Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 Der DLC Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hatte letztens auch mal mit dem Diff beim A8 gespielt. Aber nicht wirklich was hinbekommen. Der A8 V10 schiebt bei mir extrem über die Vorderräder egal wie die Einstellungen sind. Mit dem Heck kommt er nicht mal rum wenn man es provoziert. Entgegen allen Fahrberichten die ich zum echten gelesen habe.
Werde in der Woche auch mal bei meinem Shelby 07 Hand ans Diff legen. Und den Sturz ? muss ich glaub auch noch verstellen damit er besser einlenkt oder ?

Ansonsten wie sieht der 10er denn Innen aus ? Viel Unterschied ? Lohnt der M6 ?
 
Du meinst den R8 Lonian ?

Der M6 ist ein 2 Tonnen Schiff. Für mich ist der eher nix, könnte man aber umbauen zum Alpina Renwagen ´samt Lackierung, das würde Sinn machen.

Am geilsten finde ich wirklich den Kostenlosen Lotus.
 
lonian schrieb:
Ich hatte letztens auch mal mit dem Diff beim A8 gespielt. Aber nicht wirklich was hinbekommen. Der A8 V10 schiebt bei mir extrem über die Vorderräder egal wie die Einstellungen sind. Mit dem Heck kommt er nicht mal rum wenn man es provoziert. Entgegen allen Fahrberichten die ich zum echten gelesen habe.
Werde in der Woche auch mal bei meinem Shelby 07 Hand ans Diff legen. Und den Sturz ? muss ich glaub auch noch verstellen damit er besser einlenkt oder ?

Ansonsten wie sieht der 10er denn Innen aus ? Viel Unterschied ? Lohnt der M6 ?

Meinst Du den R8 V10 von Audi?

Ja durch einen negativeren Sturz lenkt der Wagen besser ein und bekommt mehr Grip in den Kurven.

Ich mache heute mal ein Vergleichsfoto von beiden Inneräumen für Dich.

Der größte Unterschied ist der Sound, der ist 10x geiler!

Den M6 bin ich noch nicht gefahren. :oops:
 
Jo R8 meinte ich, kleiner Aussetzer im Büro ;).

Muss mich mal länger mit dem Schrauben beschäftigen, beim ersten KT-Event hatte ich ja meinen GT3RS abgestimmt und mir auch Zeit dafür genommen und er ist bis jetzt immer noch das Auto dass sich am geilsten fährt.

Vielleicht sollte ich meine Autos auch Master schenken, er stimmt sie ab und verkauft sie mir zurück :P ;)...
 
So, ich habe mich nun genug mit dem Differenzial und dem Shelby GT500 beschäftigt. Irritierend finde ich in Turn 10's der Beschreibung des Diffs:

Die Beschleunigungseinstellung des Differenzials legt fest, wie groß der Unterschied der Drehgeschwindigkeiten während der Beschleunigung sein darf, bevor das Differenzial sperrt. Eine Erhöhung der Beschleunigungseinstellung sorgt dafür, dass das Differenzial während der Beschleunigung früher sperrt.

Wenn man den ersten Satz liest, könnte man meinen, dass einen Erhöhung des Wertes, das Diff später sperren lässt.
Der zweite Satz hingegen behauptet aus meiner Sicht genau das Gegenteil.
Genau da war scheinbar meine und Masters Diskrepanz begründet.

Jetzt zum Ergebnis meines Tests:
- Beschleunigungs-Diff auf 0% ... der Wagen neigte bei harten Beschleunigen aus der Kurve nicht mehr so stark zum übersteuern, dafür waren High-Speed Kurven nur mit einer geringeren Geschwindigkeit zu schaffen.

- Beschleunigungs-Diff auf 100% ... der Wagen war am Kurvenausgang etwas nervöser und ein sensibler Gasfuss war gefragt. High-Speed Kurven konnte man annähern mit Vollgas fahren.

Mein Resumee:
Das Diff ist ein Zweischneidiges Schwert. Man erkauft sich mehr Stabilität am Kurvenausgang mit weniger Agilität bei hohen Geschwindigkeiten bzw. umgekehrt. Je nach Einstellung. Ich bevorzuge einen Mittelwert, den es sehr schwer herauszufinden gilt.

Das ganze gilt natürlich nur für die Beschleunigungseinstellung und nur für heckangetriebene Fahrzeuge.
 
Blackcloud schrieb:
So, ich habe mich nun genug mit dem Differenzial und dem Shelby GT500 beschäftigt. Irritierend finde ich in Turn 10's der Beschreibung des Diffs:

Die Beschleunigungseinstellung des Differenzials legt fest, wie groß der Unterschied der Drehgeschwindigkeiten während der Beschleunigung sein darf, bevor das Differenzial sperrt. Eine Erhöhung der Beschleunigungseinstellung sorgt dafür, dass das Differenzial während der Beschleunigung früher sperrt.

Wenn man den ersten Satz liest, könnte man meinen, dass einen Erhöhung des Wertes, das Diff später sperren lässt.
Der zweite Satz hingegen behauptet aus meiner Sicht genau das Gegenteil.
Genau da war scheinbar meine und Masters Diskrepanz begründet.

Jetzt zum Ergebnis meines Tests:
- Beschleunigungs-Diff auf 0% ... der Wagen neigte bei harten Beschleunigen aus der Kurve nicht mehr so stark zum übersteuern, dafür waren High-Speed Kurven nur mit einer geringeren Geschwindigkeit zu schaffen.

- Beschleunigungs-Diff auf 100% ... der Wagen war am Kurvenausgang etwas nervöser und ein sensibler Gasfuss war gefragt. High-Speed Kurven konnte man annähern mit Vollgas fahren.

Mein Resumee:
Das Diff ist ein Zweischneidiges Schwert. Man erkauft sich mehr Stabilität am Kurvenausgang mit weniger Agilität bei hohen Geschwindigkeiten bzw. umgekehrt. Je nach Einstellung. Ich bevorzuge einen Mittelwert, den es sehr schwer herauszufinden gilt.

Das ganze gilt natürlich nur für die Beschleunigungseinstellung und nur für heckangetriebene Fahrzeuge.

Interessant! :popcorn:

Ja der Satz von Turn 10 ist schon blöd geschrieben. :roll:

Doch warum kann man mit einem früh sperrenden Differntial schnell zu fahrende Kurven schneller fahren?

Also das habe ich noch nicht fest gestellt. :?

Erklär mir das mal an Deiner Teststrecke genauer Blackcloud. :skep:

----------

Insgesamt bleibt zu sagen das man, um den Arsch eines Hecktriebler ruhig zu bekommen, mehr tun muß als am Differential zu schrauben. Wenn ich tune stelle ich das Diff. immer auf genau 50%, nun stelle ich alles andere ein rReifendruck, Reifensturz, Stabilisatoren, Federhärte, Druckstufe, Zugstufe und dann gebe ich dem ganzen mit dem Differential den Feinschliff.

@lonian

Ist ja witzig, ich habe mir gestern Abend mal den R8 V10 TDI kurz vorgenommen und Ihm ein kleines Tuning verpasst, um Ihn das untersteuern etwas auszutreiben, gelang mir auch ganz gut, aber das heißt nicht Er tut es nicht mehr.

Ich habe das Tuningsetup in meinem Shop hoch geladen, probier es doch mal aus.

Fahr erst mit Deinem R8, zB. Mugello Club ein paar Runden, lad mein Setup und fahr die Strecke nochmal, dann reden wir mal darüber. :deal:
 
Master-Dan schrieb:
Ja der Satz von Turn 10 ist schon blöd geschrieben. :roll:

Doch warum kann man mit einem früh sperrenden Differntial schnell zu fahrende Kurven schneller fahren?

Also das habe ich noch nicht fest gestellt. :?

Erklär mir das mal an Deiner Teststrecke genauer Blackcloud. :skep:

Ich bin Sunset Pensula gefahren, da ich die Strecke wirklich sehr gut kenne und wenige Fehler mache. Als High-Speed Kurve meinte ich z.B. die 90° Rechtskurve nach der Zielgeraden.

Ich erklär mir das so:
bei 100% Diff auf der Hinterachse dürfen sich die Räder um 100% unterschiedlich drehen, was der Kurvengeschwindigkeit am Scheitelpunkt (nicht Anfahren oder Herausbeschleunigen) zu gute kommen sollte, da sich die hinteren Räder auf jede Kurve perfekt einstellen können und somit theoretisch alle Radien möglich wären. Je schneller man unterwegs ist, deste mehr merkt man den Unterschied.

bei 0% Diff sperrt das Differenzial schon die kleinsten Radlaufunterschiede und eine Kurve sich lässt dadurch am Scheitelpunkt sehr schwer fahren. Logisch oder!? Wenn die Räder nicht unterschiedlich drehen dürfen wollen sie immer gerade aus. ;)

Am schlimmsten konnte ich das mit R3 bzw. R2 Wagen feststellen.

Deine Methode mit 50% einstellen und zuerst alles andere verstellen ist mit Sicherheit perfekt. Ich habe immer zuerst am Diff geschraubt und erst später an dem Sturz, die Stabis und den Dämpfern. Das werde ich zukünftig umgekehrt machen.

Was sagst du dazu?


Edit:
Wir sind hier ganz schön Off-Topic, ist das ok!?
 
Blackcloud schrieb:
Ich bin Sunset Pensula gefahren, da ich die Strecke wirklich sehr gut kenne und wenige Fehler mache. Als High-Speed Kurve meinte ich z.B. die 90° Rechtskurve nach der Zielgeraden.

Ich erklär mir das so:
bei 100% Diff auf der Hinterachse dürfen sich die Räder um 100% unterschiedlich drehen, was der Kurvengeschwindigkeit am Scheitelpunkt (nicht Anfahren oder Herausbeschleunigen) zu gute kommen sollte, da sich die hinteren Räder auf jede Kurve perfekt einstellen können und somit theoretisch alle Radien möglich wären. Je schneller man unterwegs ist, deste mehr merkt man den Unterschied.

bei 0% Diff sperrt das Differenzial schon die kleinsten Radlaufunterschiede und eine Kurve sich lässt dadurch am Scheitelpunkt sehr schwer fahren. Logisch oder!? Wenn die Räder nicht unterschiedlich drehen dürfen wollen sie immer gerade aus. ;)

Am schlimmsten konnte ich das mit R3 bzw. R2 Wagen feststellen.

Deine Methode mit 50% einstellen und zuerst alles andere verstellen ist mit Sicherheit perfekt. Ich habe immer zuerst am Diff geschraubt und erst später an dem Sturz, die Stabis und den Dämpfern. Das werde ich zukünftig umgekehrt machen.

Was sagst du dazu?


Edit:
Wir sind hier ganz schön Off-Topic, ist das ok!?

Das ist unser Unterforum! :grins:

Du erklärst es Dir genau falsch herum Blackcloud.

Wenn Du das Differential auf 100%, also ganz nach rechts stellst, dann speert es auch zu 100%, die Räder dürfen sich also gar nicht unterschiedlich drehen. Aus diesem Grund bricht der Wagen ja auch beim kleinsten fitzelchen mehr Gas geben in einer Kurve hinten aus.

Bei 0% Speerung bedeutet es auch das es zu 0% speert, also egal wie groß der Wegunterschied der Räder ist, es speert nicht, aus diesem Grund kann man mehr Gas geben in einer Kurve, bevor man die Haftung verliert.

Er gibt der Satz von Turn 10 jetzt mehr Sinn für Dich?

"Die Beschleunigungseinstellung des Differenzials legt fest, wie groß der Unterschied der Drehgeschwindigkeiten während der Beschleunigung sein darf, bevor das Differenzial sperrt. Eine Erhöhung der Beschleunigungseinstellung sorgt dafür, dass das Differenzial während der Beschleunigung früher sperrt."

Das Differential ist das ammeisten falsch verstandene Bauteil! :troest:
 
Bist du dir sicher, dass sich die %-Angabe auf den Laufbalken auf die Sperrung und nicht auf die Laufunterschiede der beiden Räder bezieht? Das würde nämlich der erste Satz beschreiben und für mich aus der Ferne (sitze im Büro) auch Sinn ergeben.

Also genau umgekehrt:
100% = die Räder dürfen sich komplett unterschiedlich drehen und es wird nicht gesperrt.

0% = die Räder dürfen sich nicht unterschiedlich drehen und es wird alles gesperrt.

Wenn das stimmt, was du sagst, habe ich die Diff-Einstellung in F3 wirklich bisher falsch verstanden. Was unteranderem daran liegt, dass Turn 10's Beschreibung nicht gerde zur Verständigung beihilft.

Ich werde mich heute nochmals hinsetzen und nochmals Tests machen! Bist du heute Abend online?
 
Blackcloud schrieb:
Bist du dir sicher, dass sich die %-Angabe auf den Laufbalken auf die Sperrung und nicht auf die Laufunterschiede der beiden Räder bezieht? Das würde nämlich der erste Satz beschreiben und für mich aus der Ferne (sitze im Büro) auch Sinn ergeben.

Also genau umgekehrt:
100% = die Räder dürfen sich komplett unterschiedlich drehen und es wird nicht gesperrt.

0% = die Räder dürfen sich nicht unterschiedlich drehen und es wird alles gesperrt.

Wenn das stimmt, was du sagst, habe ich die Diff-Einstellung in F3 wirklich bisher falsch verstanden. Was unteranderem daran liegt, dass Turn 10's Beschreibung nicht gerde zur Verständigung beihilft.

Ich werde mich heute nochmals hinsetzen und nochmals Tests machen! Bist du heute Abend online?

Nein, nein schon wieder reden wir aneinander vorbei... :lol:

Ich schreibe es mal mit Deinen Worten, wie es gemeint ist in Forza 3:

100% = die Räder dürfen sich nicht unterschiedlich drehen und es wird voll gesperrt.

0% = die Räder dürfen sich unterschiedlich drehen und es wird nicht gesperrt.

Also um es aus dem Tuning Menü heraus zu beschreiben, schiebt man den Regler nach links, dürfen sich die Räder immer mehr unterschiedlich schnell drehen und die Speerwirkung (die % Anzeige des Menüs) wird immer weiter minimiert.

Schiebt man den Regler weiter nach rechts, dürfen sich die Räder immer weniger unterschiedlich schnell drehen und die Speerwirkung (die % Anzeige des Menüs) wird immer weiter erhöht.

Puhhhh... :lol:

Heute Abend sind meine Kids da, eher nicht! ;)
 
Habs schon richtig verstanden. :oops:

Da aber der Effekt, welcher eintreten soll wenn man die Differenzialsperre komplett erhöht, bei 0% des Reglers eintritt, denke ich, dass doch der erste Satz in T10's Beschreibung richtig ist.

Bei kompletter Differenzialsperre geht das Fahrzeug bei voll eingeschlagenem Lenkrad nicht mit und fährt gerade aus. Das soll passieren bei kompletter Sperre des Diffs.
Diesen Effekt habe ich bei Forza 3 bei 0% Diff.-Einstellung erkannt. Ganz extrem sogar in der Kurve nach der Zielgeraden.

Es ist aber nicht auszuschließen, dass ich evtl. trotzdem falsch liege. :wand:
Deshalb werde ich heute nochmals testen. ;)
 
Blackcloud schrieb:
Habs schon richtig verstanden. :oops:

Da aber der Effekt, welcher eintreten soll wenn man die Differenzialsperre komplett erhöht, bei 0% des Reglers eintritt, denke ich, dass doch der erste Satz in T10's Beschreibung richtig ist.

Bei kompletter Differenzialsperre geht das Fahrzeug bei voll eingeschlagenem Lenkrad nicht mit und fährt gerade aus. Das soll passieren bei kompletter Sperre des Diffs.
Diesen Effekt habe ich bei Forza 3 bei 0% Diff.-Einstellung erkannt. Ganz extrem sogar in der Kurve nach der Zielgeraden.

Es ist aber nicht auszuschließen, dass ich evtl. trotzdem falsch liege. :wand:
Deshalb werde ich heute nochmals testen. ;)

Zu Deinem fett gedruckten Satz!

Das ist ja auch genau richtig, die Räder wollen immer Gleichmässig drehen, somit wird es schwer um eine Kurve zu fahren, den dafür müssen Sie sich ja unterschiedlich drehen und das dürfen Sie nicht, weil Sie voll gespeert sind.
Was passiert also?
Das Kurven äußere Rad müsste sich schneller drehen um rum zu kommen, das es aber nicht erlaubt ist, wird es seinen Crip verlieren um rum zu kommen.

Das kann man auch perfekt mit einem Fronttriebler testen, stell da mal die Speerwirkung auf 100% und versuch mit Vollgas um eine Kurve zu fahren, es geht einfach nicht. Ich weiß das ist was ganz anderes als beim Hecktriebler, aber von dem Effekt her das selbe.

Was ein geiles Thema! :bier:
 
Master-Dan schrieb:
@lonian

Ich habe das Tuningsetup in meinem Shop hoch geladen, probier es doch mal aus.

Fahr erst mit Deinem R8, zB. Mugello Club ein paar Runden, lad mein Setup und fahr die Strecke nochmal, dann reden wir mal darüber. :deal:

Da hab ich nochmal ne Frage zu. Das was ich kaufen kann ist ja dein Tuningsetup inkl. Upgrades oder ? Heißt ich kauf das Setup, wenn ich es anwenden will kauft er mit automatisch noch die Teile und stellt Reifendruck usw. so ein wie von dir vorgegeben ?
 
Juhu, somit denke ich, dass wir für die Arbeitsweise des Differenzials die gleiche Ansicht haben. :bier:

Wir sind uns nur noch nicht einig, wo in Forza 3 das Diff sperrt. :knuddel:
Hoffentlich kann ich das heute noch etwas genauer eruieren.

Edit:
In kellewaps F2-Attachment steht sehr gut, was ich in meinem Beobachtungspost von gestern versucht habe leienhaft zu beschreiben:

RWD:
Differentialsperre bei 0%
Null-Gas übersteuern -HOCH
Mit-Gas übersteuern -NULL
Differentialsperre bei 100%
Null-Gas übersteuern -NULL
Mit-Gas übersteuern -HOCH
 
Blackcloud schrieb:
Juhu, somit denke ich, dass wir für die Arbeitsweise des Differenzials die gleiche Ansicht haben. :bier:

Wir sind uns nur noch nicht einig, wo in Forza 3 das Diff sperrt. :knuddel:
Hoffentlich kann ich das heute noch etwas genauer eruieren.

Edit:
In kellewaps F2-Attachment steht sehr gut, was ich in meinem Beobachtungspost von gestern versucht habe leienhaft zu beschreiben:

RWD:
Differentialsperre bei 0% -das wäre dann in Forza 3, der Regler ganz nach links, eben 0% Speerung
Null-Gas übersteuern -HOCH
Mit-Gas übersteuern -NULL
Differentialsperre bei 100% -das wäre dann in Forza 3, der Regler ganz nach rechts, eben 100% Speerung
Null-Gas übersteuern -NULL
Mit-Gas übersteuern -HOCH

Kelle seine Beschreibung passt genau zu der Handhabung des Forza Tuningmenüs! ;)

@lonian

Nein Du kaufst nur die Set-up, die Upgrades im Spiel werden dann von Deinen Credits bezahlt.

Du gehst dann auf Set-up laden im Tuningmenü mit der Starttaste und dann rüstet Forza 3 Dein Wagen automatisch auf und lädt dazu eben mein Set-up.
 
Ist ein R3 Wagen und fährt sich auch so, also recht Gutmütig obwohl der Kurs recht klein ist, er sieht aber unverschähmt gut aus finde ich.


audi-r8-gt3-lms-021609.jpg
 
Zurück
Oben