Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Daimler scheint beim Diesel Skandal ja ziemlich "gut" gewesen sein mit ihrer Software. Wurde aber jetzt entdeckt wie das läuft.

https://www.golem.de/news/dieselska...mler-abgas-manipulation-nach-2111-160883.html

Mein Dad hat seit Freitag den Ioniq 5. Bin echt mal auf die Kiste gespannt. Meine Mom meinte gestern nur, der hat da derzeit noch echt Probleme mit dem ganzen Touch Zeug und den Einstellungen die man da machen kann. Ansonsten wäre es aber ein tolles Auto.
Sollte meinen auch diese Woche bekommen, aber ja der riesige Touchbildschirm lädt zum herumspielen ein, Leute vom älteren Semester tun sich da sicherlich etwas schwerer.

Wie bekommt man 20k km hin wenn man Home Office sitzt ?
Meine Frau hat 3x die Woche 60km und ich die anderen beiden Tage 50km und wir kommen lange ! nicht auf 20k km.

Ansonsten, wenn du wieder Richtung Kombi willst schau mal den Skoda Enyaq an. Platz ohne Ende. Ist ne Mischung aus SUV und Kombi.

Die erste Anfrage für nen Enyaq hat 1,5 Jahre Lieferzeit ergeben #NurNochVerrückt

Vor allem passiert in den 1,5 Jahren extrem viel. Kann @snowman mit dem Model 3 (war mir bei deiner Auswahl von Anfang an klar, dass es der am Ende wird - ist einfach das beste Paket :grins:) verstehen, ansonsten würde ich derzeit aber nur auf Leasing gehen. Die Gefahr von krassen Wertverlust durch extremen politischen/gesellschaftlichen Wandel sind zusammen mit den extremen technologischen Fortschritten einfach viel zu groß. Hätten gerne auch dieses Jahr schon ein M3 SR gekauft/geleast (Tesla noch eine Ausnahmefall), aber das macht für uns noch keinen Sinn.

Das is eben der Punkt der es so unattraktiv macht.

Ich bestell ein Auto welches veraltet ist und zumindest schon ein Facelift erhalten hat bis ich es erhalte.

Edit:

Benz meinte gerade dass wenn ich einen EQC bestelle und es gibt in der Zwischenzeit ein Facelift bekomm ich den Neuen. So lass ich mir das zumindest einreden. attraktiv isses natürlich noch immer nicht mega.

Zuletzt bearbeitet:
Also 37k schüttel ich mir nicht aus dem Ärmel und wären einfach eine Investition, die sich nur über die Jahre rechtfertigt. Ich zahle zuhause 19 Cent p. kWh und wenn man die geringeren Servicekosten betrachtet, ist es langfristig sicherlich lohnend.
Außerdem hab ich schlichtweg Bock auf diese Technik. Bei Tesla hätte ich zumindest halbwegs die Garantie, das Auto relativ verlustfrei loszuwerden.

Hmm reden wir da von den 4680 Akkus ?
Ja genau.
Tesla wäre ja auch meine erste Wahl gewesen. Aber ist halt noch paar Tausender teurer als der ID3. Und da ivh nicht warten wollte, lease ich jetzt den ID3 und dann in 4 Jahren hole ich mir wahrscheinlich dann mein "Traumauto".

Das is eben der Punkt der es so unattraktiv macht.

Ich bestell ein Auto welches veraltet ist und zumindest schon ein Facelift erhalten hat bis ich es erhalte.

Edit:

Benz meinte gerade dass wenn ich einen EQC bestelle und es gibt in der Zwischenzeit ein Facelift bekomm ich den Neuen. So lass ich mir das zumindest einreden. attraktiv isses natürlich noch immer nicht mega.

Ab einem gewissen Punkt in der Produktion sollte dies aber doch eigentlich bei jedem Hersteller der Fall sein. Wenn Dein Auto noch nicht vom Band gerollt ist, sollte man doch das facelift Modell bekommen oder irre ich da? Man wird ja wohl kaum die Produktionskette nur für Dein Auto auf pre facelift umstellen.

Oder liege ich da jetzt komplett daneben? @Gerri

Ab einem gewissen Punkt in der Produktion sollte dies aber doch eigentlich bei jedem Hersteller der Fall sein. Wenn Dein Auto noch nicht vom Band gerollt ist, sollte man doch das facelift Modell bekommen oder irre ich da? Man wird ja wohl kaum die Produktionskette nur für Dein Auto auf pre facelift umstellen.

Ja hab ich mir auch gedacht.. die Rollen ja dann nicht alte Modelle vom Band

Die erste Anfrage für nen Enyaq hat 1,5 Jahre Lieferzeit ergeben #NurNochVerrückt

Krank. Da hab ich aber auch kein Bock drauf.
Hat man mir auch gesagt.
Wobei ich ein Angebot von nem Enyaq vorliegen habe, wo explizit 8 Monate angegeben ist aber mein Händler meinte, es wird zur Zeit oft eine bessere Lieferzeit in Aussicht gestellt um Aufträge zu generieren.
Daher lieber ne ehrliche Ansage.

Aber der Enyaq an sich gefällt dir in dem Fall oder ?

Ich habe heute den Leasingvetrag (36 Mon/10.000 p.a./Bafa-Prämie als Anzahlung) für einen Opel Mokka e Elegance unterschrieben. Hätte ich ja auch nie gedacht das wir mal Opel fahren :gerri:, aber die neuen Modell sind echt gut und hübsch anzusehen.

Insgesamt ist das mit der E-Mobilität bei mir grad schwierig. Unser Hausverwalter hat kein Bock sich darum zu kümmern. Bleibt also an
mir hängen. Wir reden hier von intelligentem Lastmangement. Dann geht das Gehampel mit den Verwicherungen los.
Ich soll mir überlegen, wie das dann geregelt wird.

Dazu kommt, dass ich den Tankschlüssel eines benachbarten, schweizer Pharmaunternehmens bekommen habe.
Hab letzte Woche dort zu 1,54 Euro getankt. (95) Bei uns liegt der Liter bei 1,81 Euro.

Eigentlich müsste ich mich zurücklehnen und ein bis zwei Jahre warten.
Aber da hab ich kein Bock drauf.
Irgendwie muss man das doch vorantreiben in diesem Entwicklungsland.

Genau, Irgendwann ist der Wechselzeitpunkt und dann rollen nur noch die FL vom Band.

Allerdings gibt es ein FL so grob nach 3-4 Jahren. Früher war das fester (3 Jahre FL, dann nach 6 Jahren Modellwechsel). Mittlerweile geht man eher zu längeren Laufzeiten.

Aber der Skoda ist ja neu aufm Markt, wenn der in 1,5 Jahren geliefert wird, dann wird das noch kein Facelift sein, ein Model Year Update (da sind eher kleinere Korrekturen) wird er aber haben.

Ja genau.
Tesla wäre ja auch meine erste Wahl gewesen. Aber ist halt noch paar Tausender teurer als der ID3. Und da ivh nicht warten wollte, lease ich jetzt den ID3 und dann in 4 Jahren hole ich mir wahrscheinlich dann mein "Traumauto".

Der Cupra Born steht ja auf der selben Plattform und ist so nice.
Aber der ID3 ist auch schick. Cockpit nicht so meines aber bei nem Leasingauto ja nicht soooo relevant.

Hab mal nachgelesen. Ist ja wirklich so, dass im Q2/2022 neue Akkus verbaut werden könnten.
Das ist ja .......blöd....gut....blöd....kein Plan wie ich das bewerten soll aber deine Entscheidung kann ich total nachvollziehen.

:skep: o....k.... das ist sehr seltsam.

Nee bei dem Innenraum nicht.
Das ist ein gutes Auto ohne wenn und aber aber wenn der tschechische Konzenbruder Enyaq,
der zudem auf der selben Plattform steht, die Wertigkeit um Welten ! übertrifft und das wird in jedem Review deutlich erwähnt,
dann ist was schief gelaufen.
Schätze das FL wird sich größtenteils um den Innenraum bewegen.

das könnte man aber auch mit einem Model Year Update ohne "großes Tamtam" oder mit einer Ausstattungslinie regeln. Facelift ist ja schon ne größere (und v.a. teurere) Geschichte.

Zurück
Oben