Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

be80206d3d048a29_2010-ynf8.jpg

:huldig:

... jetzt hatten wir hier eine so angenehmes Benzingespräch und dann kommen unsere Nerds wieder mit Ihren Proll-Kisten :lol::lol:

@Chocolate: Was sagst du den zu den Vermutungen das der Renault nicht mehr ganz Serie war? Im Touri-Forum liest man ja so einiges :kaffee::deal:

Willinator1 schrieb:
@Chocolate: Was sagst du den zu den Vermutungen das der Renault nicht mehr ganz Serie war? Im Touri-Forum liest man ja so einiges :kaffee::deal:

Soweit ich das vorort sehen konnte war der Renault Megane R.S. Trophy Serie. 265 PS, gewichtsreduziert, Fahrwerk auf die Nordschleife abgestimmt und wie gesagt: Wetter war top. Für die Reifen vielleicht eine etwas zu kühle Asphalttemperatur, aber durch den aggressiven Fahrstil hat er da gut Temperatur reinbekommen. Ich glaub auf der ganzen Runde hatte er nur einmal einen Haftungsabriß, den er aber gut abgefangen hat. Naja, und die Luft war an dem Tag schön voll mit Sauerstoff. Hat dem Motor natürlich gefallen und Wind ging auch kaum. Hat alles gepasst.

Worüber man streiten kann ist vielleicht die Zeitabnahme, die nur von Renault intern genommen und von keinem Dritten validiert wurde. Aber selbst wenn, dürften das nur +-2 Sekunden sein. War schon eine Mordsrunde.

Hab mich da jetzt auch mal ein bisschen reingelesen.

Das einzige, was man munkelt ist, dass eventuell das Dach vielleicht doch aus Carbon war. Sonst aber Serie.

Der R.S. Trophy wiegt aber fast 120Kg weniger als der normale R.S., hat 15PS mehr und ein anderes, rennoptimiertes Fahrwerk, ausserdem hat er eine Sperre drin. Aber vor allem der Reifen scheint hier wichtig gewesen zu sein, das ist nämlich ein Sonderreifen.

Dann kommt hier wohl auch noch dazu, dass der Fahrer ein Renault-Ingenieur ist, der die Kiste mitentwickelt hat. Das bringt viel Erfahrung mit dem Auto.

Tja, so kommt es dann, dass man nur wenig langsamer als der normale M3 ist. Der hat zwar 78PS mehr, aber dafür auch 235Kg mehr. Dazu normale Strassenreifen (bei seiner Runde auf der Nordschleife). Zusätzlich ist der Serien-M3 bei 250Km/H abgeregelt. Der Renault ist zwar auch nicht viel schneller, der M3 KÖNNTE aber schneller.

Anders dann beim M3 CSL. Gewichtsoptimiert, Rennfahrwerk, spezielle Reifen (aber mit Strassenzulassung), etwas mehr Leistung.

Macht summa summarum eine 7:50 auf der Nordschleife.

Ich hab mir von meinem Kollegen erklären lassen, dass speziell das Carbon-Dach des CSL einen grossen Vorteil bringt, obwohl dies nur 6Kg ausmacht. Aber 6Kg am höchsten Punkt des Fahrzeuges müssen wohl unheimlich viel bringen.

Zimtzicke schrieb:
Ich hab mir von meinem Kollegen erklären lassen, dass speziell das Carbon-Dach des CSL einen grossen Vorteil bringt, obwohl dies nur 6Kg ausmacht. Aber 6Kg am höchsten Punkt des Fahrzeuges müssen wohl unheimlich viel bringen.

Den "großen" Vorteil zweifle ich hiermit mal ganz stark an. Den einzigen großen Vorteil wird wohl die Verbesserung der Optik sein. Eventuell "leichte" Veränderungen im Handling – speziell bei kurvigen Strecken – aber mit Sicherheit kein großer Unterschied.

Die Summe aller Einsparungen des Gewichts bei dem von dir angesprochenen CSL machen ihn auf der Strecke attraktiver. Das Dach alleine macht da wenig bis nichts aus.

Der Handlingunterschied auf der Strecke scheint aber so bedeutsam zu sein, dass man echtes Carbon nimmt, und nicht die 10.000 Mal günstigere Folie drauf pappt, die von der Optik wohl identisch wäre.

Die 6Kg hätte man nämlich auch sonstwo einsparen können.

Zimtzicke schrieb:
Der Handlingunterschied auf der Strecke scheint aber so bedeutsam zu sein, dass man echtes Carbon nimmt, und nicht die 10.000 Mal günstigere Folie drauf pappt, die von der Optik wohl identisch wäre.

Ändert aber nichts an meiner vorherigen Aussage. Außerdem: Die M-Fabrik wird wohl kaum ein CSL für ein paar Zehntausendeuro rausbringen, und dem nur eine Carbon Folie aufs Dach zu kleben. Es sind ja viele weitere Teile auch aus Carbon, darum schreibe ich, die Summe aus allen Teilen ergibt eine Verbesserung. Das Dach alleine nicht.

flexx schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Ändert aber nichts an meiner vorherigen Aussage. Außerdem: Die M-Fabrik wird wohl kaum ein CSL für ein paar Zehntausendeuro rausbringen, und dem nur eine Carbon Folie aufs Dach zu kleben. Es sind ja viele weitere Teile auch aus Carbon, darum schreibe ich, die Summe aus allen Teilen ergibt eine Verbesserung. Das Dach alleine nicht.

Stimmt schon das die Summe aus allen Teilen für die gesamte Verbesserung zuständig ist, aber Zimtzicke hat insofern schon recht, dass allein das Carbondach sehr viel dazu beisteuert. 6 kg sind nicht unherblich. In schnellen Kurvenpassagen, werden daraus schnell 20-30 kg, die an der ungünstigsten Stelle, nämlich ganz oben am Auto drücken und sich dadurch verherender auswirken. Das verschlechtert das Handling ungemein. Gewicht muss beim Auto nicht nur gleichmäßig verteilt sein, sondern auch immer möglichst weit nach unten verlagert werden.

Vielleicht kennt das ja wer. Ein Passagier sitzt im Fond und macht wärend der Fahrt einen kleinen "Hüpfer" um seinen Hintern in eine angenehmere Position zu bringen. Als Fahrer merkst du das sofort in der Balance. Was auf der Autobahn oder im Stadtverkehr nicht weiter tragisch ist, wirkt sich auf der Rennstrecke gravierend aus. Da können dich diese 20-30 kg in den Kurven ganz schnell in arge Probleme bringen und davon hat die Nordschleife 73 an der Zahl. Allein nur das Dach macht damit schon Sekunden in der Rundenzeit aus.

Ein Passagier wiegt aber in der Regel auch ein wenig mehr als 6 Kilo. Den möglichen Vorteil in kurvigen Passagen, habe ich ja bereits ein paar Posts vorher angesprochen.

Im Prinzip ist die Diskussion etwas banal, wir sind uns ja alle einig, dass eine Gewichtsreduzierung ein Vorteil ist (logisch…). Nur bei dem Punkt, wie ausschlaggebend ein einziges Teil sein kann oder ist, sind wir uns nicht einig. Und ja, ich hab mit dem Mist begonnen, mal wieder. :ugly:

Ich für meinen Teil bleibe bei meiner Aussage. Reifen, entfallen des kompletten Komfort im Innenraum, verbessertes & und speziell entwickeltes Fahrwerk, sequentielles 6-Gang-Getriebe und ein stärkerer Motor machen den "großen" Unterschied aus. Nicht das Carbon Dach. :grins:

flexx schrieb:
Ein Passagier wiegt aber in der Regel auch ein wenig mehr als 6 Kilo.

Das ist richtig, aber es geht dabei um was anderes. Angenommen die Person wiegt 60 kg und verhält sich ruhig, dann stellt das kein Problem dar. Aber wenn die 60kg eine Eigendynamik entwickeln, dann kommen zu den 60kg, x kg dazu die sich nachteilig auswirken. Genauso bei dem Dach. Zu den 6kg, kommen etliche kg dazu die das Handling negativ beinflussen und in diesem Fall eben noch drastischer, da sich das Gewicht am höchsten Punkt des Fahrzeugs befindet.

flexx schrieb:
Insgesamt sind es wohl knapp 120 Kilo.
Ja. Ich mein nur, lieber 6kg am Dach einsparen als 20kg woanders, wenn ich mich entscheiden müsste. Besser natürlich die kompletten 26 kg einsparen oder eben die 120kg da. Wie du schon sagst, hier ein Kilo dort ein Kilo und dann ist es die Summe. Nur eben die 6 Kilo am Dach allein hauen schon ordentlich rein.

Zurück
Oben