.crazy schrieb:Good God schrieb:das Problem ist eben nur, dass der hier bei mir in der Nähe relativ selten ist - in meinem Bundesland hab ich zB gar keinen gefunden (Internetsuche) 1 x in Salzburg, 1 x in Wien, 1 x in Niedersöterreichdeshalb spekulier ich fast mit einem Neukauf (ist dann natürlich was für die nächsten ~ 7-10 Jahre)
Also von einer Dieselvariante hab ich noch nichts gehört. Momentan fahr ich ca. alle 2 Wochen tanken (KIA - Diesel). Der Durchschnittsverbrauch vom GTI wird von VW mit 5,9 l/100 angegeben.
Knappe 6 Liter mit einem aufgeladenem Turbo-Benzinmotor... da scheine ich mit meinem 2 Liter Diesel was falsch zu machen. Mit dem komme ich auf Werte zwischen 5,5 - 6,2l. Das sind allerdings dann auch Alltagswerte, die auch andere erreichen können... und die ohne Leichtlaufreifen, Bremsenrekuperation, Start-Stopp-System (ab und zu passiert das manuell) und länger übersetzten Getriebe.
Mich würde manchmal schon interessieren, wie weit ich meinen Verbrauch noch drücken könnte, wenn ich all diese Spielereien hätteIch denke mal viel mehr als knapp um die 5l (4,8 - 5,2) Grenze wird da auch nicht machbar sein. Das wären ja aber schon wieder 0,5l, aber der ganze Aufwand dahinter...
Ich fahr nen 5er Golf Plus mit dem gleichen Motor, allerdings Schaltung, Euro 5 und mit 170 PS, brauche im Schnitt der letzten 20.000 km 6,7 l. Dafür, dass ich auch mal ausdrehe, oder auch mal auf der Autobahn heize im Vergleich ein sehr guter Wert.
Und ich hab keinerlei Energiesparschnickschnack
deshalb spekulier ich fast mit einem Neukauf (ist dann natürlich was für die nächsten ~ 7-10 Jahre)
Ich denke mal viel mehr als knapp um die 5l (4,8 - 5,2) Grenze wird da auch nicht machbar sein. Das wären ja aber schon wieder 0,5l, aber der ganze Aufwand dahinter...