Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich würde dir rate mal in einen mediamarkt o.ä. zu fahren, die kameras (oder das nächste modell des herstellers) in die hand zu nehmen und ein bisschen herumzuhantieren ... das menü anschauen, handling der kamera erfühlen und dann halt knipsen.

wie ASH schon sagte werden die kameras alle in etwa auf dem selben level sein sodass du einfach die nehmen sollst die dir persönlich am meisten zusagt.

Also meine Tochter hat die Ixus 80 IS und durch meine Empfehlung auch mittlerweile 3 Bekannte und alle sind sehr zufrieden mit der Cam.

Bekommt meine uneingeschrämkte Empfehlung aber sie kostet über 100 Euro.

Hab Heute durch Zufall raus gefunden das die Eltern meiner Freundin auch die Z80 haben. Hab dann mal ein wenig damit rumgespielt und find die eigentlich ziemlich cool. Die Menüs sind eingängig und leicht verständlich, die Bestshot Voreinstellungen sind praktisch und vor allem für den unerfahren Benutzer ziemlich hilfreich. Das Display ist zwar nicht ganz so hoch auflösend wie bei der Konkurrenz, aber ich kauf mir ja auch keine Kamera nur um mir die Bilder auf dem Display anzusehen. Zudem ist das Ding superklein, und das war mir sehr wichtig. Ich hätte zwar auch die Ixus nicht übel gefunden, aber die kostet aktuell immerhin 45 € mehr. Also ich denke für 88 € kann ich da nicht viel falsch machen, hab das Teil jetzt einfach mal bestellt. Danke erstmal für eure einschätzungen. Jetzt muss ich nur noch in den Errungenschaften Thread :lol:

ich schau mich grad wegen nem makro um, und bin jetzt bei den 2 kandidaten gelandet:

http://geizhals.at/a164884.html
Tokina Objektiv AT-X Pro 100mm 2.8 Makro

und

http://geizhals.at/a121069.html
Sigma Objektiv AF 150mm 2.8 EX DG APO HSM IF Makro

meine frage nun: beim tokina is die grenze bei 30 cm, beim sigma 38. gleichen die 8 cm die 50 mm brennweite aus? oder kann ich mim sigma noch näher ran... also optisch gesehen? sprich: gehen noch genauere aufnahmen? neben dem werd ich mhl noch das 50 mm 1,4 von canon holen, von daher muss ich für portraits net aufs makro ausweichen.
derzeit würd ich wohl eher produktaufnahmen machen... ich muss mich also keinen schmetterlingen oder so aufdringen:P
mir gehts lediglich um die frage ob ich mim 150iger noch größere aufnahmen machen kann.

edit: auch wenn ich noch gern eien antwort auf die frage hätte:

hab mir eben das tokina bestellt. die meinungen und beispiel fotos im dslr forum haben mich echt überzeugt. scheint ja net echt geile linse zu sein.

Also wenn du Produkt Aufnahmen machen willst hätte ich das 50 er Makro von Canon oder Sigma genommen, beim 105er hätte ich gleich das Sigma bestellt.

ganz verstehe ich deine Frage auch nicht "größere Aufnahmen" :?

Das der Abstand weiter ist, ist ja ganz klar das Objektiv ist auch um einiges länger.

Ein Makro Objektiv hat eine "Vergrößerung" von 1:1 und mit der höheren Brennweite schaffst du nichts anderes als du weiter weg von deinem Objekt das du fotografieren willst wegstehen kannst aber noch immer den Maßstab 1:1 hast.

Also für die Produktfotografie finde ich deine Anschaffung unsinnig, da würde sich ein 50 Makro hervorragend eignen.

Umso näher du mit deinem Objektiv an das Produkt herangehst umso weniger Tiefenschärfe wirst du haben, auch wenn du die Blende total zu machst wirst du ein haufen Licht brauchen.

Das sieht dann Ungefähr so aus, du willst einen Kugelschreiber fotografieren mit 105er jetzt egal von welchen Hersteller gehst du soweit wie möglich ein dein Produkt heran und knipst sagen wir einmal du hast sehr sehr viel Licht und kannst Blende 20 verwenden dann ist von deinem Kugelschreiber nur die Spitze scharf und nach der Spitze wird es schon leicht unscharf bis es nach hinten eigentlich nichts mehr zu erkennen ist.
Aber bist du 2-3Meter bei gleicher Blende entfernt ist der ganze Kugelschreiber scharf, nur ist es halt schwer zu fokussieren und mit dem 50er bräuchtest du dich halt nur einen Meter entfernen und hättest das selbe erreicht.Wenn du ein großes Studio hast kein Problem.

Aber ich rede/schreibe mir sowieso den Mund fusselig du bestellst ja sowieso wieder was du willst und ignorierst meine Empfehlungen, würdest du zum Weiss gehen wie ich es dir schon einmal empfohlen habe könntest du sicher die Objektive probieren..:klopf:

danke für die antwort... hab mirs gestern abend mit google dann noch selber zusammengereimt...=)

das 50iger kann ich mir von nem kumpel immer weider mal ausborgen, daher wärs n bissl sinnlos das jetzt kaufen. nachdem ich mir gestern n paar bilder angesehen hab, würd ich auch gern auf vieherjagd gehen... von daher passt das 100er schon.

was den weiss angeht: auf den hab ich gar nimmer gedacht, aber da ich sowieso bei amazon bestellt, test ich das ding sowieso zu hause. wenns nicht gefällt gehts innerhalb von 2 wochen zurück^^

Also eins vorweg... ich bin ein absoluter Anfänger und fotografiere nur das was ich schön finde :D Es sollen keine Kunstwerke oder sonst was sein :D

26224264jn9.jpg

48514884hf1.jpg

99419199mm8.jpg

52367809sd9.jpg

85924770ip8.jpg

ich sage einmal nein.

ok die 80 er hat nur 8 millionen pixel und die 870 10 mill. brauchst du nicht unbedingt, die 870 hat um 0,5" grösseres Display nicht wirklich wichtig.

Das eine was wirklich besser ist die Brennweite da hat die 870 die Nase vorn da sie schon bei 28 anfängt und die 80 erst bei 38 also hast du einen grösseren Weitwinkel im Tele sind sie wieder gleich auf.

Ich weiss ja nicht genau was du machen willst, aber mir pers. sind €214.- zuviel für eine Kompakte.

Aber um sie wirklich zu bewerten müsste ich beide einmal ausprobieren und mich näher mit den tech.Daten befassen.

Meine Kamera heute bekommen. Echt schick soweit das gerät.

Mal nur ne kurze Frage. Ich nutz die Bilder zu 90 % am PC.
Was sind da die geeignetsten Voreinstellungen ?
Sollte ich wirklich mit 8 Megapixeln fotografieren oder reichen auch 6 oder 4 ?
Ausserdem lässt sich die Qualität noch zwischen Fein, Normal und Economy unterscheiden.

Lieber die Megapixel bissl runter drehen und dafür auf Fein stellen ?
Oder 8 MP und trotzdem auf Fein ?
Oder 8 MP und dafür nur Normal ?
Ich bin mir jetzt grad nich sicher was jetzt diese Qualitätsgeschichten für nen Unterscheid machen. Ich will halt schon so gute Fotos wies geht mit dem Ding machen, aber auch nicht umbedingt so 5 MB Dateitrümmer auf dem Rechner haben.
Was ist denn da wohl die beste Lösung ?

Volle Auflösung und mit fein wird das selbe gemeint sein !

Ich speichere jedes Bild in voller Auflösung 3,5-5 Mb spielen wirklich keine Rolle bei den Festplatten die man heute hat und ich würde dir sowieso zu einer externen Festplatte raten um die Bilder schön zu archivieren.

ich schliesse mich paypack an, würde die Auflösung auch bei den 8MP lassen. (Externe) Festplatten bekommt man mittlerweile fast nachgeschmissen - deshalb sind die Dateigrössen nicht wirklich ein Problem.

Zudem hast du bei höheren Auflösungen eine bessere Möglichkeit einen Teil des Bildes freizustellen und es sieht dann immer noch ordentlich aus.

Zurück
Oben