Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der dumme Auto & Zweirad-Fragen-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn ich mir Reifen mit einem niedrigeren Niederquerschnitt hole, kann ich dann auch eine höhere Zollgröße drauf machen?
Meine Reifengröße ist momentan 205/55R15. Und mein Reifen paast gerade noch so in den Radlauf. Also wenn ich dann einen niedrigeren Querschnitt habe z.B. 35, dann müsste doch der Reifen mehr "Luft" haben und ich könnte auch ein oder zwei Zöll grßer drauf machen....?

kommt auch auf die Tiefe an aber ja geht......

zwischen meinen 235/30/20 und meinen 225/40/18 ist im Radius nur ca 1cm Unterschied.....

jmd. hatte hier mal nen guten Rechner gepostet wo man nur alles eingibt und dann den Durchmesser bekommt, leider find ich den nimme.

@altersack

Naja gut, dann halt ernst. Also normal ist es wirklich nicht und von sowas habe ich auch schon lange nicht gehört. Die wahrscheinlichkeit das sowas passiert liegt heutzutage wohl bei 1:ner millarde oder so.
Bei den meisten Autos kannst du eine FFB neu anlernen indem du einen schlüssel ins zündschloss steckst, die zündung anmachst, dann mit der anzulernenden ffb von außen zuschließt (mit dem schlüssel der dran ist) und wärend der schlüssel noch im schloss ist eine taste auf der ffb drückst. dann sollte er neu angelernt sein.

das kann bei deinem reiskocher allerdings ganz ander sein, also würde ich mal zum händler fahren. der sollte dir für einen zehner in die kaffeekasse eigentlich die schlüssel ausm KSG löschen und wieder neu anlernen.

Wenn das nicht funktioniert hat dein nachbar halt pech gehabt.

@hamlet

Wichtig ist, dass der Abrollumfang in einer gewissen Toleranz bleibt.
Geb einfach mal Reifen/felgen rechner bei google ein. Da kannst du per formel deinen ausgangsabrollumfang berechnen und dann das was du draufmachen willst. Dann vergleichst du ob
du innerhalb der toleranzen bleibst.

clemgab schrieb:
wo bekomme ich günstig ein ABS Steuergerät für einen Golf IV her?
meine Werkstätte sagt mir das koste um die 1000€ herum (neu) und gebraucht findet man das selten....
Habt ihr irgendwelche Tips?

http://www.golfv.de/
www.r-a-r.de
oder ebay

@striker

das klingt irgendwie extrem komisch.
und das ist mit sicherheit nur im zweiten gang so?

taugt das geschraubte ausgleichsdif. für die 90 bis 130ps VWs mehr als die Genieteten? hatte bis vor kurzen ein genietetes, welches sich dann durch die getriebeglocke hindurch verabschiedetete.
Ich fahr ihn mit hohen drehzahlen und vor allem hohen lastwechseln; und hatte keine lust das nach 40000km wieder der gleiche scheiß geschieht.
Man sagte mir also das das geschraubte WEITAUS robuster ist und die leistung meines PKWs locker kompensieren kann.
hat also wer mit geschraubten erfahrung? bzw ging es jemandem mit nem genieteten ausgleichsdif im getriebe ähnlich (also von haarriss bis loch in Getriebeglocke) und was habt ihr dann gemacht?

THX im voraus

eMKay schrieb:
@striker

das klingt irgendwie extrem komisch.
und das ist mit sicherheit nur im zweiten gang so?

Beschwören kann ich es nicht. Es passiert mir halt scheinbar immer dann, wenn ich vom Ersten in Zweiten schalte, dann Gas gebe, hier setzt der Absacker ein, und dann geht`s wieder.

Ich werd mal die Tage genauer festhalten, wie sich das bemerkbar macht.

@emKay.. jo, werd Freitag mal vorbei fahren da.. Der soll dann gleich mal noch Wasser in die Scheibenwaschanlage machen, die ist leer und ich find die nicht :-)

Ich hab vorgestern den Ölstand bei meinem Golf 3 überprüft. Und ich glaube es war zu wenig drinnen. Habe dann ca. 1/4l nachgefüllt. Und heute habe ich nochmal geschaut und bin mir nicht sicher ob es immer noch zu wenig ist oder zu viel. Normal müsste es es ja innerhalb dieser Markierung sein. Unterhalb und oberhalb der Markierung ist Öl aber nicht auf der Markierung. Also für mich sieht es so aus, als ob da immer noch was fehlt und das obere Öl nur davon kommt, weil es evtl. beim rausziehen drangeschmiert wurde. Da sieht man ja rechts von der "Markierung" so ein Ölstrich.

oelvr6.jpg

Jap da ist zu wenig drin. (bzw ganz knapp am min.)
Ich würde dir empfehlen noch einiges reinzugeben.
Die minimal/maximalgrenze zeigt die fertiefung an, die optimalmenge das geriffelte in der Vertiefung.
Wenn du dir nicht sicher bist (wegen den ölspuren auf dem Messstab) dann abwischen und gleich nochmal.
Sieht für mich aber schon sehr danach aus das eher zu wenig drin ist.

Noch n Tipp: Beim öl nicht sparen; die Motoren aus der 3er generation (vor allem die vierzylinder) sind bei einigermaßen guter Behandlung
sehr langliebig (unkaputtbar will ich jetzt nicht sagen :) )

Wenn du nachgefüllt hast und dir fällt auf das am nächsten tag wieder wenig angezeigt wird -> ab in die werkstatt

alles gute und VW ftw :)

Ist ein 6 Zylinder ;)

Ja abwischen tu ich auch immer und prüfe dann nochmal. Wenn ich zum ersten mal den Stab rausziehe, ist er schon überall voll (auch auf dem geriffelten). Wische ich ab, stecke ihn nochmal rein sieht er so aus wie auf dem Bild.
Finde es nur komisch dass der eig. gar nicht leckt aber soviel Öl frisst.

und du hast ihn zuvor vollgefüllt (makierung bis oben hin ? )

(achso einen 6 Zylinder fährt der Herr ^^ poser :lol: )

Also wenn ja, Dann ab in die werkstatt (allerdings MUSS er dann öl verlieren) alles andere ist nicht normal

und wenn nicht dann einfach vollfüllen (etwas unterhalb des geriffelten) und nach ein paar tagen nochmal prüfen in wie weit der ölstand runter ist. Je nach Modell passt da schon n bisschen was rein. Falls das zutrifft wieder ab in die werkstatt

Hm schwer zu sagen ob er wirklich voll war denn das Öl fließt ja dann noch nach..irgendwie....glaub ich.
Also ich mein, wenn ich nachfüll und dann schaue ist der Stab immer voll weil das Öl ja noch nachfließt und dann vielleicht am Stab alles hängenbleibt. Ja keine Ahnung wie man das beschreiben soll was ich meine.
Also das nächste mal wenn ich nachfülle, sollte ich vielleicht dann erst eine 1h warten bis ich schaue, so dass das ganze Öl nach unten fließen kann.

Naja solang dauert das eigentlich nicht. Wichtig ist vorallem das du dein Motor nicht mit zu wenig öl schrottest... husch husch schau nach wie viel GERADE drin ist ^^

Das Bild ist sozusagen von gerade. Vor ca. 1h geschossen :)
Ich werd Morgen nochmal Öl kaufen und nachfüllen und dann nochmal schauen. Wenn man zuviel Öl reinmacht, macht man halt den Kat kaputt.

ja nicht übertreiben... aber für mich sieht das DEUTLICH zu wenig aus (soll nicht heißen das du jetzt 2l reinhauen sollst :)
Kenn mich sowieso mit dem ölvolumen deines Motors GARNICHT aus... sry

so ich pack mich jetzt weg zum Saufen. du schafst das schon, ich glaube fest an dich :)

Die Ölfüllmenge steht in dem handbuch von deinem vr6. Das bringt dir aber im moment nix, da du ja keinen Ölwechsel machst sondern nur nachfüllst (nebenbei, wielange ist denn dein ölwechsel her? bevor du jetzt wieder einfach was nachfüllst).

Wie Ihr beide richtig erkannt habt, ist da zu wenig Öl drin. Optimalerweise sollte das Öl bis leicht unter der Mitte des geriffelten stehen (im kalten Zustand).
Also wenn du keinen kompletten Ölwechsel machst (oder wenn du einen machst der Füllmenge aber nicht vertraust), dann füllst du das Öl im kalten zustand ein. Danach startest du den Motor, lässt ihn einen Moment laufen, stellst wieder ab und kontrollierst wo er steht. Durch das Motor laufen lassen ist die Ölpumpe ansprungen und hat das Öl verteilt.

Ach gott verdammt natürlich Pumpe! -.- ich depp war voll bei Sumpf!!! Hey Hamlet hör nie wieder auf mich! schreib einfach ne pm an emkay der hat nämlich komplett recht!

Zurück
Oben