Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jup, das ist klar. Worauf ich hinaus will: Zum Einstieg in die Fotografie, lohnt sich da nochmal ein 180 Euro teurer Zwischenschritt à la Canon S110 oder ist das rausgeschmissenes Geld, das man lieber in eine hochwertige Spiegelreflex investieren sollte?

Sagen wir mal so, wenn du zwei Leute fragst, hast du bereits 10 verschiedene Antworten. Ich würde jemandem der bessere Fotos machen will nie und nimmer mehr ne Spiegelreflex empfehlen. Das Ding steht noch dieses Jahr im Schrank und verstaubt, das garantiere ich dir. Aber wenn du geile Bilder haben willst ohne diesen ganzen Overhead den die Spiegelreflexfotografiererei noch so mit sich bringt, schau dir doch mal z. B. die Canon PowerShot GX 1 an. Gibt es für unter 500 €.

Die 600D ist eine gute DSLR. Spielt halt nur einiges an Schnickschnack nicht, wie etwa ausgeklügelte Autofokus-Systeme, aber was den Sensor angeht, so hast du erst bei den teuren Full Frame Kameras den nächsten, wirklichen Boost.

Wie Cloud schon sagte: Was neben dem Sensor für die Bildqualität entscheidend ist, sind die objektive und was noch viel wichtiger ist, als die eigentlich Technik, ist der Mensch dahinter, der die Technik seinen Bedürfnissen nach handeln kann. Da reicht auch eine Einstiger DSLR mit billigen Objektiven, um dann tolle Aufnahmen zu machen. Nur muss man das auch erstmal handeln lernen und sich vom Knipser entfernen.

@Masterman

Fast alle, die sich in meinem Bekanntenkreis zum "Einstieg" ne Spiegelreflex gekauft haben, haben das Ding im Schrank stehen, weil es so groß und globig ist und knipsen wieder mit ner kompakten.

Ich bin mit der Fotographie nicht wirklich bewandt, aber die schönsten Fotos machen die Leute, die sich einfach mit ner Kompakten in einen Fotokurs gewagt haben und erstmal an sich selbst - also der Motivsuche gearbeitet haben.

Ob das Ding einem zu klobig ist, sollte man sich natürich vorher überlegen.
Ich für meinen Teil wollte nie ne Kompakte...für so normale Schnappschüsse hab ich mein Handy, das mittlerweile eine ausreichende Qualität besitzt.

schau dir die spiegellosen micro four third knipsen an von panasonic und olympus. eben weil sie nicht riesengroß sind und viel wiegen, der trend ist schon lange in diese richtung. dazu ein pancake das lichtstark ist und dir nur eine brennweite zulässt, das überfordert keinen und man lernt sich als fotograf zu positionieren, ich selbst finde es schwerer mit zooms zu fotografieren als mit festbrennweiten, ich hasse zooms sogar wie die pest, hab ich auch eines und vielleicht 10x damit fotografiert, macht einfach keinen spaß damit. das ist das einzige objektiv welches bei mir verstaubt.

Mal wieder was aus Island:

20131006_iceland_skogafoss_kl_v3.jpg

20131117_iceland_valley_kl_v2.jpg

20140105_skaftafell_iceland_kl.jpg

20131116_iceland_krafla_kl.jpg

20131207_iceland_reykjavik_solfar_kl.jpg

starke bilder aus island! enorme detailschärfe! aber photoshop war da wohl nicht ganz unbeteiligt :D

anbei mal wieder was von mir, der letzte post hier muss ewig her sein... entstanden im frankreich urlaub, irgendwann im august 2013. freihand geschossen, daher etwas unscharf.

Anhänge

• IMG_0151_Kopie 1_1920_1.jpg
    IMG_0151_Kopie 1_1920_1.jpg
    371 KB · Aufrufe: 57
photoshop kann kaum schärfe und details zaubern wo vorher keine waren. ein gutes weitwinkel besitzt in aller regel eine sehr gute schärfe und so eines hat er wohl auch. das kann man ja nicht mit weitwinkligen zooms vergleichen, herkömmliche zooms sind im grunde schrott was abbildungsleistung angeht.

ist das ein tokina oder?

Danke euch! Man muss aber auch sagen, dass das sehr dankbare Motive sind. Photoshop war natürlich auch mit im Spiel. :D

@pil
Das Tokina hatte ich an meiner alten Kamera verwendet. Mittlerweile nutze ich ein Canon 17-40mm 4.0 L

Landschaftsbilder bzw. Weitwinkelaufnahmen von größeren Bereichen, sind imo auch eines der wenigen Genres wo Fullframe gegen Nicht-Fullframe-Sensoren so richtig auftrumpfen. Bei anderen Bereichen ist das mMn zu vernachlässigen, aber bei Landschaftsaufnahmen zahlt sich ein Fullframe Sensor mit gutem Objektiv wirklich aus. :)

@funGus
Arbeitest du eigentlich auch mit Focus-Stacking?

Danke euch! Man muss aber auch sagen, dass das sehr dankbare Motive sind. Photoshop war natürlich auch mit im Spiel. :D

@pil
Das Tokina hatte ich an meiner alten Kamera verwendet. Mittlerweile nutze ich ein Canon 17-40mm 4.0 L
wow cool. ist ja gar kein superweitwinkel, hätt ich gar nicht gedacht. achso du hast ne fullframe, ich dachte du knippst mit ner 1,6 crop canon.

Das weiteste Zoom-Weitwinkel welches Canon für EF-Bajonetts/Fullframe-Cams im Angebot hat. Das würde ich schon als Ultraweitwinkel betrachten.
Ist wie das 10-22 mm für APS-C-Sensoren.

Weiter gehts bei Canon nur mehr mit dem EF 14 mm f/2.8L

Es gäbe ansonsten noch das 16-35mm 2.8 L II, welches eine exzellente Abbildungsleistung hat. Damit liebäugele ich nun auch schon eine ganze Weile. Konnte mich bisher aber noch nicht zum Kauf durchringen. :D

Zurück
Oben