Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

86973581.jpg

Von heute. Hab eine tollen Ort für Fotos bei mir in der Nähe entdeckt. :)

Jo ist echt geil. Ich wohne ja in der Stadt, aber man ist in wenigen Minuten dort mit dem Bus und fühlt sich dann gleich wie auf dem Land. :D

Kannst gerne kommen, musst mir dann aber all deine Tricks verraten. :p

Hab mir heute mal einen 500px Account erstellt:
http://500px.com/sergio4

Fungus konnte ich schon mal hinzufügen. Gibts noch andere mit Account hier?

Mal ne Frage:

Hab n Canon EF 100mm 2,8 USM hier zum ausprobieren.
Ist n Gebrauchtes.

Neben der Makrofotografie, die mich nur bedingt reizt, hätt ich das Ding
gerne als Portraitfotografie. Ne 100er Festbrennweite ist halt schon fein um auch mal mit etwas Abstand knipsen zu können.

Mein Problem: Makroaufnahmen bzw. Aufnahmen mit Stativ werden knackscharf. Aus der Hand, und natürlich meine ich damit keine Makroaufnahmen, krieg ich nichtmal bei passablen Lichtverhältnissen und 1/250
scharfe Bilder hin. Natürlich ist das Ding n Biest und ohne IS schwerer zu handeln aber ist das normal ?

Sonic2k schrieb:

Ja ein paar Seiten vorne, ich habe auch einen bin aber zur zeit nicht tätig.

snowman schrieb:
Mal ne Frage:

Ist n Gebrauchtes.

gerne als Portraitfotografie. Ne 100er Festbrennweite ist halt schon fein um auch mal mit etwas Abstand knipsen zu können.

Mein Problem: Makroaufnahmen bzw. Aufnahmen mit Stativ werden knackscharf. Aus der Hand, und natürlich meine ich damit keine Makroaufnahmen, krieg ich nichtmal bei passablen Lichtverhältnissen und 1/250
scharfe Bilder hin. Natürlich ist das Ding n Biest und ohne IS schwerer zu handeln aber ist das normal ?

Ich habe auch eines , aber die Bilder sind knackscharf auch freihändig.
UPS verlesen ich habe ein Sigma 100 2,8 :oops: aber das Canon ist normal besser

Paypack schrieb:
Sonic2k schrieb:

Ja ein paar Seiten vorne, ich habe auch einen bin aber zur zeit nicht tätig.

snowman schrieb:
Mal ne Frage:

Ist n Gebrauchtes.

Ich habe auch eines , aber die Bilder sind knackscharf auch freihändig.
UPS verlesen ich habe ein Sigma 100 2,8 :oops: aber das Canon ist normal besser

Das Komische:
Gestern outdoor mit 1/250 Bilder gemacht.
Schlichtweg inakzeptabel.

Vorhin mal testweise indoor, jedoch mit Blitz mit 160.
Gestochen scharf. Ich bin auch mal die Blenden durch von 2,8 bis 16 und
mit Blitz krieg ich knackescharfe Bilder, ohne Blitz mit kürzerer Belichtungszeit werden die alle nichtmal im Ansatz scharf.
Brrrrrrrrrrr.

@snowman

Ist eigentlich nicht normal, außer du hast eine sehr unruhige Hand oder hältst die Kamera grundlegend falsch. Faustregel freihändig ohne IS ist eigentlich, dass die Verschlusszeit die eingesetzte Brennweite übersteigen sollte, für scharfe Bilder.

Dass sie mit Blitz scharfen werden ist klar, wenn du dir nur einmal ansiehst wie das mit der Blitzfotografie funktioniert. Die beiden Shutter die nacheinander über den Sensor wandern und genau dann geblitzt wird, während der Sensor völlig offen steht und somit eine dosierte, schnell abbrennende Lichtmenge abbekommt. Allerdings steht der nur bis zu einer gewissen Verschlusszeit vollständig offen, ehe der zweite Shutter schließt, während der erste noch nicht aus dem Sichtfeld des Sensors entschwunden ist. Die schnellstmögliche Verschlusszeit, wo der Sensor noch offen liegt, nennt man auch Synchronzeit und liegt meist zwischen 1/125 und 1/200 (je nach Kamera und aufwändiger Verschlusstechnik). Reicht auch um die meisten Motive einzufrieren, die sich nicht im Bereich der HighSpeed Fotografie befinden. Dafür gibts dann aber wieder HighSpeed-Sync.
Dieses Video hier veranschaulicht es recht gut ->

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=l-BD_xD43oA[/vid]

Versuch mal in eine Aufnahmesituation mit an 1/1000 oder darüber zu kommen. Wenn deine Bilder dann immer noch freihändig unscharf werden, muss irgendwas am Equip nicht stimmen. Das ist eine Verschlusszeit bei der du quasi im Salto rückwärts ein scharfes Bild schießen könntest, ohne eigenverschuldete Bewegungsunschärfe reinzubekommen.

Last but not least: Handelt es sich ganz sicher um Bewegungsunschärfe oder sieht es eher nach einem Fehlfokus aus?

Fehlfokus hab ich mit Stativ und Zollstock via Fernauslösung geprüft.
Fokus sitzt.
Falsche Haltung ..... Sag niemals nie aber ich glaub nicht. Mit den anderen Objektiven hab ich das Problem nicht auch wenn die über is verfügen.

Wenn das Wetter mal gut ist <<und ich nicht im Büro sitze>> werd ich nochmal in Ruhe testen.

Ansonsten eine geniale Brennweite und die Schärfe nicht von dieser Welt.
Ich dachte immer mein iPhone sei sauber :lol:
Testaufnahmen haben mir drastisch das Gegenteil bewiesen.

edit: bei 1/1000 alles fein.

Sonic2k schrieb:
Jo ist echt geil. Ich wohne ja in der Stadt, aber man ist in wenigen Minuten dort mit dem Bus und fühlt sich dann gleich wie auf dem Land. :D

Kannst gerne kommen, musst mir dann aber all deine Tricks verraten. :p

kommst du aus der nähe vom bodensee? sieht aus wie bei mir vor der türe

Zurück
Oben