Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jep, das hast du. Tritt leider bei jeder digitalen Kamera auf. Je nach Filter-Typ stärker oder schwächer.

Die X-Pro1 von Fujifilm verwendert zB einen X-Trans Filter, der offenbar resistenter gegen diesen Effekt ist, weshalb sie ohne einen Antialiasing Filter auskommt und damit eine bessere Detailauflösung bietet als der gängige Bayer-Sensor.

ypXH4.jpg

mindVex schrieb:
xanderh schrieb:
Eine tolle Homepage zeigt mal wie die Fotos der Kinoplakate von "the dark knight" aussahen, out of cam...

http://imgur.com/a/reNSM

Geht leider nicht mehr - hast du noch einen anderen Link? Würde mich wirklich mal interessieren.

Kann leider nicht mehr das Full Set finden; aber eines der Fotos war dieses

Link

Klassisch vor neutral grauen Hintergrund fotografiert; Streiflichter links und rechts und fertig ist die perfekte Vorlage zum retuschieren.

Dann berichte mal, ob sich die Investition gelohnt hat. Bin schon seit längerer Zeit am Überlegen mir so ein Teil zu holen, weil ich meinen Monitor einfach nicht richtig kalibriert bekomme.

Hab Spyder3 Elite. Hat sich wirklich gelohnt und ist IMHO ein Muss - auch wenn man es nicht beruflich macht. Allerdings versagt es - natürlich - vollkommen bei verspiegelten Bildschirmen als auch bei nVidia-Optimus-Konfigurationen. Auch nervt es ein wenig wenn man den Rechner auch zum Zocken verwendet, da es jede Minute die Farbtabelle der Grafikkarte setzt und neuere Spiele darüber immer ihr Postprocessing drüber laufen lassen. Sollte man dann vorm Spielen immer deaktivieren.

Cloud Strife schrieb:
Hab Spyder3 Elite. Hat sich wirklich gelohnt und ist IMHO ein Muss - auch wenn man es nicht beruflich macht. Allerdings versagt es - natürlich - vollkommen bei verspiegelten Bildschirmen als auch bei nVidia-Optimus-Konfigurationen. Auch nervt es ein wenig wenn man den Rechner auch zum Zocken verwendet, da es jede Minute die Farbtabelle der Grafikkarte setzt und neuere Spiele darüber immer ihr Postprocessing drüber laufen lassen. Sollte man dann vorm Spielen immer deaktivieren.

Und erkläre mir doch mal wie man den Monitor dann kalibriert, wird das direkt über das Betriebssystem gemacht oder im Monitor?

Spyder legt einerseits basierend auf den Messungen ein Farbprofil im entsprechenden Windows-Ordner ab und überschreibt zusätzlich die Lookup-Table der Grafikkarte.

Du legst den Sensor an bzw. hältst ihn still gegen den Monitor und lässt Spyder seine Kalibrierung durchführen. Eine volle Kalibrierung dauert ein wenig. Du gibst vorher an, was du an deinem Monitor einstellen kannst. Spyder zeigt dir dann an was du wie verstellen solltest und misst erneut, bis du ihn richtig kalibriert hast.

Ist keine einmalige Sache, was mir von einem Grafiker erzählt wurde. Um einen dauerhaft kalibrierten Bildschirm zu gewähren, sollte mans regelmäßig vornehmen, was von Monitor zu Monitor unterschiedlich ist. Manche machens alle paar Wochen, manche alle paar Monate. Mit einer einmaligen Kalibrierung hat es sich aber nicht erledigt.

Habe mich dazu entschieden mir das Ding zu kaufen, da ich eben bei besagtem Grafiker mal Bilder betrachtet habe und da fällt einem der Unterschied sofort ins Auge, von einem nicht kalibrierten und einem kalibrierten Bildschirm. Egal ob nun an den Farben oder meiner Meinung noch krasser: Am Tonwertumfang.

Wir geben stellenweise Unsummen für unser Hobby aus und da wärs irgendwie lächerlich keinen kalibrierten Schirm zu haben, der einem die Bilder so anzeigt, wie sie eigentlich auszusehen haben. Ohne ists doch nur Augenauswischerei.

Der Spyder4Pro kostet zB auch nur 118 Euro und die sollte es einem schon wert sein, eben in Anbetracht der Summe, die man für seine restliche Ausrüstung bereits hingelegt hat.

Nein, da man die Software aktivieren muss und ich RKs nicht unterstütze. Wenn es nur um den Sensor gehen würde, hätte ich kein Problem damit. Die volle Kalibrierung ist so gut wie einmalig ja, wenn man es strikt nach Programm macht, mag er alle 2 Wochen eine Rekalibrierung machen. Hab das ein paar mal mitgemacht aber es gab keinerlei Änderungen und von daher kalibriere ich auch nur noch einmal wenn ich das System neu aufsetze.

Ich habe auch das Spyder 4 Elite und kann es echt nur empfehlen. Hat auch einige Vorteile gegenüber Version 3 weil er neue Filtertechnologien einsetzt und soll jetzt angeblich deutlich länger unverfälschte Ergebnisse liefern als der Vorgänger der noch auf eine andere Filtertechnik basiert.

Wo liegen die Unterschiede zwischen der Pro- und der Elite-Version? Betrifft es "nur" die beiliegende Software und entsprechend andere/mehr Einstellungsmöglichkeiten?

Der Sensor ist derselbe, was ich gelesen habe, die verschiedenen Editionen unterscheiden sich in der mitgelieferten Software.

Hier zum Beispiel eine Chart die den Unterschied der 3er Edition zeigt, die eigentlich auch für den 4er gültig sein sollte.

spyder3_vergleich_big.jpg

Der 4er hat gegenüber dem 3er eine höhere Genauigkeit und Präzision bzw. wird auch davon berichtet, dass er wegen der neuen Filtertechnik länger seine Genauigkeit behält.

funGus schrieb:
Dann berichte mal, ob sich die Investition gelohnt hat. Bin schon seit längerer Zeit am Überlegen mir so ein Teil zu holen, weil ich meinen Monitor einfach nicht richtig kalibriert bekomme.

Hat sich definitiv gelohnt, wenn ich mir den Unterschied beider Monitore nun ansehe.
Hatte das übliche Problem, welches man mit den meisten Consumer Schirmen hat: Zu hell und Blaustich.

Ziemlich eindeutiger Unterschied.

Zurück
Oben