Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

pil schrieb:
Heute war ich mal dran, dicke Premiere im Haus, hab nur wenig geknipst also nur bisschen roten Teppich und der Schnappschuss gefällt mir doch besonders gut, leider aus vbersehen alles nur in jpeg geknips ich kacknoob. :schreck:

http://img6.imagebanana.com/img/zjczm7kr/P1040931.jpg

Ich merk schon, ich mag es besonders Menschen zu fotografieren, ich liebe Mimik und Gesichter und vor allem wenn sie etwas ausstrahlen.

Bei meiner Mutter ist auch auf jedem Foto der Daumen auf der Linse. :gerri:

funGus schrieb:
Mehr Boston / New York Fotos:

tumblr_m6y4owIET41rqpr2co3_1280.jpg

Tolle Fotos! Besonders das find ich super - erinnert stark an GoW ;)

Ich würd als Laie gerne mal sehen, in welchen Schritten/wie ihr die Fotos bearbeitet. Klar, kann man nicht allgemein halten, aber ein paar Schritte bei Sättigung/Kontrast macht ihr doch bestimmt häufig ähnlich, oder?

Azreal schrieb:
Ich würd als Laie gerne mal sehen, in welchen Schritten/wie ihr die Fotos bearbeitet. Klar, kann man nicht allgemein halten, aber ein paar Schritte bei Sättigung/Kontrast macht ihr doch bestimmt häufig ähnlich, oder?

Die Bearbeitung ist bei mir in den meisten Fällen recht ähnlich.

In Lightroom:
- Ausrichtung und zuschneiden
- Anpassung des Weißabgleichs (wenn nötig)
- Belichtung/Helligkeit/Kontraste
- Anpassung der einzelnen Farbwerte (bspw. Entsättigung einiger Farben)
- Gradiationskurve
- Split Toning (nicht immer)
- Vignette und evtl. digitale Filter
- Schärfung

Dann wird das Bild exportiert und in Photoshop noch weiter bearbeitet:
- minimales Dodge&Burn (wenn ich Lust habe :D)
- evtl. die Tonwerte & Gradiationskurve nochmals anpassen
- (nochmals zuschneiden) verkleinern & schärfen

Lightroom ist ein zu 100% auf Fotografen zugeschnittenes Programm und ist in seinem Handling einfach komfortabler und smoother, dazu bietet es auch gleich eine sehr umfangreiche und geniale Archiv-Funktion.
Spezielles Feintuning, wie zB Dodge & Burn, lassen sich nur leider nicht im Lightroom erledigen.

Trayal schrieb:
Lightroom ist ein zu 100% auf Fotografen zugeschnittenes Programm und ist in seinem Handling einfach komfortabler und smoother, dazu bietet es auch gleich eine sehr umfangreiche und geniale Archiv-Funktion.
Spezielles Feintuning, wie zB Dodge & Burn, lassen sich nur leider nicht im Lightroom erledigen.

This. :)

Wobei man mittlerweile etwas besser mit den Brushes in Lightroom arbeiten kann. In früheren Versionen fing es extrem schnell an ruckelig zu werden. Trotzdem erledige ich das Feintuning lieber in Photoshop.

Ja könnte etwas anders gemacht werden aber im Prinzip gehts. :D Da ich kein Photoshop habe mach ichs eben mit Lightroom, mein Rechner wird nur schnell langsam wenn ich zig Masken setze, aber im Grunde die wohl wichtigste Funktion in Lightroom wenn man kein Photoshop hat, ich bearbeite jedes Foto mit der Maskenfunktion, Zähne weiß, Augenringe weg, Haare färben. :ugly: Durch Lightroom hats mir überhaupt erst Spaß gemacht mich mal an Fotos zu setzen, kann man nur jedem Fotografen empfehlen sich daran mal zu setzen.

Trayal schrieb:

Aber prinzipiell bietet es keine anderen Funktionen als Photoshop? Ich kenne Lightroom zwar, aber wirklich nur sehr oberflächlich.
Es ist wohl einfach speziell nur für Fotografen? Und wohl auch günstiger?

Ey ich mache maximal Schnappschüsse - hab leider einfach kein Auge für Motive.
Deswegen frage ich ja obs da ne kostenlose Demo gibt :D

Zurück
Oben