Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

keine Ahnung will Pil jetzt auch nicht runter ziehen, ich weiss das er verdammt gute Bilder/Videos macht, aber diese und überhaupt das letzte gehören nicht zu seinen besten Bildern. Brauche gar nicht posten was da nicht passt, er weiss es selber besser und ist mit seinen Bildern noch kritischer wie ich es jemals sein könnte.

Ich glaube ich poste zukünftig genau in dem anderen Bilderthread. :ugly: Da wo nicht um jedes Bild gefeilscht wird und man sich erklären muss wieso man was wie macht.

Meine Fotos sind natürlich immer ohne einen Autofocus oder Belichtungsautomatik geschossen, ich hab nur rein manuelle Linsen, manchmal nicht so einfach damit ein Bild zu schießen das am Ende brauchbar ist.

@pil Kritik ist nie schlecht ;) und rechtfertigen musst Du dich auf keinen Fall.
Wichtig ist das dir die Bilder gefallen, nur ich bin meistens mit meinen Bildern unzufrieden, eigentlich bin ich mit keinen meiner Bider zufrieden entdecke immer eine Kleinigkeit die ich noch verbessern könnte, aber meistens fehlt mir die Zeit.

Gerade das was andere fühlen, empfinden, sehen usw. wenn sie ein Bild ansehen ist interessant ein schön, nett will meiner Meinung nach ein Künstler selten hören.

pil schrieb:
Ich glaube ich poste zukünftig genau in dem anderen Bilderthread. :ugly: Da wo nicht um jedes Bild gefeilscht wird und man sich erklären muss wieso man was wie macht.

Genau um das gehts hier ja...über Bilder diskutieren und ggf. auch die ein oder andere Kritik von außen einsacken, um darüber selbst zu reflektieren.

pil schrieb:
...

Ich hab im April auch ein Konzert gedreht, 3 Cams, live, die Lieder unbekannt und wir mussten einfach was draus machen, Sicherheitscam war die Totale. Auch alles mit der GH2 gedreht, Objektiv 2x Nokton 25mm f0.95 (totale und nah), Nokton 50mm f1.1 die ich bedient habe.

...

Sehr cool! Danke, dass Du da noch mal drauf eingehst. Wie nah seid ihr mit den Nokton-Objektiven dran gewesen? Sind doch an der GH2 dann 50mm, oder? Und hattet ihr nur die Cams oder extra Stative/Rigs?

Das mit dem Splitscreen mach ich übrigens grad zufälligerweise übrigens auch, schneide gerade an einem Konzert von Sunrise Avenue, was wir ausgerichtet haben. Auch hier: Für zukünftige Projekte sind mir schon einige Sachen aufgefallen, aber auch sonst ist da noch viel (!) Luft nach oben, da helfen mir solche Videos wie das von Dir Pil ungemein!

Falls es jemanden interessiert: Hier der Zusammenschnitt, den ich noch in der Nacht fertig machen musste (als kleine "Entschuldigung vorab", weil ich als Amateur hier ja eh noch ein bisschen aufpassen muss ;) )

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=74uPogI23l8&feature=share&list=UUoKizdtr5bzA-6cOPcPBP5Q[/vid]

Ist doch super für so kurze Zeit. Mit was schneidest du denn eigentlich? Bei Vegas kann man Effekte auf Spuren legen, so leg ich die eine Kamera auf die Eine, die andere auf ne Andere, so kann ich dann pro Spur feineinstellung der Belichtung oder Farbe einstellen und so die Files miteinander anpassen.

Wenn du mehr Zeit hättest dann könnte man natürlich manche Szenen stabilisieren da ich auf Wackler überhaupt nicht stehe aber ich find das echt gut geschnitten, keine Einwände. :dhoch:

pil schrieb:
Ist doch super für so kurze Zeit. Mit was schneidest du denn eigentlich? Bei Vegas kann man Effekte auf Spuren legen, so leg ich die eine Kamera auf die Eine, die andere auf ne Andere, so kann ich dann pro Spur feineinstellung der Belichtung oder Farbe einstellen und so die Files miteinander anpassen.

Wenn du mehr Zeit hättest dann könnte man natürlich manche Szenen stabilisieren da ich auf Wackler überhaupt nicht stehe aber ich find das echt gut geschnitten, keine Einwände. :dhoch:

Danke, hört man gerne :)

Auf der Arbeit schneide ich mit Final Cut Pro 7, zuhause mit 7 und FCPX. Das Konzert wurde mit 3 + 1 Kameras (eine war wirklich nur, weil wir sie noch da hatten, wussten aber schon, dass die nicht wirklich gute Bilder macht und kommt im kompletten Konzert-Schnitt nur 3 mal notgedrungen vor). Waren 2 GH2s (wieder mit dem 25mm Pancake und dem Vario 14-140mm) und eine XDCAM (weiß jetzt gar nicht welche, da wir beim Verleih immer unterschiedliche bekommen - welche halt grad da ist ;) ). XDCAM war Totale, mit den GH2s standen ein Kollege und ich links und rechts vor der Bühne.

Größtes Problem: Wir wackeln. Und das kriege ich in der Post auch nur schwierig raus (kennst Du vielleicht ein "magisches Plugin", dass da gute Arbeit verrichtet? Die Smoothcam-Funktion von Final Cut ist in vielen Fällen leider nicht wirklich zu gebrauchen.) Dadurch, dass echt wenig Platz war (habe die 1 1/2 Stunden Konzert fast nur zwischen irgendwelche Beinen gehockt ^^), hätten wir auch nicht wirklich mit Stativ arbeiten können. Aber haben jetzt ein gutes Rig mit Follow Focus und wenn wir in Zukunft die Konzerte immer ganz aufnehmen sollen/dürfen (meistens stellt sich das Management da in den Weg und erlaubt eh nur 2 oder 3 Stücke), dann werde ich bei den Planungen darauf pochen dass wir abgetrennte Bereiche für unsere Kameras haben.

Habe das Konzert aber jetzt fertig geschnitten und es sieht wirklich ganz gut aus. Die meisten Wackler habe ich rausbekommen, Farben konnte ich größtenteils so anpassen, dass man keine Unterschiede feststellt, lässt sich einfach gut schauen. Aber das ist - wie gesagt - noch viel Luft nach oben ;)

Holt euch das hier.

http://www.prodad.com/home/products/videostabilizing/300391667.xhtml

Ich entwackel damit meine Files aber bei Sony Vegas 10, da ist eine vereinfachte Version dieses Entwacklers automatisch dabei, deswegen upgrade ich auch meine Schnittsoftware nicht mehr und bleib beim 10er weil in 11 und 12 das nicht mehr dabei ist und mir ist die Lizens einfach zu teuer dafür, irgendwann ist auch schluss damit.

Damit bekommst jeden Wackler sehr schnell aus deinen Videos und kannst jede Szene problemlos benutzen, kommt einfach profesioneller rüber wenn keine Wackler vorhanden sind, mich stört so etwas ungemein.

Es herbstelt...

msiyC.jpg

Gedreht mit 3x GH2, 2x Nokton 25mm F0.95 und ich selbst mit einem Nokton 50mm F1.1. Qualität bis 1080p, finds eigentlich gar nicht so schlecht. :D Musik ist natürlich geschmacksache, logisch.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=AUrbGyYmPFk[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=lvJFHe34ZXc[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Il5yBFDZHBg[/vid]

Wow, was für ein Nebel! Find ich toll - merke aber, dass ich noch so überhaupt keinen Bock auf Herbst habe ;)

@Pil: Sehr cool, aber ich habe hier irgendwie eine Ton/Bild-Schere. Liegts am Rechner oder am Video?

Gestern hat mich ein Holländer gebeten, dass ich von ihm und seiner Reisetruppe ein Bild mache. Er hatte so ne superfette Canon mit nem hellen Riesenobjektiv das bestimmt 1-2.000 Euro kostet. War schon ein geiles Feeling!

Zurück
Oben