Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, jetzt muss ich euch Profis mal fragen und zwar geht es um die Autoinnenpflege.

Will meinen kleinen A1 immer wenn möglich auf dem guten Niveau halten, wie er jetzt ist und würde mal gern wissen, welche Reiniger und Pflegemittel für die Armaturen und Kunststoffflächen, Lederlenkrad, Polstersitze und Scheiben verwendet bzw. empfehlen könnt.

Da ich wirklich keine Ahnung habe und Angst hab mir irgendwelche Sachen für 'nen Fuffi zu holen und meine Kiste dann speckig und fettig aussieht, brauch ich euch dafür :knuddel:

10422120_816775121753422_1030919269810545372_n.jpg

Erlös auf Schwarzmarkt 1000,- €

Schaden 10.000,-€

Wie ich diese Pisser hasse...

So, jetzt muss ich euch Profis mal fragen und zwar geht es um die Autoinnenpflege.

Will meinen kleinen A1 immer wenn möglich auf dem guten Niveau halten, wie er jetzt ist und würde mal gern wissen, welche Reiniger und Pflegemittel für die Armaturen und Kunststoffflächen, Lederlenkrad, Polstersitze und Scheiben verwendet bzw. empfehlen könnt.

Da ich wirklich keine Ahnung habe und Angst hab mir irgendwelche Sachen für 'nen Fuffi zu holen und meine Kiste dann speckig und fettig aussieht, brauch ich euch dafür :knuddel:

Ich hab in vielen vielen Jahren Schrauberei, Tuning, und dann Oltimerbesitz und Restauration, usw... mit den meisten Innenpflegemitteln eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich halte mich daher mit sehr guten Ergebnissen seit Jahren an die altbewährten Methoden. Ich sags aber gleich: Das ist ein Glaubenskrieg - grade auch wenn man in den Einschlägigen Boards unterwegs ist und mit verschiedensten Freaks spricht - und es hängt auch meist davon wie man es macht. Die einen schwören auf das und das und kommen damit super zu recht, die anderen kommen damit garnicht klar.

- Schwamm, Wasser und Spüli für die Armaturen (mit der Feuchtigkeit nicht übertreiben)
- Wasser und Fensterreiniger + (ganz wichtig) alte Zeitungen für die Fenster
- Wasser und Shampoo + ggf. Bürste für die Fußmatten
- Teppichschaum bei groben, tiefen Verschmutzungen
- Polsterschaum für die Sitzpolster bei groben Verschmutzungen, Ansonsten sollte hier ne Polsterbürste und ein Staubsauger reichen

Grundlegend: Nicht übertreiben. Man kann auch ein Auto und grade Polster "Kaputtputzen".

EDIT:

- Dichtungen für den Winter mit Hirschtalg fit machen
- Bei Lederpflege schwör ich auf ganz normale Vaseline (In der Hand verreiben, einmassieren und einwirken lassen)

EDIT2:
Ganz schlimme Erfahrungen habe ich mit verschiedenen Cockpitsprays und so komischen Ölschwämmen gemacht. Da sieht das Armaturenbrett, das Lenkrad und alles andere nicht nur Speckig aus - es geht auch nicht mehr weg, und wird zum Teil fleckig. Das ist dann fast schon ne Beschädigung. Selbiges gilt auch für so komische High-End-Mega-Tech-Raumfahrterprobte- Polsterreiniger... Hab da schon des öfteren bei Leuten gesehen wie fleckig das dann rauskam.
- Aber wie gesagt: Jeder schwört auf was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da jetzt schon viel ausprobiert.

Für Staub nehm ich den:

731406.jpg

Für Scheiben einen Schwammlappen, klares Wasser und ein Baumwolltuch für den restlichen Innenraum klares Wasser und Lappen.
Imo einfach das Beste. Überteuerte Reiniger die alle irgendwie komisch riechen und manchmal noch einen komischen Film / Rückstände auf den Oberflächen hinterlässt braucht wirklich kein Mensch. Wurde mir auch erst klar als ich nachts um halb 4 eine Reportage über eine professionelle Autoreinigung gesehen habe.

Ich hab da jetzt schon viel ausprobiert.

Für Staub nehm ich den:

731406.jpg

Für Scheiben einen Schwammlappen, klares Wasser und ein Baumwolltuch für den restlichen Innenraum klares Wasser und Lappen.
Imo einfach das Beste. Überteuerte Reiniger die alle irgendwie komisch riechen und manchmal noch einen komischen Film / Rückstände auf den Oberflächen hinterlässt braucht wirklich kein Mensch. Wurde mir auch erst klar als ich nachts um halb 4 eine Reportage über eine professionelle Autoreinigung gesehen habe.
Versuch mal alte Zeitungen anstatt den Schwammlappen für die Fenster! Hab den Trick übrigens vor über 10 jahren von der Mutter meiner Ex-Freundin bekommen. So macht sie ihre Fenster im Haus immer sauber, und schwört drauf. Tatsächlich bisher das beste was ich gefunden habe! :D :D

Versuch mal alte Zeitungen anstatt den Schwammlappen für die Fenster! Hab den Trick übrigens vor über 10 jahren von der Mutter meiner Ex-Freundin bekommen. So macht sie ihre Fenster im Haus immer sauber, und schwört drauf. Tatsächlich bisher das beste was ich gefunden habe! :D :D

:D ich hab irgendwie angst, dass meine scheiben zerkratzen :D
Wie läuft das genau? Zeitung Nass machen und dann die Scheibe damit abputzen? Zerfällt die nicht?

Scheibe mit Fensterreiniger Einsprühen, einwirken lassen und bevors trocken ist mit der Zeitung Abputzen. Da zerkratzt nix. Nimmst ne S/W Zeitungsseite, blos keine aus nem Magazin oder sowas - das Papier ist dafür ungeeignet wegen der Beschichtung (bleibt hart, saugt nicht, kratzt sogar tatsächlich ggf - grade wenn Staubkörnchen auf der Scheibe sind, die so nicht im Papier "eigebettet"werden. Die saugt grade genug um Schlieren aufzunehmen, wird dabei aber weich genug um eng anzuliegen und den Schmutz mitzunehmen. Bei modernen Zeitungen hasste auch nicht mehr das große Problem mit der Druckerschwärze.

EDIT Das Zerkratzen von Autoscheiben ist eh nicht so leicht. Das Glas und die Beschichtung ist recht hart.

EDIT2:

Hier ein sehr treffender Artikel dazu, wobei es hier um Fensterscheiben am Haus geht, welche tatsächlich IMHO deutlich empfindlicher sind als Autoscheiben:

Zeitungspapier zum Putzen von Fensterscheiben - Was ist dran am Mythos?

Bei täglicher Zeitungslektüre ist Zeitungspapier günstiger als Spezialtücher. Statt die Zeitung direkt zu entsorgen, kann sie so zwei Zwecke erfüllen- Informieren und Fenster putzen.

Ist die Fensterreinigung mit Zeitungspapier jedoch wirklich effizienter, so wie es in vielen Web-Foren behauptet wird?

Gegenstimmen bemängeln die Druckerschwärze und das die Zeitung feine Kratzer auf dem Fenster hinterlassen kann. Fans von Zeitungspapier loben hingegen ihre Saugfähigkeit, dass sie nicht fusselt und dass ein unvergleichlicher Glanz entsteht.

Der Glanz kommt auf Grund der Spirituslösung zustande, diese wird bei Zeitungen, die im Hochdruckverfahren gedruckt werden, aufgetragen; gleichzeitig dient der Spiritus auch als Fettlöser. Dieses Lob ist somit gerechtfertigt: Zeitung kann effizient zum Putzen der Fenster verwendet werden. Aber Vorsicht, nicht jedes Papier ist für den Fensterputz geeignet.

Es kommt auf das Papier an!
Papier aus Zeitschriften und Magazinen ist ungeeignet zum Putzen, da es durch die Beschichtung nicht saugfähig ist. Da das Papier hart bleibt kann es zu Kratzern kommen.

Papier von alten Tageszeitungen hingegen ist in der Regel saugfähig und deswegen bestens zum Putzen der Fenster geeignet.
Knüllen Sie das Papier locker zusammen und gehen Sie wie bei der Reinigung mit einem Tuch/Schwamm vor. Wenn das Zeitungspapier vollgesaugt ist, nehmen Sie neues Papier.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps :dhoch:

Dann bleib ich bei euren Vorschlägen, bin ganz froh darum mir keine zig verschiedenen Mittelchen kaufen zu müssen für ein gutes bzw. besseres Ergebnis.

Ach und das mit den Zeitungen ist wirklich ein klasse Tipp, kenne das von meiner Oma, hab das nur noch nie im Auto ausprobiert.

Gleich mal am Wochenende machen :)

Wie gesagt, mach das seit über 10 Jahren so. Bei Alltagsfahrzeugen, Show&Shine Fahrzeugen und Oldies. Hatte bisher mit den einfachsten Mitteln die absolut besten Ergebnisse, dazu nicht einmal Flecken oder Kratzer. Mit den Edelmitteln hingegen sehr häufig mal Probleme.

Was man aber immer Empfehlen kann: Mehrstufig reinigen. Ist die Scheibe oder das Armaturenbrett voll mit Staub/Sand/Dreck (wirklich dick) dann empfiehlt es sich vorher immer diesen mit Wasser abzuspühlen oder eben abzusaugen/abzuwedeln.
Wenn man dick Sandkörnchen auf der Scheibe, ner Lack- oder Kunststofffläche hat, dann poliert man sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich Kratzerchen rein, sobald man mit druck drüberwischt. Da ist es aber dann auch egal ob man nen 100€ Speziallappen nimmt, oder Spülschwamm, Schwammtuch, Zeitung...

Sollte einem aber schon der gesunde Menschenverstand sagen.

Zurück
Oben