Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

250+ Kilometer Reichweite (real), im Winter (Deutschland) mindestens 200 - bei "normaler" Fahrweise. Gefälliges Design. Vernünftiges Ladesystem, das auch für die Zukunft gerüstet ist (50+ kW Schnelllademöglichkeit). Preislich in ~Golfgröße etwa 25000€ nach Abzug der Förderung mit nen bissal Ausstattung (ist häufig in den E-Autos sowieso schon drin).

Das alles lässt sich aber zur Zeit für den von dir genannten Preis in D schlichtweg nicht realisieren. Und die Nachfrage ist momentan in D auch einfach nicht da. Darf ich fragen für was du ne Reichweite von 250+km brauchst?
Dazu bin ich bei Tesla noch etwas skeptisch, was die Qualität angeht. Da würde ich bei einem neuen Fahrzeug mindestens 1-2 Jahren warten, bis ich mir einigermaßen sicher bin, dass die ganzen Kinderkrankheiten raus sind.

Verlass dich doch einfach hier auf unseren Teslafahrer @EA the Master. Der garantiert dir, daß dies nicht der Fall sein wird.

Zitat: "Ich drück Tesla die Daumen das es klappt mit den Lieferzeiten aber ich bin mir sicher das es keine Qualitätsprobleme wie beim ersten Model S oder den jetzigen Model X geben wird."

Hat uns in der Mittagspause ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.:)

Zuletzt bearbeitet:
250+ Kilometer Reichweite (real), im Winter (Deutschland) mindestens 200 - bei "normaler" Fahrweise. Gefälliges Design. Vernünftiges Ladesystem, das auch für die Zukunft gerüstet ist (50+ kW Schnelllademöglichkeit). Preislich in ~Golfgröße etwa 25000€ nach Abzug der Förderung mit nen bissal Ausstattung (ist häufig in den E-Autos sowieso schon drin).

Siehst du mal, selbst Pionier Tesla kann dir so ein Auto 2017 nicht liefern. Und 2018 und 2019 auch nicht. 2020 wahrscheinlich auch nicht. Da scheitert es am Preis, und das wird es auch noch, wenn sie ne Million davon verkauft haben.

Als Alternative gebe es aber z.B. den eGolf. 35.900,-- Euro. Minus 4.000,-- Euro Umweltbonus. Minus 4.380,-- Euro Bonus von VW, wenn du einen Euro 4 in Zahlung gibst. Minus im Schnitt mal 10% Rabatt. Da kannst du bei unter 24.000,-- Euro landen.

Alternative i3 mit der 94Ah-Batterie. 37.550,-- Euro. Minus 4.000,-- Euro Umweltbonus. Minus 2.000,-- Euro Bonus von BMW, wenn du einen Euro 4 in Zahlung gibst. Minus im Schnitt 10% Rabatt. Blieben knappe 27.800,-- Euro. Der schafft sogar reale 250km Reichweite im Test.

Ich finde es schön, dass Du uns die Überheblichkeit deutscher Autobauer hier nochmal vor Augen führst. Genau das wird nämlich ständig kritisiert.

Hat nix mit Überheblichkeit zu tun. Würdest du einen Zulieferer, der solch eine Aussage trifft, noch ernst nehmen? Ein Hersteller bringt ein neues Produkt auf den Markt und hat keinerlei Qualitätsprobleme? Gabs das überhaupt schon mal? Ich denke nicht.

Siehst du mal, selbst Pionier Tesla kann dir so ein Auto 2017 nicht liefern. Und 2018 und 2019 auch nicht. 2020 wahrscheinlich auch nicht. Da scheitert es am Preis, und das wird es auch noch, wenn sie ne Million davon verkauft haben.

Das ist es nämlich, was viele vergessen. Tesla propagiert eine Markteinführung für D im Herbst 2018. Das dies völlig unrealistisch und überzogen ist, sieht da aber keiner. Die wollen ihre Produktion von 260 Fahrzeugen im Quartal auf 500k und später 1 Mio. im Jahr hochfahren. Und das ganz ohne Erfahrung, wie man täglich tausende Fahrzeuge vom Band rollen lässt und das ganze dann noch in Spitzenqualiät ganz ohne Probleme? Da wird einfach will nachgeplappert, was einem das Marketing vorsagt, Preise 1:1 umgerechnet und am Ende kommt nen Model 3 dabei raus, das schnellstmöglich lieferbar ist und ja unter 30k kosten wird. Viel Glück dabei.

Als Alternative gebe es aber z.B. den eGolf. 35.900,-- Euro. Minus 4.000,-- Euro Umweltbonus. Minus 4.380,-- Euro Bonus von VW, wenn du einen Euro 4 in Zahlung gibst. Minus im Schnitt mal 10% Rabatt. Da kannst du bei unter 24.000,-- Euro landen.

Alternative i3 mit der 94Ah-Batterie. 37.550,-- Euro. Minus 4.000,-- Euro Umweltbonus. Minus 2.000,-- Euro Bonus von BMW, wenn du einen Euro 4 in Zahlung gibst. Minus im Schnitt 10% Rabatt. Blieben knappe 27.800,-- Euro. Der schafft sogar reale 250km Reichweite im Test.

"Selbst" Tesla. Ja, soweit ist man mittlerweile schon.

Der eGolf ist aktuell aus meiner Warte das attraktivste. Leider noch etwas zu teuer (fehlt aber nicht viel), nen alten Diesel hab ich nicht :D Und dazu ist die Reichweite etwas knapp (dito i3).

250km Reichweite beim i3? Haste nen Link?

Das alles lässt sich aber zur Zeit für den von dir genannten Preis in D schlichtweg nicht realisieren. Und die Nachfrage ist momentan in D auch einfach nicht da. Darf ich fragen für was du ne Reichweite von 250+km brauchst?

Verlass dich doch einfach hier auf unseren Teslafahrer @EA the Master. Der garantiert dir, daß dies nicht der Fall sein wird.

Zitat: "Ich drück Tesla die Daumen das es klappt mit den Lieferzeiten aber ich bin mir sicher das es keine Qualitätsprobleme wie beim ersten Model S oder den jetzigen Model X geben wird."

Hat uns in der Mittagspause ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.:)

Das ist mir schon klar.

Reichweite: Hier und da fahre ich am Wochenende längere Strecken (~1 Mal pro Monat), ca. 130km einfach. Da möchte ich mir auch im Winter noch halbwegs sicher sein können, dass das auf einen Rutsch klappt (inkl. etwas Degradation des Akkus über die Zeit).

Ich hoffe btw., dass ihr nicht nur nach der Nachfrage in D schaut. In China gibts ab 2019 ne Elektroauto Quote, dürfte euch ja bekannt sein. In den USA gehen e-Autos auch deutlich besser. Norwegen sowieso...
Die nächsten paar Jahre sind imo kritisch. Da werden die e-Autos in den Massenmarkt eintreten. Wer dann vorne ist - bei den Kosten, beim knowhow, bei der Versorgung, beim e-Auto Image - der macht in Zukunft die Geschäfte. Wer nicht... der kann in Zukunft Insolvenz anmelden.

Weil die großen Hersteller die Fahrzeuge zu massenkompatibleren Preisen produzieren können UND weil es dann endlich genug Auswahl an Karosseriformen geben wird. Vielleicht will einfach nicht jeder einen Klein- oder Kleinstwagen fahren? Deswegen wurde doch der SUV angesprochen. VW will ja immerhin mal einen Transporter als E-Auto bauen. Immerhin...
E Autos sind derzeit bereits eine Nische. Brauchst Du doch Nischenautos in der Nische? E Autos stehen ausserdem auch für Umweltbewusstsein. Braucht man da ein schweres Fahrzeug mit schlechter Aerodynamik? Das Modell S kann eigentlich fast alles was man von einem Auto erwartet.

Das ist es nämlich, was viele vergessen. Tesla propagiert eine Markteinführung für D im Herbst 2018. Das dies völlig unrealistisch und überzogen ist, sieht da aber keiner. Die wollen ihre Produktion von 260 Fahrzeugen im Quartal auf 500k und später 1 Mio. im Jahr hochfahren. Und das ganz ohne Erfahrung, wie man täglich tausende Fahrzeuge vom Band rollen lässt und das ganze dann noch in Spitzenqualiät ganz ohne Probleme? Da wird einfach will nachgeplappert, was einem das Marketing vorsagt, Preise 1:1 umgerechnet und am Ende kommt nen Model 3 dabei raus, das schnellstmöglich lieferbar ist und ja unter 30k kosten wird. Viel Glück dabei.

Wir verkennen das.

Die Aufgabe unserer Hersteller wäre es gewesen, genau so ein Auto zu so einem Preis bereits 2015 am Markt gehabt zu haben. :ugly:

Selbst im längst bestehenden und erweiterbarem Werk Leipzig könnten wir in zwei oder drei Jahren keine 500.000 i3 zusätzlich bauen. Und wir haben das Know How und die Erfahrung, eine Produktion in der Höhe zu steuern.

@Steffko

Auto BILD-Test des 94Ah:

Der Neue mit großem Akku fährt noch weiter. Und weiter, und weiter. Nach 258 km müssen wir Schluss machen, um danach mit dem letzten Saft noch die leichte Steigung zur AUTO BILD-Garage zu packen.

An der Haushaltssteckdose wäre er in 13 Stunden voll, mit Schnellladen hätte er nach 40 Minuten 80 Prozent (kleiner Akku: 25 Minuten). An der AUTO BILD-Dose lädt er 33 Kilowattstunden nach, macht bei einem Preis von 25 Cent für die Kilowattstunde 8,25 Euro für 258 km, oder anders: 100 km kosten 3,20 Euro.

Die nächsten paar Jahre sind imo kritisch. Da werden die e-Autos in den Massenmarkt eintreten. Wer dann vorne ist - bei den Kosten, beim knowhow, bei der Versorgung, beim e-Auto Image - der macht in Zukunft die Geschäfte. Wer nicht... der kann in Zukunft Insolvenz anmelden.
Ich glaube die deutschen Hersteller sind da gar nicht so schlecht aufgestellt wie man meint. Aber solange man mit Benziner gute Geschäfte macht und die eAuto Infrastruktur so schlecht ist, muss man nicht die Öffentlichkeit darüber informieren weil das den laufenden Verkäufen schadet.

Solange Tesla rote Zahlen schreibt, bringen ihnen die ganzen Vorteile nur einfach nix. Irgendwann will auch mal der Kleinstanleger schwarze Zahlen sehen. Bis dahin bleibt Tesla einfach ein Nischenprodukt und Reichenspielzeug für Leute, die ihren Tesla als Firmenfahrzeug nutzen um ja nicht zuviel Steuern zahlen zu müssen.

Haha. Und die meisten A8/S8 RS SQ usw. Modelle sind natürlich nicht auf Firmen zugelassen...

Wir verkennen das.

Die Aufgabe unserer Hersteller wäre es gewesen, genau so ein Auto zu so einem Preis bereits 2015 am Markt gehabt zu haben. :ugly:

Selbst im längst bestehenden und erweiterbarem Werk Leipzig könnten wir in zwei oder drei Jahren keine 500.000 i3 zusätzlich bauen. Und wir haben das Know How und die Erfahrung, eine Produktion in der Höhe zu steuern.

Da kam uns leider unsere Überheblichkeit in die Quere. Kann man nix machen.:(

@Steffko

Ist der Ioniq nix für dich? Hab inzwischen fast 10.000km damit abgespult. Für das, was er darstellt und kann, finde ich den eigentlich recht gut. Nur momentan halt nicht ab Werk sofort lieferbar.

Gefällt mir nicht so richtig, muss ich sagen. Mich wundert aber der sehr niedrige Verbrauch, ~12,5 kWh laut spritmonitor :staun:

Wir verkennen das.

@Steffko

Auto BILD-Test des 94Ah:

Auto Bild :D Da fehlen mir leider ein paar Details... hab mir da schon viel auf youtube angeschaut und bei i3 und eGolf kamen die real unter eher guten Bedingungen meist auf ~180-220km.

Ich glaube die deutschen Hersteller sind da gar nicht so schlecht aufgestellt wie man meint. Aber solange man mit Benziner gute Geschäfte macht und die eAuto Infrastruktur so schlecht ist, muss man nicht die Öffentlichkeit darüber informieren weil das den laufenden Verkäufen schadet.

Ich hoffe, dass du das recht hast. Ich seh da einfach nicht viel. Alles was mit der Batterietechnologie zu tun hat, muss man ja aktuell außer Haus einkaufen. Damit man sich enorm abhängig und kann auch einfach keine Technologieführerschaft übernehmen.

Ich hoffe, dass du das recht hast. Ich seh da einfach nicht viel. Alles was mit der Batterietechnologie zu tun hat, muss man ja aktuell außer Haus einkaufen. Damit man sich enorm abhängig und kann auch einfach keine Technologieführerschaft übernehmen.

Technologie kann man dazukaufen. Ist ja auch nur ein weiterer Zulieferer.

https://www.heise.de/newsticker/mel...hiba-6-Minuten-laden-fuer-320-km-3850370.html
Wenn das leistbar Serie geht wird das die E Mobilität revolutionieren. Ich würde so ein Auto sofort kaufen. Da kann man bei einer Ladestation in 6 Minuten für 320 km aufladen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf mal eben Samsung auf :ugly:
Warum muss man Samsung aufkaufen? Samsung muss nur liefern! Apple produziert auch nicht selber, die haben Firmen, die für sie das machen. BMW, Audi ,Toyota können zum Beispiel Akkus bei Toshiba kaufen oder eben für die Lizenzen zahlen. Wer redet davon die ganze Firma kaufen zu müssen?
Schau Dir die Zulassungszahlen für E Autos in China an. Da wartet niemand auf Tesla. Klar sind die Autos nicht mit einem Model S oder Model 3 zu vergleichen, aber es ist nicht so, dass Tesla der einzige Player der Branche ist und die Welt auf den Messiahs Musk wartet.
Die E Autos werden kommen, so oder so.

China-July-Electric-Car-Sales-570x715.png

https://cleantechnica.com/2017/08/14/byd-song-chinas-tesla-model-y-china-electric-car-sales-report/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben