Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hilfe!
Ich hätte wohl die Möglichkeit an folgenden Skoda Octavia 2 Limo zu kommen:
EZ 05/08
1.6 MPI (102PS) Automatik
<30.000km
Klimatronic, NSW, Tempomat, Einparkhilfe, Mittelarmlehne, Rentnerkarre

Für ~10750€.

Klingt nach einem guten Angebot, nur weiß ich nicht, ob der Motor in Kombination mit der Automatik nicht etwas zu schwach ist?! Ich bin nun wirklich kein Raser, hab im Moment auch nur 60 PS, aber das mit einem Fiesta. Der Octavia wäre da ja schon eine Klasse größer, reichen da 102 PS?

Ramflo schrieb:
Hilfe!
EZ 05/08
<30.000km

Für ~10750€.

Klingt nach einem guten Angebot, nur weiß ich nicht, ob der Motor in Kombination mit der Automatik nicht etwas zu schwach ist?! Ich bin nun wirklich kein Raser, hab im Moment auch nur 60 PS, aber das mit einem Fiesta. Der Octavia wäre da ja schon eine Klasse größer, reichen da 102 PS?

Ich fänds auch relativ wenig, der wiegt ja sicherlich auch einiges.

Naja mal Budder bei de Fisch:

Das ist mit Sicherheit ein gutes, grundsolides Auto doch Geschwindigkeitsrekorde wirst du damit nicht brechen.

Mit 102 PS und einem Gewicht von 1,35t (?) wirst du schon so 13 Sek. auf die 100 brauchen.
Viel unterschied zu deinem Jetzigen wird also nicht um sein. An sich sind dies sowieso eher Drehzahlmotoren was sich natürlich auch auf den Spritverbrauch auswirken würde (der selbst bei den Angaben schon bei knapp 8l kombi. Werksmessung liegt).

Der ein oder andere hier hat schon berichtet, dass 102 PS im A3 schon zu wenig waren. Und der Occi is ja noch ein paar Kilo schwerer und dann noch mit Automatik. Also ich würde dir auch zu einer stärkeren Maschine raten, auch wenn es sonst ein sehr gut ausgestattetes Auto ist mit wenig km, was du hier geschrieben hast.

Das deckt sich alles mit meinen Gedanken. Ich lese mir gerade noch Erfahrungsberichte zu dem Motor durch. Hier hat wohl keiner einen solchen Motor in seinem Auto, oder?

Aston_Martin-Virage_2012_photo_04.jpg

Aston_Martin-Virage_2012_photo_09.jpg

Ramflo schrieb:
Hilfe!
EZ 05/08
<30.000km

Für ~10750€.

Ich habe ja einen Octavia, allerdings mit dem 2.0TDI als Kombi. Auf den ersten Blick würde ich sagen der Preis ist zu hoch. Er ist zwar gut ausgestattet, aber auch nicht besonders. Grundsätzlich ist er wegen dem noch recht jungen Alters und der geringen Laufleistung natürlich trotzdem interessant! Schau mal nach welche Ausstattungslinie er hat. Ich tippe wegen der Einparkhilfe, Klimaautomatik, den NSW und der Mittelarmlehne auf "Elegance". Das ist die zweit höchste, die ich selber übrigens auch habe, unter der Laurent&Klement.

Wenn du aber sagst, das du eh nicht so der Raser bist, was ich nebenbei gesagt - trotzdem ich den 2.0 TDI habe - auch nicht bin, sondern dieser Motor für mich als Pendler das Beste Leistungs/Verbrauchs-Verhältnis (140PS, fahre ihn mit 5,7L) hat, könnte dir dieser Motor schon ausreichen. Der Octavia ist mit ca. 1360Kg auch nicht so extrem fett. Allerdings muss dir im klaren sein, dass die Automatik den gefühlt zähnen Motor nochmals ausbremst und auch kein Verbrauchswunder ist. Ich schätze mal das man mit der Kombi auf einen realistischen Verbrauch von 8-9L kommt.
Wie ichs hier schon desöfteren geschrieben habe, hatte ich diesen Motor in einem Audi A3 Bj 99 (Kommt Gewichtstechnisch an den Octavia ran) und habe ihn, trotz einer sehr defensiven Fahrweise und einigen Verbrauchsoptimierenden Maßnahmen (Reserverad und sonstigen Ballast raus, Reifendruck erhöht, auf der AB nie über 120km/h, Klima aus; hatte eh keine ;) ) nicht unter 7,2L gebracht.

Ok genug geschwafelt, was ich jetzt raten würde:

1. Probefahrt: Wie kommst du mit dem Auto zurecht? Reichen dir die 102Ps+Automatik aus? Trete ihn ruhig mal richtig und fahr auch mal auf die Autobahn, dafür ist eine Probefahrt ja da.

2. Hat der Vorbesitzer die "Skoda Lifetime" Garantieverlängerung abgeschlossen? Das wäre für dich recht interessant, da diese Garantieverlängerung nicht an den Besitzer sondern an das Auto gekoppelt ist. Die Könntest du also übernehmen.

3. Ist der Wagen Scheckheftgepflegt (bei dem Vorbesitzer, tippe ich mal auf ja)? Hatte er schon einen Unfall bzw. größere Reparaturen?

4. Sind Winter- bzw Sommerreifen dazu?

5. Versuche den Kaufpreis auf 10k € glatt zu drücken. Grund? Der Wagen an sich ist in dieser Kombi (102Ps+Automatik+Limo) kein Verkaufsschlager, er wird recht viel Verbrauchen, deutlich gesagt ist der Motor mittlerweile eigentlich eine veraltete Konstruktion. Klingt hart, ist aber so.

Ansonsten ist das eigentlich ein recht zuverlässiges Auto, was mir immernoch Spaß macht. Eigentlich kann man da nicht so viel falsch machen, Montagsautos kann man aber bei jeder Marke erwischen...
Ich hätte, falls du ihn kaufen solltest, noch einen Satz 18" Felgen vom Octavia RS, genannt "Zenith"... kannste für einen günstigen Preis haben...:D

Danke crazy, auf deinen Beitrag habe ich noch gewartet. Werde die 5 Punkte auf jeden Fall abarbeiten. Hattest du denn an dem Auto schon größere Reparaturen?

Mattze1988 schrieb:
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber wenn er die 18-Zöller dran schraubt, dann wird das den Fahrleistungen bzw. dem Verbrauch wohl eher nicht dienlich sein. :)

Manchen geht es ja aber mehr um Optik als um den Rest. Aber das ist auch einer der Gründe, warum ich sie jetzt gegen kleiner und leichtere getauscht habe...;)

Ramflo schrieb:
Danke crazy, auf deinen Beitrag habe ich noch gewartet. Werde die 5 Punkte auf jeden Fall abarbeiten. Hattest du denn an dem Auto schon größere Reparaturen?

Bei mir war bis jetzt der äußere rechte Einparksensor defekt. Wegen der Garantieverlängerung musste ich von den knapp 170€ (ab- und anbau der Stoßstange, Sensor, lackieren) aber nur 12 zahlen. Außerdem ist vor ca. 3 Wochen der Blinker in meinem linken Außenspiegel kaputtgegangen; das Teil kostete 94€ inkl. Einbau. Weiterhin hat mein Fahrerfensterheber immer beim hoch- bzw runterfahren gequietscht. Der Meister meinte nur darauf: "Du hast ja die Garantieverlängerung... Da bauen wir gleich einen neuen Scheibenhebermotor ein". Seitdem hört man nichts mehr. Deswegen habe ich dich auch auf diese Garantieverlängerung angesprochen.

Die zwei Sachen sind meiner Meinung nach Kleinigkeiten, die bei Autos mit so viel Elektronik halt auftreten können. Wo nichts ist, kann auch nichts kaputtgehen... sag ich da nur!

Was mir gestern noch eingefallen ist: Den 1.6er mit 102Ps kann man relativ gut mit einer Gasanlage ausstatten, dann würden sich die Betriebskosten trotz Automatik in Grenzen halten. Das würde sich bei einer längeren Behaltedauer auf jeden Fall auszahlen, vor allem weil er erst 30k Km drauf hat.

Zurück
Oben