Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der dumme Auto & Zweirad-Fragen-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hamlet schrieb:
Doch die Leute die auf der mittleren Spur rumschleichen, obwohl rechts alles frei ist. Gut, dann überhol ich halt nur noch rechts. Gehe den Blitzern wenigstens aus dem Weg.

cfw8oblq6ln3nyynu.gif

Mal eine Frage zur Kupplung:

Ich fahre eigentlich schon immer so, dass ich z.B. bei Abfahrten die Kupplung durchtrete. Das Gleiche mache ich auch an einer roten Ampel etc. - also immer, wenn ich stehe, ohne den Motor auszuschalten.
Ist das für die (moderne) Kupplung ein Problem oder nicht?

snooky schrieb:
ganz rechts auf dem Pannenstreifen erwischt dich kein Blitzer mehr, da bist du dann viel zu weit weg für die.

Oder besser noch hinter den Leitplanken. Versuch die doch einfach mal zu durchbrechen. :roll:

Glod schrieb:
Mal eine Frage zur Kupplung:

Ich fahre eigentlich schon immer so, dass ich z.B. bei Abfahrten die Kupplung durchtrete. Das Gleiche mache ich auch an einer roten Ampel etc. - also immer, wenn ich stehe, ohne den Motor auszuschalten.
Ist das für die (moderne) Kupplung ein Problem oder nicht?

Theoretisch ja. Stichwort Ausrücklager. Praktisch weiß ich nicht so genau wie schnell sich das wirklich auswirkt.
Aber wieso kuppelst du bei Abfahrten aus? Lass den Wagen doch einfach so rollen und nutz bei Bedarf die Motorbremse in dem du in einen kleineren Gang schaltest.

Wenns Berg runter geht, mach ich auch oft den Gang raus und lass es einfach Rollen. Ab und zu muss man halt Bremsen sonst wird man zu schnell.
Bei Ampeln mach ich auch oft den Gang raus, weil es nervt ständig auf der Kupplung zu stehen.

Aber wenn's nicht so steil ist, ist das mir zu langsam. Dann nervts wieder das ständige Gas geben, Bremsen. Dann mach ich lieber den Gang raus und betätige ab und zu immer mal wieder die Bremse.
Außerdem, wenns dann plötzlich zu langsam wird muss man wieder runterschauten. Ich hab da zur Arbeit so ne Strecke, da komm ich 3 km weit ohne einmal Gas zu geben.

Ja gut, kommt natürlich drauf an. Aber auf meiner Strecke liegt z.B. ein Berg wo 80 km/h gelten, da schalt ich zurück in den Fünften und geh vom Gas und mein Auto fährt konstant genau 80.

Auskuppel ist auch doof.. Lieber einen relativ hohen Gang zur konstanten Motorbremse verwenden -> spart Sprit.

@Glod
was hoover sagt. Glaub kaum dass du bei neuen Autos Probleme bekommst, aber ich würde die Kupplung trotzdem nicht durchtreten.

Frank schrieb:
Man kann einfach den Neutral einlegen, ist kein Problem. DSG Autos bewerben dies sogar mit "Segeln" und den einhergehenden Spritspareffekten.

lt. adac spart man mit eingelegtem gang mehr sprit, als mit leerlauf, weil dann kein standgas gegeben wird....

ich selber kuppel an ampeln aus, es sei denn, es ist abzusehen, dass es direkt weiter geht. zum einen hab ich ne start-stop-automatik, zum anderen habe ich aber auch vorher nicht verstanden, warum ich mir da einen abbrechen soll^^

Ich nutz je nach Situation mal Motorbremse, mal leg ich den Leerlauf ein. Leerlauf braucht zumindest bergab weniger Sprit, als wenn man mit wenig Gas weiterfährt und in in solchen Situation bremst eben die Motorbremse zu stark ab.

Darf man mit dem Auto in eine Strasse fahren, vor der ein Schild steht wo drauf steht "Bus und Taxi frei"?
Sonst ist dort kein Schild. Kein Verbotszeichen, nichts.

Da ich keine Antwort bekomme, wärt ihr sicher auch so so verdutz wie ich wenn ihr mir eurem Auto auf der Straße geblitzt würdet, nur weil ihr in die Strasse Gefahren seid.

Da ja demnächst mein neues Auto kommt und ich möglichst lange daran Freude haben will, wollt ich mal fragen, was man tun kann wenn es hagelt und man nicht mehr rechtzeitig Unterschlupf findet?!

Sind Decken eine Lösung, nur ich denk mir, wenn es hagelt wird dementsprechend auch genug Wind wehen somit wird die Befestigung und damit ein stabiler Schutz etwas schwierig. Gibt's hier eine gute Lösung? Was macht ihr zB?

Ich mach nichts. Ich weiß net wo ihr immer alle wohnt, aber ich hab noch nie so große Hagelkörner gesehen die Autos kaputt machen. Zumindest hier in meinem Gebiet nicht.

Also der letzte Hagelschauer war bei mir ca. 2 Monate aus, dass sah dann so aus, glücklicherweise hat's dem Auto nix getan;

1015948_10200478031301536_986385540_o.jpg

war aber ca. Golfballgröße, vielleicht etwas kleiner ...

ein Hagelschauer ein paar Jahre zuvor, zu Hause hat etliche Ziegel und unsere Solaranlage am Dach beschädigt, da wär wohl n Auto ohne Garage auch ziemlich demoliert gewesen.

und da der Parkplatz von meinem Arbeitsplatz leider nicht überdacht ist, mach ich mir da schon Gedanken ... für heute/jetzt meldet er auch wieder Hagel ...

Zurück
Oben