Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

RPS. schrieb:
8.jpg

Und mal wieder was neues :)

Sehr cool! Ich mag die Tonung. :)

Hamburg vom Michel aus:
Hamburg_Michel_4_2_kl.jpg

Und noch eins aus New York:
New_York_Skyline_Night_kl.jpg

Leider hat der Steg im Vordergrund ziemlich gewackelt und durch die relativ lange Belichtung wirkt es nun unscharf. Ich mag's trotzdem irgendwie. :)

Nä, ich mag den! :P

Wie schärft ihr eigentlich eure Fotos nach? Ich versuch's immer über "Unscharf maskieren" in Photoshop. Meistens noch über eine zusätzliche Maske, aber gerade bei kleineren Auflösungen schieße ich da schnell über's Ziel hinaus.

Ich mag den Rahmen und er passt sehr gut zu funGus Ausarbeitung. Rahmen können die Bildwirkung auch gleich ein gutes Stück verändern.

Grundschärfe im RAW-Converter und anschließend, bei manchen Bildern, verwende ich meist auch immer den Unscharf maskieren Filter. Wichtig ist es bei dem Filter allerdings, dass man im LAB- und nicht im RPG-Modus schärft.

Trayal schrieb:
Ich mag den Rahmen und er passt sehr gut zu funGus Ausarbeitung. Rahmen können die Bildwirkung auch gleich ein gutes Stück verändern.

Grundschärfe im RAW-Converter und anschließend, bei manchen Bildern, verwende ich meist auch immer den Unscharf maskieren Filter. Wichtig ist es bei dem Filter allerdings, dass man im LAB- und nicht im RPG-Modus schärft.

Ah super, das probiere ich nachher direkt mal aus. Danke!

Den Rahmen verwende ich eigentlich nur, wenn ich einige dunkle Bereiche im Bild habe oder eben den Blick auf irgendetwas im Zentrum lenken will. Bei hellen Motiven finde ich ihn auch zu erdrückend und lasse ihn entsprechend weg.

@eMKay: Das Bild wurde vom Rockefeller Center (Top of the Rock) aus aufgenommen.

Hat den Vorteil, dass man im LAB Modus ja die beiden Farbkanäle ausblenden und somit nur den Luminanzkanal schärft. Damit verhindert man das Ausbrechen Farben und eine Verstärkung des Farbrauschens.

Wenn der Rahmen dazu dienen soll, den wahrgenommenen Kontrast hier und da zu verstärken, sollte man das Foto IMHO auf einem neutral dunklen bis schwarzen Hintergrund präsentieren, aber keinen Rahmem in das Foto klatschen. Aber mit der Meinung steh ich hier wohl alleine da. :P

Tiefschwarz ist immer gut um den Kontrast rein optisch stärker erscheinen zu lassen. Der Rahmen reicht da durchaus.

Zieht aber in so einer hellen Umgebung wie hier den Fokus auf sich selbst. Also macht zumindest mit meiner Wahrnehmung genau das, wozu er eigentlich nicht gedacht war. Hajo, so isch des! :D

HisAirness schrieb:
Hallöchen,
jetzt muss ich auch mal ne kackb00n Frage stellen. Und zwar habe ich dieses Jahr ne Nikon D3000 gekauft mit nem ganz normalen Standart Objektiv von Nikon
"Nikon DX, AF-S Nikkor 18-55 mm 1:3.5-5.6 G"

Die Bilder bis dahin sind wirklich auch schon toll rausgekommen, nur bin ich nun am überlegen, ob ich vielleicht mal ein anderes Objektiv ausprobieren sollte. Haupteinsatzgebiet sind eigentlich eher Personenaufnahmen / Stadtaufnahmen, irgendwas, in der Wildnis wo ich 100m weit zoomen müsste fällt weg.
Könnt ihr mir da vielleicht eine kleine Empfehlung aussprechen?

Danke im Voraus!

Soooo...das hole ich auch mal wieder aus der Versenkung nach oben, da das Thema doch wieder aktueller ist :D

Sieht sehr, sehr genial aus ->

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=bGmLMbMSO0k[/vid]

http://www.kickstarter.com/projects/1022605159/quikdraw-an-innovative-lens-holster

Zurück
Oben