einkommen oder das als Familie zu den oberen 10%.
Allerdings kann ich das gar nicht nachvollziehen. lt. den listen bin ich nicht mal im unteren teil sondern eher bei den 5%.
Nun geht es uns nicht schlecht und ich drehe beileibe nicht den Euro um aber reich? Ich zahl noch 15 Jahre an meinem 150 qm haus ab. Hab kleine sparpläne für meine kinder aber das war es dann auch schon. ich hab keine weiteren Immobilien, grundstücke oder grossartige sparvermögen. Ich seh auch nicht wie das gehen sollte. es sei man verkneift sich dann alles,kauft bei aldi und netto und macht keinen urlaub.
wenn ich sehe was alleine strom, wasser, gas, Versicherungen, Auto sprit, Kinderbetreuung im monat kostet dann ist da schon der erste tausi weg. Autos sind auch nichts besonderes ein auris und ein Peugeot,nix suv, kein bwm, audi, Mercedes.
wenn ich alleine sehe was es für uns zu viert kostet in den sommerurlaub in der fereinzeit zu reisen, weil die da die preise verfünffachen aber denoch es überall ausgebucht ist. gefühlt hier jeder zweite mit irgendeinem bmw, audi, mercedes monster suv mich überholt und auch die preise im Kino oder beim essen gehen anschaue, dann stimmt doch mit diesen statistiken was nicht.
das Wohngebiet in dem ich lebe ist auch keine reichenbubble sondern liegt 30 km von ffm mitten in der pampa, näher an frankfurt konnte ich mir schon nicht vor 15 jahren leisten. nur 15 km näher werden reihenhäuser für 500 t euro verkauft, nur frag ich mich an wen? ich könnte mir das nicht leisten. Meine hütte hat mit Grundstück knapp 270 t gekostet, das war so ziemlich das äußerste. Dafür hab ich ein grossteil des innen ausbaus selbst gemacht, das ganze ohne aussenanlagen.
Demgegenüber ließt man in den Statistiken oder hier, das leute mit kindern bei ebenfalls 40 stunden und berusfserfahrung bei 1300 netto liegen. Die sind dann sogar die masse, wie geht das noch? Hier stimmt doch schon lange irgendwas nicht und ich frage mich immer wieder, wenn ich schon zu den oberen 5% gehöre, zu was gehören dann die ganzen suv Fahrer? zu was gehören die leute die für mehr als 10k 14 tage urlaub buchen? Wie funktioniert das? Haben die alle reich geerbt?
wie gesagt, ich versteh das nicht, fühl micn dann immer mies weil es mir ja so gut gehen müsste lt. der Statistik und ich dennoch ständig das Gefühl habe das mir das geld nur so aus der tasche purzelt ohne das ich was dagegen tun kann.