Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich könnte kotzen" Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Genau das ist der Stammtisch!

Die Medien haben eine Super Arbeit geleistet das ganze zu verbreiten.
Für jemanden, der Videospiele spielt und weiß wie sein Hobby in den (Qualitäts-)Medien dargestellt wird hätte mein Hinweis eigentlich reichen sollen, aber da du dich ja in vergangenen Debatten schon als lernresistent erwiesen hast für dich noch einmal: schaue nach meine Beiträgen im Forum - de Argumente sind mit Studien und Fakten belegt! Die erneuerbaren Energien sind NICHT dafür verantwortlich in welchem Masse der Strompreis in den letzten Jahren gestiegen ist. Ihr Anteil an den Kostensteigerungen ist verschwindend gering.
Und da du es anscheinend lieber auf die schnelle magst (wie dein post schön gezeigt hat) als fundiert: ergoogle dir einfach mal kurz:
- zusammensetzung eeg Umlage
- Kohleförderung
- Kosten für AKW Rückbau und Lagerung der verstrahlten Teile
- wahre stromentstehungkosten (da habe ich sogar eine schöne Studie mal zitiert und gepostet)

Sorry, aber wer immernoch versucht gegen erneuerbare Energien zu argumentieren und das auch noch mit der kostenargumentation macht sich einfach nur lächerlich - besonders gegen jemanden der sich jeden Tag damit beschäftigt :p
Habe ich gegen EE argumentiert? Nein, du fühlst dich nur gleich auf den Schlips getreten wenn man mal sagt, dass da halt auch ganz schön Kosten auf einen zukommen.
Und zu deiner Schutzbehauptung mit der Medienhetze: Schau mal wen ich alles zitiert habe. Habe extra Quellen aus jeder Richtung gebracht.

BTW: AKW Rückbau machen wir weshalb? Achso - weil wir auf Erneuerbare Energien umsteigen. Ist ja auch okey, kostet aber trotzdem was.

Ich seh nicht wo dein Problem ist? Ich hab mit keinem Wort die Entscheidung verteufelt, auf erneuerbare Energien umzusteigen. Du hingegen musst gleich persönlich werden, mich als lernresistent darstellen und meine Aussage als Medienhetze und Ablehnung gegenüber den EE abtun, ohne überhaupt wirklich darauf einzugehen. Ich weis sehr gut wie sich die Umlage zusammensetzt. Was macht denn den Grosteil Aus? Die marktumlage, die gezahlt werden muss, weil zu hohe Einspeisevergütungen gezahlt werden müssen.

Aber okey, du musst nicht darauf eingehen. Wir haben uns dafür entschieden, damit gehen Kosten einher. Manche profitieren finanziell, andere Naturell... Man sollte nur nicht die Augen zumachen und alles als Hetze und falsch abtun, was gegen das eigene Weltbild spricht.

Warum wechselst du nicht mal von den Stadtwerken zu einem günstigeren Anbieter?
Besonders wenn du mit Strom heizt sollte sich das schon ganz ordentlich bemerkbar machen...

Als ich mal vergliche habe, fand ich nicht sirklich einen viel günstigeren Anbieter. Außerdem hört man da auch oft schlechtes drüber, wenn man wechselt. Probleme hier, Probleme da.

Ich wechsle jedes Jahr und da gibts überhaupt keine Probleme. Das sind 5 Mausclicks, alles andere regeln dann die Anbieter. Das einzige was man nicht machen darf, ist zu einem der Gangster zu gehen, die 12 Monate Vorauszahlung fordern. Aber das gebietet ja schon der gesunde Menschenverstand.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, hatten sie, daß ist ja das Problem. Man steht zwar nicht ohne Strom da, das ist abgesichert, aber an die schon gezahlte Knete ranzukommen ist das Problem. Bei Vorauszahlung & Wechsel ohnehin, bei eine echten Insolvenz ist es eine Katastrophe, da man ja höchstens Teile aus der Insolvenzmasse bekommt.

Beim Wechselportal, wie Verivox, einfach den Haken rein machen dass Vorkasseanbieter raus gefiltert werden und fertig. Ich würde mich schon stark wundern wenn Freezi nicht den ein oder anderen Hunderter sparen könnte.
Find immer interessant dass jeder 5€ Code von Amazon gefeiert wird, aber wenn es um sowas wie den Stromanbieter geht sind dann viele zu bequem. Obwohl da wirklich was gespart werden kann.

Wie gesagt, kenne mich da nicht aus. Kann man da jederzeit wechseln? So gesehen muss dann ja der bereits genutzte Strom für die Stadtwerke verrechnet werden. Wenn ich zum 01.03.14 wechseln würde, müsste es ja verrechnet werden was ich vom 26.11.13 bis zum 28.02.14 genutzt habe.

Was du schon bezahlt hast und nicht verbrauchst bekommst du natürlich zurück.
Deine Kündigungsfrist müsstest du nachsehen. Sollte bei den Stadtwerken aber zum einen relativ schnell möglich sein und zum anderen kümmert sich eigentlich auch der neue Anbieter darum.
Geh doch einfach mal auf Verivox, gib deine PLZ und deinen Jahresverbrauch da ein und schau mal welcher seriöse Anbieter dann am günstigsten ist.
Ich würde wie gesagt den Haken bei Vorkasse raus nehmen und wenn du nicht jedes Jahr wechseln willst würde ich auch den Haken bei der Berücksichtigung von Bonuszahlungen raus nehmen.
Dann halt noch drauf achten wie lange die Preisgarantie, Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfristen sind und fertig.

Irgendwie steig ich da nicht durch. Da steht bei zahlreichen anbietern ich spare zwischen 400 und 1200€ pro Jahr bei wechsel zum bisherigen anbieter, aber bei den kwh preisen sind dann höhere beträge eingetragen als bei den stadtwerken. Wie soll das denn gehen?

Klar, bei den Stadtwerken ab 2014 22,68€ pro kwh. Manche liegen knapp drunter, haben dann aber auch minatlich 8-30€ grundgebühr. Das ist dann sogar mehr als bei deh stadtwerken, daher verstehe ich nicht wie dann diese ersparnisse zusammen kommen sollen.

Vor ein paar Jahren habe ich sogar mit einigen anbietern telefoniert und meinen verbrauch gesagt, da kam ich dann nirgends günstiger weg als bei den stadtwerken.

Plz und Jahresverbrauch habe ich korrekt eingetragen.

Okay, 22,68Cent / kwh klingt mir aber auch wirklich extrem günstig für den Grundversorger.
Die RWE nimmt hier irgendwas mit 26,XX.
Oder vergleichst du vielleicht Brutto und Nettopreise?
Ansonsten bist du halt sehr günstig versorgt. Heißt dann weniger arbeit für dich, aber leider keine Ersparnis.

Nein, da kommen natürlich noch die 19% Umsatzsteuer drauf.

Wenn ich einen Haushaltsverbrauch von 6450 kwh habe rechnet die stadtwerke wie folgt:

6450 kwh x 22,68 ct/kwh
Fester leistungspreis pro jahr ~ 60€
Grundversorgung 35€

Das plus 19% und der betrag ist errechnet. Brutto kostet der kwh demnach 26,99 ct/kwh.

Werden mir bei verivox netto oder brutto preise angezeigt?

Müßten brutto sein, es sei denn, Du bist bei Gewerbekunden gelandet. Hast Du die einmaligen Boni (fürs Wechseln etc.) rausgenommen? Dann könnten auch Differenzen entstehen.

Ok, wenn das Bruttopreise sind, dann rechnet sich das natürlich schon eher.

seit dem 08.11 habe ich jetzt bereits 1788 kwh an Heizung verbraten. Das sind brutto nach den 2013 Preisen auch schon wieder 450€. Unfassbar.

Edit: ne halt, da muss ich ja den nachttarif mit rechnen. Sind aber auch knapp 300€

Sollte auf die Hasen von meiner Nachbarin aufpassen, weil die bei ihrer Familie war. Dann ist meiner Freundin heute Nachmittag aufgefallen, dass der eine Hase nur noch rumhockt, während die anderen hin und her laufen um sich warm zu halten, ist auch nicht wie sonst abgehauen, wenn man in seine Nähe geht. Dann noch Tierarzt angerufen, mit dem Hasen hingefahren, 3 Spritzen geben lassen und 50€ dafür gezahlt und den Hasen danach ins Haus gestellt.

Jetzt hatte er eben angefangen zu zucken und ist tot. Meine Freundin ist nur noch am Heulen und morgen dann auch noch meiner Nachbarin erzählen, dass einer gestorben ist. Wo lager ich den bis morgen am besten? Auf die Terrasse stellen?

:wand:

Bei Verivox ist alles Brutto. Endverbraucherpreise müssen auch immer Brutto angegeben werden.
Ja gut, dann sind es schon deutliche Ersparnisse. Ich kann leider nirgends den nachttarif erkennen für 2014, aber wenn ich die Abrechnungen von 2013 mit 2011 vergleiche, hat sich der nachttarif inzwischen fast verdoppelt. :skep:

Ich weiss nur nicht ob ich aus dem Vertrag der Stadtwerke wieder rauskomme, habe den neuen ja erst Ende November unterschrieben zu denen geschickt. Aber ich will jetzt für 2014 auch mal alles prüfen. Weniger laden, und den monatlichen Verbrauch dokumentieren. Dann kann ich selbst ausrechnen auf welcher Kostenstrecke ich mich befinde.

Weiss jemand wo man bei verivox nach Tarifen mit Nachtsparstrom suchen kann?

Zurück
Oben