Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der_Geächtete schrieb:
bringt eigentlich ein offenener Luftfilter was?

Jo im zweifelsfall wärmere Luft im Verbrennungsraum und somit sinkende Leistung.

Es heist ja teilweise das man so sehr günstig einiges PS extra bekommt

Ja bei ATU.

Ein offener Filter (sofern legal) kann was bringen, aber nur wenn der Hersteller die orginale Luftführung verbockt hat. Die Lösungen: Luftfilter rausschmeissen und offenen Pils reinsetzten hat meistens nur zur Folge, dass du die Warme Luft aus dem Motorraum ansaugst. Je wärmer die Luft desto weniger Sauerstoff ist in ihr, sprich weniger Sauerstoff zum verbrennen. Das + der wärefaktor senkt die Leistung.
Wenn du einen offenen Luftfilter fahren willst musst du bei fast allen Autos schon basteln und zumindest für frischluftzufuhr sorgen. Mehr PS bringt so ein offener Luftfilter erstmal nicht wirklich.

eMKay schrieb:
Ein offener Filter (sofern legal) kann was bringen, aber nur wenn der Hersteller die orginale Luftführung verbockt hat.
Der kann auch was bringen, wenn der Hersteller bereits einen optimalen Luftweg entwickelt hat. Es geht nämlich immer noch besser!

Wichtig ist einfach Steuergerät auf die neue Umgebung anpassen, Pilz mit Wärmeschutz umhüllen und wie du korrekt geschrieben hast noch für mehr Frischluft sorgen (Achtung: Auf keinen Fall Wasser zum Pilz dringen lassen!).

Grundsätzlich bringt ein einfach Luftfilter Wechsel aber nur ein Leistungsverlust und vielleicht doch noch ein etwas stärkeres Ansaug-Geräusch.

flexx schrieb:
Der kann auch was bringen, wenn der Hersteller bereits einen optimalen Luftweg entwickelt hat. Es geht nämlich immer noch besser!

Nö, besser als optimal geht net :deal: :grins:

Ich weiß schon was du meinst. Ich wollte nur sagen, dass es Autos gibt wo man nur mit erheblichem mehraufwand eine marginale Verbesserung erziehlen kann. Beispiel ist da mein Auto ;)

Bei nem Audi 100 6Zylinder (der mit 163PS, wenn ich mich recht entsinne) kann man mit nur ner luftzufuhroptimierung + steuergerät anpassen erheblich mehr ps rausholen.

mich hätte das teil nciht interessiert damit das Auto laut wird das will ich nciht. ich hätts nur interessant gefunden wenn es n paar PS mehr gezaubert hätt

Samstrike 68 schrieb:
Ist MZ denn jetzt eigentlich tod oder gibt es sie noch ?

MZ wurde erst kürzlich von Ralf Waldmann und Martin Wimmer aufgekauft.
http://www.motorsport-magazin.com/motorrad/news-73821-waldmann-und-wimmer-kaufen-mz-ex-gp-stars-bauen-motorraeder.html
Leider wird die 1000er nicht mehr gebaut, schade um dieses wirklich tolle Motorrad. Lag einzig und allein an der fehlenden Werbung, dass niemand mitbekommen hat was da aus Zschopau kommt.

maaan seit heuer will ich auf einmal auch wieder ein moped.

Vor zwei jahren hatte ich ne ziemlich brenzliche Situation in ner Kurve und hab mich danach laaaaange nimmer aufn Bock gesetzt. mittlerweile bin ich wieder richtig rattig:oops:

Frank schrieb:
Samstrike 68 schrieb:
Ist MZ denn jetzt eigentlich tod oder gibt es sie noch ?

MZ wurde erst kürzlich von Ralf Waldmann und Martin Wimmer aufgekauft.
http://www.motorsport-magazin.com/motorrad/news-73821-waldmann-und-wimmer-kaufen-mz-ex-gp-stars-bauen-motorraeder.html
Leider wird die 1000er nicht mehr gebaut, schade um dieses wirklich tolle Motorrad. Lag einzig und allein an der fehlenden Werbung, dass niemand mitbekommen hat was da aus Zschopau kommt.

Geil das die Jungs MZ gekauft haben, allerdings gefallen mir 125er, 250er und Roller jetzt nicht so besonders.

Zumindest nicht als Viertakter und was anderes wird es wohl nicht werden. Aber Trotzdem coole Aktion.

Morgen werde ich wohl meine Duc zum Leben erwecken nach 6 Monaten Ruhe.

@Noob, fahren kannste ja aber man sollte nicht übertreiben.
Ich mag eh lieber die Beschleunigung als die Kurvenhatz, da war ich schon immer ein Feigling.

Das mache ich lieber in Videogames.

Ich hab grad keine Lust alle Seitn zu durchforsten, deshalb frag ich mal durch die Runde.
Hat hier irgendwer seine Karre getunet? (inspiriert weil ich gerade TF&TF gesehen hab)

Da es hier im Forum Kenner gibt wollt ich mal folgendes wissen:

Unter meinem Auto klingt es "Blechern". Also ab in die Garage da ich keine Ahnung von Autos habe und der meinte Monlith hat sich im Kat gelöst. Nun hab ich etwas gegoogelt also weiss in etwa was des heisst. Der meinte Kat tauschen kostet 1200.- (Euro) mit Arbeit usw. wobei mein Auto 11jährig ist und 120'000 km drauf hat.

Lohnt sich wohl net mehr nun meine Frage: Würdet ihr mit dem Defekt weiterfahren oder gleich raschmöglichst nen neuen Occasionswagen kaufen. Abwrackprämie is leider net hier in der Schweiz.

Es gibt hier mehrere, die was an ihrem Auto gemacht haben.
Flexx hatte einen sehr schön gemachten Subaru, jetzt einen "fast" standart BMW.

Ich fahre einen Passat (motor und opitk dezent).

@heart21

also blechern ist wirklich meist kat oder mittel/endtopf.
wenn du den kat tauschen lässt kannst du auch auf einen Metallkat umrüsten, die sind meist billiger, aber ich weiß nicht wie das bei euch mit dem TÜV ist oder ob ihr das typisieren lassen müsst wie im Ö-Reich.

Wenn es wirklich der Kat ist.. naja, also es kann halt passieren, dass sich der Kat zusetzt, das kann dann durchaus einen Motorschaden zur Folge haben. Das kann sich erstmal mit mangelnder leistung ankündigen, muss aber nicht.

Danke eMKay sowas in die Richtung hatte der Mech auch gesagt. Werde wohl weiter damit rumfahren bis mir ne gute Gelegenheit für nen Occasionswaggen über den Weg läuft.

Du kannst das auch mal selbst testen. Nimm en kleinen hammer und klopf mal gegen mittel- /endschalldämpfer und gegen den Kat.
Da wo es rasselt kommt wahrscheinlich das Geräusch her ;)

Wenns im Kat ist dann achte halt wirklich ob er auf einmal Leistung verliehrt. Weil ein zugesetzter Kat ist nicht so toll für den Motor.

l_6a86c8e2817140d098fc948432e7b451.jpg

Hab mein Baby heute mal von Grund auf gewaschen, und poliert. Drecksarbeit, aber sie so zu sehen entschädigt das ganze :)

Zurück
Oben