Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das kann ich nicht beurteilen, bei Hermes kenn ich die Geschichten, bei DHL eigentlich nicht, bei DHL biste doch nicht als Selbstständiger "eingestellt" mein ich, über den Kamm scheren würd ich die Aussage nicht. Was meinste wieso so manch sein Paket nicht erhält? Ja weil er Feierabend hat und macht, ist auch immer wieder lustig wie wirklich alle sich über DHL beschweren dass sie ihr Paket nicht erhalten und gleichzeitig ganz traurig sind wenn es um die unterbezahlten Mitarbeiter geht, die einen am Arsch lecken können wenn sie das Paket nicht pünktlich abgeben. Also ich wollts nur mal anmerken dass es für mich nicht zusammen passt. Das betrifft jetzt nicht direkt dich, es fällt mir nur im Zuge der Beschwerde ein dass das alles nicht schlüssig ist.

das ist bei dhl nicht anders
https://www.stern.de/wirtschaft/job/dhl--was-verdient-eigentlich-ein-paketbote-von-dhl--7541772.html

Laut dem "NDR" würden die dort arbeitenden Mitarbeiter bis zu 14 Stunden am Tag arbeiten, bei einem Stundenlohn von manchmal gerade fünf Euro. Auch die "Zeit" berichtet von ähnlichen Zuständen. In der Vorweihnachtszeit seien Arbeitstage von 16 Stunden keine Seltenheit. Der Stundenlohn belaufe sich auf vier bis fünf Euro.

Dann versagt aber eine ganz andere Institution. Ich kenn aber ihren Tarifvertrag auch nicht, der lässt Abweichungen zu, Abweichungen vom Arbeitszeitgesetz ist keine Seltenheit, das muss man schon sagen, allerdings darf man nicht den Mindestlohn unterschreiten, hier haben alle Beteiligten das Recht ihr Geld einzufordern, das Gesetz gibt ihnen dieses Recht. Natürlich muss man dann vor Gericht gehen, so schwer ist das aber auch nicht. Also per Überstunden darf man in keinem Fall den Mindestlohn unterbieten, hier ist jeder einzeln gefragt dagegen vorzugehen.

Aber nicht bei der Deutschen Post, so viel kann ich aus Erfahrung sagen. 13 Euro Stundenlohn, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und jede überstunde wird bezahlt. Also das ist weit entfernt vom Mindestlohn.
Die Post ist aber nicht DHL.
Und auch bei der Post ändert sich das so langsam. Viele ältere Briefträger sind ja auch noch Beamte.
Das ist nur noch eine Frage der Zeit.

Dann versagt aber eine ganz andere Institution. Ich kenn aber ihren Tarifvertrag auch nicht, der lässt Abweichungen zu, Abweichungen vom Arbeitszeitgesetz ist keine Seltenheit, das muss man schon sagen, allerdings darf man nicht den Mindestlohn unterschreiten, hier haben alle Beteiligten das Recht ihr Geld einzufordern, das Gesetz gibt ihnen dieses Recht. Natürlich muss man dann vor Gericht gehen, so schwer ist das aber auch nicht. Also per Überstunden darf man in keinem Fall den Mindestlohn unterbieten, hier ist jeder einzeln gefragt dagegen vorzugehen.
Träum weiter. Die sind alle selbstständig.

Man muss trotzdem sagen, das Arbeitszeitgesetz / BGB ist in dem Land sehr gut, das wird höchstens noch durch Verdi und ihren beschissenen Tarifverträgen ausgehöhlt.

Träum weiter. Die sind alle selbstständig.
Aber dann darf man sich doch erst Recht nicht beschweren, das muss keiner machen. Hier gelten nun mal kein Arbeitszeitgesetz oder Mindestlohn, 16h, kein Problem. Sorry aber hier ist der Einzelne gefragt zu reagieren.

Ich kenn das als Selbstständiger Künstler natürlich auch dass man weit unter Mindestlohn ist am Ende, aber beschweren tu ich mich da auch nicht, das ist im künstlerischen Bereich durchaus so üblich. Da werd ich für das Produkt bezahlt und nicht für die Leistung nach Abruf. Ich bezweifel allerdings dass das alles Selbstständigkeit ist, Scheinselbstständigkeit eher.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kunden wollen es halt auch nicht bezahlen.

Gibt es da repräsentative Umfragen zu?

Ich mein es gibt doch mittlerweile genug Leute die auf Fair Traide u.s.w. achten. Wenn es ein Versandunternehmen geben würde, das mit fairen Arbeitsbedingungen, Entlohnung u.s.w. werben (und natürlich auch dann einhalten) würde, denke ich schon das es Viele gibt die das anerkennen würden und dann auch entsprechende Versandpreise zahlen.

Die dann wer verdient? :D

Das läauft dann quasi ab wie bei Bio Strom, du bekommst zwar Atom Strom, zahlst so viel wie Bio Strom und der der das Mehrgeld bekommt sitzt im Chefsessel. Oder? :D

Es gibt einen Mindestlohn. Wenn ihr wollt dass dieser höher liegt dürft ihr auch nicht die Parteien wählen die der Meinung sind dass 6,50€ ausreicht. Man kann das auf ganz demokratische Art und Weise lösen, die Politik gibt die Richtlinie vor und sonst niemand. Und wenn es Scheinselbstständige gibt ist wieder die Politik bzw. der Staat / Zoll / Polizei gefragt dies zu unterbinden, keine Ahnung wer das im Grunde hinterfragt, ist ja Steuerhinterziehung, also Zoll wahrscheinlich.
Schon mal einer von euch an gewissen Stellen nachgefragt was man gegen Steuerhinterziehung in solchen Fällen machen kann? O-Ton "Bei so unwichtigen Dingen kommt der Zoll nicht vorbei, tut mir Leid, ja da können sie im Grunde gar nichts dagegen tun". Und ich rede von Lohnsteuerbetrug.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da repräsentative Umfragen zu?

Ich mein es gibt doch mittlerweile genug Leute die auf Fair Traide u.s.w. achten. Wenn es ein Versandunternehmen geben würde, das mit fairen Arbeitsbedingungen, Entlohnung u.s.w. werben (und natürlich auch dann einhalten) würde, denke ich schon das es Viele gibt die das anerkennen würden und dann auch entsprechende Versandpreise zahlen.
kA, mit Sicherheit. Sagt mir auch meine Erfahrung in dem Bereich.
Aber schau doch Mal allein wie wichtig kostenloser Versand bei online Bestellungen ist.

Was heisst denn kostenlos? Bei niemandem ist der Versand kostenlos. Aber am Ende heisst es halt "Prime wird teurer" und alle so "Fuck Amazon" und "Scheiss DHL" und "Die armen ausgebeutenen Mindestlöhner".

Um ab 30€ kostenlos zu versenden und trotzdem noch billig zu sein wie amazon kannst du nur an 2 Ecken sparen: personal und Versandkosten.
Du kannst an 1000 ecken sparen, so einfach kann man es sich nicht machen, amazon hat jahrelang miese gemacht, ich wüsste nicht dass man automatisch darauf schließen kann dass die dhl mitarbeiter unter mindestlohn arbeiten müssen. Was ich nach wie vor nicht annehme dass das der fall ist.

Du kannst an 1000 ecken sparen, so einfach kann man es sich nicht machen, amazon hat jahrelang miese gemacht, ich wüsste nicht dass man automatisch darauf schließen kann dass die dhl mitarbeiter unter mindestlohn arbeiten müssen. Was ich nach wie vor nicht annehme dass das der fall ist.
Hahahaha.... Amazon hat miese gemacht. Süß, dass du das glaubst. :lol:

Und nein, DHL Mitarbeiter arbeiten nicht unter Mindestlohn. Bei den selbstständigen Subunternehmern weiß ich es nicht. Bei hermes und co arbeiten die subs aber sehr wohl drunter...

Hahahaha.... Amazon hat miese gemacht. Süß, dass du das glaubst. :lol:

Und nein, DHL Mitarbeiter arbeiten nicht unter Mindestlohn. Bei den selbstständigen Subunternehmern weiß ich es nicht. Bei hermes und co arbeiten die subs aber sehr wohl drunter...
Aber nicht als angestellter unter mindestlohn. Für den selbstständigen gilt das aber nicht. Klar kann ein selbstständiger drunter liegen, aber dazu wird auch niemand gezwungen, das ist der vorteil dessen. Das ist am ende eigenverantwortung, ich bezweifel aber dass das eine selbstständigkeit ist, da müsste man den vertrag ganz genau anschauen und ob das noch mit werk oder dienstvertrag vereinbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben