Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich brauche mal Rat, warum können Bremsen aufeinmal quietschen? Meine tun es! Das ist so richtig ultra nervig und ich bin kein Profi wenn es um quietschende Bremsen gibt. :lol:

Die Scheiben usw. sind alle in Ordnung, auch nicht besonders viel Dreck drauf. Kann das am Salz liegen?

Kommt etwas blöd wenn ich schön posend rum cruise und an der Ampel mit "QUUIIIIIIIIIIITSHCSHCHSCH" stehen bleibe. :tip:

Mhh, ich weiß das klingt nun nach "Oma erklärt dir ihre verrückte Welt"
Aber hau einfach mal nen ziemlichen Stempel rein - gut möglich das es dann wieder weg ist. Kannst nix verlieren und oft hilfts.

Edit. So und nun nochmal für nicht Augsburger: Versuchs mal mit einer Gefahrenbremsung - das hilft recht häufig

Ach bremsen quietschen schon mal... Ich würde mir da erst ein Kopf machen wenn es gar nicht mehr weggeht (oder bei nachlassender Bremsleistung, Lenkbewegungen beim bremsen etc.)

Außerdem machen Bremsen das gerne wenns wieder wärmer wird...

Wie gesagt die Bremsen sind i.O. soweit ich alles sehen konnte. Ich könnte schwören heute ist es schon wieder deutlich besser als gestern gewesen. Ich warte mal ab!

heute hab ichs endlich durchgeboxt das meine quietschende magnetkupplung getauscht wird :) und dabei hab ich meine "den spruch hau ich raus wenn sie auf blöd machen" sprüche noch eingepackt gelassen. jetzt warte ich bis die neue wasserpumpe da ist und dann gehts endlich ohne quietschen :) yiha

japp.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=GdsaCDVOYUQ[/vid]

genau das habe ich...
zuerst ist es mir nicht aufgefallen, weil ich meistens musik anhabe.
dann dachte ich es käme von den kalten temperaturen. dann festgestellt, dass das problem wohl einige leute haben. also bin ich zum vw und habe vorgesprochen. wurde ich an so einen älteren herren gegeben der mit mir nen termin für ne fahrt gemacht hat. während der fahrt konnte ich das quietschen reproduzieren. als ich dann anfing mit "ja das liegt an der wasserpumpe bzw der magnetkupplung" meinte er nur, dass das blödsinn ausm internet wäre und das quietschen einzig und allein von der kalten ausluft kommt. ok. war ich auch mehr ODER WENIGER mit zufrieden. da es ja auch nicht ständig war, manchmal sogar garnicht. aber jetzt bei wärmeren temperaturen hat die schüssel schlimmer gequietscht wie vorher.
also hab ich nochmal das inet durchforstet und rausgefunden, dass das problem bei vw bekannt ist und es seid februar die finallösung gibt. eine neue wasserpumpe mit einem J am ende der teilenummer.
also hab nich mir die genaue nummer aufgeschrieben, eine detailierte problembeschreibung (wohl offiziell von vw) und noch so ein paar querverweise.

yoah. heute bin ich wieder hingefahren. sollte ich erst wieder zu dem alten typen aber der hatte zum glück keine zeit. also kam ich zu nem jüngeren. den hab ich dann alles um diue ohren gehauen. "bei kräftigen gassstößen, meist nachdem schaltvorgang bei 2000-3000U/min ist ein quietschen bzw pipsgeräusch zu hören" *bäm* und dann gleich hinterher "die magnetkupplung bildet mit der wasserpumpe eine einheit und sorgt über eine riemenscheibe dafür, dass der kompressor eingekuppelt wird" *bäm^2
und dann noch gleich "ja das ist in ihrem technischem produktionsinformations programm aber drin. sollte auch ne sounddatei dabei sein. die lösung dafür ist der einbau der pumpe 03c 121 004J"

als ich fertig war saß er mir ungefähr so -> :shock: gegenüber und fragte ganz kleinlaut ob ich mich im inet informiert hätte. die frage bejate ich und tatsächlich hat er meine exakte fehlerbeschreibung gefunden. anschließend gings zum auto und er konnte das quietschen provozieren, indem er im leerlauf hochgedreht hat - vom gas gegangen ist und schnell wieder beschleunigt hat... ich habs dann noch bisschen hochgezogen und meinte, dass das noch ziemlich leise wäre und es schon viiiiiiiel lauter gewesen sei.
außerdem meinte er noch, dass es auf gar keinen fall normalsei das der so quietscht. egal bei welchen temperaturen.
er wollte dann die neuen teile bestellen und hat mir ne auftragsbestätigung gegeben. dann hab ich gleich gefragt ob es auch definitiv die J pumpe sei. erst meinte er zwar, dass ich mir das nich aussuchen kann aber bei durchsicht der akten stand dort genau meine teilenummer mit dem J am ende auf der bestellliste :)

jetzt wart ich bis der kram da is, bring die kutsche hin. natürlich alles kostenlos und dann heißt es bye bye quietschen.
bei abgabge des fahrzeugs werde ich nichts sagen, aber wenn ich es wiederhole werd ich nochmal bisschen stänkern. wies sein kann, dass ein offensichtlicher fehler als "das is normal" oder "da ist nichts kaputt" abgetan werden kann. vielleicht springt noch was bei raus ;)

Willinator1 schrieb:
:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Wie das Teil wackelt :lachweg::lachweg::lachweg::lachweg:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=9AZtFv5iVNM&feature=related[/vid]

Das will ich sehen, dass der da einen 5.7l Hemi drin hat.
Für mich sieht das aus wie ein 4zylinder ohne auspuff, der nur auf 3 läuft.

@flexx
Hast du die Bremsen mal richtig ordentlich mit Bremsenreiniger vollgesprüht, dann fahren Bremsen, aussteigen und das selbe noch einmal von vorn? Manchmal hilft es.

Quietschen rührt normalerweise von den Bremsbelägen her. Du hast bestimmt Orginale drin oder? Da ist das relativ ungewöhnlich. Forsch mal nach ob es Antiquitschpads für deinen gibt. Bei vielen Porschebremsen kommen die zum Einsatz. Die kommen zwischen Belag und Sattel damit die Vibrationen gedämpft und damit das quietschen unterbunden wird.

Öhm doch :p
Mein Auto ist wegen einer kaputten Zündendstufe mal ne Zeitlang auf 3 Zylindern gelaufen und der hat so gewackelt. Wie es von außen aussah kann ich nicht sagen, aber im Innenraum hats dich verdammt krass durchgeschüttelt. Der Sound kommt auch hin, nur wesentlich leiser, da ich en Auspuff habe ,)

Ich will ja nicht ausschließen, dass er einen 5.7l Hemi drin hat, aber ich bezweifle es sehr stark!

Selbst im Leerlauf wackelt das ganze Auto ... sehr geil! :lol:

@eMKay: Wie verhält sich eigentlich dein E39 beim Bremsen? Ruhiges Lenkrad? Ich hab das altbekannte Problem, dass das rumhüpft wie ein wildgewordener Stier. Hoffe, das liegt nur an den Nachbau-Bremsen (die ich beim nächsten Wechsel dann gegen Originale tauschen werden), manche haben schon fast die komplette Vorderachse getauscht und es hat nichts geholfen ...

Bei mir ist alles super. Habe auch schonmal bei 200km/h gebremst und es gab kein rütteln oder sonst irgendwas. Absolut ruhig.
Ich würde aber auch mal schätzen, dass ich größere Bremsen drin habe als du.

@MKS: Das werden wir im Mai sehen! :D Bremswirkung an sich ist voll da und das Auto zieht auch nicht nach links oder rechts - Lenkrad fängt zw. 80 und 60 einfach sehr stark zu vibrieren an. Nervt mich auch, aber nachdem die Bremsen neu sind, werde ich jetzt nicht auf Verdacht nochmal 600€ für nochmal neue Original Bremsen investieren. Hoffe, ich werde das auch nicht müssen. Ist angeblich generell ein BMW Problem, manche fahren im Forum schon ihren 4., 5. BMW und ein ruhiges Lenkrad hatte keiner. Halte ich zwar für übertrieben, aber die Fehlersuche gestaltet sich äußerst mühsam bei den meisten - hoffe wirklich, dass das bei mir "nur" die Bremsen sind.

@eMKay: Lucky you! Aber ja, bilde mir ein, dass der 540 größere drin hat (als einziger neben dem M5 ... oder so).

Ist dieses wackeln sofort nach Einbau da?

Mein Passat hatte ein ähnliches Problem. Genau wie du beschrieben hast, bei ca 90km/h wenn ich gebremmst habe hat das lenkrad unfassbar vibriert schon richtig hin und hergewackelt, bremsleistung laut prüfstand aber ok.

Ergebnis war, die Bremse hat sich bei einer Bremsung aus hoher Geschwindigkeit sehr stark aufgeheizt und die Bremsscheiben haben sich beim abkühlen verzogen. Meiner Meinung nach also eindeutig eine unterdimensionierte Bremse.
Daraufhin habe ich bei mir ja die 996 Turbo Bremse eingebaut, seit dem natürlich überhaupt gar kein Problem mehr.

Zurück
Oben