Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Evin schrieb:
Mal eine Noobfrage:

Warum werden meine Bilder bei 1,8 Offenblende in der Blendenautomatik gerne mal viel zu dunkel? Erst wenn ich mit der Belichtungskorrektur auf +2 gehe passt es... :?

Also in der Blendenautomatik stellst du ja nicht die Blende ein sondern die Zeit. Die Blendenautomatik ist der Mode "TV"! Wenn du dann eine viel zu kurze Verschlusszeit einstellst dann öffnet die Kamera die Blende (je nach Messmethode und ISO Wert) soweit bis das Foto richtig belichtet ist. Sollte die Verschlusszeit dann aber sehr kurz sein (z.B. 1/8000 bei ISO 100 im dunklen Raum) dann ist irgendwann ja Schicht im Schacht und die Blende geht nicht weiter auf. Dann blinkt die 1,8 fröhlich und das Bild ist unterbelichtet.

Der Modus in dem du die Blende vorgibts ist die Zeitautomatik oder auch "AV". Hier wählst du die fixe Blende und die Kamera errechnet je nach Mess- und ISO Einstellungen die benötigte Verschlusszeit. Hier kommt es eher zu unschärfeproblemen wenn eine zu geschlossene Blende zu lange Verschlusszeiten verursacht. Unterbelichtungen kannst du hier eigentlich nur durch falsche Messmethoden erreichen; z.B. wenn du per Spotmessung nur einen klitzekleinen Punkt misst. Keine Ahnung ob deine Cam überhaupt eine Spotmessung hat? Die mittenbetonte Messung ist in vielen Fällen aber immer gut.

Jetzt noch kurz ne andere Frage; wer von euch fährt zur Photokina? Ich bin morgen da :headbang:

Cloud Strife schrieb:
Falls du es auf 80x60 drucken lassen willst, leg dir eine Bilddatei mit 9449x7087 Pixeln an bei 300 DPI. Diese ganzen Druckdienste drucken mit 300 DPI, und wenn du das von Anfang an berücksichtigst, bekommst du auch eine optimale Qualität. Bei 75x50 sind es 8858x5906 Pixel.

edit: Jo, oder eben das Programm von denen. ^^
Braucht es doch nicht. Die werden dort von solchen Daten doch nur erschlagen. Erstelle einfach ein Dokument mit etwa 50 Prozent der eigentlichen Größe oder noch weniger, ein gutes RIP rechnet die Daten hoch. Ist nicht so dolle bei der Größe noch mit dem Bild zu arbeiten. Mal abgesehen von den vielen Bildern, die in die Collage reinkommen – welche da mit Sicherheit interpoliert werden müssten ;)

Das ist doch eine noch absolut handlebare Größe. Und sie werden mit den Daten auch nicht erschlagen, sondern empfehlen das sogar ganz klar. Kannst ja mal ein Foto mit 50% oder weniger ausdrucken lassen. Ich garantiere dir, es kommt völlig überschärft und teilweise sogar mit sichtbaren JPEG-Artefakten bei dir an. Mit 100% war mein Ergebnis dagegen immer wie gewünscht.

Ich sag ja nicht, dass es falsch ist! Auf keinen Fall! Er spart sich so einfach etwas Arbeit (oder Zeit) und Datengröße. Sind nur Tipps, keine Befehle. :D

Das einzige was er sich realistisch spart ist die Upload-Zeit, was, wenn er nicht mein Nachbar ist, keine wirklich Rolle spielt. :( Wenn ich ein großes Landschaftsbild hätte ohne großartige hochfrequente Details, würde ich es evtl. auch mit 150 DPI machen, aber nicht bei >30 Fotos in einer Kollage, da macht eine Viertelung der Bildinformation halt schon sichtbar was aus, wenn man genauer hinguckt. Außerdem gibt es ja noch den subjektiven Faktor. :D

Jein. Die Bilder werden aber mit ziemlich hoher Sicherheit sowieso alle aufgeblasen bei der Größe (300 dpi in Originalgröße), von daher relativiert sich das wieder! Die genaue Auflösung der einzelnen Bilder wäre nun interessant zu erfahren.

P1030076.jpg

:hurra:

Lil-Breez schrieb:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=KnXCXbCpU1c&[/vid]

Hab mal ein kleines Vid aus dem Urlaub geupt wobei das eher ein Test der Cam war als von filmerischen Qualitaiten :p

:lol:

- "Sieht geil aus. Wie die sich bewegt, ne ?
- " hmhm " Frei nach dem Motto. " Meine Fresse! Kannst du nicht mal 20 Sekunden das Maul halten! Was interessiert mich die scheiß Qualle. Ich will doch nur in Ruhe die Cam testen. " :D

Bild ist ganz passabel, aber die Zoom-Geräusche würden mich ehrlich gesagt zum Umtausch bewegen.

Edit: Welche Cam ist das ?

Ich kann immer noch nicht verstehen, wie man als Videofilmer auf so ein Ding scharf sein kann. Gibts da nix adäquates im Camcorderbereich?

Zurück
Oben