Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Paypack schrieb:
Bei deinen Bild kommt aber meiner Meinung nach die Lichtführung gar nicht so stark zum tragen da die Bearbeitung da einiges nimmt.

Die Bearbeitung nimmt den Schatten zwar schon ihre Wirkung, aber besonders an der Gesichtsform des Models merkt man, wie sehr die Lichtführung zu tragen kommt - damit meine ich den betonten Wangenknochen. Gibt dem Gesicht etwas leicht kantiges und lässt es plastischer wirken, trotz ziemlich frontaler Aufnahme.

Stimmt Trayal

Ich weiss ja das Xanderh ganz tolle Bilder macht, aber bei diesen Bild empfinde ich nichts, auch weiss oder kann ich die Lichtführung nicht würdigen da das Bild nicht out of Cam ist und sogar ich nachträglich fast alles im Ps ändern kann.

@Paypack: Keine Sorge, ich nehme das nicht persönlich oder sehe ich das als Kritik; dafür ist die Fotografie eine viel zu subjektive Sache.

Bei dem Bild handelt es sich übrigens über keine PS Orgie; das wurde in 2 Min. aus Lightroom entwickelt mit der Zielsetzung einen Retro Look zu erstellen.

Out of Cam sah es so aus; und da kann man natürlich auch mehr von der Lichtsetzung sehen.

y8b1685.jpg

Trayal schrieb:
Oha, ich muss zugeben, dass es mir Out of Cam sogar besser gefällt als in der bearbeiteten Version. :)

Du, mir ehrlich gesagt auch. Nur habe ich in diesem Setting schon genug "normale" Fotos und gestern hatte ich spontan Lust ein wenig im LR zu spielen und das kam dann dabei raus.

Edit: Hier mal was ganz anderes ;)

00d8eb6ea692cdd28ae2040.jpg

Auf jeden Fall sehe ich jetzt mehr vom Licht :) , macht die Dame Sport oder ist sie eine Schwimmerin oder zieht sie nur die Schultern in die Höhe.

@ Xanderh ich schreibe halt was ich mir denke, und dabei versuche ich einfach ehrlich zu sein, weil fürs Honig ums Maul schmieren ist die FC zuständig ;)

Haha, FC Kommentare sind sowieso das letzte. Immer dieses "ich geb dir nen gutes Feedback, dann gibst du mir eins" Gehabe ist grausam. Da kommen wir wieder auf den Akt Channel zurück; die Fotos mit den meisten Kommis haben meistens die geringste Qualität :D

Paypack schrieb:
Also beim unteren Bild passt meiner Meinung alles genau, nicht nur weil da eine fast nackte Frau zu sehen ist, sonder da ist Licht und Schatten fast auf dem Punkt :dhoch:

danke.jpg

@Trayal:

Das Setup ist nicht sonderlich schwierig; wichtig ist nur das du den Hintergrund einheitlich ausleuchten und überbelichten kannst. In diesem Fall habe ich das Model vor eine Lightbank gestellt; quasie eine riesen Softbox (ähnlich wie diese, nur günstiger ;)) Es geht auch mit einem weißen Hintergrund, nur musst du ihn dafür mit mehreren Blitzen richtig gleichmäßig anschiessen; da kann man schnell 4 Blitze für brauchen.

elinchrom-quadra-indirect-145-x-145cm-softlites-diffusor-el26156.jpg

Dann den Hintergrund auf eine Blitzstärke von ca. Blende 11-13 gemessen. Von vorne kam nur ein Beauty Dish hinzu; etwa 180 hoch und Kameraachsen nah an einem Galgen. Also ich war mit der Kamera direkt unter der Dish. Das Model wurde dann auf Blende 8 eingemessen (als Hauptlicht, also wurde auch Blende 8 in der Kamera genutzt) so dass der Hintergrund durch die 1-1,5 fach höhere Blende anfängt zu überstrahlen (die Blendenwerte sind übrigens nur Richtungen; ob das Hauptlicht jetzt mit Blende 5,6 oder 11 gemacht wurde ist Wurscht; Hauptsache der Hintergrund ist so 1-1,5 Blenden überbelichtet).

Dann wurde halt in Camera RAW bzw. LR entwickelt und in Photoshop der Rest gemacht (Details, Dodge and Burn, schwarz/weiß). Das war es :D

Ich weiß nicht ob ich das hier schonmal gezeigt habe, aber das wurde auch mit dem gleichen Setup geschossen. Nur war hier anstatt ein Frontal Blitz ein Sunbounce mit Zebra Bespannung im Einsatz.

23926916orig.jpg

Sehr schöne Bilder, xanderh! :dhoch:
Beim letzten stimmt aber irgendwas im rechten, oberen Teil des Gesichts nicht (bzw. wirkt es auf mich so). Irgendwie wirkt die Stelle zu glatt gebügelt. Generell finde ich, dass das Gesicht zu weich gezeichnet wirkt.

mindVex schrieb:
Ich find's ein bisschen flau, aber ansonsten top!

Das flaue liegt an der Belichtung mit dem Reflektor; das Ausgangsbild war noch deutlich dunkler und ich musste etwas aufhellen; dadurch entsteht dieser leicht weich/flaue Look, der mir übrigens sehr gut gefällt :)

Für Flexx:

23912711orig1.jpg

Zum Thema Fotos Out of the cam; ich bin ja der Meinung das ein Foto zwangsläufig bearbeitet werden muss; ich fotografiere zu 90% in RAW, da muss ich nachträglich am PC bearbeiten bzw. entwickeln (bei JPG entwickelt halt die Kamera intern, aber da habe ich zuwenig Möglichkeiten selbst einzugreifen).

Eine tolle Homepage zeigt mal wie die Fotos der Kinoplakate von "the dark knight" aussahen, out of cam...

http://imgur.com/a/reNSM

xanderh schrieb:
Zum Thema Fotos Out of the cam; ich bin ja der Meinung das ein Foto zwangsläufig bearbeitet werden muss

Da stimme ich dir definitiv zu. Schon alleine um das Antialiasing der Kamera gegen den Moiré-Effekt zu richten, muss bereits nachgeschärft werden und wie du ja bereits erwähnt hast, ist ein JPG auch nichts weiter als ein entwickeltes Bild...nur eben von der Kamera selbst, mit bedeutend weniger Kontrolle für den Fotografen.
Man muss nur daran denken, wie zu Zeiten der analogen Fotografie gearbeitet wurde...da wurde in der Dunkelkammer auch getrickst bis zum Umfallen.

Ich mag nur die Mentalität mancher nicht, dass sich in der Post eh alles richten lässt. Meiner Meinung nach gehört ein Bild Out of Cam bereits so weit wie möglich am gewünschten Endergebnis geschossen, statt im Vorhinein mit dem Gedanken ranzugehen, dass sich eh alles im Photoshop richten lässt.

Ist eine physikalisch bedingte Krux der Digitalfotografie. Um diesen Effekt zu mindern, läuft zB ein Antialiasing Filter drüber, der dem Bild natürlich etwas an Schärfe/Qualität nimmt.

Hier zB einer von vielen Artikeln darüber, falls es dich interessiert ->
http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Was_ist_eigentlich_Moir_/2164.aspx

Zurück
Oben