Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

An die Start-Stop gewöhnt man sich sehr schnell und ich finde sie auch sehr gut muss ich sagen.

Warum soll der Motor laufen wenn man steht. Wenn das mal alle Autos haben könnte ich mir vorstellen, dass auch der Geräuschpegel etwas runter geht in der Stadt.

Ja, bestimmt. Wie funktioniert die denn genau? Gang raus im Leerlauf und Motor geht aus - Gang wieder rein, Motor springt an?

Anfangs hatte ich ja Bedenken, dass durch das ständige An/Aus irgendwann mal die Zündkerzen oder irgendwas anderes schneller verschleißen.

Genau so. Wenn du an der Ampel steht hast du ja eh den Gang draußen (und stehst auf der Bremse). Dann geht eben einfach der Motor aus.

Sowie du die Kupplung trittst geht er wieder an (oder wenn er Strom braucht, oder er geht gar nicht aus wenn er zu kalt ist).

Du hast einen extra Starter für den Vorgang - das merkst du sofort, das Auto spring viel schneller wieder an als bei einem Kaltstart.

mindVex schrieb:
Ist das Family-Sondermodell in Schwarz (Black Magic Perleffekt)
122 PS 1.4 TSI GreenTec-Motor (Start/Stop-Automatik und Energierückgewinnung)

+ noch extra Leder-Multifunktionslenkrad, Einparkhilfe hinten, Gepäcknetztrennwand, 2-Zonen-Klimaautomatik.

Ein Bekannter hat die gleiche Motorisierung (ohne GreenTec), die fand ich völlig ausreichend.

Bin mal gespannt, wie die Start-Stop-Automatik so ist. In der Stadt sollen sich damit ja etwa 1 Liter einsparen lassen.

Ja, schick. :dhoch: Denke der 1.4 TSi reicht dicke. Selbst die 77kW reichen eigentlich rein vernunftsmäßig für den Octavia, auch wenn der natürlich nicht so viel Spass macht. Da sind auch Leichtlaufreifen dabei oder?

->Start/Stopp: Muss man sich schon kurz dran gewöhnen, ich bin kürzlich mit einem Passat mit Start-/Stopp von Leipzig nach Hause gefahren und die ersten KM vom Vermieter weg, fand ich schon recht gewöhnungsbedürftig, aber dauerhaft ist das sicher kein Problem. Bei dem Passat konnte man die Start/Stop Automatik auch per Knopfdruck deaktivieren.

Wenn du das mal eine Weile hattest willst du es nicht mehr missen glaub mir.

Es ist so schön ruhig wenn man steht :)

Achso zum Thema...

Mein Auto ist jetzt seit Samstag verkauft :heul:

Ja genau, Leichtlaufreifen gehören zu der Green-Tec-Variante dazu. Hatte das Auto im Januar bestellt, jetzt ist er endlich da - ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, wenn das Auto endlich da ist. Bisher haben wir einen Skoda Fabia und mit dem ist es platztechnisch schon die Hölle, mit 2 Kleinkindern zum Einkaufen zu Fahren.

Warst du derjenige, der den im Interet bestellt hat? Wie ist das so gelaufen? Kann mir das garnicht so recht vorstellen. Ist ein deutsches Modell oder ein Grauimport?

Ja genau, das war ich. Nein, das ist ein ganz normales deutsche Modell. Hab es bei apl24.de bestellt (gibt ja eine ganze Reihe davon. meinauto.de, netcar.de usw.). Im Grunde sind die nur Vermittler. Die vermitteln deine Bestellung an einen Skoda-Vertragshändler in Deutschland zu dem angegebenen Rabatt.

Ich habe vom Autohaus dann die Bestellunterlagen bekommen, die ich noch unterschrieben zurückgeschickt habe und dann ist das eine ganz normale Neuwagenbestellung.

Im Grunde ist es genau so als ob du zu dem entsprechenden Skoda-Händler hinfährst und mit ihm diesen Rabatt selber ausmachst.

Ich habe jetzt per Post vom Händler dann den Fahrzeugbrief und COC zugeschickt bekommen. Das Auto kann ich dann in Nürnberg zulassen und den Kaufpreis entweder vorab überweisen oder in Bar zur Fahrzeugübergabe mitbringen.

Ich war am Anfang auch skeptisch, aber ich würd's jederzeit wieder machen - diese Rabatte würde ich mit meinem schlechten Verhandlungsgeschick nie im Leben rausschlagen können.

mindVex schrieb:
Ja genau, das war ich. Nein, das ist ein ganz normales deutsche Modell. Hab es bei apl24.de bestellt (gibt ja eine ganze Reihe davon. meinauto.de, netcar.de usw.). Im Grunde sind die nur Vermittler. Die vermitteln deine Bestellung an einen Skoda-Vertragshändler in Deutschland zu dem angegebenen Rabatt.

Ich habe vom Autohaus dann die Bestellunterlagen bekommen, die ich noch unterschrieben zurückgeschickt habe und dann ist das eine ganz normale Neuwagenbestellung.

Im Grunde ist es genau so als ob du zu dem entsprechenden Skoda-Händler hinfährst und mit ihm diesen Rabatt selber ausmachst.

Ich habe jetzt per Post vom Händler dann den Fahrzeugbrief und COC zugeschickt bekommen. Das Auto kann ich dann in Nürnberg zulassen und den Kaufpreis entweder vorab überweisen oder in Bar zur Fahrzeugübergabe mitbringen.

Ich war am Anfang auch skeptisch, aber ich würd's jederzeit wieder machen - diese Rabatte würde ich mit meinem schlechten Verhandlungsgeschick nie im Leben rausschlagen können.

Achso, d.h. der Vermittler hat dir sozusagen direkt einen Rabatt eingeräumt, ohne Verhandlung. Wieviel % waren es denn in etwa. Hört sich jedenfalls alles ganz gut an.

Bei mir waren es ziemlich genau 20%, in Euro irgendwas zwischen 4500 und 5000.

Ja, im Prinzip ist es eigentlich so, als ob der Vermittler den Rabatt für dich raushandelt und alles weitere läuft dann eh über dich. Von den APL24-Typen habe ich seit der erfolgreichen Vermittlung dann eh nichts mehr gehört.

Der mögliche Rabatt kommt aber auch stark auf die Marken und Modelle drauf an. Teilweise sind da bis zu 40% (!) drin. Und die ganzen unterschiedlichen Vermittler, die es so gibt, nehmen sich alle nicht viel. Hatte vorher ziemlich viel verglichen.

Wegen der Start-Stopp nochmal. Wenn man einen Turbomotor hat und beispielsweise 200 km Vollgas über die Atobahn hinter sich hat, soll man den Motor im Stand noch eine Weile nachlaufen lassen, um Schäden dahingehend zu vermeiden. Wenn ich jetzt von der Autobahn runterfahre und gleich danach an der Ampel stehe, schaltet die Start-Stopp-Automatik dann auch ab?

Mattze1988 schrieb:
Wegen der Start-Stopp nochmal. Wenn man einen Turbomotor hat und beispielsweise 200 km Vollgas über die Atobahn hinter sich hat, soll man den Motor im Stand noch eine Weile nachlaufen lassen, um Schäden dahingehend zu vermeiden.

Wenn du 2m neben der Autobahnabfahrt wohnst vielleicht ...

Soweit ich weiß läuft die Ölpumpe weiter.

Das ist ja das Problem bei den "alten" Turbomotoren. Der Turbo glüht, das Öl kocht und du stellst den Motor ab - auf einmal zirkuliert das Öl nicht mehr und wenn du Pech hast dreht sogar der Turbo noch (Rastplatzsituation).

Musst überlegen, dass Turbos gerne mal mit 120.000Upm laufen, die brauchen ne Weile bis sie stehen und müssten dementsprechend gut vom Öl gekühlt werden.

Genau das meine ich.
Sportwagen haben schon ewig eine elektrische Ölpumpe, die nachläuft.
Aber bei normalo-Autos (obwohl sie einen Turbo haben) war das wahrscheinlich aus Kostengründen nicht verfügbar.

Bei aktuellen Autos (vorallem wenn sie die start-stopp-funktion haben) bin ich sicher, dass sie eine elektrische Ölpumpe haben.

Zurück
Oben