Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Alter Schwede pil... Mit "die müssen dafür ja nicht arbeiten gehen" ist es einfach nicht getan. Glaubst du wirklich es würden sich so viele Leute darauf einlassen, wenn sie eine wirkliche Alternative hätten?

Ist ja schön, dass du BR bist und geschult wurdest, aber meine Güte, bleib doch Mal realistisch.

Und wer hat behauptet, dass bei DHL unter Mindestlohn gezahlt wird?

Und was Hartz4 angeht: keine Ahnung, ob man wirklich locker 800 € netto raus bekommt (was ich einfach mal bezweifel), aber das scheint ja für einige Leute der absolut wohlstand zu sein...... :lol:

selbst der dümmste bauer weiss dass man in diesem land nicht für 4€ die stunde arbeiten gehen muss, es gibt eine alternative dazu und das ist das grundeinkommen in form von harz 4. natürlich gibt es gründe nicht harz 4 zu beantragen, wohlstand z.b., vermögen, eigentumswohnung, aktien, bitcoins usw.
Ich bezweifel auch dass jede bei hermes 4€ die stunde hat, wird sicher ausreisser geben.

Darf ja auch alles Ansichtssache sein. Ich nehme auch keine Wertung vor. Das aber sehr viele Fahrer der Zustellerbranche unter Mindestlohn verdienen, was zumal gesetzeswidrig ist, ist halt Fakt.
Hier wurde es erwähnt z.b. da es nir um DHL in der diskussion ging.

Mir ist neu dass man 800€ auf die kralle bekommt, das muss man im paket anschauen, wenn ich 1000€ netto erhalte bleibt am ende dich auch nur ein kleiner betrag übrig wenn alle rechnungen bezahlt werden, das ist bei harz 4 doch dasselbe. Und dann kann man ja gegenrechnen, unweigerlich kommt man zu dem ergebnis dass der Mindestlohn zu wenig ist da man wirklich einen 40h job braucht um bisschen mehr rauszuhaben.

Wenn ich das richtig ergoogelt habe, bekommt eine 4-köpfige Familie 1.150 Euro plus Warmmiete.
Ich kann Euch sagen, mein Arbeitskollege, Kaufmann im Groß und Außenhandel mit knapp 20 Jahren Berufserfahrung,
fährt da schlechter. Den schätze ich mal so bei 1.600 netto ein, wenn überhaupt.
Davon muss dann aber Haus abbezahlt, zwei Kinder plus Frau und zwei Autos unterhalten werden.
Er wäre wohl jemand, der vom bedingungslosen Grundeinkommen profitieren würde, wenn er zuhause bleibt.

Wenn ich das richtig ergoogelt habe, bekommt eine 4-köpfige Familie 1.150 Euro plus Warmmiete.
Ich kann Euch sagen, mein Arbeitskollege, Kaufmann im Groß und Außenhandel mit knapp 20 Jahren Berufserfahrung,
fährt da schlechter. Den schätze ich mal so bei 1.600 netto ein, wenn überhaupt.
Davon muss dann aber Haus abbezahlt, zwei Kinder plus Frau und zwei Autos unterhalten werden.
Er wäre wohl jemand, der vom bedingungslosen Grundeinkommen profitieren würde, wenn er zuhause bleibt.
Dann hat er was falsch gemacht. Auch wenn das jetzt überheblich klingt.
Aber da kann er ja nicht mehr als 2.200€ brutto verdienen. (St.kl.3).
Und das mit 20 Jahren Berufserfahrung und ner Ausbildung...ich denke fast, du schätzt das falsch ein.
Soviel hab ich im 1.Jahr nach meiner Ausbildung beim Lidl verdient.
Und von 1.600 netto kann man auch kein Haus abbezahlen und 2 Kinder, Frau und 2 Autos unterhalten. Nicht an der Grenze zur CH.
Entweder verdient er mehr, oder es gibt noch weiteres Einkommen. Nur mit 1.600€ plus Kindergeld geht sowas nicht.

-e-
Bei den 1.150 plus Miete für Hartz4: kommt da noch Kindergeld dazu, oder ist das schon mit drin?

Und wer will schon Hartz4 bekommen? Hier klingt das so, als sei das völlig paradisiesch, aber für jeden Scheiss nen Antrag stellen müssen? Keinerlei Rücklagen bilden können? Wer will sowas denn schon freiwillig? Das sind ein paar wenige, aber der Großteil würde sicher Hartz4 gegen einen ordentlichn Job tauschen.

das ist nicht richtig. es wird assi wegen der aussprache geschrieben, vgl. ossi oder wessi. :deal:

Das ist falsch. Das a in asozial wird lang gesprochen, weil dem Vokal kein Doppelkonsonant folgt. Deswegen wäre die Abkürzung von asozial logischerweise asi.
Du sprichst doch asozial nicht etwa mit einem kurzen a aus? Wenn man asi wie ossi oder wessi ausspricht, dann macht man es falsch.

Dass der Duden assi anführt, ist gar nicht verwunderlich, wenn man sich anschaut, wie oft assi anstelle von asi benutzt wird. Sie haben sich an der heutigen Demografie angepasst.

Dann hat er was falsch gemacht. Auch wenn das jetzt überheblich klingt.
Aber da kann er ja nicht mehr als 2.200€ brutto verdienen. (St.kl.3).
Und das mit 20 Jahren Berufserfahrung und ner Ausbildung...ich denke fast, du schätzt das falsch ein.
Soviel hab ich im 1.Jahr nach meiner Ausbildung beim Lidl verdient.
Und von 1.600 netto kann man auch kein Haus abbezahlen und 2 Kinder, Frau und 2 Autos unterhalten. Nicht an der Grenze zur CH.
Entweder verdient er mehr, oder es gibt noch weiteres Einkommen. Nur mit 1.600€ plus Kindergeld geht sowas nicht.

-e-
Bei den 1.150 plus Miete für Hartz4: kommt da noch Kindergeld dazu, oder ist das schon mit drin?

Und wer will schon Hartz4 bekommen? Hier klingt das so, als sei das völlig paradisiesch, aber für jeden Scheiss nen Antrag stellen müssen? Keinerlei Rücklagen bilden können? Wer will sowas denn schon freiwillig? Das sind ein paar wenige, aber der Großteil würde sicher Hartz4 gegen einen ordentlichn Job tauschen.
Aber der der mit mindestlohn über 30h die woche arbeitet kann ja auch keine rücklagen bilden, er ist ja auch auf harz 4 und muss für alles anträge stellen, das ist doch das problem. Man ist erst mit 40h knapp über harz 4. und ich kenn auch harz 4ler, also kann nicht sagen dass es da einem unbedingt schlecht gehen muss. :D Der der 160h pro monat bei gleicher leistung arbeiten geht gehts sich nicht besser, ausser dass er vielleicht ein besseres selbstwert gefühl erhält, kann aber nicht sagen dass das einem der die grundversorgung erhält, jenes fehlt.
Aber ich hätte auch kein bock auf harz4, keine frage, aber nicht wegen den anträgen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein früherer Schulkollege geht auch Vollzeit arbeiten und muss mit Hartz 4 aufstocken da er Unterhalt bezahlen muss.
Scheint die Mehrheit gar nicht zu wissen wie viele Menschen arbeiten gehen und trotzdem Unterstützung vom Staat bekommt.
Ich finde die zahlen zur "Vollbeschäftigung" auch immer lustig da bei den Arbeitslosenzahlen auch immer die Minijobber und Teilzeitbeschäftigten aussen vor gelassen werden.
Ich hab dieses Jahr noch gelesen das es noch nie so viele Menschen gab die Untersützung vom Staat gebraucht haben, ich habe die Zahlen leider nicht zur Hand.

Bei den Aufstockern denke ich immer: wenigstens brauchen sie vom Staat nicht die volle Leistung. Ist aber sicher eine scheiss Situation. Du gehst arbeiten und brauchst trotzdem Geld vom Amt.

Ich kann auch zig Beispiele nennen von Leuten die Vollzeit arbeiten gehen und trotzdem mit Hartz IV aufstocken. Jeder einzelne würde besser fahren wenn er zu Hause bleibt.

Ich habe es auch schon hinter mir. Das ist gar nicht so selten und unwahrscheinlich wie es hier hingestellt wird.

Ich kann auch zig Beispiele nennen von Leuten die Vollzeit arbeiten gehen und trotzdem mit Hartz IV aufstocken. Jeder einzelne würde besser fahren wenn er zu Hause bleibt.

Ich habe es auch schon hinter mir. Das ist gar nicht so selten und unwahrscheinlich wie es hier hingestellt wird.
Leider ja. Bei uns in der Stadt ist die größte Wohnungsverwaltung bei der auch meine Mutter arbeitet. Die haben 2 Hausmeister die sich um den ganzen Krempel kümmern. Super Leute, schon 20 Jahre im Unternehmen und die müssen trotzdem aufstocken lassen. Find ich eine absolute Frechheit das sowas überhaupt sein muss. Arbeit muss sich doch lohnen und das man trotz 40 Stunden Woche noch zum Amt muss ist ein Armutszeugnis vom Staat.

puh gehaltsdebatten, total trauriges thema in dem land wo ich das kotzen bekomme. ich verstehe das land hier nicht. lt. diversen studien zähle ich mit meinem eigenen einkommen oder das als Familie zu den oberen 10%.

Allerdings kann ich das gar nicht nachvollziehen. lt. den listen bin ich nicht mal im unteren teil sondern eher bei den 5%.
Nun geht es uns nicht schlecht und ich drehe beileibe nicht den Euro um aber reich? Ich zahl noch 15 Jahre an meinem 150 qm haus ab. Hab kleine sparpläne für meine kinder aber das war es dann auch schon. ich hab keine weiteren Immobilien, grundstücke oder grossartige sparvermögen. Ich seh auch nicht wie das gehen sollte. es sei man verkneift sich dann alles,kauft bei aldi und netto und macht keinen urlaub.

wenn ich sehe was alleine strom, wasser, gas, Versicherungen, Auto sprit, Kinderbetreuung im monat kostet dann ist da schon der erste tausi weg. Autos sind auch nichts besonderes ein auris und ein Peugeot,nix suv, kein bwm, audi, Mercedes.

wenn ich alleine sehe was es für uns zu viert kostet in den sommerurlaub in der fereinzeit zu reisen, weil die da die preise verfünffachen aber denoch es überall ausgebucht ist. gefühlt hier jeder zweite mit irgendeinem bmw, audi, mercedes monster suv mich überholt und auch die preise im Kino oder beim essen gehen anschaue, dann stimmt doch mit diesen statistiken was nicht.

das Wohngebiet in dem ich lebe ist auch keine reichenbubble sondern liegt 30 km von ffm mitten in der pampa, näher an frankfurt konnte ich mir schon nicht vor 15 jahren leisten. nur 15 km näher werden reihenhäuser für 500 t euro verkauft, nur frag ich mich an wen? ich könnte mir das nicht leisten. Meine hütte hat mit Grundstück knapp 270 t gekostet, das war so ziemlich das äußerste. Dafür hab ich ein grossteil des innen ausbaus selbst gemacht, das ganze ohne aussenanlagen.

Demgegenüber ließt man in den Statistiken oder hier, das leute mit kindern bei ebenfalls 40 stunden und berusfserfahrung bei 1300 netto liegen. Die sind dann sogar die masse, wie geht das noch? Hier stimmt doch schon lange irgendwas nicht und ich frage mich immer wieder, wenn ich schon zu den oberen 5% gehöre, zu was gehören dann die ganzen suv Fahrer? zu was gehören die leute die für mehr als 10k 14 tage urlaub buchen? Wie funktioniert das? Haben die alle reich geerbt?

wie gesagt, ich versteh das nicht, fühl micn dann immer mies weil es mir ja so gut gehen müsste lt. der Statistik und ich dennoch ständig das Gefühl habe das mir das geld nur so aus der tasche purzelt ohne das ich was dagegen tun kann.

Ich komme nur gut über die Runden weil ich keine Kinder habe und an meine Ex-Frau keinen Unterhalt bezahle da sie in Italien wohnt und einen wohlhabenen Typen geheiratet hat.
Die will auch gar nichts von mir, die hat wahrscheinlich mittlerweise mehr Geld als ich :lol:
Deswegen kann ich mir auch einen Kuba Urlaub leisten, mein Arbeitskollege hat 4 Kinder der fährt dann höchstens mal zur Nordsee oder in die Eifel.
Ps: Ich habe auch das Haus der Grosseltern geerbt, müsste ich noch Miete bezahlen würde es bei mir auch mit dem Urlaub knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Man man, wenn ich das hier so lese sollte ich am besten Hartz4 beantragen und zu Hause bleiben. Da werde ich ja reich. :lol:
du wirst lachen aber am Ende haben die teilweise mehr raus als du denkst. Bekannte damals von mir waren Harzt, die Mutter 4 Kinder und wirklich kein Bock auf Arbeiten. Hat sie auch so gesagt. Schlechtes Beispiel, aber da hab ich wirklich mal gesehen was die wirklich raus hat am Ende. Regelsatz plus eine 4 Raum Wohnung plus Nebenkosten. Krankenversicherung, GEZ usw usw alles gedeckt. Dazu kommt aber noch, was viele vllt auch nicht aufm Schirm haben, das sie Sachleistungen aller Art beantragen kann. Klassenfahrten der Kinder z,b, Schwimmkurse oder defekten Kühlschrank, alles wird vom Amt getragen. Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen was da zusammen kommen kann und wenn dann einer 800 Euro oder auch 1000 Euro netto verdient und dann alle genannten Kosten selber tragen muss versteh ich da jeden der doch drüber nachdenkt zu Hause zu bleiben.

Zurück
Oben