Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die oberen Bilder sind vom Ankor Wat, oder? Da muss ich auch unbedingt mal hin. Ist es dort überfüllt mit Touris, oder kann man gut Fotos machen, ohne dass drei fettleibige, Tennissockentragende Deutsche in Jesuslatschen im Weg stehen? :)

Cloud Strife schrieb:
Die oberen Bilder sind vom Ankor Wat, oder? Da muss ich auch unbedingt mal hin. Ist es dort überfüllt mit Touris, oder kann man gut Fotos machen, ohne dass drei fettleibige, Tennissockentragende Deutsche in Jesuslatschen im Weg stehen? :)

A Schmarrn is des, wenn dann sind es zwei fettleibige, Tennissockentragende Deutsche in Jesuslatschen die im Weg stehen. ;)

wipf schrieb:
pil schrieb:
http://dpreview.com/previews/panasonicdmcgh2/
Verstehe ich das richtig, dass es bei der GH2 in der Reihenaufnahme entweder 5 Bilder pro Sekunde in voller Auflösung oder 40 B/s in höchstens 4MP gibt und keine Möglichkeit einen Wert dazwischen zu wählen? Damit wäre sie dann wohl auch raus bei mir. Schade... :I

5 in Reihe, jo. Und 40 in 1 Sek in 4 MP, auch jo. Aber welche Cam kann das schon? Schön ist, dass man in voller Auflösung fotographieren kann während die Cam aufzeichnet. Es gibt kein 25p, nur 24p oder 50i. Man muss also 24p etwas beschleunigen oder man dreht mit 50p in 720p und macht daraus seine 25p falls man diese genau braucht für ne DVD. Der Autofocus ist sau schnell, der ist der Wahnsinn.

So ich brauch bissi Objektiv-Beratung zu meiner ESO 400D

Zur Zeit hab ich folgende Objektive:

EF-S 18-55 mm
EF-S 55-250 mm

Das sind beides "Anfänger" Objektive, ich würde gern aber Makro Aufnahmen machen und ich hab gelesen das für Portraits Objektive mit einer Festen Brennweite empfohlen werden. Ideal wäre natürlich ein Objektiv was beides kann.

Mein Budget würde ich mal 200-300 € einschätzen. Wenn es bissi mehr wird, werde ich das auch noch verkraften können.

Wäre für Tipps sehr dankbar

EA

PS: Wie schaut es mit den Objektiven aus wenn ich mal auf die Canon EOS 550D oder auf Canon EOS 60D umsteige? Kann ich sie weiter verwenden? Mich reizt die HD Videofunktion. Hab schon oft viele Aufnahmen gesehen und sie sehen traumhaft aus.

EA the Master schrieb:
So ich brauch bissi Objektiv-Beratung zu meiner ESO 400D

Zur Zeit hab ich folgende Objektive:

EF-S 18-55 mm
EF-S 55-250 mm

Das sind beides "Anfänger" Objektive, ich würde gern aber Makro Aufnahmen machen und ich hab gelesen das für Portraits Objektive mit einer Festen Brennweite empfohlen werden. Ideal wäre natürlich ein Objektiv was beides kann.

Mein Budget würde ich mal 200-300 € einschätzen. Wenn es bissi mehr wird, werde ich das auch noch verkraften können.

Wäre für Tipps sehr dankbar

EA

PS: Wie schaut es mit den Objektiven aus wenn ich mal auf die Canon EOS 550D oder auf Canon EOS 60D umsteige? Kann ich sie weiter verwenden? Mich reizt die HD Videofunktion. Hab schon oft viele Aufnahmen gesehen und sie sehen traumhaft aus.

Ein gescheites Makro Objektiv wie z.B. das Sigma 105mm F 2,8 EX DG bekommst du leider nicht für 200-300 Euro, jedenfalls als neues. Ich würde dir bei deinem Budget das Canon EF 50mm 1,4 oder 1,8 empfehlen oder auch das Canon EF 85mm 1,8.

Alles sehr gute und lichtstarke Linsen für Portraits (tolles Bokeh dank großer Blende), aber halt eher weniger für richtige Makroaufnahmen geeignet. Das Sigma Makro wäre hingegen auch sehr gut für Portraits geeignet, sieht man einmal vom extrem langsamen AF ab der aber zu vernachlässigen ist.

Zu deiner Frage am Ende; wenn du dir Objektive mit "EF" Bajonett holst dann kannst du die später an jedes EOS Digital Modell schrauben, auch an Vollformat Kameras oder APS-H Kameras (z.B. 1D MKIII etc.). Nur die speziellen "EF-S" Objektive sind für Kameras mit APS-C Sensor geeignet, das wären dann die vier-, drei- und zweistelligen von Canon. Am Vollformat oder APS-C gehen die nicht.

Cloud Strife schrieb:

Nein die oberen sind von Angkor Thom, das Bild aus dem Fenster ist aus Angkor Wat. Leider sind die ganzen Tempelanlagen voller Touristen und werden gerade auch renoviert :-( hatte mega Probleme Bilder zu schiessen auf denen keine Menschen drauf sind, deshalb sind die meisten auch nichts geworden weil einfach zu viel los war und ich mich immer beeilen musste :( wer später noch ein paar von Angkor Wat reinstellen wenn du möchtest!

xanderh schrieb:
Ein gescheites Makro Objektiv wie z.B. das Sigma 105mm F 2,8 EX DG bekommst du leider nicht für 200-300 Euro, jedenfalls als neues. Ich würde dir bei deinem Budget das Canon EF 50mm 1,4 oder 1,8 empfehlen oder auch das Canon EF 85mm 1,8.

Alles sehr gute und lichtstarke Linsen für Portraits (tolles Bokeh dank großer Blende), aber halt eher weniger für richtige Makroaufnahmen geeignet. Das Sigma Makro wäre hingegen auch sehr gut für Portraits geeignet, sieht man einmal vom extrem langsamen AF ab der aber zu vernachlässigen ist.

Zu deiner Frage am Ende; wenn du dir Objektive mit "EF" Bajonett holst dann kannst du die später an jedes EOS Digital Modell schrauben, auch an Vollformat Kameras oder APS-H Kameras (z.B. 1D MKIII etc.). Nur die speziellen "EF-S" Objektive sind für Kameras mit APS-C Sensor geeignet, das wären dann die vier-, drei- und zweistelligen von Canon. Am Vollformat oder APS-C gehen die nicht.

Also ich zahl ca. 450 € und hab beides in einem Objektiv mit gutem Ergebnis?
Die Alternative wären dann 2 Objektive und welche würdest du dann empfehlen?

Also du brauchst für gescheite Makros halt immer ein richtiges Makro Objektiv, alleine wegen der Naheinstellgrenze. Ob du noch ein 2. Objektiv brauchst kannst du nur selbst beantworten. Ein 105mm Makro ist im Prinzip nichts anderes als eine 105mm Festbrennweite mit einer sehr sehr geringen Naheinstellgrenze. Ob du damit jetzt Käfer oder Gesichter fotografierst ist dem Objektiv ziemlich egal, du musst bei den 105mm halt nur weiter weg um das Gesicht ganz draufzubekommen, ist halt schon ein Tele. Wenn du noch kürzere Brennweiten aus dem Normalbereich (50mm) oder Weitwinkel brauchst dann musst du halt dann noch zusätzlich investieren. Aber insgesamt sollte das 105mm von Sigma erstmal deine Wünsche abdecken.

Achja, aufgrund des extrem langsamen AF ist das Sigma absolut nichts für Aktion wie Sport, schnelle Tiere etc.

xanderh schrieb:
Also du brauchst für gescheite Makros halt immer ein richtiges Makro Objektiv, alleine wegen der Naheinstellgrenze. Ob du noch ein 2. Objektiv brauchst kannst du nur selbst beantworten. Ein 105mm Makro ist im Prinzip nichts anderes als eine 105mm Festbrennweite mit einer sehr sehr geringen Naheinstellgrenze. Ob du damit jetzt Käfer oder Gesichter fotografierst ist dem Objektiv ziemlich egal, du musst bei den 105mm halt nur weiter weg um das Gesicht ganz draufzubekommen, ist halt schon ein Tele. Wenn du noch kürzere Brennweiten aus dem Normalbereich (50mm) oder Weitwinkel brauchst dann musst du halt dann noch zusätzlich investieren. Aber insgesamt sollte das 105mm von Sigma erstmal deine Wünsche abdecken.

Achja, aufgrund des extrem langsamen AF ist das Sigma absolut nichts für Aktion wie Sport, schnelle Tiere etc.

Das klingt schon mal gut, eine etwas kleiner Festbrennweite wäre mir bissi Lieber, gibt es auch ein vergleichbar gutes Objektiv mit kleinere Festbrennweite von Canon oder vielleicht Tamron?

Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, hab eine Bulldogge und ich kenne Schildkröten die sind schneller und aktiver als er. Für Schnelle aufnahmen hat sich das EF-S 55-250 gut bewährt, klar gibt es bessere, aber selbst auf langer Entfernung ohne stativ verwackelt nichts, lassen sich gute Schnappschüsse machen. Das 18-55er verwende ich eben um Schnappschüsse zu machen mit der Familie und Co, und dazu reicht es vollkommen, aber Makroaufnahmen sind damit eher sehr bedingt möglich.

Ich hab im Vorfeld mit dem hier liebäugelt: Canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv
Festbrennweite, EF-S (Stabi), Macro und dazu mein erstes USM Objektiv und mit 360 € knapp über dem Budget. Klang bissi wie die Eierlegende Wollmilchsau.

Das wollt ich auch grad schreiben. Du musst bei dem Makro auf jeden Fall bedenken, dass der Autofokus nicht der schnellste ist.

Bei Portraits ist es ein bisschen davon abhängig, in welchen Situationen du die machst. Wenn ich auf Festen bin und die Leute dort fotografieren möchte, dann sind mir die 105 meistens zu lang. Ich hab dafür noch eine 35 und eine 50 Brennweite.
Die 50 Brennweite ist ja auch ziemlich günstig.

@EA: Ein 60mm Makro finde ich einfach zu kurz; wenn du damit kleine Tiere fotografieren willst musst du schon extrem nah dran. Außerdem kannst du mit dem EF-S Bajonett später nicht auf APS-H oder Vollformat umsteigen. Gerade bei einem teuren Hobby wie Fotografie würde ich weniger Kompromisse machen und gezielt investieren. Sonst gibt man schnell doppelt Geld aus wenn man mal tiefer in der Materie steckt und die Ansprüche steigen ;)

xanderh schrieb:
@EA: Ein 60mm Makro finde ich einfach zu kurz; wenn du damit kleine Tiere fotografieren willst musst du schon extrem nah dran. Außerdem kannst du mit dem EF-S Bajonett später nicht auf APS-H oder Vollformat umsteigen. Gerade bei einem teuren Hobby wie Fotografie würde ich weniger Kompromisse machen und gezielt investieren. Sonst gibt man schnell doppelt Geld aus wenn man mal tiefer in der Materie steckt und die Ansprüche steigen ;)

Ich hab schiss das die Bilder verwackelt sind, darum ist mir so eine EF-S Serie immer recht. :)

Wäre den das hier ein guter Kompromiss vor allem wegen UMS:
Canon EF 100mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv

Und verwackeln die Bilder nicht ohne den Stabilisator?

Portraits im Sinne von Posen eher Künstlerisch da ist genug Zeit um auszulösen und die Richtige Entfernung zu finden.
Wie gesagt für Familienfeiern hab ich das EF-S 18-55, da verwackelt nichts, er fokussiert zwar laut aber ausreichend schnell und ist ein super Einsteigerobjektiv. War ja auch in diesem Kit dabei, das EF 55-200 hab ich aber schnell wieder verkauft und durch das EF-S 55-250 ersetzt, ohne stabi war es Glück wenn ich mal ein scharfes Bild bei 200mm hatte...

EA the Master schrieb:
xanderh schrieb:

Ich hab schiss das die Bilder verwackelt sind, darum ist mir so eine EF-S Serie immer recht. :)

Wäre den das hier ein guter Kompromiss vor allem wegen UMS:
Canon EF 100mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv

Und verwackeln die Bilder nicht ohne den Stabilisator?

Portraits im Sinne von Posen eher Künstlerisch da ist genug Zeit um auszulösen und die Richtige Entfernung zu finden.
Wie gesagt für Familienfeiern hab ich das EF-S 18-55, da verwackelt nichts, er fokussiert zwar laut aber ausreichend schnell und ist ein super Einsteigerobjektiv. War ja auch in diesem Kit dabei, das EF 55-200 hab ich aber schnell wieder verkauft und durch das EF-S 55-250 ersetzt, ohne stabi war es Glück wenn ich mal ein scharfes Bild bei 200mm hatte...

Ich glaube du verwechselst da etwas; EF-S hat nichts mit Bildstabilisierung zu tun sondern ist eine Canon Bajonett Bezeichnung. Objektive mit Bildsstabi haben am Ende die Endung IS.

Wenn du unscharfe Bilder hast liegt das einfach an der zu langen Verschlusszeit. Fausformel im Bereich DSLR ist etwa 1/Brennweite. Also bei einer 200mm Brennweite musst du schon mindestens eine Verschlusszeit von 1/200 haben wenn du ohne IS verwacklungsfrei fotografieren möchtest. Auf diese Zeiten kommst du dann halt durch die ISO Einstellungen und das öffnen der Blende.

Bei Makros ist aber in den meisten Fällen eh immer ein Stativ zu nehmen. Um einen Käfer 1:1 abzulichten musst du beim Makro Objektiv schon ordentlich abblenden (Blende 10 oder besser noch mehr) um ihn komplett scharf zu bekommen.

xanderh schrieb:
Wenn du unscharfe Bilder hast liegt das einfach an der zu langen Verschlusszeit. Fausformel im Bereich DSLR ist etwa 1/Brennweite. Also bei einer 200mm Brennweite musst du schon mindestens eine Verschlusszeit von 1/200 haben wenn du ohne IS verwacklungsfrei fotografieren möchtest. Auf diese Zeiten kommst du dann halt durch die ISO Einstellungen und das öffnen der Blende.

Bei Makros ist aber in den meisten Fällen eh immer ein Stativ zu nehmen. Um einen Käfer 1:1 abzulichten musst du beim Makro Objektiv schon ordentlich abblenden (Blende 10 oder besser noch mehr) um ihn komplett scharf zu bekommen.

Stimmt du hast recht, dachte es S steht für Stabi aber es war IS, heißt aber trotzdem das ich am Canon EF 100mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv keinen habe oder?

Aber wie komm ich den mit ein Stativ so nah an ein Käfer? Gerade kam mein gorillapod und meine Kabelfernbedienung, damit versuch ich bissi was auf die Reihe zu bekommen.

Was spricht deiner Meinung nach gegen das Canon Objektiv? Ist das von Sigma besser? Ich würde mit wohl noch paar Beispielbilder anschauen und dann mal im nächsten Monat in Kauf nehmen, dann müssten die 100 € auch wieder drin sein. :)

EA the Master schrieb:
xanderh schrieb:

Stimmt du hast recht, dachte es S steht für Stabi aber es war IS, heißt aber trotzdem das ich am Canon EF 100mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv keinen habe oder?

Aber wie komm ich den mit ein Stativ so nah an ein Käfer? Gerade kam mein gorillapod und meine Kabelfernbedienung, damit versuch ich bissi was auf die Reihe zu bekommen.

Was spricht deiner Meinung nach gegen das Canon Objektiv? Ist das von Sigma besser? Ich würde mit wohl noch paar Beispielbilder anschauen und dann mal im nächsten Monat in Kauf nehmen, dann müssten die 100 € auch wieder drin sein. :)

Ob Canon oder Sigma ist im Prinzip egal, die müssten beide gut sein. Habe aber beide keinen IS. Als Stativ wäre sowas dann zu nehmen:

ULi_SD__makro.gif

EA the Master schrieb:
xanderh schrieb:

Also ich habe das Sigma 100er mit 2,8 aber halt eine schon bisschen älter Version ca.5 Jahre.

Auf jeden Fall ein tolles Objektiv zwar ist der Af ein wenig langsam aber die Abbildleistung sehr gut und ich glaube auch gleich einmal um 200er günstiger als die Version von Canon.
Die zwei Bilder sind mit dem 105 er gemacht, der Schärfeverlauf beim Portrait wurde nicht nachher eingefügt der ist so krass sieht man schön bei der Bank.
Aber bei Makros aus der Hand brauchst schon ein extrem ruhiges Händchen ohne Stativ ist das schon sehr schwer und wenn du die Iso hochschraubst rauscht das Bild gleich einmal und du musst es dann im Ps stark nachbearbeiten und bei den kleinen Dinger sehr mühsam.

[attachment=2508]
[attachment=2509]

Zurück
Oben