Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zumindest sehe ich in meiner Betriebsanleitung nichts dazu und der Unterschied zwischen 720 und 1080 zeigt sich auch in der Qualität signifikant. Erweckt zumindest auf mich, nach Lokalaugenschein, nicht den Eindruck als wäre es einfach nur hochgerechnet...wenn doch, dann funktioniert das Verfahren ziemlich gut, da ich keinen Unterschied zu realen FullHD Material erkennen kann.
Im 1080er-Modus muss man halt mit 24 FPS leben.

Der 720p Modus hat eine, ich würde sagen 480p Auflösung, schrecklichstes Aliasing, schrecklichstes Moire, nimmt man nur im Notfall. Der 1080p Modus der 7d oder der 550d ist kein echtes Full HD. Wenn man deren Bilder mal zu einem echten Full HD Bild anschaut dann merkt man das auch ganz deutlich sogar, viele wissen glaub ich gar nicht wie echtes Full HD aussieht und wie scharf das so ist. Man muss halt bei einigen Motiven aufpassen weil diese Aliasing Fehler einfach nicht schön sind. Fällt aber wie schon erwähnt gerade mit dem Spiel mit Dof nicht auf. Momentan sind nur die Panasonics Systemkameras ohne Aliasing, wie gesagt, mein 720p Modus ist hochauflösender als der 1080p Modus der 7d, also kann der 1080p Modus nicht mehr als 720p sein. :P Aber das sihet ja trotzdem gut aus und reicht für vieles dicke, fürs Netz eh aber so richtig knackscharf ist es halt nicht. Ach, und der Pana Gh2 Full HD ist auch nicht so scharf wie manch normaler Camcorder, aber ziemlich nah dran und bekannt für die tolle Auflösung. Richtig zu Geltung kommts aber erst wenn man das in Full HD in groß anschaut, bei Vimeo und co nicht so relevant.

Kiwi, Quelle hab ich keine, ist aber seit Jahren zu lesen, jeder weiß es und der Kunde denkt das auch, der Kunde wird sich nur dann wundern wenn seine Nachfolge Canon dann mal echtes Full HD kann und dann wird es sich fragen wieso er verarscht worden ist. Canon wird das aber schon fixen mit der nächsten Gen, Sony ist da jetzt auch schon weiter aber auch die allerneuste Gen ihrer DSLR haben Aliasing, die haben einfach keine so guten Binning Routinen, binning bedeutet, dass 5 Pixel z.B. zu einem berechnet wird. Warum Panasonic das so gut hinbekommt weiß keiner, aber die GH2 ist die "DSLR" mit dem schärfsten Bild. Die Canons haben aber die schönsten Farben und noch eine etwas bessere dynamik (mit dem entsprechendem Picturestyle wie Superflat z.B.). Ich halte vom APS-C trotzdem nicht so viel beim Filmen, zu groß der Sensor zum Filmen, müsste man schon immer abblenden, im Lowlight bei f1,4 zu starkes Dof. Wenn ich mit f0.95 drehe dann kann ich immer noch die Schärfe bedienen und finden, die Schärfenebene ist groß genug, das ist schon auch wichtig beim Drehen.

Ich habe hier noch ein Foto von Kim

9dcceba16ee2ada5ee0d370.jpg

Jetzt die große Quizfrage: Wie und womit habe ich belichtet? Kann man deutlich an gewissen Merkmalen erkennen (den Photoshop Kram wie Augen, Abdunklung etc. einfach wegdenken).

Andere Frage. Kann man einfach so Bilder reinstellen von dem Mädchen?

Ich mein, meine Freundin hat auch so Fotos machen lassen und eben auch Geld bezahlt aber wenn die Bilder der Fotograf ins Netz stellen würde plus den Namen, dann würde uns persönlich das schon stören.

Einfach so geht nicht, dafür muß sie die Zustimmung geben.
Falls sie für das Foto Geld bekommen hat, dann darf der Fotograf, wenn es keine andere schriftliche Aussage dazu gibt, es veröffentlichen.

Beim Namen bin ich aber jetzt überfragt.

Karizma schrieb:
Ich mein, meine Freundin hat auch so Fotos machen lassen und eben auch Geld bezahlt aber wenn die Bilder der Fotograf ins Netz stellen würde plus den Namen, dann würde uns persönlich das schon stören.

Ist wohl auch eine Frage des Abkommens...
Ich kenne einen Fotografen, der spricht im Vorhinein die Kunden darauf an, ob er ihre Bilder auch zu eigenen Zwecken frei benutzen darf, solange er damit keine Verunglimpfung oder ähnliches treibt. Lässt sich das glaube ich sogar extra unterschreiben.

@xanderh
Links, rechts und vielleicht noch ein Haarlicht?

Karizma schrieb:
Andere Frage. Kann man einfach so Bilder reinstellen von dem Mädchen?

Dafür gibt es einen Model Release Vertrag und ich shoote auch nie ohne. Dort ist alles geklärt. Fotos ohne Rechte poste ich nie.

Zum Lichtsetup; ich habe nur einen Blitz eingesetzt, einen Ringblitz von vorne.

e20494-large.jpg

So kommt das Licht quasi direkt aus dem Objektiv was zu einem gleichmäßigen Schattenumlauf um das komplette Model herum führt. Das wäre auch das Merkmal, schaut euch mal die Kanten genauer um das Model an ;)

KakaoKoala schrieb:
So schlecht war ich ja dann gar nicht.

Cool übrigens! :)

Nah dran auf jedenfall, aber das Endergebnis ist deutlich anders. Übrigens nicht mit diesen Ringblitz Macro Aufsteckern verwechseln die es für die Speedlites etc. gibt ;)

Hier noch ein passendes Video zum Thema, ein Shooting was ich auch unbedingt mal machen muss :D

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=mYkQskxVjks[/vid]

Heute mal wieder im alten Elbtunnel gewesen und das neue Objektiv ausprobiert. Hatte leider kein Stativ dabei, deswegen ist es nicht ganz so scharf geworden. Bin bisher aber ganz zufrieden mit dem Tokina.

alter_elbtunnel_3_ps_fyzwl.jpg

Meine Freundin interessiert sich für Fotografie und möchte sich eine Spiegel-Reflex-Kamera zulegen. Sie hat auf dem Gebiet kaum Erfahrung, ist aber bereit sich mit dem Thema ausgiebig zu beschäftigen. Vorwiegend möchte sie Menschen in allen Lebenslagen fotografieren aber natürlich auch mal schöne Landschaften/Stillleben aufnehmen.
Könnt ihr mir ein gutes Einsteigermodel empfehlen?

[ama]http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-HD-Ready-Live-View/dp/B004MKNBKU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316935343&sr=8-1[/ama]

[vid]http://www.amazon.de/Nikon-D60-Kit-18-55-VR/dp/B0013BOBZ0/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1316935391&sr=1-6[/vid]

@funGus:
Schönes Bild!

funGus schrieb:
Heute mal wieder im alten Elbtunnel gewesen und das neue Objektiv ausprobiert. Hatte leider kein Stativ dabei, deswegen ist es nicht ganz so scharf geworden. Bin bisher aber ganz zufrieden mit dem Tokina.

alter_elbtunnel_3_ps_fyzwl.jpg

Richtig geiles Bild :dhoch::dhoch::dhoch:

Super Bildwirkung; technisch und in der Umsetzung 1A!! Du hast toll auf die Linienführung geachtet und die Bearbeitung passt sehr gut.

Danke euch! :)

Brauche mal eben einen Rat:
Könnte das "Canon EF 70-200mm 1:4 L USM" für 399€ (gebraucht, inkl. Stativschelle) bekommen. Scheint eigtl. ein mehr als fairer Preis zu sein, wenn man mal im Internet vergleicht. Was meint ihr? Zuschlagen?

Zurück
Oben