Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hat sigma nicht ne cam mit wechselobjektiv und diesem sensor? Ich fond die knipse nach dem lesen schon sehr geil. Ich kenn auch berichte über ausgebaute aa filter aus ner 5d, klar moiree kann ein killer sein aber dieser taucht ja auch nicht auf jedem motiv auf.
.

Ja es gibt ne Spiegelreflexkamera von Sigma mit dem Sensor.
http://www.amazon.de/Sigma-SLR-Digi...qid=1432403582&sr=8-3&keywords=sigma++merrill

Meine Nikon D800E hat ja auch nur noch einen schwachen AA Filter (die D800 hat einen normalen) und die Nachfolgerin
D810 hat praktisch keinen mehr.

Habe mich damals für die E und damit gegen den AA Filter entschieden und das war die richtige Entscheidung, mehr Schärfe
und maximal jedes 1000ste Foto hat mal Moiré, absolut vernachlässigbar.

Oh Schade, das hört sich ja schon nach sehr Kompromiss an.
Vielleicht schau ich sie mir mal an wenn der Preis noch weiter sinken sollte...

Ich hab eine 600d mit einer Handvoll Objektiven, keine Kits aber eher gutes Mittelfeld: Sigma 17-50/2.8 und Tamron 70-300/4-5.6, dazu noch folgende Festbrennweiten: 30mm/2.0, 50mm/1.4, 85mm/1.8

Meine oft dabei Camera ist die Olympus XZ-2, mit der bin ich ganz zufrieden.
Und so für zwischendurch noch die GoPro 3 black und die GoPro 4 silber.
Wobei ich das eher für die Drohne verwende oder mal wenn ich mit den Jungs unterwegs bin.

Also ich habe gerade gesehen der Preis ist wirklich stark gefallen ich habe vor genau einem Jahr fast doppelt so viel bezahlt gehabt. Die DP3 würde ich nicht mehr kaufen aber eventuell die DP2 bei dem Preis und den Ergebnissen fast schon pflicht. Klar man darf sie halt nur draußen benutzen aber wenn du eh schon andere Kameras hast für Innenaufnahmen/Abendaufnahmen dann warum denn nicht.

Würde aber zur DP2 greifen. DP3 war zu sehr auf Portrait fixiert. Die DP1 ehr auf Landschaften oder Gebäude und die DP2 ist halt so die Universalkamera für alles. Musst halt immer mehrer Akkus dabei haben wenn länger unterwegs bist.

Bei den Kameras darf man nicht einfach los knipsen da braucht man echt viel Feingefühl und muss vieles einstellen aber dafür sind die Ergebnisse echt der Hammer für diesen Preis. Müsst mal bei den Bildern hinzoomen ist schon echt der Hammer.

https://www.flickr.com/photos/minami/sets/72157630920766690/

Moin,

so, nach langer Zeit habe ich mir auch mal wieder eine nette Fotokamera (Canon 70D mit dem 18-135 Kit) gekauft. Eines vorweg: Mit so manchem Profi hier will ich gar nicht erst in Konkurrenz treten. Aber hab halt Spaß daran, im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten dann doch ein bisschen was rauszuholen. Da es bei der Cashback-Aktion von Canon im Moment ja unter anderem ein Jahr Photoshop und Lightroom CC gibt, kann ich damit auch ein bisschen spielen. Kommen sicher noch einige Fragen in nächster Zeit, hier aber nur mal zwei zur Verwaltung bzw. wie ihr das macht.

Importiere alles über Lightroom und ordne und sortiere auch darüber. Sprich, ähnlich wie hier schon einmal vor ein paar Seiten inkl. Video besprochen, habe ich quasi eine "Fotos/Jahr/Datum/Unterordner"-Struktur. Soweit so gut, gefällt mir alten Ordner-Liebhaber auch (auch wenn es wahrscheinlich zu viele Unterordner sind, bei den doch dann relativ geringen Aufnahmen, die dann auch nicht alle auf Leinwand gedruckt werden ;) - aber das ist mein Problem :D ).

Jetzt das "Problem": Ich nehme immer RAW plus Medium-Jpeg auf. Das aus dem einfachen Grunde, weil ich die Kamera dann doch mal ganz gerne für ne kleine Party oder zum Spaß zu nem Freund mitnehme, man ein, zwei Fotos schießt und die schnell ohne große Bearbeitung in die Welt oder auf des Freundes Rechner pusten bzw. schieben will; da ist so ein kleines Jpeg doch schon mal ganz nett. Ansonsten archiviere und nutze ich sonst nur RAWs.

Erste Frage: Habe bisher gelesen, dass es sinnvoll ist, die Canon-RAWs in DNGs umzuwandeln. Kein Qualitätsverlust, geringere Größe, bessere/breitere Unterstützung. Soweit korrekt? Und: Kann ich bestehende Sammlungen/importierte Canon-RAWs in Lightroom ähnlich einfach auf einmal konvertieren wie es beim Import die Möglichkeit gibt?

Zweite Frage: Obwohl ich in Lightroom angegeben habe, dass er RAWs und Jpegs nicht getrennt voneinander beim Import behandeln soll, kopiert er die Jpegs auch immer. Heißt, ich habe zwar nur die RAWs/DNGs in Lightroom und bearbeite auch nur die. Im Ordner auf dem Rechner sind dann aber trotzdem die Jpegs. Kann ich das ausstellen? Jpegs sind wie gesagt quasi nur Backups für den Fall der Fälle, dass mal ein kleines Bild nicht groß bearbeitet werden muss/soll und brauchen damit nicht auf meinen Rechner.

Soweit: Danke bis hier und sorry, wenn ich dumme Fragen stelle :D

Was ein schöner Nachmittag am Freitag, war ideal um eine Runde bzw 2 zu fliegen.
Es kamen auch schöne Bilder zustanden, als kleines Beispiel:

11427840_10204295810820185_2245716206043385060_o.jpg

Sobald ich die Erlaubnis habe, werde ich auch paar mehr veröffentlichen. Jetzt erstmal abwarten :)

Zurück
Oben