Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Masterman schrieb:
HALLO!

Wer kennt sich hier gut mit Rennmaschinen aus? Ich will kein Crossbike, ich will auch keine Harley. Ich will eine Maschine, die diese Form hat.

[img/]http://autopixx.de/bilder/0Sa42QEx/rennmaschine.jpg[/img]

Was ist da so als erste Maschine zu empfehlen? Auch im Hinblick auf die Versicherung?

600er maschinen, yamaha r6, kawasaki zx6r etc.. einfach mal die motorradmarken durchforsten. :D

nächstes jahr hol ich mir btw auch eine r6. :headbang:

Mein vorläufiges Fazit zum Toyota GT86 in 1805 Wörtern.

Kommen wir zunächst einmal zum äußerlichen Ersteindruck. Live begutachten konnte ich einen Wagen in Asphalt Grey Metallic und Inferno Orange. Die dunkle Farbe erscheint sehr edel, schluckt jedoch wie auch die schwarze Lackierung sehr viele Konturen des Wagens. Das Orange steht ihm gut, ist aber keine dezente Farbe! Rote und silberne Autos gefallen mir aus Prinzip nicht - bleibt noch weiß und blau über. Das blau wirkt aber auf den Bildern schon sehr dunkel ... was mir ebenfalls nicht gefällt. Ergo für mich persönlich die passenden Farben für den Hobel sind Orange und Weiß (HIERein Link zu den Farben). Die Fahrzeughöhe ist, wie bei der Art von Karosserieform üblich, sehr flach - 1,28m. Die Breite des Fahrzeuges ist angemessen und in Verbindung mit der geringen Fahrzeughöhe wirken diese beiden Faktoren sehr gut zusammen. Passt! Die Front des Toyota wirkt keineswegs bieder - wenn man möchte könnte man schon von "aggressiv" reden.

Toyota-GT-86-19-fotoshowImageNew-ccb7e61-615163.jpg

Der baugleiche BRZ dagegen wirkt an der Front harmonischer, im direkten Vergleich aber auch langweiliger (Golf-Prinzip). Zur Seitenlinie kann man nicht sonderlich viel sagen - sie ist da und stört nicht. Ein schönes Gimmick ist das 86-Emblem mit den beiden Boxer-Kolben am Kotflügel. Am Heck stehend fallen einem natürlich gleich die Ofenrohr ähnlichen Endrohre auf (im Winter sollte man aufpassen - nicht das sich dort ein Tier einen wärmenden Schlafplatz sucht). Die Endrohre spiegeln mit Ihrem Durchmesser von 86mm die Bohrung und den Hub der Zylinder von 86mm wieder.

Ebenfalls ein schönes Detail. Und als wäre das nicht genug Verspieltheit findet man zwischen den beiden Enrohren - an der mittigen Rückleuchte - die Form eines „T“ wieder. Diese Form setzt sich dezent auf der Lehne der Sitze sowie der Form des Frontgrills wieder. Mehr "Easter Eggs" konnte ich auf den ersten Blick nicht entdecken... aber wer weiß?!

Toyota-GT-86-19-fotoshowImageNew-e121ea5d-615162.jpg

Ebenfalls auffällig von außen sind die schrecklich hässlichen Serienfelgen in 17". Scheinbar ist dies Toyota auch bewusst und bietet als Sonderausstattung direkt die OZ Ultraleggra 18" oder alternativ eine speziell für den GT86 designed Felge mit dem Namen Himalayan Grey 18". Der von mir besichtigte Wagen hatte auf der einen Seite die OZ und auf der anderen Seite die Himalayan. Um den Gesamtanblick abzurunden bietet Toyota direkt noch eine Tieferlegung um 30mm mittels Eibach-Federn an. Die Verbindung der OZ Felgen und der Eibach-Federn ist einfach zum niederknien! Mit den Federn senken sich auch nochmal der extrem tiefe Schwerpunkt des Wagens und die Gesamthöhe auf 1,25m!

Toyota-GT-86-19-fotoshowImageNew-2997ea8a-615167.jpg

Ein weiterer Pluspunkt der OZ Felgen ist das geringe Gewicht - Stichwort "rotierenden Masse". Also die Kombination aus Federn und OZ Felgen ist optisch wie auch fahrdynamisch eigentlich zunächst Pflicht. Ich überlege gerade, ob ich vom äußerlichen Ersteindruck etwas vergessen habe ... ach ja! Schlagwort "Heckspoiler". Jeder GT86 ist von Werk aus mit einem dezenten Heckspoiler ausgestattet, der nicht weiter stört aber auch nicht so recht zur Gesamtoptik des Wagens passt. Eine schöne Alternative ist der kommende TRD Spoiler, welcher ab 2013 ebenfalls direkt von Toyota vertrieben werden soll. Stand jetzt bietet der Hersteller ein Spoiler-Paket mit dem Namen Aero an. Mich persönlich interessiert dieser ganze Spoiler-Kram eher weniger, da ich in meiner Garage schon eine richtige Theke stehen habe und keine zweite auf dem Auto benötige. Wer aber dennoch mutig ist und nicht vor Alpträumen zurück schreckt kann sich gerne mal das Aero Paket von Toyota ansehen. Somit müsste ich nun alle wichtigen äußerlichen Merkmale angesprochen haben.

Kommen wir mal zum Innenraum. Zunächst einmal sollte ich erwähnen, dass ich noch nie zuvor in einem Toyota gesessen habe und meine Erwartungen, den Volksmund von billigem Plastik und 90s Styl, wiederspiegelte. Aber schon nach dem ersten kurzen Blick auf die Sitze musste ich diese wiederlegen. Die Sitze gibt es in 3 Ausführen. Die Ausführung mit dem "simplen" Stoff konnte ich leider nicht begutachten - was aber auch nicht weiter schlimm war, da dies für mich eh nicht in Frage gekommen wäre. Zur Auswahl steht einmal die schwarze Alcantara Version und zum anderen eine Alcantara Version mit roten Applikationen. Beide Innenausstattungen konnte ich begutachten. Ok, die roten Applikationen sind ein ähnliches "Fail" wie der Heckspoiler des Aero-Paket. Die Applikationen wirken weder modern noch "up-to-date". Hier fühlt man sich echt in die 90ziger Jahre zurück geflogen - McFly würde es wohl gefallen. Ganz im Gegenteil zu den schwarzen Alcantara-Sitzen. Die Sitze sind mit roten Ziernähten und an der Rückenlehne mit den erwähnten T-Formen verziert. Diese Kombination wirkt edel und hochwertig. Die Sitze bieten einen sehr guten Seitenhalt aber dennoch etwas Komfort. Die Einstellung der Sitze erfolgt mechanisch mit einfachen Hebeln - was kann man dazu sagen? Es funktioniert. Im Großen und Ganzen sind die vorderen beiden Sitze ein Pluspunkt. Wo wir aber gerade bei den Sitzen sind. Der GT86 wird als 2+2 Sitzer beworben ... puh?! Kurz und knapp gehalten - da ich die Sitze eh nicht benötige - ich möchte dort nicht mitfahren bzw. ist es je nach Sitzposition der vorderen Sitze schlicht und ergreifend einfach nicht möglich! Mir wäre eine gewichtssparende Option von Werk aus ohne Rücksitzbank lieber gewesen.

Toyota-GT-86-Innenraum-Sportsitze-19-fotoshowImageNew-9ac458f4-615165.jpg

Den Fahrersitz eingenommen fällt einem sofort das Tacho auf. Auf der linken Seite als Halbinstrument befindet sich die Geschwindigkeitsanzeige von 0 bis 260kmh ... hier hätte es wohl 240 km/h bei weitem auch getan, aber was soll's. Die rechte Seite wird mit der Tankuhr sowie eine Wassertemperaturanzeige abgedeckt. Anstelle der Wassertemperatur wäre mir eine Anzeige der Öltemperatur lieber gewesen. Dies müsste man nun also wieder nachrüsten. In der Mitte jedoch ragt das Prachtstück - der Drehzahlmesser. Im Hintergrund mit weißen Tachoscheiben springt einem dieser sofort ins Auge. Ab 6.000 U/min hat der Wagen sein volles Drehmoment - und wie es sich gehört befindet sich die 6.000 genau auf 12 Uhr. Der Fahrer hat also alles sofort im Blick. Bei 7.500 U/min geht das Auto in den Begrenzer und kurz vorher leuchtet einen rote Schaltanzeige auf. Die Qualität des Armaturenbrettes im Ganzen hat mir sehr gut gefallen. Vor allen Dingen zu 90% kein Hartplastik sondern eine Kombination von Leder mit roten Ziernähten an den Türen und einem angenehmen weichen Plastik auf dem Armaturenbrett. Die Schalter und Knöpfe der Mittelkonsole sind kein Highlight aber in Ordnung. Das Serienradio von Toyota (Touch & Go) ist kein High-Tech-Wunder aus der Oberklasse aber es funktioniert. Punkte wie iPod-Anbindung, Bluetooth und haste nicht gesehen interessiert mich persönlich weniger. Steht aber alles auf der Seite von Toyota. Kommen wir mal zu einem weiteren Pluspunkt - die Positionierung des Schaltknaufes und der Handbremse ist einfach perfekt. Wenn man die Hand vom Lenkrad weg nimmt landet man direkt auf dem Schaltknauf. Bewegt man nun im Fall der Fälle z.B. zum einleiten des Drift die Hand ein klein wenig nach links weg vom Schaltknauf landet man direkt auf der Handbremse - perfekt! Hinter dem Schaltknauf befinden sich die Einstellungen für ESP, Sport etc. Noch schnell ein kurzer Blick in den Kofferraum ... jup! Tasche für die Arbeit und Einkäufe passen rein - mehr muss nicht.

Toyota-GT-86-Instrumente-19-fotoshowImageNew-be8966b6-615172.jpg

Toyota-GT-86-Start-Stopp-Knopf-19-fotoshowImageNew-582e072c-615182.jpg

Toyota-GT-86-Mittelkonsole-Sitzheizung-19-fotoshowImageNew-3c418ea3-615187.jpg

Aber nun genug - der Gerät wird nicht umsonst FAHRZEUG genannt. Doch vor meinem Bericht noch ein kleine Enttäuschung ... es stand zunächst lediglich ein Automatik-Auto zur Probefahrt bereit - EPIC FAIL! Naja, aber besser als nichts. Aus dem Grund werde ich in diesem Bericht auch nichts weiter zur Schaltung etc sagen. Nach dem Anlassen des Autos mittels des Startknopfs (KeylessGo) war so gut wie nichts zu hören oder zu spüren. Die Laufruhe des 4-Zylinder Boxer Motor von Subaru mit der Direkteinspritzung von Toyota ist grenzwertig genial. Ok, wenn man außen am Heck steht hört man ein leichtes Grummeln aus den Ofenrohren, aber bei 4 Zylinder ist da halt auch nicht viel was weg muss ... beim Los fahren ist mir dann direkt die spontane Gasannahme aufgefallen. Daran musste ich mich als Turbo-Fahrer erst mal wieder gewöhnen. Da der Motor zunächst eh mal auf Betriebstemperatur kommen musste, habe ich mich auf den langweiligen Alltagsbetrieb konzentriert. Um im Verkehr mitzuschwimmen genügen gute 3.000 U/min. Im Innenraum ist es angenehm ruhig und sehr entspannt zu fahren - vom Gefühl her ist man aber mit einem 75PS Auto unterwegs. Aus dem Drehzahlkeller kommt hier nichts. Wären wir aber wieder bei dem Thema Turbo / Äpfel und Sauger / Birnen. Die Lenkung ist wesentlich schwergängiger als ich das aus diversen anderen Fahrzeugen kenne, was aber wohl eher gewollt und sportlich direkter ausgerichtet ist. Nun waren der Motor und der Fahrer warm. Was einem als sportlich ambitionierten Fahrer bei der Sicht nach vorne sofort auffällt sind die ausgestellen vorderen Radhäuser. Ohne Spaß! Diese sind perfekt um die Kurven anzupeilen. Gesagt, getan! Drehzahl bei 6.000U/min und ab in die Serpentinen. Da ich die Strecke täglich zweimal fahre habe ich mir während der Probefahrt mal erlaubt etwas zügiger zu fahren. Mit meinem aktuellen Auto kann ich eine enge bergauf Kurve mit etwas über 50km/h fahren bevor sich das Auto "unwohl" anfühlt. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Der Moment bevor man weiß gleich macht das Auto nicht mehr das was es soll und während das Auto schon fleißig am Regeln ist. So, auf geht’s mit dem Toyota in die besagte Kurve ... in dem Moment war es eigentlich schon um mich geschehen - sage und schreibe 73km/h standen auf der mittigen Digital-Anzeige! Dabei sollte man noch bedenken, dass ich mich absolut sicher gefühlt habe und noch kein Helferlein gearbeitet hat! Der Hobel läuft wie auf Schienen. Da wäre noch einiges mehr gegangen! Ich war komplett baff! Hier machen sich dann der Heckantrieb, der niedrige Schwerpunkt und die Gewichtsverteilung bemerkbar. Aber nun mal zu den Negativpunkten. Die kurvige Landstraße ist sein Revier - deutlich ja! Aber wehe die Landstraßen sind mal etwas länger gerade oder man hat nach einem Dorf eine längere gerade vor sich. Hier geht ja mal gar nichts. Grund dafür ist das Drehmoment von nur 200NM was gerade mal zwischen guten 6.000U/min und 7.500U/min anliegt. Hier wird wohl jeder 2 Liter Diesel Vertreter-Passat im Durchzug schneller sein. Dasselbe Problem wird wohl auch auf der Autobahn sein. Von 60 oder 80km/h raus beschleunigen ist nicht die Paradedisziplin von diesem Auto. Man sollte sich dann halt die Frage stellen, ob man aus dem Alter raus ist, wo man jedes Ampelrennen mitfahren oder auf einer Landstraße mit 180km/h überholen muss. Den das kann der GT86 einfach nicht, aber ich glaube, das will er auch nicht. Der Hobel gehört auf kurvige Landstraßen, einen Handlingkurs oder einer großen Asphaltierten Fläche zum Driften! Punkt, fertig, aus! Was ich mir ganz zum Schluss aufgehoben habe ist der Motorenklang im oberen Drehzahlbereich. Ich bin kein Freund von diesen tollen Soundgeneratoren welche den Motorensound in den Innenraum übertragen sollen, aber bei dem Boxer Motor klingt das im oberen Drehzahlbereich einfach göttlich! Endlich mal ein schöner Klang der vom Motor und nicht der Abgasanalge kommt!

Wenn alles gut läuft darf ich die Woche auch nochmal den Handschalter fahren. Danach wird entschieden, ob der Toyota mein neuer Gefährte wird!

So viel von mir :-)

Quelle der Bilder

Ich werd mit dem Auto einfach nicht warm. Wenn ich mir allein die verwendeten Materialien im Innenraum anschau, wird mir ganz anders. Im Speziellen dieses Riffelmaterial um die Armaturen und die Temperaturregler. Pfuideibel.;)

Bäm! Tatsache das sind die erwähnten T-Formen ... sind also nicht nur am Heck, an der Front, an den Sitzen sondern auch im Tacho und an der Mittelkonsole zu finden :ugly: Der Innenraum an sich ist für mich bei so einem Auto auch mehr als zweitrangig - man muss hier halt immer überlegen was man will. Fahrspaß oder hochwertigen Innenraum. Beides bekommt man für das Geld nicht!

Willinator1 schrieb:
Aber wehe die Landstraßen sind mal etwas länger gerade oder man hat nach einem Dorf eine längere gerade vor sich. Hier geht ja mal gar nichts. Grund dafür ist das Drehmoment von nur 200NM was gerade mal zwischen guten 6.000U/min und 7.500U/min anliegt. Hier wird wohl jeder 2 Liter Diesel Vertreter-Passat im Durchzug schneller sein. Dasselbe Problem wird wohl auch auf der Autobahn sein. Von 60 oder 80km/h raus beschleunigen ist nicht die Paradedisziplin von diesem Auto.

Daran sieht man doch schon, dass der als Sportwagen nichts taugt :D.

Banky Edwards schrieb:
Ich werd mit dem Auto einfach nicht warm. Wenn ich mir allein die verwendeten Materialien im Innenraum anschau, wird mir ganz anders. Im Speziellen dieses Riffelmaterial um die Armaturen und die Temperaturregler. Pfuideibel.;)
Und die Heckleuchten. Mein Gott die Heckleuchten. Ich weiß, ich hab es schon zigfach gesagt, aber die Heckleuchten… Der Spoiler ist auch nicht meine Welt.

Da fahre ich noch lieber den Mini meiner Freundin. :ugly:

Edit: Die geschwungenen Radkästen und die niedrige Tiefe gefallen mir hingegen gut.

Mondknallschlumpf schrieb:
Willinator1 schrieb:
Aber wehe die Landstraßen sind mal etwas länger gerade oder man hat nach einem Dorf eine längere gerade vor sich. Hier geht ja mal gar nichts. Grund dafür ist das Drehmoment von nur 200NM was gerade mal zwischen guten 6.000U/min und 7.500U/min anliegt. Hier wird wohl jeder 2 Liter Diesel Vertreter-Passat im Durchzug schneller sein. Dasselbe Problem wird wohl auch auf der Autobahn sein. Von 60 oder 80km/h raus beschleunigen ist nicht die Paradedisziplin von diesem Auto.

Daran sieht man doch schon, dass der als Sportwagen nichts taugt :D.

Gerade aus kann jeder schnell fahren :D

:lol:

Aber ich kann den ganzen Testern nur zustimmen. Auch wenn der GT86 eine lahme Krücke ist, macht er dabei einfach unvergleichlich viel Spaß! Und wie schon erwähnt, bin ich aus dem Alter der Ampelrennen etwas entwachsen und muss nicht immer der schnellste sein, wenn ich dafür mit einem rießen Grinsen aus meinem lahmen Karrn aussteigen kann :D

Mondknallschlumpf schrieb:
Und ein Audi A1 mit 15 PS weniger braucht 6,9 Sekunden.

Aber mit S-tronic :sleep:

Zurück
Oben