Samstrike 68 schrieb:@Beatfanatika, wolltest Du nicht ein ganz anderes Auto noch vor kurzem ?
Korrekt. Aber da passt einfach die Finanzierung nicht. Die ganzen KIA und Hyundai Kutschen verlieren einfach soooo viel an Wert. Das lohnt sich für mich nicht, da ich die Autos eh nicht länger als 4 Jahre fahren will. In der Beziehung ist der Golf halt einfach eine Bank. Klar, er hat auch seinen Wertverlust aber bei weitem nicht so hoch und man bekommt ihn IMMER los.
Ich werde mir jetzt auch nochmal ein Angebot für den neuen Seat machen lassen. Aber ich weiß sowieso schon die Antwort. Der Seat verliert im Monat mehr als der Golf und der FR mit guter Ausstattung kostet ja auch schon um die 26-27 wenn ich mich da noch recht erinnere. Ist ja nicht so, dass ich da jetzt mordsmäßig was sparen würde.
Als weitere Alternative hatte ich ja noch den VW CC im Auge. Als Jahreswagen würde der fast genauso viel kosten wie der neue Golf. Aber eigentlich brauch ich so ein großes Auto nicht und er würde auch nicht mehr in meine Garage passen. Gefällt mir halt schon ganz gut am Golf, dass er halt einfach sehr kompakt ist.
Samstrike 68 schrieb:Wenn dein jetziger gerade mal 30.000 Km auf der Uhr hat, wozu überhaupt einen neuen ?
Ok, wenn es mal was ganz anderes sein soll verstehe ich das aber von Golf 6 zu 7.
Da würde ich noch 1-2 Jahre warten.
Ganz einfach. Der 6er war ja für 4 Jahre finanziert. Damals mit Abwrack und Umweltprämie als Anzahlung. Jetzt im November kommt die letzte Rate die noch bei über 13.000€ liegt. Wenn ich jetzt nochmal eine Anschlussfinanzierung mache, steigen die Zinsen von 1,8% auf 8% und mehr. Zudem habe ich noch das volle Risiko, wenn was kaputt geht. Motor und Steuerkette ist so ein Thema, Getriebe, Turbo usw usw. Das sind mir einfach zu viele "könnte sein" Punkte. Zumal die Kulanz ja gegen 0 tendiert. "Ach, ihr Motor ist kaputt? Schade. Kostet 7000€. Kulanz? Nö. Is ja schon 6 Jahre alt ihr Auto. Bezahlen sie mal" Und für 7000€ stell ich mir den 7er fast 3 Jahre vor die Tür und hab keinerlei Schmerzen damit, wenn was kaputt geht.
Es macht auch so einfach keinen Sinn, den 6er jetzt noch weiterzufahren. Er wird immer mehr kosten, als der Neue. Gut, nach nochmal 2-3 Jahren wäre er dann mir. Toll. Dann ist er 7 Jahre alt, bezahlt und die Probleme fangen dann wahrscheinlich erst an.
Und warum vom 6er zum 7er?
Yoah, weil der 7er einfach nochmal eine Schippe drauflegt und der Golf in seiner Klasse halt den geringsten Wertverlust hat UND ich bei VW halt noch am allermeisten für meinen "alten" bekomme. Und die alternativen zum Golf sind beim VW? Höchstens der Jetta, der aber auch schon recht in die Jahre gekommen ist, der EOS der mir aber zu teuer ist und das war´s schon. Skoda und Seat sind zwar der selbe Konzern aber beim Verkauf sind es trotzdem Konkurrenten.
(sorry, aber das war ja eine Steilvorlage
)