Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jetzt habe ich meine neue Kompaktknipse seit zwei Monaten und ich muß sagen ich habe noch nie so viel fotografiert (bis jetzt ~4000 Bilder).
Da habe ich an einem Wochenende bestimmt mehr geknipst als in meinem ganzen Leben.

Hatte zwar schon vorher zwei Digitalkameras, aber die waren jeder Kleinbildkamera in allen Punkten unterlegen.
Und ich bin dauernd unterwegs und überlege immer wo ich zum knipsen hin kann.

Meine kompakte ist zwar nicht schlecht, aber ich bin an dem Punkt angelangt, an dem ich mir sage daß mir die Möglichkeiten die mir damit geboten sind einfach nicht mehr ausreichen.

Ich brauche also langsam auch mal eine Spiegelreflex.

Anforderungsprofil:

- Einsatzzweck: Landschaft, Tiere (auch die gefiederten), Makro

- gute Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen (Straßenbeleuchtung, Dämmerung etc)
Meine kompakte hat einen Exmor R Sensor der mich echt beeindruckt:

20st7pe.jpg

So oder besser sollte die auch Bilder machen.

- da mich auch schlechtes Wetter nicht beeindruckt sollte die Kamera nicht gleich über den Jordan gehen, nur weil es mal etwas feucht ist

- für den Anfang ein Allroundobjektiv

- sollte SD/SDHC/SDXC schlucken

- schnelle Einsatzbereitschaft sollte inzwischen wohl Standard sein und 3-4 Bilder pro Sekunde sollte doch auch genügen

- LiveView erzeugt zwar Bildrauschen und lutscht am Akku, aber fällt das bei Amateurfotos ins Gewicht?

Preis? Bin ich mir nicht so sicher.

Beim ProMarkt gibt`s auch wieder welche im Angebot:
http://www.promarkt.de/VIP/HPmsEwC2e0EAAAErA.Zct2bZ.html

Aber ich habe da kein Plan.

xanderh schrieb:
@Paypack: Da muss ich mir erstmal ne passende Leiter organisieren; ausserdem bin ich nicht schwindelfrei, das wird ne wackelige Sache ;)

aber ich denke die Perspektive muss der Hammer sein und vielleicht mit einem Weitwinkel, aber in Gefahr will ich dich nicht bringen.

@cloud

du bist halt auch einer der nur liest was er sehen will ;) :p

@animalica: Ich würde dir zu ner Systemkamera raten. Die werden immer besser und sind deutlich handlicher und leichter. Für Amateuranforderungen sind sie mehr als aussreichend.

Die neue Generation an Systemkameras ist schon sehr gut aber können sie auch schon einer Spiegelreflex das Wasser reichen ?

@ animalica dein Anforderungen sind schon sehr hoch

@animalica

1) also ein paar tröpfchen machen den meisten cam´s nichts aus. habe auch schon bilder mit meiner eos 500 im schnee regen gemacht und die funktioniert noch ;)
die richtig abgedichtet gehäuse gibt es meiner meinung nach nur in den oberen regionen zwischen 1500 und 2000€

2) bei den meisten cams ist eigentlich ein 18-55 Objektiv dabei. gibt aber auch kits mit einem 18-200 objektiv. ich selbst hatte damals das 18-55 dabei und habe später noch ein 70-300 Tele gekauft.

3) SDHC schlucken eigentlich alle aktuellen cam´s.

4) sollte eigentlich der fall sein. wenn ich meine cam anmach dauerts 1-2 sekunden. und laut handbuch schafft sie 3,6 bilder pro sekunde. für ne 600€ cam eigentlich nicht schlecht.

5) also alle leute mit SLR die ich kenne nutzen den Live View so gut wie garnicht. ich selbst habe bisher über 10.000 bilder mit der cam gemacht und davon war keins mit LiveView. aber alle aktuellen generationen haben das drin. die nikons und auch die neue canon 600d haben sogar ein abklappares display

preis wird sich irgendwo zwischen 600-700 anlagern mit starter objektiv. lieber nen euro mehr ausgeben, denn wie oft kauft man sich schonmal eine SLR. also ich bin mit meiner canon sehr zufrieden. damit oder auch mit nikon machst du nichts verkehrt. würde mich jedoch mal richtig im internet belesen, was die objektive angeht. den ansonsten kannst du einfach nur den body kaufen und gleich ein Makro oder sogar lupenobjektiv. aber bin auch kein profi. da gibts hier andere ;)
habe auch nur geantwortet, weils mir damals ähnlich ging. von der kompakten zur slr - wer, wie, was, wo ^.^
hoffe konnte ein bisschen helfen

gut ist relativ ;) es geht immer besser.

zudem war ich mir am anfang da auch nicht sicher.
ausschlaggebend war damals, dass meine alte kompakte zerstört wurde. dann wollte ich mir eine Panasonic TZ7 kaufen für 370€.
hab die dann im markt ausprobiert und war entsetzt wie verdammt lang es dauert, bis ich das nächste bild machen kann.
kurzerhand habe ich mich dann dazuentschlossen noch etwas zu warten und mir eine SLR zu kaufen. hab dann diverse Nikons und Canons erstmal verglichen und im laden angeschaut. habe mich dann für die 500D entschlossen (damals kam die gerade raus) und habe sie gekauft.

am anfang habe ich dann damit fotografiert wie mit einer kompakten. d.h. alles auf autofokus und vollautomatik. und war begeistert wie schnell die cam ist usw.
nach ner zeit fiel mir auf, dass viele bilder nich so scharf sind, totalen weißstich haben, das nicht so betont ist wie ich es wollte. und so begann ich dann allmählich mit dem einstellen und rumprobieren. später dann kam das erste objetiv, dann der große blitz usw.
klar, ich war schon immer fotobegeistert und eine SLR war immer ein Traum. aber ich denke, wenn man erstmal angefangen hat, will man dann auch mehr und ist froh wenn die kamera noch mitmacht und man sich nicht sagen muss --> ach verdammt, hätte ich lieber mal 150€ mehr ausgegeben.

daselbe spiel war es bei mir mit dem blitz. den 430EX oder den 580EX. habe dann den 580er genommen, um gleich das beste zu haben und um mich nicht ärgern zu müssen, wenn ich mal in eine situation komme, wo mir eine funktion dann fehlen würde.

und wenn er sich jetzt ne 08 15 300€ SLR kauft, dann hat er es vielleicht richtig gemacht, wenn es ihm keinen spaß macht zu fotografieren. aber wenn er gefallen dran findet, warens 300€ zuviel. und so wie es sich angehört hat, will er mehr als eine schnappschusskamera. naturaufnahmen etc. da brauch man gute cams und große objektive. dann klappts ^.^

Nur zur Info - vor mehr als zwanzig Jahren habe ich mal einen Wahlpflichtkurs Schwarzweißfotografie an der Realschule mitgemacht, so richtig Oldschool mit entwickeln und so.
Da hatten wir auch Spiegelreflexkameras.

Also nur draufdrücken und automatisch ein gutes Bild machen ist mir auf Dauer zu langweilig und beschränkt.

kamera.gif

Aber analoge Fotografie habe ich nie viel gemacht, da eindeutig zu teuer - alleine schon Filme, Entwicklung, Fotos, von vernünftigen Kameras ganz zu schweigen.

Beatfanatika schrieb:
also alle leute mit SLR die ich kenne nutzen den Live View so gut wie garnicht. ich selbst habe bisher über 10.000 bilder mit der cam gemacht und davon war keins mit LiveView.

Also ich benutze den Lifeview sehr ausgiebig, bei Motiven bei denen mir die Schärfe wichtig ist und ich genügend Zeit dazu habe.
Über einen modernen Display, im Lifeview (höchster Zoom) manuell scharfzustellen, dagegen kommt kein Autofokus an und auch kein manuelles Fokussieren, durch den Sucher.

Samsung ES75 fürn Urlaub gekauft. Für 70€ ist die Qualität gar nicht mal so schlecht. :D
h56Z9.jpg
Zum Bild: Keine Ahnung was die Ameisen da machen hab sie zufällig im Garten entdeckt als ich den Sprenger umgestellt habe

Hmm, hab mir schon gedacht dass das die Eier sind, hat mich allerdings gewundert dass die einfach so mitten im Rasen liegen. Deswegen nach dem einen Foto den Rasensprenger wieder auf die gleiche stelle rauf. Hab auch mal zufällig einen "Ameisenkrieg" mitbekommen wo sich rote und schwarze einfach gegenseitig angegriffen haben. Bei uns Garten gibts sehr viele Nester von denen. Sind wirklich sehr interessante tiere.

xanderh schrieb:
Ja der Hintergrund ist leider nicht so optimal; liegt einfach daran das wir in PB so gut wie keine gescheiten Freiplätze haben. Werde dieses Shooting bald aber nochmal in der Hallo machen; komplett ohne Licht, also nur die Spieler per Blitz belichten.

Ist das bei der Elisabethkirche?
Da wohne ich praktisch um die Ecke.

@Evin: merci. Wie ist dein Eindruck so nach den ersten paar Testfotos? V.a. im Vergleich zum Kit-Objektiv? Was für einen Body hast du? Deine Kamera mein ich natürlich ;-)

mindVex schrieb:
@Evin: merci. Wie ist dein Eindruck so nach den ersten paar Testfotos? Was für einen Body hast du? Deine Kamera mein ich natürlich ;-)

Body ist eine EOS1000D, Ersteindruck ist durchaus Positiv.

Es ist natürlich nicht so, dass plötzlich jedes Foto gestochen scharf wird, aber der Stabi lässt bei ruhiger Hand auch bis 1/10 noch sehr scharfe Bilder zu. Blende 2,8 bei 50mm ist natürlich auch nicht zu verachten. Aber wirklich viel kann ich noch nicht sagen. Gestern abend in der Wohnung bei Kunstlich ein paar Fotos gemacht und heute morgen auf einer Baustelle etwas rumgeknipst...

Zurück
Oben