Der 720p Modus hat eine, ich würde sagen 480p Auflösung, schrecklichstes Aliasing, schrecklichstes Moire, nimmt man nur im Notfall. Der 1080p Modus der 7d oder der 550d ist kein echtes Full HD. Wenn man deren Bilder mal zu einem echten Full HD Bild anschaut dann merkt man das auch ganz deutlich sogar, viele wissen glaub ich gar nicht wie echtes Full HD aussieht und wie scharf das so ist. Man muss halt bei einigen Motiven aufpassen weil diese Aliasing Fehler einfach nicht schön sind. Fällt aber wie schon erwähnt gerade mit dem Spiel mit Dof nicht auf. Momentan sind nur die Panasonics Systemkameras ohne Aliasing, wie gesagt, mein 720p Modus ist hochauflösender als der 1080p Modus der 7d, also kann der 1080p Modus nicht mehr als 720p sein.

Aber das sihet ja trotzdem gut aus und reicht für vieles dicke, fürs Netz eh aber so richtig knackscharf ist es halt nicht. Ach, und der Pana Gh2 Full HD ist auch nicht so scharf wie manch normaler Camcorder, aber ziemlich nah dran und bekannt für die tolle Auflösung. Richtig zu Geltung kommts aber erst wenn man das in Full HD in groß anschaut, bei Vimeo und co nicht so relevant.
Kiwi, Quelle hab ich keine, ist aber seit Jahren zu lesen, jeder weiß es und der Kunde denkt das auch, der Kunde wird sich nur dann wundern wenn seine Nachfolge Canon dann mal echtes Full HD kann und dann wird es sich fragen wieso er verarscht worden ist. Canon wird das aber schon fixen mit der nächsten Gen, Sony ist da jetzt auch schon weiter aber auch die allerneuste Gen ihrer DSLR haben Aliasing, die haben einfach keine so guten Binning Routinen, binning bedeutet, dass 5 Pixel z.B. zu einem berechnet wird. Warum Panasonic das so gut hinbekommt weiß keiner, aber die GH2 ist die "DSLR" mit dem schärfsten Bild. Die Canons haben aber die schönsten Farben und noch eine etwas bessere dynamik (mit dem entsprechendem Picturestyle wie Superflat z.B.). Ich halte vom APS-C trotzdem nicht so viel beim Filmen, zu groß der Sensor zum Filmen, müsste man schon immer abblenden, im Lowlight bei f1,4 zu starkes Dof. Wenn ich mit f0.95 drehe dann kann ich immer noch die Schärfe bedienen und finden, die Schärfenebene ist groß genug, das ist schon auch wichtig beim Drehen.