Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dem kann ich mich nicht anschliessen. :P Ich bin in der Regel mit der Schaltung deutlich flotter unterwegs (dank Zwischengas, Kupplung usw.). Ich kann das Fahrzeug gezielt im idealen Drehzahlbereich bewegen, ich kann bewusst einzelne Gänge ausfahren und/oder überspringen – Stichwort Umweltbewusst Auto fahren.

Die Anschaffung- und Reparaturkosten sind beim Handschalter oftmals auch deutlich günstiger als bei der Automatik. Das zwar nur bedingt ein Argument, mit Sicherheit aber ein Vorteil.

Anfahren und Einparken geht mit einer Handschaltung doch auch wunderbar von der Hand. Ich sehe da ehrlich gesagt kein Hindernis oder eine Einschränkung der "Alltagstauglichkeit". :D

Glaubenskrieg eröffnet! :ugly:

Och weiss ich nicht.
Das schlaten geht einem doch so in Fleisch und Blut über, das dass gar kein Akt mehr ist sondern einfach während des fahrens automatisch passiert.
In Stausituationen ist Automatik ganz klar entspannter, wenns aber um halbwegs fliessenden Verkehr geht finde ich die Handschaltung nicht wesentlich anstrengender.
Ich bin aber auch kein Verfechter einer bestimmten Schaltungsart.
Also wenn Handschaltung ok, Automatik ist aber auch ok...ausser der Wagen hat relativ wenig PS, dann ists nicht prickelnd.

naja, ich sehe das wie gesagt etwas anders. zwar will ich das argument der höheren fahrsicherheit durchaus gelten lassen, aber mir käme nie ein sportwagen ohne handschaltung unter. da fehlt mir einfach was. in zeiten wo sowieso überall die elektronik regiert, will ich nicht auch noch das getriebe an die elektronik abtreten. vielleicht bin ich da klassischer eingestellt als ihr, aber an automatikfahrzeugen habe ich einfach keinen fahrspaß. ob's nun ein dicker audi oder eine kleine flunder ist...

Wie ich sagte: In einem Sportwagen auf der Rennstrecke will ich 100% Fahrspaß und greife dort auch zu einem Schalter (bzw. stelle die Automatik auf Handschaltung) - im richtigen Leben jedoch sehe ich keinen einzigen Vorteil bis auf das ewige Totschlagargument "Fahrspaß".

Wie oft ich im Alltag aber wirklich Situationen erlebe, wo Fahrspaß relevant wäre, ist wohl die große Frage. Außerdem: Fahrspaß kann ich mit einer Automatik genauso haben, vielleicht nicht ganz so viel wie mit Handschaltung, aber zumindest einen Großteil davon. Ob also dieser kleine Unterschied in den seltenen Situationen ernsthaft als Argument dafür genutzt werden kann, dass manche Leute unter allen Umständen gegen Automatik wettern, wage ich zu bezweifeln.

Nein, flexx, ich glaube dir NICHT, dass du schneller als eine moderne Automatik schaltest. :P Und dass Einparken auf abschüssigem Gelände mit Handschaltung minimal mühsam ist, wird wohl niemand abstreiten.

om3ga schrieb:
Nein, flexx, ich glaube dir NICHT, dass du schneller als eine moderne Automatik schaltest. :P

Das musst du auch nicht, denn es ist schlicht und einfach so… :ugly:
Außerdem schreibe ich "in der Regel" und bei meinem Fahrzeug trifft diese Regel zu. Bitte beachten. :tip:

Edit: Wer bei einem Turbo-Fahrzeug nicht gezielt in einem bestimmten Drehzahlbereich fahren können will, dem ist doch sowieso nicht mehr zu helfen. :P

War am Samstag auf der IAA in Frankfurt am Main und muss sagen das ich stark enttäuscht bin von der Messe. Klar, es kann wahrscheinlich am Samstag liegen, dass es einfach so Voll war, aber das vor allem bei allen Fahrzeugen so eine Art abgesperrter Bereich drumherum ist, damit man sich irgendwo anstellen muss, um das Auto anzuschauen fand ich daneben. Des Weiteren war die Messe nur so von kleinen Kindern vollgestopft, welche sich auch noch in jedes Auto hineingesetzt haben, obwohl nicht einmal Sackhaare am wachsen sind.

Positiv überrascht war ich aber vom BMW Messestand, weil dieser wirklich riesig war und nahezu das ganze Sortiment an Autos vorhanden war. Außerdem hat mich die Präsentation des neuen M5 beeindruckt und auch im kleinen Drehzahlbereich ein überragender Sound. Das BMW i8 macht auch einiges her und hat mir sehr gut gefallen und ich wusste garnicht das Mission Impossible 4 eine große Werbetrommel für BMW schnürrt, weil Tom Cruise in dem Teil herumfahren wird.

natürlich kann man den fahrspaß als totschlagargument verwenden. auf der anderen seite kann man sich auch darüber wundern, dass jemand das argument des "einparkens" mit der automatik in verbindung bringt.

letzteres ist und bleibt es eine geschmacksfrage. auf beiden seiten gibt es sicherlich sinnvolle wie auch sinnlose argumente. ich für meinen teil habe am fahren mit der automatik keine freude. und ich bin nicht der meinung das ich durch einen schalthebel im auto unsicherer unterwegs bin.

Also wenn die BMW-Automatik tatsächlich langsamer schaltet als flexx, dann werde ich das bei meinem nächsten Autokauf tatsächlich in Betracht ziehen! :grins:

Und nein, ich will mein Turbo-Fahrzeug nicht permanent in einem bestimmten Drehzahlbereich fahren - ich bin völlig zufrieden, wenn die Leistung abrufbereit ist, wenn ich sie brauche.

om3ga schrieb:
Also wenn die BMW-Automatik tatsächlich langsamer schaltet als flexx, dann werde ich das bei meinem nächsten Autokauf tatsächlich in Betracht ziehen! :grins:

:lol:

Edit: Ich kann dich zumindest ein kleinwenig beruhigen. Auch beim Lancer ist der Schalter der schnellere… ;)

Edit2: Ach ja, das zusätzliche Mehrgewicht einer Automatik würde ich auch noch bemängeln. :grins:

@Wolverine: Ja, es ist Geschmacksfrage - dagegen sage ich auch rein gar nichts.
Wenn aber die Handschalter-Fraktion immer einen auf Profi-Rennfahrer macht, der schneller als ein DSG schaltet und sämtliche Automatik-Fahrer als Rentner ansieht, die nicht fahren können, weiß man schnell, wessen Geistes Kind derjenige ist.

om3ga schrieb:
@Wolverine: Wenn aber die Handschalter-Fraktion immer einen auf Profi-Rennfahrer macht, der schneller als ein DSG schaltet und sämtliche Automatik-Fahrer als Rentner ansieht, die nicht fahren können, weiß man schnell, wessen Geistes Kind derjenige ist.

das kann ich nicht beurteilen, da ich keinen auf rennfahrer mache.

generell ist dazu aber noch zu sagen das ich, nur weil ich einen handgeschalteten wagen habe nicht wirklich "schneller" oder anders fahre. eher im gegenteil, ich habe das gefühl das ich mit handschaltung ruhiger fahre als mit der automatik, welche mir die gänge im alltagsverkehr immer viel zu sehr hochzieht.

Ich seh das DSG mit der direkten Kraftübertragung schon eine Stufe über der normalen Automatik, zumal mit Schaltwippen am Lenkrad den Drezahlbereich bestimmen kann.

Der schnellere ist der Schalter, aber ich frag mich ob er das auch bei mir ist. ;)

Ich könnte ja jetzt beide Varianten probefahren, aber dann hab ich die Karre garantiert am Ende in der Garage stehen :D.

-M3- schrieb:
War am Samstag auf der IAA in Frankfurt am Main und muss sagen das ich stark enttäuscht bin von der Messe. Klar, es kann wahrscheinlich am Samstag liegen, dass es einfach so Voll war, aber das vor allem bei allen Fahrzeugen so eine Art abgesperrter Bereich drumherum ist, damit man sich irgendwo anstellen muss, um das Auto anzuschauen fand ich daneben. Des Weiteren war die Messe nur so von kleinen Kindern vollgestopft, welche sich auch noch in jedes Auto hineingesetzt haben, obwohl nicht einmal Sackhaare am wachsen sind.

Positiv überrascht war ich aber vom BMW Messestand, weil dieser wirklich riesig war und nahezu das ganze Sortiment an Autos vorhanden war. Außerdem hat mich die Präsentation des neuen M5 beeindruckt und auch im kleinen Drehzahlbereich ein überragender Sound. Das BMW i8 macht auch einiges her und hat mir sehr gut gefallen und ich wusste garnicht das Mission Impossible 4 eine große Werbetrommel für BMW schnürrt, weil Tom Cruise in dem Teil herumfahren wird.

Ich war am Freitag da. Das mit den abgesperrten Bereichen ist mir auch aufgefallen. Immerhin war es da dann aber nicht so ein Gedränge. Das war in der Audi-Halle besonders schlimm, aber auch bei Mercedes und Porsche. (andauernd irgendwer ins Bild gelaufen :D ) Kia und Co dagegen war entspannt. Und wie du sagst, der BMW-Stand war wirklich riesig und die hatten ne Menge Modelle da. Ganz gut hat mir widererwartend doch der Einser gefallen. Sieht in Natura wirklich besser aus als auf Fotos. Und Cadillac hat mir auch sehr gut gefallen. Die R-Modelle bei VW standen leider meist nur in so einer Pussy-Lackierung da. Alles in allem fand ich die IAA aber gut.

Die Leute, die im öffentlichen Verkehr meinen, einen auf Profi-Rennfahrer zu machen, sind doch sowieso keine ernstzunehmenden Individuen. Zumindest hier im Forum bewegen wir uns ja aber in einem vernünftigen Rahmen, darum sehe ich hier auch keinen Bedarf diese Diskussion auf dieses Niveau zu bringen.

Es geht eben nicht einfach nur um Geschwindigkeit. Es geht um Kontrolle, Sicherheit oder ganz einfach nur um den Spaß am fahren. Und der sollte imo gegeben sein, und genau darum soll auch jeder so fahren, wie ihm das am liebsten ist. Fakten bleiben aber nun mal Fakten.

Übrigens ist eine Automatik selbstverständlich nicht immer gleich ein Doppelkupplungsgetriebe. Das ist ganz klar eine Steigerung der herkömmlichen Automatik.

Ein Arbeitskollege war auch dort und hat mir berichtet, dass am BMW Stand eine extrem überdurchschnittliche Anzahl an Mitbürgern mit türkischem Migrationshintergund anzutreffen war :lol:
Könnt ihr das bestätigen?

Frequenzberater schrieb:
Ein Arbeitskollege war auch dort und hat mir berichtet, dass am BMW Stand eine extrem überdurchschnittliche Anzahl an Mitbürgern mit türkischem Migrationshintergund anzutreffen war :lol:
Könnt ihr das bestätigen?

oberschleissheimingolstadter_strasse.jpg

Bei BMW war generell - unabhängig von der Herkunft/Nationalität - viel spezielles Klientel unterwegs ;)Vermutlich sind die dort aber nur auffälliger gewesen, weil das Gedränge nicht so dicht wie bei Audi und Benz war.

Frank schrieb:
Ich seh das DSG mit der direkten Kraftübertragung schon eine Stufe über der normalen Automatik, zumal mit Schaltwippen am Lenkrad den Drezahlbereich bestimmen kann.

Der schnellere ist der Schalter, aber ich frag mich ob er das auch bei mir ist. ;)

Ich könnte ja jetzt beide Varianten probefahren, aber dann hab ich die Karre garantiert am Ende in der Garage stehen :D.

Bub, nimm den Schalter! Dieses Auto ist ein pures Spaßauto, die 1,3 sek. werden dich nach kurzer Zeit ziemlich nerven und im Winter beim Driften ist der Schalter auch die bessere Lösung :dhoch:

Mattze1988 schrieb:
-M3- schrieb:

Ich war am Freitag da. Das mit den abgesperrten Bereichen ist mir auch aufgefallen. Immerhin war es da dann aber nicht so ein Gedränge. Das war in der Audi-Halle besonders schlimm, aber auch bei Mercedes und Porsche. (andauernd irgendwer ins Bild gelaufen :D ) Kia und Co dagegen war entspannt. Und wie du sagst, der BMW-Stand war wirklich riesig und die hatten ne Menge Modelle da. Ganz gut hat mir widererwartend doch der Einser gefallen. Sieht in Natura wirklich besser aus als auf Fotos. Und Cadillac hat mir auch sehr gut gefallen. Die R-Modelle bei VW standen leider meist nur in so einer Pussy-Lackierung da. Alles in allem fand ich die IAA aber gut.

Den größten Fehler den man machen kann, ist die IAA an einem Samstag zu besuchen!!! Am besten geeignet sind dafür Dienstag oder Mittwoch. Die ganzen Kids sind mir auch aufgefallen. Das liegt daran, dass viele Schulen dort Ausflüge hinmachen. Jedoch hat mich das nicht so gestörrt, wie die ganz tollen Leute die meinen sich noch mit Kinderwagen überall durchquetschen zu müssen. Als ob es nicht schon eng genug wäre und fürs Kind ist es bestimmt auch nicht so toll. Also die BMW Halle fand ich nich so dolle. Alles stand viel zu eng, vor allem unten. Wurde nur noch von Audi übertroffen, die anscheinend immer noch nicht gelernt haben, wie man Hallen einrichtet. Von jedem Modell ein einziger Vertretetr da und noch so dicht aneinander geparkt, dass man sich nur im Weg stehen kann. Dazu kommt noch der absolut geizige Umgang mit Prospekten. "Nur eins pro Person". Mercedes fand ich am besten. Erstmal die Rolltreppe hoch und dann ganz entspannt runterlaufen. Von jedem Modell mehrere Fahrzeuge vorhanden, sodass sich die Menge verteilt hat. Das bei BMW viele Türken waren, habe ich nicht so gesehen. Die standen eher bei den Tunern wie Brabus etc. Worüber ich mich auch aufregen könnte, sind die Leute die grundsätzlich bei jedem Auto erstmal die Motorhaube aufmachen und den Kofferraum. Schönen dank, das wollte ich eigentlich nicht fotografieren... Und dann gibts noch die, die sich fett und breit genau vors Auto stellen müssen und den Lack streicheln. Ja, auch Messeautos brauchen wohl Liebe. :roll: Natürlich bleibt es nicht aus, dass einem jemand ins Bild läuft. Ich bin bestimmt auch einigen dazwischen gelaufen. Aber so ein paar Leute machen das einfach schon chronisch. Da wäre ich manchmal schon gern ausgerastet. Toll war auch bei Ferrari, als ich endlich mal vorne stand, kamen so drei junge Schnösel und stellen sich natürlich von der Seite vor den Ferrari von der alle anderen Leute gucken. Hab da erstmal gerufen "Ey ihr Affen, weg von dem Auto da" und ein Opa neben mir meinte, ich solle nur lauter rufen :D
Allem in allem hats mir mal wieder gut gefallen und es gab wie jedes Jahr natürlich ein paar Highlights. Schade fand ich das Dodge, Hummer etc nicht vorhanden waren. Aber wird sich wohl nicht lohnen für die.

Pitahaya schrieb:
Bub, nimm den Schalter! Dieses Auto ist ein pures Spaßauto, die 1,3 sek. werden dich nach kurzer Zeit ziemlich nerven und im Winter beim Driften ist der Schalter auch die bessere Lösung :dhoch:

Am besten fahr ich einfach meinen Diesel Schalter weiter :ugly:. Wenn meine Freundin den Floh, den ich da im Ohr hab, nicht nur auch noch anheizen würde :nein:.

Was mich etwas irritiert ist, dass der Schalter nur 5 Gang hat :?.

Zurück
Oben