Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich bin Vollnoob, aber wollte mal sagen, dass ich bei ganz viele Fotos immer diese typischen Posen so albern finde (bei dir jetzt z.B. Bild 3 v.o. oder 5 v.u.) und möchte gern wissen, ob es nur mir so geht oder einfach zu noobig bin oder was auch immer?

Nein bist du nicht, nämlich genau das finde ich - zusammen mit der Detailabsauferei - einen der größten Kritikpunkte. Es wirkt vieles zu gestellt und nicht aus der Bewegung heraus. Gerade im ersten Bild erwartet man irgendwie, das dem Model jeden Moment ein Backstein aus dem Hintern fällt. Die Effekte sind für den Anspruch den RPS hat etwas billig (wirkt wie ne globale Ebenenkopie, geglättet und überblendet). Dabei saufen erneut Details ab. Und ich weiß jetzt nicht ob das Absicht ist, aber bei dem Foto das auch als Cover herhält, liegt das Gesicht im Zwielicht. Das stört beim angucken immens meiner Meinung nach, da man immernoch ein wenig im Dunkeln erkennen kann und somit vergebens versucht, darauf zu fokusieren, anstatt mit dem Blick übers Bild zu wandern. Die ein oder andere gelungene Aufnahme ist zwar dabei, allerdings nicht mit dem Anspruch. Meine Meinung.

bis auf die ersten Bilder stehen die Kostüme den Frauen gar nicht, finde ich...
und generell ist das Gesicht zum Rest fast immer zu dunkel

ist jetzt mein erster Eindruck

pil schrieb:
Wo bekommt man den so eine tolle Location ?

Moin pil. Da kann ich dir oder euch die sowas suchen folgende Seite empfehlen. Marodes oder wenn du selbst danach googlen möchtest, lauten die Stichwörter: "lost places" oder "urban exploration"

Ich hätte auch noch eine Frage:

Wenn ihr am spotten seid, habt ihr die Cam off oder im standby, bzw. bei welcher Methode hält der Akku länger, oder ist das egal ?

Pixelblut schrieb:
pil schrieb:
Wo bekommt man den so eine tolle Location ?

Moin pil. Da kann ich dir oder euch die sowas suchen folgende Seite empfehlen. Marodes oder wenn du selbst danach googlen möchtest, lauten die Stichwörter: "lost places" oder "urban exploration"

Ich hätte auch noch eine Frage:

Wenn ihr am spotten seid, habt ihr die Cam off oder im standby, bzw. bei welcher Methode hält der Akku länger, oder ist das egal ?

Ersten dreh ich alles alleine, ich hab keine Helfer oder irgendjemand der mir mal ein anderes Objektiv bringt und meine Steadi einstellt. :ugly: Dann hab ich meine GH2 so eingestellt dass sie bei nicht benutzen gleich einschläft, außerdem benutze ich meist nur manuelle Linsen von Voigtländer, die besitzen keinen AF oder Stabi, ich komm also mit einer Batterie ein paar Stunden durch, dann hab ich eh noch 6 Ersatz Batterien mit denen ich wohl 2-3 Tage drehen könnte wenns sein muss. :D Am meisten raubt so ein Stabi den Saft würd ich wetten und natürlich der TFT, denk ich mir, bei der GH2 geht relativ schnell der Saft aus wenn man mit den 14-140 dreht und das hat AF und Stabi.

und danke für den Tipp, genialst.

pil schrieb:
Pixelblut schrieb:

Ersten dreh ich alles alleine, ich hab keine Helfer oder irgendjemand der mir mal ein anderes Objektiv bringt und meine Steadi einstellt. :ugly:

Die Frage war an die Allgemeinheit gerichtet. :) Mich würden da mehr Meinungen interessieren. Für gewöhnlich reicht mir ein vollgeladener Akku und einen zweiten habe ich als Ersatz auch immer dabei. Ich war nur letztens überrascht, wie schnell der Akku leer war, weil ich die Gelegenheit genutzt hatte das mal zu testen. Also nahm ich mir vor, die Kamera bei Nichtgebrauch auszuschalten. Ich hatte erwartet die Laufzeit dadurch zu verlängern, hatte aber das Gefühl, dass das viele Ein- und Ausschalten mehr am Akku saugt, als im Standby-Modus.

Täusch ich mich da oder könnte das tatsächlich sein ?

Wegen der Akkuleistung kommt es auch auf die Kamera an. Wenn sie im Standby Modus ebenfalls Linse schließt oder andre mechanische Tätigkeiten ausführt, dann kannst du sie fast auch gleich ausschalten (wobei das "Hochfahren" der Kamera wiederrum mehr Saft ziehen könnte als wenn sie aus dem Standby aufwacht). Wenn sie nichts dergleichen macht, dann hält der Akku bei Standby länger.
Es kommt natürlich auch auf die Zeit an, wie lange die Kamera nicht in Gebrauch ist. Wenn es länger als puh eine Viertelstunde dauert, dann ist es wohl eher ratsamer sie auszuschalten. Mußt danach aber eben auch wieder einen neuen Weißabgleich durchführen bzw. wird er automatisch durchgeführt.

RPS. schrieb:
Tjo ist hier scheinbar echt der falsche Rahmen solche Bilder zu posten, gibt halt auch Fotografie abseits von hochglanz HDR.

Nimms nicht übel, aber ich kenne andere Plattformen und Foren wo die Bilder genauso weggekommen wären wie hier. Ich finde deine Bilder übrigens gar nicht sooo übel, aber die Lichtsetzung könnte deutlich besser sein. Die Location ist Klasse, aber es macht irgendwie bei den Fotos nicht "klick".

Trotzdem gibt es eine Regel in der People Fotografie, "es gibt keine Regeln" ;) Wenn du das Foto genau so machen wolltest dann ist das vollkommen ok, auch wenn es sich wohl mit dem Geschmack der meisten nicht deckt.

Für ein Foto für eine Abschlussarbeit/Prüfung (oder so was ähnliches war es doch, oder?) sollte der Fotograf imo aber schon zeigen das er die Basics der Lichtsetzung beherrscht. Du musst ja nicht mir 3 Porties auflaufen, aber mit nem kleinen Speedlite oder ähnlichem kannst du ohne Probleme gute Ergebnisse erzielen und die sollten doch zu bekommen sein (habt ihr keinen Leihraum an der Uni/FH oder im Ausbildungsbetrieb?).

Ich hatte nen Aufsteckblitz dabei, ich hab auch alle Posen mit Blitz mit indirektem Licht fotografiert. Hat aber absolut alles an Stimmung zerstört. Rauscht dann zwar nicht und sieht glatter aus, aber mir hats so besser gefallen.

RPS. schrieb:
aber mir hats so besser gefallen.

:deal:

Wichtige und richtige Aussage die man so akzeptieren sollte :)

Trotzdem sei Kritik gegenüber etwas offener; manchmal hat mal als Fotograf Scheuklappen auf; ist doch bei mir nicht anders ;)

Zum Thema Aufsteckblitz; pack ihn auf ein Stativ und löse ihn entfesselt aus. Dann auch nicht indirekt, einfach nen Durchlichtschirm davor und das Model anblitzen. Das Licht natürlich so ausmessen das der Blitz nur als Aufheller fungiert; sprich du misst die Umgebung so das diese korrekt ohne Blitz belichtet wäre. Dann den Blitz auf die ermittelte Blende und etwas weniger einstellen und das Model, z.B. im Gesicht, belichten. Die Grundstimmung bei vielen Bildern ist super, nur fehlt dem Model einfach nen Tacken Licht. Könnte mir da spontan was cooles mit nem Snoot vorstellen. Das was mich eigentlich nur stört ist das im Vordergrund bei den Modelfotos einfach zu viel ablenkendes Zeug rumliegt.

Ich find RPS' Fotos haben einfach einen sehr künstlerischen Anspruch.
Ich bin der Meinung, dass Technik jeder (lernen) kann und auch Equipment ist das eine, aber das Auge, den Anspruch etwas zu machen, das eben "anders" ist, haben die wenigsten.
Also: Weiter machen RPS, ich finde deine Fotos haben was...

Die meisten hier werden sich Fotos eh nicht länger als einige Sekunden anschauen und haben schon eine Meinung, die sie dann hier in wenigen Worten raushauen - ist halt ein Spieleforum und kein Kunstforum.
Alles locker sehen, passt schon! :)

wobei RPS gar keinen Blitz verwenden muss, ein Aufheller (Styroporplatte oder ähnliches) hätte da teilweise ware Wunder bewirken können.

Ich sehe mir die Bilder immer länger an und was mir bei RPS Bilder fehlt ist der Eyecatcher also Highlight, meine Augen wandern übers Bild bleiben aber nicht hängen.

Seht ihr mit solchen Kritiken kann ich was anfangen, danke :)

@xanderh: Das werd ich evt mal versuchen da ich wohl nochmal in der Location fotografieren werde!

@Payback: Ich hatte sogar nen richtigen großen Reflektor dabei, nur war da leider kaum was rauszuholen. Bei dem Bild mit dem Lolli wo sie sitzt hingen dicke Vorhänge, da kam kaum Licht durch.

Zurück
Oben