Gestern ist mir bei meinem Praktikanten zum zweiten mal die Hutschnur geplatzt. Aber alles der Reihe nach.
Bewegen waren die Erlebnisse zunächst auf der Messe, wo ich ihn mitgenommen habe. Auf dem Stand chillte er nur ab, während sogar die höheren Tiere ihr Geschirr selber weggebracht haben. Da musste ich ihm erstmal erklären, dass er danach Ausschau halten muss, wo etwas liegen bleibt, dass es auch aufgeräumt gehört - denn nicht mal seine eigene Kaffeetasse hat er in die Küche des Stands gebracht.
Abends wollten wir dann zum Hotel fahren, da kam er dann einfach nicht wieder von der Toilette und der Fahrer des Wagens war schon total entnervt auf ihn warten zu müssen.
Später, als wir Essen gingen, vergewisserte er sich in großer Runde drei mal, ob denn aucch die Firma das Essen bezahlen würde:
"Achso, ja sehr gut, dann nehme ich das Rumpsteak, aber das große"
Teuerstes Gericht der Karte
Ich hatte ihm gesagt, wir träfen uns um viertel nach sieben zum Frühstück. Er kam und kam nicht, da hab ich um 5 vor 8 von der Rezeption aus angerufen, ob er verpennt hätte. Nein, Schlafen sei ihm wichtiger, er hätte eh keinen Hunger. Kurz nach Abfahrtstermin kam er runter gelaufen, checkte aus, lief in den Frühstücksraum, steckte sich zwei Croissants in den Mund und sagte: "Was machen Sachen? Seid Ihr abfahrbereit?"
Neulich ließ ich ihn nervlich entkräftet einen Intranet Beitrag zu einem neuen Azubi schreiben, der der Sohn eines Mitarbeiters ist.
Überschrift war: Firma ist um einen "Mustermann" reicher und dann schreibt er da rein, dass "Mustermann Junior", wobei dieser strengenommen einen anderen Vornamen hat, nur wegen seines Vaters in der Firma ist. Da bin ich dann ausgetickt, ich könne nicht den ganzen Tag seine Gags korrigieren und dass es das Allerletzte wäre, einen jungen Azubi im Frühstadiu so zur Schau zu stellen. Außerdem bin ich inhaltlich für das Intranet verantwortlich und der GF würde bei sowas runterkommen und mir direkt die Fresse polieren.
Naja: Sein Lieblingsspruch ist ja "Zu meiner Verteidigung....." Er muss alles ausdiskutieren!
Gestern habe ich dann für für Facebook ein Bild gemacht, waorauf er zu sehen war mit unserer aktuellen Kundenzeitschrift. Als erstes kommentiert dann einer seiner Ghetto Buddies "Hahahaha, beste Junge habibi Haare ab, Opfer Man, musst du jetzt knechten haha".
Das fand er super lustig. Da bin ich dann ausgeflippt, dass das hier alles kein Big Game sei und wenn er wirklich eine Ausbildung nach seinem Praktikum haben wolle, er sich den Arsch aufreissen müsse und er es bei uns so gut hätte. Ich hab ihn gefragt, ob ihm das nicht unangenehm sei, wenn viele Kollegen, die die Seite ja auch abonniert hätten, so n Bullshit lesen müssten. Er hat nicht kapiert, was ich wolle.
Unfassbar, keine Kohle aufm Konto, keinen Führerschein, aber 3 Beats Kopfhörer und 2 Smartphones.
Klassischer Fall.