Moin,
so, nach langer Zeit habe ich mir auch mal wieder eine nette Fotokamera (Canon 70D mit dem 18-135 Kit) gekauft. Eines vorweg: Mit so manchem Profi hier will ich gar nicht erst in Konkurrenz treten. Aber hab halt Spaß daran, im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten dann doch ein bisschen was rauszuholen. Da es bei der Cashback-Aktion von Canon im Moment ja unter anderem ein Jahr Photoshop und Lightroom CC gibt, kann ich damit auch ein bisschen spielen. Kommen sicher noch einige Fragen in nächster Zeit, hier aber nur mal zwei zur Verwaltung bzw. wie ihr das macht.
Importiere alles über Lightroom und ordne und sortiere auch darüber. Sprich, ähnlich wie hier schon einmal vor ein paar Seiten inkl. Video besprochen, habe ich quasi eine "Fotos/Jahr/Datum/Unterordner"-Struktur. Soweit so gut, gefällt mir alten Ordner-Liebhaber auch (auch wenn es wahrscheinlich zu viele Unterordner sind, bei den doch dann relativ geringen Aufnahmen, die dann auch nicht alle auf Leinwand gedruckt werden

- aber das ist mein Problem

).
Jetzt das "Problem": Ich nehme immer RAW plus Medium-Jpeg auf. Das aus dem einfachen Grunde, weil ich die Kamera dann doch mal ganz gerne für ne kleine Party oder zum Spaß zu nem Freund mitnehme, man ein, zwei Fotos schießt und die schnell ohne große Bearbeitung in die Welt oder auf des Freundes Rechner pusten bzw. schieben will; da ist so ein kleines Jpeg doch schon mal ganz nett. Ansonsten archiviere und nutze ich sonst nur RAWs.
Erste Frage: Habe bisher gelesen, dass es sinnvoll ist, die Canon-RAWs in DNGs umzuwandeln. Kein Qualitätsverlust, geringere Größe, bessere/breitere Unterstützung. Soweit korrekt? Und: Kann ich bestehende Sammlungen/importierte Canon-RAWs in Lightroom ähnlich einfach auf einmal konvertieren wie es beim Import die Möglichkeit gibt?
Zweite Frage: Obwohl ich in Lightroom angegeben habe, dass er RAWs und Jpegs nicht getrennt voneinander beim Import behandeln soll, kopiert er die Jpegs auch immer. Heißt, ich habe zwar nur die RAWs/DNGs in Lightroom und bearbeite auch nur die. Im Ordner auf dem Rechner sind dann aber trotzdem die Jpegs. Kann ich das ausstellen? Jpegs sind wie gesagt quasi nur Backups für den Fall der Fälle, dass mal ein kleines Bild nicht groß bearbeitet werden muss/soll und brauchen damit nicht auf meinen Rechner.
Soweit: Danke bis hier und sorry, wenn ich dumme Fragen stelle