Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Azreal schrieb:
Danke @Pil!

Also, auch auf die Gefahr, dass Du mich jetzt schlägst, wie wir es dann denn so haben vergeigen können und Du uns besser zu 0815-Cams rätst, weil wir damit nicht so viel falsch machen können: Zwei GH2s, eine mit dem 20mm Pancake, eine mit dem Vario 14-140mm.

Muss aber zur Verteidigung noch sagen, dass es die erste Aufnahme mit den Voraussetzungen war. Sprich, am Tag vorher haben wir den Raum abdunkeln können, Kameras wurden zum ersten Mal eingesetzt. Auch hab ich nicht gefilmt. Will zwar nicht sagen, dass ich das ach so toll besser kann, mitnichten, aber erstens ist es immer einfacher, Videos zu schneiden, wo man bei der Aufnahme dabei war. Und zweitens war bei dem Material halt viel dabei, was ich nicht nutzen konnte. So hatte zum Beispiel derjenige, der mit dem Pancake gefilmt hat, die Kamera auf Autofokus, so dass sie alle 7 Sekunden unschön "nachjustiert" hat. Gleichzeitig ist dann der andere zu nah ran, die eigentliche Totale ist dadurch dann flöten gegangen, weil der "Totalenmann" dann während de Aufnahme durch Wegschwenken die andere Kamera nicht drauf haben wollte. ... Naja, wie gesagt, musste schnell an dem Tag gehen.

Haben uns danach auch noch mal Gedanken gemacht zu Positionen (ja, auch mehr Totale ist dabei - wobei wir gar nicht viel weiter zurück können um einen größeren Raum abzudecken und der Raum immer noch häßlich ist ;) ) und Licht - unabhängig von der nachträglichen Bearbeitung. Da müssen wir in der Tat noch schauen. Wobei ich es eigentlich ganz schön fand, den "roten" Faulkner vorne zu haben, hinten es eher bläulich zu halten.

Ansonsten muss man dazu sagen, dass am wichtigsten für uns natürlich die Audioaufnahme ist. Heißt, lang Sachen einstellen oder größer Rücksicht auf Positionen nehmen, das können die/wir nicht. Läuft ja meist so ab, dass die nur n Fenster von 20 Minuten haben, wo die schnell einmal was aufnehmen, dann ins Studio, Interview und zum nächsten Termin. Und zwei Durchgänge bieten viel Platz Abwechslung zu schaffen, ja, aber ohne Klick oder durch leicht geänderte Aufnahmesituationen ist es beim Schnitt eben nicht immer leicht, einen passenden Anschluss zu finden. Dazu kommt: Aufnahme fertig, einlesen und zwei Stunden später muss es online sein. Aber auch das würden Profis natürlich schaffen, ich weiß.

Ich will uns ja auch nicht mit "Videomachern" vergleichen, aber ich habe zumindest den Anspruch, gegenüber der Konkurrenz gut darzustehen. Und da kenn ich nicht viele Radiosender, die meiner Meinung nach viel bessere Aufnahmen machen. Immer zu vergleichen in ähnlichen Situationen, der WDR macht natürlich zig bessere Geschichten, wenn es um größere Veranstaltungen geht - aber erstens steht da ja auch viel mehr hinter und zweitens find ich die (Radio-)Studioaufnahmen auch meist nicht viel besser.

Aber Urteil klingt ja schon ziemlich vernichtend... Naja, solange es der Chef kauft, versuchen wir es ;)

Aber wie gesagt: danke! Einschätzung von außen hilft sehr!

Ok, die richtige cam habt ihr ja schon mal. :d ich hab auch die gh2 und kenne ihre stärken und schwächen, Das pancake ist super aber niemals auf autofocus stellen, generell ist es auch sehr scheiße manuell zu bedienen, der focusweg ist zu lange. Habt ihr da denn mit offenblende gedreht auf f1.7? Eventuell braucht ihr einfach einen nd filter damit ihr beim shutter 1/50 bleiben könnt. Das 14-140, ok, ich mag die linse nicht, auch das habe ich aber ich benutze es nur für makroaufnahmen, an eurer stelle würde ich das nokton 25mm kaufen, ein billiges 50mm mit manueller blende natürlich, eventuell eine canon fd linse und ich würde vielleicht für die totale entweder das slr magic 12mm oder das olympus 12mm holen. Und geht weg vom autofocus, das macht alles kaputt. Und bei igus könntet ihr euch einen slider kaufen für die totale, das kommt generell recht geil und profesionell.

Dank Dir! Autofocus wird beim nächsten Mal auf jeden Fall ausgestellt. Neues Objektiv wird wohl in den nächsten zwei Monaten noch nicht drin sein, Empfehlungen sind aber notiert. Und Slider wäre natürlich genial - da muss ich mal schauen, wie ich Chef überzeuge, dass wir den brauchen ;)
Wie gesagt, vielen Dank! In den nächsten zwei, drei Wochen hat sich noch niemand angekündigt, aber spätestens gegen Herbst werden wieder viele zu Aufnahmen reinkommen, dann schau ich mal, ob ich was besser hinkriege und wieder Videos hier auf den Prüfstand stelle ;)

Bräuchte mal ne schnelle Einschätzung. Ein Freund hat mir seine Canon 7D angeboten. Ist zwei von drei Jahren gut im Gebrauch gewesen, aber zumindest ich als Laie kann keinerlei Beschädigungen, eingeschlossenen Staub oder sonstiges erkennen. Auch habe ich damit schon zwei, drei Mal mit "gearbeitet" (nichts dolles, aber eben ein bisschen Hochzeitsfilmerei, ein paar Fotos zum Spaß etc.). Vom Handling etc. bin ich begeistert, mag einfach diese schweren Canons. Zusätzlich würde ich auch noch zwei Objektive und Batteriegriff bekommen. Sprich, Angebot:

- Canon EOS 7D
- Canon EF-S 15-85mm
- Tamron XR DI II 18-200mm
- Batteriegriff + zweite Batterie

Preis: 800 Euro (und ich soll ihm noch was schneiden, wird mich ca. 4 Stunden Arbeitszeit kosten, vielleicht ein bisschen mehr). Das der Preis mehr als fair ist, denke ich schon. Bloß reicht im Moment fair nicht aus, da 800 Euro schon ein Batzen Geld sind. Wollte eigentlich jetzt anfangen zu sparen und mir dann in einem guten halben Jahr was gönnen. Aber selbst wenn auf der Photokina die 7D Mark II oder ähnliches angekündigt wird, dürfte ich das jetzt doch immer noch ein gutes Angebot sein, oder? Danke für eure Einschätzung!

Azreal schrieb:
Tja, kommt wohl frühestens zum Weihnachtsgeschäft wieder, sonst könnt ich Dir sicher irgendwas von ihm besorgen ;)
Aber wie gesagt, er ist cool, eben auch, wenn das Mirko aus ist und egal, wie lange er schon auf Promotour ist. Und das hat man leider viel zu selten.

Jaahh er kommt auch total nett rüber, sag mal wenn er wieder vorbeikommt, dann mach ich ein Praktikum bei euch :D

Azreal schrieb:
Bräuchte mal ne schnelle Einschätzung. Ein Freund hat mir seine Canon 7D angeboten. Ist zwei von drei Jahren gut im Gebrauch gewesen, aber zumindest ich als Laie kann keinerlei Beschädigungen, eingeschlossenen Staub oder sonstiges erkennen. Auch habe ich damit schon zwei, drei Mal mit "gearbeitet" (nichts dolles, aber eben ein bisschen Hochzeitsfilmerei, ein paar Fotos zum Spaß etc.). Vom Handling etc. bin ich begeistert, mag einfach diese schweren Canons. Zusätzlich würde ich auch noch zwei Objektive und Batteriegriff bekommen. Sprich, Angebot:

- Canon EOS 7D
- Canon EF-S 15-85mm
- Tamron XR DI II 18-200mm
- Batteriegriff + zweite Batterie

Preis: 800 Euro (und ich soll ihm noch was schneiden, wird mich ca. 4 Stunden Arbeitszeit kosten, vielleicht ein bisschen mehr). Das der Preis mehr als fair ist, denke ich schon. Bloß reicht im Moment fair nicht aus, da 800 Euro schon ein Batzen Geld sind. Wollte eigentlich jetzt anfangen zu sparen und mir dann in einem guten halben Jahr was gönnen. Aber selbst wenn auf der Photokina die 7D Mark II oder ähnliches angekündigt wird, dürfte ich das jetzt doch immer noch ein gutes Angebot sein, oder? Danke für eure Einschätzung!

Hört sich vom Preis an gut an denk ich, die Objektive kenn ich aber nicht. 7D ist natürlich ne geile Fotoknipse, überhaupt keine Frage.

Zu den filmerischen Qualitäten der Kamera kann ich nichts sagen, da ich nicht Filme, aber zum Fotografieren ist sie TOP, insbesondere in der Action Fotografie, dank dem für eine Consumer Cam hervorragenden Autofocus-System. Bin sehr zufrieden damit und solange Canon keine Cam mit ihren Specs und Vollformatchip für unter 2000 € bringt, werde ich sie auch nicht mehr so schnell aus der Hand geben.

Das ist auch das, was mich jetzt noch zurückhält. Habe zwar gemerkt, wie viel Spaß es macht, mit "so einer" Kamera zu fotografieren. Aber ich mach halt auch ganz gerne das ein oder andere Video. Und da habe ich letzte Woche erst einen direkten Vergleich von Panasonic GH2 und Canon 7D. Die 7D war gut, die GH2 aber deutlich besser. Klar, waren auch komplett unterschiedliche Objektive, aber auf der Canon war auch kein schlechtes (weiß leider nicht mehr, welches). Hmhm... Danke euch aber soweit.

Kommt halt darauf an worauf dein Focus liegt.

Video -> GH2
Foto -> 7D

Sind zwar beide in beiden Disziplinen gut zu gebrauchen, aber die eine ist halt besser zum Filmen und die andere zum Fotografieren.

alleine der viewfinder hilft beim filmen ungemein. Die gh2 ist nach wie vor einer der besten filmenden knipsen mit größerem Sensor. Ich würde allerdings die gh3 abwarten die auf der fotokina gezeigt wird. Die wird dann 1080p50 haben und 720p100 was natürlich genialer ist für tolle zeitlupen.

Etwas teuer bei Mft sind höchstens die objektive, allerdings ist es natürlich geildass man jedes objektiv anbauen kann, grundätzlich ist es eben eine geldfrage, ich bereue das nicht dass ich auf Mft gesetzt hab. Die gh3 wird dann natürlich gekauft, eine zweitkamera hab ich eh seit langem vermisst.

Ja, denke auch, dass ich die Photokina abwarten werde. Wie gesagt, ich habe mit der 7D überraschend viel Spaß beim fotografieren, will gerne auch Zeit und Geld für das Hobby investieren (und dann ggf. eben auch noch was sparen und nicht jetzt das 800 Euro-Angebot annehmen). Aber im Moment liegt der Fokus auf Video. GH3 wird auf jeden Fall angeschaut, wenn sie denn kommt (ist sie schon bestätigt?). Obwohl ich ja diese "großen" Canons lieber habe vom Handling her - und ein paar Canon EF(-S) Objektive habe ich auch schon... Schwierig, das ganze... ;)Naja, wie gesagt, vielen Dank!

Und noch mal was von mir, was ihr auseinander nehmen könnt :D

Konzept: Interview ohne Fragen, fünf Gegenstände, fünf Geschichten. Was haltet ihr davon? Mir selber sind jetzt schon ein, zwei (technische) Sachen aufgefallen, die ich das nächste Mal besser machen möchte, aber eigentlich find ich es ganz gelungen.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=EipqXD7Ejaw[/vid]

Das Bild ist schon c.a. einen Monat alt, habe die NEF weggeschmissen um Platz zu sparen, aber irgendwas
(Langeweile) hat mich dazu bewogen mit dem Bild (nur noch als jpeg) rumzuspielen und am ende fand ich es gar nicht
so schlecht.

7753969888_a1f5b7b4e5_b.jpg

http://www.flickr.com/photos/frankdietrich/7753969888/

Zurück
Oben