Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

zonko schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
flexx schrieb:
Ich. :D

Diesel ist was für kleine Kinder!

Bist du dir sicher das du n Beniziner fährst?

Ich bin früher mal nen Benziner gefahren!

Da fahr ich lieber einen Benziner und hab dafür keinen Traktorsound. :grins:

Du für mich stellt sich die Frage ob Benziner oder Diesel ganz einfach nicht. Ich hab ne solche Laufleistung auf meinem Auto das ein Benziner wirtschaftlich für mich einfach genau null Sinn macht. Wenn jemand am Tag seine 30 oder 40 km fährt ja passt dan soll er eben nen Benziner fahren.

Ich fahr am Tag min 140km. Und ich persönlich mag die Motorencharakteristik eines sportlichen Diesels eben auch lieber.

Der_Geächtete schrieb:
Und ich persönlich mag die Motorencharakteristik eines sportlichen Diesels eben auch lieber.
Hmm… Dann hast du aber noch nichts vergleichbares als Benziner gefahren. Der wirtschaftliche Gedanken teile ich natürlich mit dir, ich komme im Tag auch nicht auf viel mehr als 60 km.

Bei 150 km müsste ich ja fast jeden zweiten Tag tanken. :lol:

flexx schrieb:
Der_Geächtete schrieb:
Und ich persönlich mag die Motorencharakteristik eines sportlichen Diesels eben auch lieber.
Hmm… Dann hast du aber noch nichts vergleichbares als Benziner gefahren.

Naja, bei Sportwagen mag es anders aussehen, aber bei stinknormalen Alltagsautos ziehen Diesel bei vergleichbarer PS Zahl gerade im unteren Drehzahlbereich schon spürbar mehr.

Einen Benziner muss man auch nicht bei 1000 Umdrehungen los laufen lassen.Ich weiß aber, dass sich diese Ansicht, dass Diesel besser laufen als Benziner, bereits weit verbreitet hat.

Aktuelle Dieselfahrzeuge haben – vor allem untenrum – ein höheres Drehmoment. Dafür erreichen sie aber niemals die Drehzahl eines Benzinfahrzeuges. Bei gleicher Ausgangslage sind Diesel und Benziner genauso schnell/langsam – haben nur total unterschiedliche Charakteristiken.

Dieselfahrzeuge sind aber auch viel einfacher zu fahren, vor allem auch für Fahranfänger, weil er untenrum tatsächlich mehr Kraft auf die Achse bringt und somit die Gefahr, dass der Motor abwürgt, viel geringer ist.

Betrachtet man aber nicht nur das Drehmoment untenrum, sondern den gesamten Drehzahlbereich, wird einem schnell klar, dass keiner von beiden der schnellere ist – nur unterschiedlich sind sie!

Wenn jetzt also einer kommt und sagt: Mein Diesel läuft untenrum viel besser (meistens sind die neueren sowieso alle Turbogeladen – das auch aus einem einfachen Grund: Nur damit können höhere Leistungen mit einem Dieselmotor erreicht werden…), dann sagt man als Benzinfahrer einfach: Dafür läuft meiner obenraus besser und länger! UNd schon hat sich die Sache wieder relativiert…

Das bestreitet doch auch keiner.

ich habe nur gesagt das mir persönlich die Diesel Charakteristik besser gefällt.

Ich fahre viel Autobahn. Da will ich gemütlich bei 2500-3000 Touren mit 160 dahinfahren.

Bei nem benziner mit Gleichen PS biste da bei 5000 Touren.

Es ist geschmackssache. Eine Religionsfrage sozusagen.

ja sag ich doch. irgendwie reden wir aneinander vorbei. ich sprech doch ekinem Motor etwas ab. ich sag nur das ich eben den einen dem anderem vorziehe. ich sag doch nicht das ich es ihm negativ ankreide.

Ich mag halt die Kraft, den Ton und das Hochdrehen eines Motors – das ist mir beim Diesel nirgends richtig gegeben. Mein Vater fährt auch einen Diesel und der hört sich so schlimm an.

Für mich ist und bleibt der Dieselmotor ein Motor für Nutzfahrzeuge…

Bei moderneren Benziner mit 6. Gang hast du das Problem der Drehzahl natürlich nicht. Aber mit meinem Mitsubishi bin ich z.B. knapp über 4000 Touren auf der Autobahn gefahren (für 150 kmh), jetzt beim Diesel-BMW sinds knappe 3000 -> schon angenehmer, vor allem vom Geräuschpegel her. Der 6. Gang relativiert das "Problem" natürlich, aber dafür muss man mal das Geld für so ein neues Auto haben.

Die Motorcharakteristiken haben beide ihre Vor- und Nachteile. Mit einem Diesel bist du halt die ganze Zeit schön im 5. Gang am cruisen, ohne dass es Probleme wegen der Drehzahl gibt. Trotzdem hat man die Elastizität zum Fahren und muss nicht für kleine Beschleunigungen den Gang wechseln. Ist halt einfach ein relaxteres Fahrverhalten. Und dass ein moderner Turbo-Diesel keinen Spaß macht, kann mir auch keiner erzählen, denn der Turboschub ist als Spaßfaktor auch nicht ohne.
Einen Benziner fährt man halt aktiver und darf nicht schaltfaul sein. In der Stadt nervt das, dafür macht die Motorcharakteristik, dass eben jenseits von 3500 Touren noch immer was kommt, wo beim Diesel schon wieder alles verpufft ist, Überland definitiv mehr Spaß.

Grundsätzlich relativiert sich das sowieso aber langsam alles, nachdem immer mehr Diesel zwei Turbos für unteren und oberen Drehzahlbereich haben, Benziner auch unten rum immer stärker werden und hier auch schon oft Turbos für die unteren Bereiche eingebaut werden.

Ein Diesel gehört in einen Panzer oder Traktor – wie früher! Punkt fertig aus! :D :P

Edit: Ich hab mir übrigens gestern Tönungsfolie gekauft und werde es am Wochenende angehen! Hab auch schon einen getroffen der das gleiche gemacht hat und ich finde sein Ergebnis mehr als befriedigend! Hoffentlich bekomm ich das auch so hin.

83833657.jpg

Der_Geächtete schrieb:
Gestern hab ich das Auto wieder abgeholt nachm durchmessen. Die ham jetzt den defekten LMM rausgenommen. Leute was mich wundert der zieht richtig an! Spontan würd ich sagen der hat ohne 90% Leistung. Mit defektem hatte er ca 60%

Kann das sein?

Morgen kommt der neue rein.

Ja das kann sein. Ohne LMM fährt dein MSG einfach einen fixwert. Das ist natürlich murks und sollte deutlich im verbrauch zu sehen sein, da er stark anfetten sollte (um schäden zu vermeiden). Dreh ihn jetzt aber trotzdem keinesfalls hoch oder fahr viel.

@flexx

diesel KÖNNEN schon hoch drehen, aber dann ist der verschleiß ungleich höher und die leistungsausbeute nicht soooo gut. Aber es geht definitiv. Ich habe schon einen gesehen, der hatte untenrum das diesel drehmoment und obenrum benziner power. dafür hat er gerußt wie ne dampflock und hält nicht lange. ;)

@om3ga

kannst du mir mal die service intervalle vom 540i raussuchen (vorfacelift und facelift). mich interessieren vorallem teure sachen wie zahnriemen.
Ich will das abklären bevor ich vlt das wochenende noch nach LA runter fahre

Zurück
Oben