eMKay
nicht mehr so gediegen
Chocolate schrieb:Da muss nichts bewiesen werden. Das ein Winterreifen im Sommer nicht so gut arbeitet wie ein Sommerreifen wissen alle. Deswegen gibt es ja den Sommerreifen für das Mehr an Plus. Er ist aber nicht zwingend erforderlich. Die Eigenschaften eines Winterreifens verpuffen im Sommer, aber trotzdem bleibt ein Reifen, der wenn er intakt ist seine Arbeit verrichtet. Dazu reicht ausreichend Profil und der Reifen sollte auch kein biblisches Alter haben.
Chocolate schrieb:RPS. schrieb:Naja was heißt Geiz ist Geil, ich hab extra neue Sommerreifen gekauft weil meine alten Sommerreifen auch zu wenig Profil hatten. Auf empfehlen der Werkstatt sind jetzt halt noch die Winterreifen drauf. Kenn mich damit nicht aus.
Wenn deine Winterreifen mehr Profil haben als die alten Sommerreifen und das Profil ausreicht (mindestens 4 mm) dann ist das ok und du kannst die neuen Sommerreifen nächstes Jahr aufziehen lassen. Für diesen Winter wirst du aber neue Winterreifen kaufen müssen.
Dazu hat der ADAC drei Winterreifen-Modelle im Neuzustand einem Sommer- und einem Ganzjahresreifen gegenübergestellt. Die Tests wurden bei frühlingshaften 10 bis 13 Grad Celsius sowie bei sommerlichen 25 Grad bis 30 Grad Celsius durchgeführt.
[...]
Auf trockener Fahrbahn liegen die Schwächen reiner Winterreifen vor allem im Brems-Verhalten. Je nach Temperatur bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Anhalteweg von rund 16 Metern.
@RPS.
Das "Geiz ist Geil" war kein Vorwurf gegenüber Dir. Hier hast du Fakten aus einem Test (dem du vertrauen kannst oder auch nicht) und die Aussage von jemandem, der mit einem Beifahrer bei 160km/h einen Drift auf einer öffentlichen Straße hinlegt und dies auf Grund seiner Erfahrung für völlig unbedenklich hält.