Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der große Back und Torten Thread (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 2 weitere.
dreistelling nicht, aber ich würde da eher mit ner Stundenkalkulation rangehen.
Muss sich ja irgendwie auch lohnen für so viele Stunden.
In der Kategorie würde ich (wenn man damit wirklich Geld nebenbei verdienen will) mindestens 80 veranschlagen, nicht drunter - und das dann + Materialkosten.

Ja Leute, ich weiß das das zu wenig ist, werde beim nächsten auch mehr verlangen und das auch von vorne rein klar machen. Das war gestern auch eine komische Situation weil wir da überhaupt noch nicht drüber geredet haben... im Nachhinein war ich da einfach zu naiv und dachte meine Arbeit wird mehr geschätzt...
Aber ich kann auch keine Profi Preise verlangen...

Es empfiehlt sich auf jeden Fall schon mal EK der Waren x3 aufzurechnen und dann kann es sicherlich nicht schaden mal beim Konditor des Vertrauens nachzufragen welche Stundensätze er für seine Arbeit veranschlagt. Man sollte dann selbst natürlich drunter bleiben aber als Orientierung kann das nicht schaden. Bei 12+ Stunden Arbeit für 1 Torte kann man das eigentlich nur mit Beträgen im unteren 3-stelligen Bereich rechtfertigen. Alles andere wird auf längere Sicht ziemlich sicher nicht glücklich machen, nicht nur finanziell.

Ey, mir sind grade fast die Augen ausm Kopf gefallen bei dem Preis und ich schätze, die Empfänger waren nicht so anständig auf 50€ aufzurunden oder?

Shaike, das tut mir richtig weh, wenn ich sehe in was für einem Ausmass du deine Arbeit verschenkt hast. Selbst zum Start hättest du mind. das Doppelte verlangen müssen. Bei 40€ hast du doch im Grunde gar nichts verdient.

Hat sie doch selbst auch gesagt.
Da muß man ja auch erstmal reinwachsen in die ganze Geschichte und lernen.
Ist doch auch der erste wirklich verkaufte Kuchen, von daher ist der Stolz doch größer als das materielle.
Zumal man das ja auch alles noch zur Lernphase zählen kann, so kann sie ihre handwerklichen Fähigkeiten noch verbessern und muß dann wenigstens nicht das "Material" selbst zahlen. Von daher ist das doch schonmal gut.
Auf Dauer geht das aber natürlich nicht.
Zum Vergleich, am Wochenende hatte die Tochter meiner Cousine Firmung.
Die haben auch einen Kuchen gekauft.
Der war zwar durchaus lecker, aber zum Beispiel künstlerisch überhaupt nicht wertvoll.
Würd mal sagen ca 30cm hoch, rund, Schoko und Creme auf einer Art Keksboden, oben etwas Schokolade drübergegossen und dann ein paar Beeren und Früchte drauf.
Gekostet hat das Ding 90€.

Ist doch auch der erste wirklich verkaufte Kuchen, von daher ist der Stolz doch größer als das materielle.
Zumal man das ja auch alles noch zur Lernphase zählen kann, so kann sie ihre handwerklichen Fähigkeiten noch verbessern und muß dann wenigstens nicht das "Material" selbst zahlen. Von daher ist das doch schonmal gut.
Der war zwar durchaus lecker, aber zum Beispiel künstlerisch überhaupt nicht wertvoll.
Würd mal sagen ca 30cm hoch, rund, Schoko und Creme auf einer Art Keksboden, oben etwas Schokolade drübergegossen und dann ein paar Beeren und Früchte drauf.
Besser hätte ich es nicht sagen können :)

@Zerfikka auf 50 hätten die nie im Leben aufgerundet. Bin sowieso ein bisschen enttäuscht von der ganzen Aktion. Habe sie gebeten noch ein Foto vom Anschnitt zu machen weil ich innen auch noch mit Farben gearbeitet habe und ich ja nicht rein schauen konnte. Bekommen habe ich natürlich kein Foto, auch bedankt wurde sich nicht wirklich bei mir. Ich denke mit sowas muss man dann auch umgehen können. Beim nächsten mal wird aber alles anders, versprochen :)

du weißt es besser als ich: zum 1:1 vergleich die steuern abziehen.

@Zerfikka auf 50 hätten die nie im Leben aufgerundet. Bin sowieso ein bisschen enttäuscht von der ganzen Aktion. Habe sie gebeten noch ein Foto vom Anschnitt zu machen weil ich innen auch noch mit Farben gearbeitet habe und ich ja nicht rein schauen konnte. Bekommen habe ich natürlich kein Foto, auch bedankt wurde sich nicht wirklich bei mir. Ich denke mit sowas muss man dann auch umgehen können. Beim nächsten mal wird aber alles anders, versprochen :)

Mensch was ist denn das für ein Verhalten? Ich wäre ja vor Freude total aus dem Häuschen gewesen. Allein die kleinen Schühchen :liebe:

Sowas hast du echt nicht verdient :troest:

Miese Sache. Aber generell ist das so bei allem was Kunst angeht oder inkludiert. Wenige bedanken sich für die Mühe, sehen es halt als Leistung für Geld und fertig. Sehe das auch im Design immer.
Am besten hast du da in die Richtung keine Erwartung, dann wirst du des öfteren postiv überracht statt gefrustet auf Dauer. Sobald du Geld dafür verlangst steigt auch vehement die Kritikrate. Was bei kostenlos noch "woah wie cool" war, ist dann "naja, am hinteren Teil war schon etwas wenig Verzierung, haste gesehen?".
Machst du aber gut, drüber stehen, draus lernen und weiter gehts. Wir im KT (ich sprech mal für uns alle) sind stolz auf dich :bier:

Diesen Kuchen habe ich auf dem Geburtstag meines Onkels entdeckt und musste sofort das Rezept haben.
91F3B4C9-0A86-4093-96C4-C1D90D0BE924.jpeg

Sieht total unspektakulär aus aber schmeckt wahnsinnig gut!
Der Teig ist locker und durch die Kirschen trotzdem schön saftig, dann noch oben drauf die Mandeln die total crunchy sind...katapultiert sich sofort in die Liste meiner Lieblingskuchen :)

Zurück
Oben