Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der dumme Auto & Zweirad-Fragen-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Chocolate schrieb:
Da muss nichts bewiesen werden. Das ein Winterreifen im Sommer nicht so gut arbeitet wie ein Sommerreifen wissen alle. Deswegen gibt es ja den Sommerreifen für das Mehr an Plus. Er ist aber nicht zwingend erforderlich. Die Eigenschaften eines Winterreifens verpuffen im Sommer, aber trotzdem bleibt ein Reifen, der wenn er intakt ist seine Arbeit verrichtet. Dazu reicht ausreichend Profil und der Reifen sollte auch kein biblisches Alter haben.

Chocolate schrieb:
RPS. schrieb:
Naja was heißt Geiz ist Geil, ich hab extra neue Sommerreifen gekauft weil meine alten Sommerreifen auch zu wenig Profil hatten. Auf empfehlen der Werkstatt sind jetzt halt noch die Winterreifen drauf. Kenn mich damit nicht aus.

Wenn deine Winterreifen mehr Profil haben als die alten Sommerreifen und das Profil ausreicht (mindestens 4 mm) dann ist das ok und du kannst die neuen Sommerreifen nächstes Jahr aufziehen lassen. Für diesen Winter wirst du aber neue Winterreifen kaufen müssen.

Dazu hat der ADAC drei Winterreifen-Modelle im Neuzustand einem Sommer- und einem Ganzjahresreifen gegenübergestellt. Die Tests wurden bei frühlingshaften 10 bis 13 Grad Celsius sowie bei sommerlichen 25 Grad bis 30 Grad Celsius durchgeführt.
[...]
Auf trockener Fahrbahn liegen die Schwächen reiner Winterreifen vor allem im Brems-Verhalten. Je nach Temperatur bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Anhalteweg von rund 16 Metern.

@RPS.
Das "Geiz ist Geil" war kein Vorwurf gegenüber Dir. Hier hast du Fakten aus einem Test (dem du vertrauen kannst oder auch nicht) und die Aussage von jemandem, der mit einem Beifahrer bei 160km/h einen Drift auf einer öffentlichen Straße hinlegt und dies auf Grund seiner Erfahrung für völlig unbedenklich hält.

Ich fahre auch die Nordschleife in unter 8 Minuten, wenn das mehr wert ist. Tatsache ist, dass ein noch guter Winterreifen im Sommer gefahren werden kann. Das ist ein stinknormaler Reifen, der bei warmen Temperaturen funktioniert, aber bei niedrigen Temperaturen einfach seine Vorteile gegenüber dem Sommerreifen ausspielt. Er ist mit einem Ganzjahres-Reifen zu vergleichen.

Du kannst natürlich im Sommer auch Sommerreifen aufziehen, die nichts weiter sind wie ein optimierter Winterreifen wenn du so willst. Wenn es keine unterschiedlichen Winter- und Sommerreifen geben würde, sähe der optimale Reifen aus wie ein Winterreifen.

Sobald es anfängt zu regnen, schwächeln fast alle Sommerreifen. Deutschland, ist eh ein Land, da kaufst du Sommerreifen die nur 8 Wochen im Jahr funktionieren wie sie sollten. Eigentlich sollte man hier entweder mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen fahren.

Meine Fresse ... Osterurlaub und ich habe das Gefühl als wäre ich auf der Arbeit.

Dein letzter Job war nicht zufällig Informationsminister im Irak oder?

Macht was Ihr wollt, bei dem geballten Wissen von einem Profirennfahrer muss ich zusammen mit den Fachmagazinen dieser Welt den Hut ziehen.
Du hast Recht - Fahrt Eure Winterreifen im Sommer!

Good God schrieb:
Was heißt denn
Alle genannten Preise sind unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung der NoVA Bonus-/Malusbeträge lt. §6a NoVAG.

Heißt das, dass die "Lieferkosten" (vom Werk zum Händler) schon inbegriffen sind :?

Niemand? Vielleicht weiß unsere Zicke ja was drüber - der müsste doch mit dem ein wenig vertraut sein?

eMKay schrieb:
Dein letzter Job war nicht zufällig Informationsminister im Irak oder?

Macht was Ihr wollt, bei dem geballten Wissen von einem Profirennfahrer muss ich zusammen mit den Fachmagazinen dieser Welt den Hut ziehen.
Du hast Recht - Fahrt Eure Winterreifen im Sommer!

Tut mir Leid das ich das sagen muss eMKay, aber bleib bei deiner elektrischen Energie- und Automatisierungstechnik. Ich komm dir ja dort auch nicht und erzähle Scheiße und wedel dabei mit Fachmagazinen.

Der Punkt ist, dass der Sommerreifen hier ein Kostenfaktor darstellt, der nicht zwingend erforderlich ist. Wichtig ist, dass du überhaupt einen vernünftigen Reifen drauf hast. Das heisst in erster Linie ausreichend Profil, nicht älter als 7 Jahre und optimalen Luftdruck und natürlich richtig montiert sollte er sein.

In Deutschland kannst du auch im Sommer mit einem guten Winterreifen ohne Probleme fahren. Ich bestreite ja nicht, dass der Sommerreifen bei entsprechenden Verhältnissen Vorteile gegenüber dem Winterreifen hat. Aber so zu tun, als wäre er hier zwingend erforderlich ist Unsinn.

Wenn du vorhast mit dem Auto eine längere Autoreise in den Süden zu machen, DANN würde ich dir auch zu einem speziellen Sommerreifen raten. Viel wichtiger ist es hier bereits Ende August einen ordentlichen Winterreifen aufzuziehen und nicht mit dem kaputt gefahrenen Sommerreifen bis mitten in den Dezember hineinzufahren. DAS ist unverantwortlich.

Heute schonmal nach draussen geschaut ? Heute leidet dein Sommerreifen mehr als ein Winterreifen an einem heissen Sommertag. Schlimmer noch, unter Umständen holen sich heute, deinen tollen Sommerreifen sogar Haarrisse in den Flanken.

Schau einfach mal, wenn du unterwegs bist, was die meisten Menschen für Reifen haben. Wenn ich Sommerreifen sehe, dann sind das meistens Reifen die längst auf den Müll gehören, während nur wenige einen wirklich guten Reifen fahren und das ist meistens ein ... richtig: Winterreifen.

Edit: Und wenn wir schon dabei sind: wirklich Schlimm und an Unverantwortung nicht zu übertreffen ist, die noch vermeintlich guten Sommerreifen vom letzten Jahr über kreuz oder von vorn nach hinten oder hinten nach vorn aufzuziehen.

Der optimale Reifen für Deutschland ist eigentlich ein guter M+S Reifen. Jedes Jahr einen frischen Satz und alle 14 Tage richtig Luftdruck messen. Machen auch die wenigsten. Allerdings hatten wir die letzten Jahre wirklich heftige Winter und da MUSS dann auch ein vernünftiger Winterreifen drauf oder man achtet beim Reifenkauf auf einen M+S Reifen der das Schneeflocken-Symbol trägt.

Denke hier ist es besser aufgehoben:

Frequenzberater schrieb:
Am Freitag TÜV Termin für Einzelabnahme meiner Felgen...bin gespannt :kaffee:

edit:
Ganz großes Tennis. Kann nur einen Zentrierring finden und bis Freitagmorgen um 8:00 Uhr krieg ich keinen neuen besorgt. Wird das Probleme geben beim TÜV?

Ist von TÜV zu TÜV unterschiedlich. Normal wäre es, dass es Probleme gibt, ja, da der Zentrierring von der ABE vorrausgesetzt wird. Es kann dir aber genauso gut passieren, dass das am Sachverständigen komplett vorbeigeht. Ich würde es garnicht ansprechen. Aber rauf müssen sie.

i know...und ich werd den einen ja auch sofort verbauen wenn er da ist (spätestens samstag). Aber im Netz liest man auch sehr häufig dass es nur montagehilfen sind und somit dem Tüv scheissegal. Naja...ausprobieren.

Ist richtig, ist nur eine Montagehilfe aber sie verhilft der Felge auch zur richtigen Positionierung. Kommt halt auf die Felge an ob sie ein Zentrierring benötigt und welche Maße dieser haben muss. Wenn du es nicht ansprichst, dürfte da wahrscheinlich niemand drauf achten. Hauptsache der Reifen sieht gut aus, aber danach ruff damit. :)

Andere sind wiederum der Meinung, dass die Radschrauben (die ja durch ihren Kegelkopf auch eine zenrierende funktion haben) zu hoch belastet werden sobald der Ring fehlt und dass ausserdem das weiche Material der Alufelge im Bohrungsbereich Schaden nehmen könnte. Klingt für mich auch relativ schlüssig. Frage ist halt nur ob den TÜV das auch interessiert.

Interessieren sollte es sie, aber wie gesagt ist das von der Tagesform des Sachverständingen abhängig. Irgendwas muss seine Aufmerksamkeit erregen, damit er sich mit deiner Bereifung näher befasst, als einfach nur nach dem Profil zu schauen.

Mir fällt grad auf, dass du zuerst nur einen Zentrierring finden konntest, dann aber davon sprichst das du den einen der dir fehlt noch am Samstag einbauen willst. Entweder fehlt dir nur einer oder drei. Wenn dir nur einer fehlt, dann wird dir der Sachverständige wahrscheinlich keine Probleme machen, wenn es ihm tatsächlich auffallen sollte.

Laut Teilegutachten brauch ich nur für die Hinterräder jeweils einen. Macht also zwei wovon ich leider nur einen habe.

Frage ist jetzt ob ich den einen einbaue oder lieber direkt weglasse und beide erst am Samstag montiere.

Nee, der muss rauf. Lieber den einen den du hast draufhaben, falls der TÜV Mensch einen scheiß Tag hat. Garkeine draufhaben obwohl welche drauf gehören könnte sich nachteilig auf ein Auge zudrücken auswirken.

Ach ich mach das schon..werd vorsichtshalber mal die Bestellbestätigung der Ringe ausdrucken und ihm unter die Nase halten wenn er was sagt. Und den Rest regel ich mit meinem unglaublichen Charme :D

Den Wisch würde ich auf jeden Fall schon wegen der Glaubwürdigkeit mitnehmen. Egal ob mit einem oder keinem Ring. Irgendwas wirst du nämlich dazu sagen müssen, WENN es Thema wird. Charme hin oder her. Nakisch machen wirst du dich sicher nicht machen wollen. :D

Chocolate schrieb:
Der optimale Reifen für Deutschland ist eigentlich ein guter M+S Reifen. Jedes Jahr einen frischen Satz und alle 14 Tage richtig Luftdruck messen. Machen auch die wenigsten. Allerdings hatten wir die letzten Jahre wirklich heftige Winter und da MUSS dann auch ein vernünftiger Winterreifen drauf oder man achtet beim Reifenkauf auf einen M+S Reifen der das Schneeflocken-Symbol trägt.

Bitte was? Jedes Jahr einen frischen neuen Satz kaufen :vogel: :lachweg:

Also erstmal ist ein M+S-Reifen ein Winterreifen. ist dir aber denke ich klar, auch wenn sich das irgendwie anders bei dir liest.
Und zweitens ist der Spritverbrauch bei einem Winterreifen höher. Und drittens leidet der Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen viel mehr als ein Sommerreifen. Wegen der weicheren Gummimischung gibt es mehr Abrieb.

Kommt natürlich auf die Kilometerleistung und deinen Fahrstil an. Ich persönlich mache die neuen Reifen jedes Jahr im September drauf. Herbst / Winter ist hier die Zeit wo du einen vernünftigen Reifen benötigst. Zu dem Zeitpunkt haben sie gut 30.000 Km runter, inklusive einen ganzen Sommer und ein bisschen Spaß.

Der Spritverbrauch ist natürlich aufgrund der weicheren Mischung höher, aber wir reden hier von weniger als einem Liter auf 100 Km. Zweitens, der Abrieb ist natürlich höher, aber du rubbelst da im Sommer keine Zentimeter runter. Schon garnicht hier in Deutschland. Das sind Reifen und keine Marshmallows. Und drittens, wenn es diese Nacht friert, leidet dein Sommerreifen mehr, als der Winter- oder Ganzjahresreifen im Sommer.

Schlimmer noch, der Sommerreifen erleidet tatsächlich Schäden. Schäden die dir wirklich zum Verhängnis werden können. Der weichere Reifen mag im Sommer 3-4 Millimeter mehr verlieren. Das ist nicht schlimm wenn du noch genug drauf hast, aber er wird nicht beschädigt, während die härtere Reifenmischung des Sommerreifens in kalten Nächten oder Tagen Risse durch Verhärtungen bekommen kann.

1l auf 100km ist aber schon sehr viel. Aber wenn man das Geld hat jedes Jahr vier neue Reifen zu kaufen, juckt einem einen höheren Spritverbrauch auch nicht.
Und ich habe schon Sommerreifen gefahren die waren 10 Jahre halt und hatten noch gutes Profil.
Ich bin sogar schon mit Sommerreifen gefahren die hatten gar kein Profil mehr, und da schaute schon der Draht raus....und ich lebe immer noch. :grins:

Aber darum geht es ja auch nicht. Und dass der Sommerreifen Beschädigungen erleidet durch kältere Tage/Nächte bezweifle ich sehr.

Mist heute nen Strafzettel bekommen. Dabei parke ich (und andere auch) seit Wochen in dieser Kurve, man behindert niemanden, kein abgesenkter Bordstein und auch um Kratzer durch Radfahrer muss man sich keine Sorgen machen.

Ist das Grundsätzlich verboten in Kurven zu parken, auch wenn sie so breit sind das theoretisch noch 2 Panzer nebeneinander hindurch kämen (die restlichen Straßen des Wohngebietes sind so eng beparkt, da kommt man kaum mit einem etwas breiteren Audi durch)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    7,1 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben