Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier gibts doch bestimmt BMW Besitzer.
Bei mir zeigt es an, dass meine vorderen Bremsbeläge in 1900Km und die hinteren in 6000Km gewechselt werden müssen. Auto hat 75000Km gelaufen.
Das Angebot für den Tausch beider Achsen liegt bei 705€ beim BMW Händler um die Ecke. Das kommt mir schon recht viel vor, für meinen Seat und Skoda vorher habe ich da Beläge und Scheiben neu bekommen.
Ist das einfach kein preiswertes Angebot oder sind das einfach die berüchtigt höheren Unterhaltskosten deutscher Premiummarken?

Hier gibts doch bestimmt BMW Besitzer.
Bei mir zeigt es an, dass meine vorderen Bremsbeläge in 1900Km und die hinteren in 6000Km gewechselt werden müssen. Auto hat 75000Km gelaufen.
Das Angebot für den Tausch beider Achsen liegt bei 705€ beim BMW Händler um die Ecke. Das kommt mir schon recht viel vor, für meinen Seat und Skoda vorher habe ich da Beläge und Scheiben neu bekommen.
Ist das einfach kein preiswertes Angebot oder sind das einfach die berüchtigt höheren Unterhaltskosten deutscher Premiummarken?

Ein OEM Satz für vorne kostet im freien Handel vielleicht ca 110€ / für Hinten 60-80€. Kommt drauf an, welches Auto und wie dein Einsatzgebiet ist.
Klar, man kann auch Endless Langstreckenbeläge für 1100€ kaufen - ich gehe aber mal davon aus, das dein BMW nur auf der Straße normal bewegt wird,

Ja, 705€ nur für das Wechseln der vier Beläge. Ist ein 320d aus 2019 (F31).

In meine reguläre Boschwerkstatt, bei der ich den Inhaber auch schon länger kenne, wollte ich wegen noch laufenden Garantie nicht gehen. Nach der Preisansage werde ich aber zumindest mal nachfragen, was er dort kosten würde.

Das Auto wird für längere Freizeitfahrten und meinen Arbeitsweg (50Km einfach) genutzt, für Kurzstrecken haben wir unseren E-Opel.
Bei meinem Seat Leon mussten nach 125.000 km erst die hinteren Scheiben und Beläge gewechselt werden, mit 135.000 hab ich ihn verkauft, ansonsten wäre dieses Jahr die vordere Achse dran gekommen. Also würde ich meinen Fahrstil auch eher als bremsenschonend bezeichnen.

Ja, das mit der Garantie weiß ich, aber habe gelesen das BMW, falls es mal zu einem Kulanzfall kommen sollte, da ziemlich pingelig ist…

Bei mir stehen die 6000km hinten auch schon seit 2000km, aber der vordere Wert ging jetzt Stück für Stück analog des Kilometerzählers runter.
Ich lass mir jetzt erstmal ein Vergleichsangebot geben und fahre solange erstmal weiter. Mal schauen wie es nach den 800km die wir kommendes Wochenende fahren aussieht

Aber Kulanz nach vier Jahren wird eh schon schwierig. Gibt es bei diesem Modell denn irgendeinen bekannten und vor allem teuren Schwachpunkt? Motor, Getriebe, Antriebsstrang?

Falls nicht, würde ich gar nicht lang nachdenken und die Bremsen in einer freien Werkstatt machen lassen.

Warum sollte denn ein Bremsbelag Wechsel Auswirkungen auf die Kulanz bei Motor Getriebe haben? Woher weiß denn bmw, wann ich meine Beläge wechseln lasse?

Das ist eben interne BMW Politik. Wenn man immer alles brav in deren teuren Vertragswerkstätten machen lässt, ist die Chance auf einen Kulanzusage deutlich höher. Oder anders ausgedrückt: Lässt du irgendetwas nicht in einer BMW Werkstatt reparieren oder erneuern, ist die Chance auf zukünftige Arbeiten auf Kulanz nahezu null. Ob sinnvoll zu argumentieren oder nicht.

Und im Falle der Bremsen sehen die ja spätestens beim nächsten Auslesen des Fahrzeugs, dass am Zeitpunkt X mal die Verschleissanzeige zurück gesetzt wurde. Und das lässt sich ja nachhalten, ob das in einer BMW Werkstatt passiert ist oder nicht.

So läuft das heutzutage. Sicher auch bei anderen großen Herstellern.

Gut, da würde ich persönlich nichts drauf geben. Kenne das ja vom kumpel mit seinem 330d und den obligatorischen Turbo Schäden. Bei bmw, mit 50% Kulanz, war es immer noch teurer als beim freien bmw Spezi.
Da bei BMW alles ab Turbo bis zur aga getauscht wird und der Spezi eben nur den Turbo ersetzt.

Das mit der Kulanz ist leider bei skoda etc genauso.

Rost am Kofferraum. Hat man 10 Jahre Garantie. War man nicht immer in einer skoda Werkstatt gibt's keine Garantie.

Na klar, weil die skoda Mechaniker ja GANZ GENAU da drauf schauen...

Ist halt leider so.

Für VW ist Kulanz ein Fremdwort, egal wo man war, egal wie bekannt der Fehler (Steuerkette, Rost vordere Kotflügel) ist.
Hab auch gelernt, dass deren Rostgarantie nur von außen nach innen zählt, nicht umgekehrt.

Zurück
Oben