Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der "Ich hab die Schnauze voll und muss dringend was in meinem Leben ändern" Thread

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 435
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Good God schrieb:
bzw. hab ich das auch allen gesagt und so erwarten es nun eigentlich auch alle von mir :(

Das ist mal soooooowas von scheißegal. Es geht um dich und nur um dich und du musst niemandem Rechenschaft ablegen. Es wird u. U. dein ganzes restliches Leben bestimmen, also mach um Himmelswillen das, was dir wenigstens ein bisschen Spaß machen könnte. Oder willst du dich jeden Morgen auf nen Job quälen und Abends mit schlechter Laune heim... am besten noch ne Stunde Zugfahrt hin und zurück?

Natürllich nicht, deshalb fällt mir die Entscheidung ja nicht allzu leicht, weil eben soviel davon abhängig is bzw. soviele Personen damit einbezogen werden. Wenn ich nämlich studiere, werd ich 1. zu meinem Bruder in die Wohnung ziehen (3 Personen Wohnung, wovon eine Mitbewohnerin vor ein paar Wochen/Monaten ausgezogen is) und meine Eltern dürfen das ganze dann hauptsächlich finanzieren :/ womit sie ja eigentlich nicht gerechnet haben. Is halt jetzt blöd, weil ich auch erst vor kurzem den Antrag auf Wochendgeld gestellt habe und auch noch 2 Termine diesen Monat beim AMS habe.

Wenn du ne fixe Fachrichtung im Kopf hast, die du studieren willst, wird das wohl jeder der Beteiligten verstehen. Darf man Fragen welche Matura du genau gemacht hast?

Bin HAK Maturant und stand nach dem Grundwehrdienst vor der selben Entscheidung, entweder Studieren oder Arbeiten. Hab mich dann für die Arbeitswelt entschieden, da ich, was das Studieren anging, keine fixe Vorstellung hatte, was ich für ne Richtung einschlagen sollte. Beim ersten Job wars mir dann erstmal nur wichtig überhaupt ne Stelle zu finden, um auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und das hat sich dann für mich auch als richtige Taktik herausgestellt. Die Arbeit hat mir dann zum Glück, was das Fachlichen anging, sehr gut gefallen und nach 2,5 Jahren hab ich dann den Arbeitgeber gewechselt, wobei ich durch die Erfahrungen der vorhergehenden Jahre schon ein genaueres Bild im Kopf hatte was ich genau machen wollte und mir durch die Berufserfahrung schon mehr Türen offen standen.

Mittlerweile ist es eh recht schwer direkt nach der Schule gleich den Job zu machen den man haben will, das trifft aber bei vielen Fachrichtungen auch auf die Zeit nach dem Studium zu, da heist es meistens erstmal in den "sauren" Apfel beißen.

Ja ich denke auch, aber ich bin ja selbst sehr am Zweifeln, was denn nun das richtige oder bessere für mich persönlich ist.... das is so eine Entscheidung die soll gut überlegt sein und die kann man einfach nicht von einem Tag auf den anderen treffen.
Ich hab eine HAK-IT Matura, wobei man das IT eigentlich in die Tonne kloppen kann, war auf jeden Fall die falsche Schule für mich, aber sowas weiß man ja mit 14 Jahren noch nicht :roll:

Ich weiß nur, dass ich was in die IT Richtung machen möchte, aber da is halt mein HAK Abschluss nicht besonders hilfreich, um gleich nen geeigneten Job zu finden ... deshalb tendiere ich ja gerade zu nem Studium, wobei mir hier mein alter Feind Mathematik sorgen macht :( der ja im (Wirtschafts)Informatik Studium ein unumgängliches Thema sein wird. Deshalb weiß ich im Moment wirklich nicht, was das klügste wäre, irgendnen 0815 Büro-Job, der mir vermutlich kaum Spaß macht, und mich nicht interessiert, ein Studium, wo ich mir auch nicht 100% sicher bin auf was ich mich einlasse, aber mir mehr Zeit verschafft und evtl. bessere Chancen nen guten Job zu finden, wenn ich damit fertig bin.

Ich beneide gerade jeden, der einen klaren Plan oder Ziel in seinem Kopf hat und das auch ohne große Probleme durchzieht. In meinen Freundeskreis haben zB auch viele ein Studium begonnen, jedoch die meisten das schon wieder abgebrochen.

@ABIB und was war dein erster Job bzw. dein zweiter Job/aktueller Job?

Wenn du was in IT-Richtung machen willst, komm ja nicht auf die Idee Informatik zu studieren. Ich wollts nur vorher sagen. :D Nein, ernsthaft. Dann geh lieber auf ne Berufsakademie oder so.

Der erste Job war als Sachbearbeiter im Bereich Seefracht Import, konnte mir Anfangs als ich mich beworben hab nicht wirklich was darunter Vorstellen, war dann aber über die 2,5 Jahre ein abwechslungsreicher und für den Start ins Berufsleben idealer Job. Mittlerweile bin ich als Applikationsbetreuer für die Logisitksoftware im IT Bereich eines Spedition- und Logistikunternehmens angestellt (will heißen Test, Support, Dokumentation und Schulung der Software).

Um überhaupt die Chance für diesen zweiten Job zu bekommen, war eine der Grundvoraussetzungen, dass man selber Praxiserfahrung aus dem Speditionsbereich mitbringt, da man nur so wirklich auf die Bedürfnisse der User eingehen kann, daher oben meine Anspielung, dass man am Anfang meistens auchmal in den sauren Apfel beißen muss.

@good god:

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Du bist noch jung. Studier irgendwas was dir Spaß macht, mach n guten Abschluss, such dir n Job der dir Spaß macht, verdien ne Menge Kohle und werd glücklich...Du wirst dir 50 Jahre lang selbst dafür dankbar sein mal für 4-5 Jahre den Arsch zusammen gekniffen zu haben :dhoch:

Das is ja das Problem, man braucht fast überall Praxis, bzw. ist gerade das Jobangebot sehr schlecht auf dem Markt. Ich mein ich surfe schon seit Tagen rum und versuche das richtige für mich zu finden, aber das scheint mir wohl einfach nicht so zu gelingen.
Auf der einen Seite durchstöbere ich alle Stellenangebote, ob nicht vielleicht was passendes dabei wäre, aber eher Fehlanzeige (zumindest im Bezirk, aber ich glaube selbst im ganzen Bundesland) und auch wenn ich was finde, ich hatte ja eigentlich vor was im IT Bereich mit Computern zu machen, wie gesagt Wunschvorstellung Netzwerkadmin, aber da sehen die Jobaussichten ja auch sehr schlecht aus :( ...
Auf der anderen Seite versuche ich herauszufinden, welches Studium mir am besten gefallen könnte, in der Auswahl sind jetzt Informatik (das ursprüngliche Informatik gibts ja nicht mehr, is unterteilt worden wobei die ersten 2 Semster für alle gleich sind), Wirschtaftsinformatik und zu aller letzt wär vielleicht auch BWL (Wirtschaftswissenschaften) eine Lösung, da das auch viele studieren, die vorher die HAK gemacht haben. (wäre ja mal ein kleiner Vorteil ^^ ) Hab echt keinen Plan und blick schön langsam gar nicht mehr durch ... so oder so muss ich mich bald für etwas entscheiden... und zwar hoffentlich für das Richtige :/

Zirkus sagst du Urgs... hm ich weiß nicht, ich glaub das is nicht so mein Ding :grins:
@Frequenzberater, ja das is halt nicht so leicht das richtige für mich zu finden, bzw. ich hab immer etwas Zweifel/Angst bei so ungewissen Sachen, was da schlussendlich auf mich zukommt, sind beides total neue Abschnitte in meinem Leben, die ich mehr oder weniger alleine meistern muss.

So, es ist soweit, Donnerstag steht mein Umzug bevor in eine neue Stadt, weg von meiner Familie, meiner Heimat und meinen Freunden zuhause. Bin aufgeregt und freu mich aber muss auch zur Zeit noch ständig heulen wenn ich an meine Familie und mein Zuhause denke. Toi toi toi T-T

Zurück
Oben